RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#1 von Totti7778 ( gelöscht ) , 05.02.2015 17:15

Hallo Profis...

Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Modellbahn wieder für mich entdeckt und für meinen Sohn eine 2 x 1 Meter große Anlage gebaut.
Betrieben wird sie mit einem 32 VA Trafo und dem Delta 6604.
Jetzt habe ich eine gebrauchte Lok mit Tams Decoder gekauft und sie auf die Adresse 72 programmiert.
Wenn sie fährt, fährt sie, allerdings dauert es ewig bis sie angesteuert wird.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Laut verkäufer, sollen die verbauten SMD´s beim Fahrrichtungswechsel ihre Farbe von weiß auf rot wechseln, was im analogen Betrieb auch fast ( in die eine Richtung wechselt die SMD von AUS auf rot und umgekehrt ) problemlos funktioniert.
Im Delta Betrieb, bleibt dagegen alles dunkel!
Woran kann es liegen?


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#2 von klein.uhu , 05.02.2015 17:32

Hi Totti.... ,

Ein Schaltplan oder Foto der Verdrahtung wäre erleuchtend. Eine LED ist eine Diode, d.h. sie leuchtet nur, wenn der Strom in Durchlaßrichtung fließt. Wo ist die LED angeschlossen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#3 von Totti7778 ( gelöscht ) , 05.02.2015 17:37

Schaltplan ist schlecht, da die Lok bereits so gekauft wurde.
Foto kann ich gerne machen, ist aber auf Grund der Unordnung der Verdrahtung nicht sehr aufschlußreich!


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#4 von Totti7778 ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:00

Hier drei Foto`s vom IST-Zustand:
Analog vorwärts
Analog rückwärts
Delta Betrieb


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:02

Zitat von Totti7778
Hier

wo?


Nichteisenbahner

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:03

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Totti7778
Hier

wo?


Dort---> viewtopic.php?f=30&t=30285


Nichteisenbahner

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#7 von Totti7778 ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:13


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#8 von Railstefan , 06.02.2015 12:07

Hallo Totti,

beim nächsten Mal freundlicherweise den 'Dirketlink für Foren' verwenden - dann sind die Bilder direkt in dienem Beitrag sichtbar.

Bitte zeig uns mal den Dekoder, der vermutlich irgendwo in dem Isolierband versteckt ist - damit wir zumindest einen Teil der Anschlüsse schon mal erkennen können.
Und bitte auch noch eine größere Aufnahme der beiden LEDs - damit man auch deren Kabelfarben sehen kann.
Und bitte diese Fotos nur von den angegebenen Ausschnitten, so dass der interessante Bereich deutlich größer zu sehen ist - deine Anlage interessiert hier in dem Zusammenhang ja eher weniger...

Bei dem Lokmodell tippe ich mal auf eine Baureihe V60/260/360 mit der alten Artikelnummer 3064.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#9 von Totti7778 ( gelöscht ) , 06.02.2015 16:24

Sorry Railstefan - bin erst seit gestern hier im Forum und komme mit der Technik noch nicht so ganz klar.
Habe jetzt mal den Decoder ausgepackt und die von dir gewünschten Fotos gemacht und hoffe, daß man daraus etwas schlauer wird!?

Vielleicht geht ja jemandem " ein Licht auf "?

Lokmodell ist eine V60 260 ( Gut getippt! )

Ich hoffe, dass ich das mit den Fotos jetzt richtig hinbekomm! ops:







Decoder:
rot grau gelb rosa leer leer braun / schwarz blau grün

LED vorne:
2x rot 2 x grau

LED hinten:
2 x rot 2 x braun


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#10 von Railstefan , 06.02.2015 17:05

Hallo Totti,

was ich eben noch vergessen hatte:

Du brauchst dich nicht entschuldigen wegen der Bilder. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand am Anfang ein paar Probleme hier hat - es sollte ja auch nur ein gut gemeinter Tip sein - und es hat ja geklappt.

Kannst du auch noch von der Unterseite des Dekoders bitte ein Bild machen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#11 von Totti7778 ( gelöscht ) , 06.02.2015 17:19

Ich höre ja auch zu, wenn man mir was sagt!

So - nun noch die Decoder Unterseite:


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#12 von Railstefan , 07.02.2015 18:56

Hallo Totti,

schön das du dich so leicht leiten lässt..

Leider kann ich dir bei deinem Dekoder so nicht weiterhelfen, aber es ist mit den Bildern eine gute Vorarbeit geleistet.

Aber eine Idee habe ich noch: da es hier im Forum einige Dekoderspezialisten gibt, die diese am Aussehen erkennen, hast du bei denen eine gute Chance.
Dafür müsstest du aber bitte den Betreff deines Beitrages ändern - das geht nur, wenn du in deinem ersten (!!) Bericht noch einmal auf 'ändern' klickst - nur so funktioniert das.
Dann ändere den Text für den Betreff mal in etwas wie 'was für ein Dekoder ist das? - Problem mit Beleuchtung'

Hoffentlich meldet sich dann einer dieser Spezialisten. Wenn man mindestens weiß, um was für einen Dekoder es sich handelt, so kann man ggfs beim Hersteller nach der zugehörigen Anleitung suchen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#13 von maxu ( gelöscht ) , 07.02.2015 19:29

Zitat von Totti7778
Betrieben wird sie mit einem 32 VA Trafo und dem Delta 6604.
Jetzt habe ich eine gebrauchte Lok mit Tams Decoder gekauft und sie auf die Adresse 72 programmiert.
Wenn sie fährt, fährt sie, allerdings dauert es ewig bis sie angesteuert wird.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Laut verkäufer, sollen die verbauten SMD´s beim Fahrrichtungswechsel ihre Farbe von weiß auf rot wechseln, was im analogen Betrieb auch fast ( in die eine Richtung wechselt die SMD von AUS auf rot und umgekehrt ) problemlos funktioniert.
Im Delta Betrieb, bleibt dagegen alles dunkel!
Woran kann es liegen?


Hallo,

mit dem Delta-Control (Märklin 6604) kann keine Lichtfunktion geschaltet werden, dies ist erst mit dem Delta-Control 4 f (Märklin 66045) möglich. Eventuell ist im Digitalbetrieb die Lichtfunktion im Decoder ausgeschaltet und kann mangels Funktionstaste an Deinem Steuergerät einfach nicht eingeschaltet werden.

Kannst Du die Lokomotive mit einem anderen digitalen Steuergerät testen, welches das Schalten der Lichtfunktion bietet?


maxu

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#14 von maxu ( gelöscht ) , 07.02.2015 22:29

Der Decoder könnte ein Tams LD-W-32 sein.


maxu

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#15 von Totti7778 ( gelöscht ) , 09.02.2015 11:47

Stimmt - laut dem Verkäufer soll ein Tams Decoder verbaut sein.
War damit beim Märklin-Fachhändler meines Vertrauens und habe ihn gebeten den Decoder für den Deltabetrieb auf die Adresse 72 zu programmieren.
Mir würde es genügen, wenn das Licht ( wenn möglich auch mit Farbwechsel ) nur im Fahrbetrieb funktionieren würde.


Totti7778

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#16 von maxu ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:14

Hallo,

dann gehe doch noch einmal zu Deinem Märklin-Händler und bitte ihn, dass er mit seiner Digitalzentrale das Licht prüft. Mit Deinem Delta-Control kannst Du das Licht doch nicht schalten, wie ich Dir bereits weiter oben erläutert habe. Falls der Händler das Licht im Digitalbetrieb schalten kann, nimm die Lok mit eingeschaltetem Licht wieder mit. Wenn Du Glück hast, merkt sich der Decoder den Schaltzustand und das Licht leuchtet auch auf Deiner Anlage im Digitalbetrieb. Dann allerdings dauerhaft und unabhängig davon, ob die Lok steht oder fährt.

Wenn das Licht beim Händler leuchtet, bei Dir aber weiterhin nicht, kannst Du nur Dein Delta-Control gegen ein digitales Fahrgerät austauschen, mit dem Du die Lichtfunktion schalten kannst (z.B. eine MS2). Oder Du verkabelst die Beleuchtung so, dass sie nicht mehr mit dem Decoder, sondern direkt mit dem Gleis verbunden ist (Vorwiderstand für die LEDs nicht vergessen!). Allerdings hast Du dann keinen Farbwechsel mehr, die Beleuchtung flackert etwas durch den direkten Anschluss am Digitalstrom und sie leuchtet dauerhaft, solange die Anlage mit Strom versorgt ist.

Mit all diesen Maßnahmen ist aber noch nicht das Problem behoben, dass das weiße Licht nur in eine Fahrtrichtung leuchtet. Dies dürfte an einer defekten LED, einer falschen Verkabelung oder ähnlichem liegen.


maxu

RE: LED funktioniert nicht im Delta Betrieb

#17 von Totti7778 ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:56

Ich hätte meinem Sohn doch lieber einen Hund statt die Eisenbahn zum Geburtstag schenken sollen!
Bei meiner ersten Modellbahn ( vor 30 Jahren ) habe ich die 8 Gleise zusammen gesteckt, Stecker in die Steckdose und mich wie Bolle gefreut, als sie im Kreis fuhr.

Naja - soll ja nur eine Spielanlage sein!
Also ICH spiele und mein Sohn darf zusehen!

Danke für die zahlreichen Tipps.


Totti7778

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz