RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#1 von Clausimann85 ( gelöscht ) , 06.02.2015 23:11

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Michael,29, in Schwerin (Meckl.) geboren und aufgewachsen und wohne jetzt in Hamburg. Meine Liebe zur Eisenbahn habe ich bereits mit 4 Jahren entdeckt, wo ich ausgiebig mit einer Plastikeisenbahn gespielt habe. Mit 5 Jahren wollte mir mein Vater eine Freude bereiten und gab mir einige Modelle seiner alten Piko Bahn dazu. Die Freude hielt leider nicht sehr lang. Mit 7 erhielt ich dann meine erste richtige Modelleisenbahn in Form einer kleinen Roco Startpackung und ein paar alten D- Zug Wagen mit dem Vero Modell des Bahnhof Grünberg. Es folgten viele wunderschöne Jahre. Die Teppichbahn wich bald nach kurzer Zeit einer einfachen Holzplattenkonstruktion, wo ich meine erste Spiel Modelleisenbahn darauf aufbaute. 1996 wurde die Anlage etwas aufwändiger konstruiert und ich hatte die Möglichkeit, die Anlage an die Wand zu klappen. Mit einen Rahmen war sie dann Staub geschützt. Durch meine Arbeit als Schüler in einem Modelleisenbahnladen, war ich immer sehr nah an meinem Hobby. Nach einem Schicksalsschlag und Verlagerung der Interessen, wich die Eisenbahn mit 18 Jahren dann dem Jugendleben. Die Anlage und das komplette Zubehör wurden verkauft. Da ich 2004, nach meiner Berufsausbildung in einem großen Unternehmen mit Modelleisenbahn und Modellbau in Hamburg anfing zu arbeiten, habe ich mich nach langem Grübeln und vielem Nachdenken und Ausprobieren neuer Hobbys im Funktionsmodellbau, entschieden 2011 das Hobby wieder aufzugreifen. Ihr seht nun die ersten Laufschritte des Comebacks, des Kleinstädtchens Grünberg mit dem aktuellen Bahnhof Grünberg der Firma Auhagen und Märklin C Gelis mit digitalen Fahrzeugen, in der Epoche III-IV. Die Anlage hat die Maße 1,40m x 2,60m und ist In der Mitte teilbar. Es wurde mit Absicht nicht auf mehreren Gleisetagen gebaut um sie weiterhin transportfähig zu halten.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps und wünsche euch viel Spaß beim Gucken.

HALLO, ich schaue seit Freitag Abend mit grosser Enttäuschung hier rein. Ich hab leider bisher keine Reaktion auf meinen Post bekommen.

Habe ich etwas verkehrt gemacht bei den Bildern oder bin ich nur ungeduldig?

Ich bin neu hier, also sagt mir einfach wenn etwas nicht rund läuft.

Die Anlage im Vollprofil:



Reges treiben auf dem Bahnhof Grünberg:



Die Zeitung für die Reise darf natürlich nicht fehlen:



Eine BR 24 wartet mit einem passendem Zug auf Reisende:



Eine BR 50.40 wartet mit einem schweren Kieszug auf Abfahrt:



Fahrkarten sollte man immer haben, offensichtlich sind die beiden Damen den beiden Beamten negativ aufgefallen:



Aktuellstes Projekt, kleine Güteranlage mit Güterschuppen und Stückgutverladung:



Bahnhofseinfahrt von rechts:





Der Güterschuppen von vorn:





Hintere Ansicht des Güterschuppens:





Die Möbelfabrik mit Gleisanschluss:



Starthilfe:



Bergfeuerwehr:


Clausimann85

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#2 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 11.02.2015 17:05

Hallo Clausimann85,
Tolle Bilder von deiner Anlage. Interssant, dass du dich als Mecklenburger für ein Bundesbahn-Anlage entschieden hast. Mich reizt immer die bröckelnde Ästhetik des schleichenden Verfalls an der Reichsbahn. Sehr interassante Szenerien und goßartige Athmosphäre. Mutig mit Märklin wieder einzusteigen und mit C-Gleis zu bauen, welches du aber gekonnt eingearbeitet hast. Mir gefällt vorallem die Gestaltung der kleinen Güteranlage mit Güterschuppen und Stückgutverladung.Auch die Anlegung der Bäume ist sehr stimig. Mir wäre der Spielbetrieb auf deinem Gleisplan ein wenig zu kurz gekommen, aber du scheinst dich ja bei der Ausgestaltung genug auszutoben.
Viel Spaß dir noch mit deiner Anlage!
65 1057


90 80 0 065 157-4

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#3 von dampfmachine2000 , 11.02.2015 17:25

Hallo Clausimann85,

eigentlich halte ich mich mit Kommentaren zu Anlagen sehr zurück,
aber das was Du uns hier zeigst - hat mich echt vom Hocker gerissen.
Ja - mir gefällt das etwas "verwilderte" auf Deiner Anlage und die kleinen, liebevollen
Details - einfach Klasse in meinen Augen.
Hoffe Du zeigst uns noch mehr von Deiner Kunst,

respektvolle Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#4 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 11.02.2015 17:38

Zitat von dampfmachine2000


hat mich echt vom Hocker gerissen


Ich habe versucht, genau das mit meinem Kommentar zu beschreiben!
V/


90 80 0 065 157-4

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#5 von Alex Modellbahn , 11.02.2015 17:44

Hallo Michael,

Da sag ich doch: Hallo erstmal und Willkommen bei den Mobainfizierten.

Ich habe mir zwar nicht alle Bilder angesehen, aber sie wissen zu gefallen. Schöner wäre es, wenn man die Bilder nicht immer anklicken müsste sondern diese gleich groß in deinem Beitrag erscheinen. Dafür die Zeile "Direktlink für Foren" in deinen Text kopieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich bei deiner Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#6 von Bongi ( gelöscht ) , 11.02.2015 17:56

Hallo Claus,

wirklich sehr schön, richtig "gemütliche" Atmosphäre verbreitest du auf deiner Anlage.
2 Sachen stören mich allerdings; auf dem Foto wo die BR24 steht hast du einen unschönen Knick, oder wirkt das nur auf dem Foto so?
Wie entladen die Arbeiter denn die Wagen??, der Güterschuppen steht etwas zu weit von den Schienen oder?
Soll jetzt aber kein Meckern sein, denn siehe erster Satz!!

tschüss Otmar


Bongi

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#7 von Clausimann85 ( gelöscht ) , 12.02.2015 07:42

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure positiven Feedbacks aber auch fuer die kritischen Worte.
Ich werde euch regelmaessig mit neuen Bildern fuettern, darauf koennt Ihr euch verlassen. Derzeit baue ich an einem Pondon zum Gueterschuppen, welches in die Richtung kleiner Brennstoffhandel geht, Bilder folgen sobald ich etwas weiter bin.

Ihr habt leider recht wenn Ihr an der Anlage seht das etwas durchhaengt. Problem sind hier die Fuesse, die noch provisorisch sind. Sobald ich mit meiner Freundin umgezogen bin eird das aber auch behoben und ich werde stabilere Treter fuer die Anlage besorgen, welche ich auch besser verteilen werde, weil sie recht massiv ist. Dumm ist echt da keine module gebaut habe.

Aber naja shit happens kriegt man alles hin und wenn ich die Wand raus reissen muss aus dem alten Keller

Nun ja, so worklich viel hab ich als 85er von der DDR ja nicht mitbekommen, wenn man genau hinschaut stehen auch noch einige Strassenfahrzeuge aus dem Osten da und nicht zu vergessen die Vero und Auhagen Bausaetze

Die Anlage koennte so eine Art Interzonen Bahnhof werden, das is ja rein fiktiv. Also kann es auch durchaus sein, das ein paar schoene Reichsbahner ueber die Zeit auf meinen Schienen stehen. Sind ja auch einige Huebsche bei, also warum Nieten zaehlen und darauf verzichten?!

Zum Gueterschuppen und dessen Abstand kann ich nur sagen das dies leider baubedingt so gekommen ist, da der Weihnachtsmann mir das Modell beschert hat. Der Radius ist eng und die Gerade am Schuppen recht kurz. Aber ich werde das kompensieren, entweder durch einen Verladekran oder eine Art Vorbau, wie einer mobilen Laderampe etwa. Ich entscheide das beizeiten, erstmal sind andere Projekte dran

Bis bald
LG Michael


Clausimann85

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#8 von Clausimann85 ( gelöscht ) , 27.07.2015 23:44

Hallo Leute,

ich bin wieder da, endlich. Die Umzugsphase ist nun überstanden und nach etwa fast 2-3 Monaten ist meine Bahn endlich auch wieder ausgepackt. Wir befinden uns nun seit 2 Tagen in der neuen Wohnung und eine gute Vor-und Nachbereitung des Anlagenabbaus und und der Logistik ermöglichten einenen schnellen Wideraufbau. Es ist nicht kaputt gegangen, wirklich gar nichts. War echt erstaunt. Freud euch nun auf weitere neue Bilder und Ideen von mir, die bestimmt demnaechst folgen werden.


Liebe Grüße Michael


Clausimann85

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#9 von Clausimann85 ( gelöscht ) , 26.08.2015 01:16

Hallo zusammen ,

endlich kann ich euch ein paar neue Sachen zeigen die ich so fertig gestellt habe. Bereits vor dem Umzug habe ich mit der Gestaltung eines Rohstoffhandels begonnen und konnte diesen nun weiterführen. Bis auf ein paar noch fehlende Ausschmückungsteilchen ist dieser momentan schon fast final. Das Gebäude ist eine kleine Lagerhalle mit kleinem Büro, des Rohstoffhandels. Entstanden ist er aus dem Auhagen Mini Bausatz, der Modellbahnladen,welchen ich modifiziert habe und mit einer Stahltüre ausgestattet habe. Die Fenster sind teilweise Kupferplatten gewichen. Die Heizölanlage ist ein Eigenbau, aus Aluhülsen, Teilen aus der Bastelkiste, Holz und Styrodurplatten. Fahrzeuge sind modifizierte und umgebaute Autos von Busch, Brekina und Noch. Die Mauern sind aus Holz, Streichhölzern und Kupferlackdraht entstanden. Die Beschilderung kommt aus dem Netz. Tanksiel aus der Bastelkiste und Kohlenbansen aus Streichhölzern.Wie gesagt, alles noch recht unsausgeschmückt. Hoffentlich gefällt es schon etwas ops:


Anbei mal ein paar Bilder vom Ganzen:








Noch ein kleines Update, habe heute den Bau des Stellwerks Burgstein aus dem Hobbysortiment von Piko "abgeschlossen".
Auch die Gibsumgebung und die Behelfsstrasse zum Stellwerk sind schon fertig gestellt.

Da es schon einige Themen zu dem Thema Stellwerk Burgstein aus der Sonneberger Schmiede gibt, möchte ich auf den groben Bau nicht weiter eingehen. Ich habe mich entschlossen eine vereinfachte Inneneinrichtung mit zwei Hängeleuchten und ausgedruckten Rückwänden, die ein gut ausgestatettes Stellwerk von Innen im Hintergrund darstellen, beleuchtet. In Vordergrund, steht der bewährte Blechschrank, samt Schreibtisch und Bedienpult. An diesem kann ein Preiserlein auf einem Drehstuhl platz nehmen. Äusserlich war es für mich schon interessanter. Holzvertäfelung mit Streichhölzern, Vogelnest mit Vogel auf dem Dach, zwei Aussenlaternen, funktionstüchtig und diversen Details aus der Bastelkiste. Nun kann es schon Probe gestellt werden.


Die Bilder seht Ihr hier:






Clausimann85

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#10 von tauberspatz ( gelöscht ) , 26.08.2015 06:40

Hallo Claus
ich bin zwar etwas spät dran aber auch von mir schön, dass es bei dir weiter geht ...das Vögelchen auf dem Stellwerk hat doch tatsächlich sein Nest auf den Kamin gebaut , mitten drauf ...da wird der Herr Stellwerksleiter bald das Husten anfangen


tauberspatz

RE: Vertäumt im kleinen Grünberg-Märklin C Gleis Anlage

#11 von Clausimann85 ( gelöscht ) , 15.11.2015 02:59

Hallo Leute, es gibt wieder was zu zeigen, diesmal habe ich ein paar halbwegs vernünftige Bilder gemacht und freue mich auf antworten.



LG Michael


Clausimann85

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz