RE: iTrain oder ----?

#1 von burki ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:59

Hallo

die Frage der Fragen aber wenn man nicht weiss was man so kaufen soll.

Wie die Erfahrungen sowohl mit Software als auch Programmiern zeigten hat jedes und jeder so seine Art und Philosophie.
Da lohnt es sich nicht mehr darüber zu diskutieren.


burki

RE: iTrain oder ----?

#2 von supermoee , 17.02.2015 00:45

Hallo Burghard,

welche Software dir am meisten zusagt, kannst letztendlich nur du entscheiden. Jeder hat so seine Bedürfnisse und Vorlieben, die selten übertragbar sind.

Du hast schon mal sehr gut angefangen, indem du die Demoversionen runtergeladen hast.

Deine paar Punkte zu WDP kann ich noch beantworten:

Ja, bei WDP gibt es Zufallzugfahrten
Bei WDP musst du auch 100% alles eingeben. Wie soll es denn sonst korrekt laufen? Oder wie meinst du das?
Mit WDP kannst du mit oder ohne Fahrplan fahren, wie du willst. Der Fahrplan ist für die einen langweilig, weil sich immer die gleichen Abläufe abspielen, für die anderen ist das eine Herausforderung, wenn alles nach Plan perfekt läuft. Bei WDP können auch Verspätungen ins Spiel gebracht werden. Wie es einem gefällt.

Andere Unterschiede können dir wahrscheinlich die wenigsten nennen, denn ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die in beide Software sich sehr vertieft auskennen. Normalerweise trifft man eine Entscheidung und beschäftigt sich dann nur mit dieser. Die Softwarelösungen sind ja schon extrem umfangreich.Bis man das alles im Griff hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#3 von burki ( gelöscht ) , 17.02.2015 07:32

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: iTrain oder ----?

#4 von acbahner2005 , 17.02.2015 08:12

Moin,

bei mir läuft WDP auf einen Mac Rechner, allerdings habe ich mich nach testen gegen Parallels entschieden, läuft jetzt mit Bootcamp problemlos,
Gruß


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: iTrain oder ----?

#5 von burki ( gelöscht ) , 17.02.2015 08:45

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: iTrain oder ----?

#6 von HansHampel , 18.02.2015 12:10

Hallo Burki (und natürlich die anderen),
ich kann zwar nichts zur Frage beitragen, möchte mich aber doch herzlich bei euch bedanken. Du hast in deinem Vergleich schon viele meiner Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe. Klasse Arbeit.
Weiß eigentlich schon einer, wieviel WDP2015 kosten wird?
Grüße von Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: iTrain oder ----?

#7 von Skrib , 19.02.2015 09:18

Zu den Preisen ist wohl noch nichst genaues bekannt.
Ich meine aber im Windigipet Forum vor ein paar Wochen mal einen Post vom "Chef" gelesen zu haben, in dem er sagte das es teurer als die bestehende Version werden wird.
Die 2012er liegt bei 389€ also wird es auf jeden Fall über 400€ liegen.
Wenn wirklich ein USB Dongle enthalten sein sollte und dann noch der Lokprogrammer neu dabei ist, würde mich ein Preis knapp unter 500€ auch nicht überraschen.


Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: iTrain oder ----?

#8 von HansHampel , 19.02.2015 09:34

Danke für die Antworten (auch die im PN).

Ich bin ja auch gerade ernsthafter dabei, mir WDP zuzulegen. Die Möglichkeit, mit dem Demoprogramm rumzuspielen, ist ja schon mal Klasse.

Mittlerweile weiß ich, dass die 2012er Version für 350,00€ verkauft wird und das Update auf 2015 dann knapp unter 100,00€ kosten wird. Habe den Chef selbst angemailt und er hat mir das so geantwortet.

Meine Fragezeichen im Gehirn fragen mich jetzt, ob es für einen Anfänger in solchen Dingen Sinn macht, erst jetzt noch lange 2012 zu spielen und dann sich umständlich wieder umstellen oder lieber noch 3 Monate warten und dann voll einsteigen.

Dazu muss man allerdings wissen, dass sich dieses Anfängergehirn ziemlich schwer mit Computerkram tut.

Schon mal Danke für eure Ratschläge,
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: iTrain oder ----?

#9 von burki ( gelöscht ) , 19.02.2015 09:44

----------


burki

RE: iTrain oder ----?

#10 von MHK , 24.02.2015 12:22

Hallo Burkhard,

diese Frage, welches Programm kaufe ich mir haben sich schon viele gestellt, das kannst Du auch in diesem Forum nachlesen. Die Fragen und die Antworten waren auch beinahe immer die selben. Das grundsätzlich Thema ist immer das selbe, du findest Nutzer die das eine oder das andere Programm kennen. Nur ganz wenige wahrscheinlich nur die Beta#s der jeweiligen Firma kennen beide. Damit bleibt Dir nur Deine persönliche Entscheidung. Schaue dir die Video Clips in Youtube an, auch die Foren sind eine gute Hilfe für die Entscheidung.
Ich selbe nutze WDP und bin hochzufrieden weil das Programm so viele Features hat, dass ich gar nicht alle nutzen kann, und wenn ich mal nicht weiter weis dann bilde ich nen "Arbeitskreis" über das Forum. Dort konnte mir bisher meistens geholfen werden. Es gibt auch Stammtische an denen Themen besprochen werden die interessant sind. Und über die Vertriebspolitik kann man auch nicht meckern.
Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#11 von vinylfan , 14.03.2015 17:28

Hallo,

ich habe mal eine frage zu WDP. Ich habe mir die Demo Version runtergeladen und bin damit am testen. Was mir auffällt ist das ich jedes Gleis als Rückmelder angeben muss. Das heißt einen Start und Zielpunkt für eine Fahrstraße anzugeben reicht nicht aus.

Ist das bei anderen Softwaren auch so? Das gefällt mir überhaupt nicht.

Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#12 von Dreispur , 14.03.2015 19:04

Hallo !

Ein Rückmelder kann aus mehreren Gleisen bestehen . Nicht nur jeweils jedes Gleis extra . Es kann eine Strecke von 3 Meter auch sein .
Die Neuen WDP Versionen kommen mit einen RM kontakt per Block aus . Würde aber bei SBHf min 2 -3 nehmen um sicher ein nachrücken bei langen SBHf-Gleise zu erreichen . Deto normale BHfe. mit langen Gleisen . Auch bei ca. 100 bis 140 cm sind 2 RM schon Sinnvoll.
In WDP werden im Gleisbild alle RM -Strecken bzw. Gleisstücke die RM sind mit RM-Kontaktnummer eingetragen. So wird beim überfahren eine Besetzt Ausleuchtung im GB angezeigt. Egal was für rollendes rückmeldefähiges Material darüberfährt.
In WDP werden die Rückmelder der zu befahreneden Zugfahrt erfasst und eingetragen . Das muß sein um für diese Zugfahrt ein Auslöse-signal zu generieren .
Weiters wird der Startpunkt , kann auch gleichzeitig der Zielpunkt sein , erfasst. Liegen in dieser Zugfahrt RM-KNr. so müssen ja keine Kontaktereignisse erzeugt werden , Lässt mann diese NR. aus so fährt der Zug mit den letzten Einstellungen hinweg und bekommt erst wieder Befehl wenn ein RM-Kontakt für diese Zugfahrt programiert wurde .
Ein Profil kann festlegen ob für alle Züge oder lange ,kurze , usw. Züge bestimmtes verhalten gemacht werden soll.


Wieweit I-Train / zu WDP auch so aufwendige bzw. genauen Einstellungen kann ???

Habe mehr zufällig WDP in die Hände bekommen ,gekauft ,würde heute durch WDP-Stammtisch -Runden dieses Programm Faforisieren .
Trotz hohen Preises .

Was für Centrale hast Du ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: iTrain oder ----?

#13 von vinylfan , 14.03.2015 22:53

Hallo,

ich will das mit der MS2 über das CanDigital Bahn Projekt machen. Ich hatte mir die Demo Version von WDP runtergeladen. Das Programm finde ich soweit gut. allerdings will es ja, zumindest in der Demo Version, jedes Gleis als RM haben. Das das auch ein langes Gleis sein kann ist schon klar. Ich verstehe nur nicht warum zwingend. Wenn jemand das so möchte ist das ja in Ordnung.
Mir persönlich würden 2 oder 3 RMs pro Gleis im SBH genügen. Zumal bei meiner 2L Anlage die Wagen eh keine Meldung ausgeben.

Hab mir jetzt mal Rocrail installiert, das Programm brauch offensichtlich nicht so inflationär viele RMs. Ist von der Bedienung her aber umständlicher, so mein erster Eindruck.


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 15.03.2015 07:07

Hallo,

Zitat
allerdings will es ja, zumindest in der Demo Version, jedes Gleis als RM haben



das ist schlicht falsch. Weder in der der Win-Digipet Demo in sonst einer Version muss jedes Gleissymbol ein Rückmeldekontakt sein. Es kann aber jedem Gleis ein Kontakt zugewiesen werden. Man kann den Gleissybolen auch jeweils den gleichen Kontakt zuweisen, oder jedem Gleissymbol einen mehreren einen unterschiedlichen Kontakt. Je wie man das eben möchte.
Die Mindestausstattung in Win-Digipet ist ein Kontakt pro Blockstrecke. Wir raten aber dazu auf Strecken, die einseitig vefahren werden zu zwei Kontakten, bei beidseitig befahrenen zu drei Kontakten.


JSteam

RE: iTrain oder ----?

#15 von vinylfan , 15.03.2015 09:17

Hallo,

ich habe es gestern probiert. Habe einen Startkontakt mit 2 RMs gehabt und dann einen Zielkontakt mit einem RM als Bremsmeldung und ein RM als Stoppkontakt. Das hat nicht funktioniert. Erst als ich alle Gleisabschnitte wieder als RM durchnummeriert hatte funktionierte das.


Was mache ich denn verkehrt?
Rocrail brauch das auf jeden Fall nicht, den genügt der Startblock und Zielblock mit 2 Meldern.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 15.03.2015 10:06

Hallo noch mal,

Zitat
Habe einen Startkontakt mit 2 RMs gehabt und dann einen Zielkontakt mit einem RM als Bremsmeldung und ein RM als Stoppkontakt.



Ein Startkonkat hat immer genau einen Rückmeldekontakt, egal aus wie vielen Gleissymbolen du ihn gezeichnet hast. Auch der Zielkontakt (auch Stopkontakt genannt) ist genau ein Rückmeldekontakt. Auch hier ist egal, aus wievielen Gleissymbolen du das Ziel gezeichnet hat. Zum Bremsen wird nicht unbedingt ein weiterer Kontakt benötigt, das kann auch durch das Zugnummernfeld gelöst werden. Hier kann man Brems- und Anhaltepunkte unabhängig von der Lage der Kontakte setzten.

Zitat
Erst als ich alle Gleisabschnitte wieder als RM durchnummeriert hatte funktionierte das.



die Nummerierung der Gleissymbole ist opitonal. Wie ich schon geschrieben habe, kann man auch mehrere Gleissymbole mit der selben Kontaktnummer belegen.

Zitat
Was mache ich denn verkehrt?



keine Ahnung, manchmal sind Screenshots hilfreich. Komme besser ins Win-Digipet Forum, dort können Bilder direkt hochgeladen werden

Zitat
Rocrail brauch das auf jeden Fall nicht, den genügt der Startblock und Zielblock mit 2 Meldern.



ist in Win-Digipet genauso...


JSteam

RE: iTrain oder ----?

#17 von vinylfan , 15.03.2015 10:39

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin von der WDP Seite auf Youtube und habe mir die Videos alle angesehen und es genau so gemacht.

Ich weiß das ich ein langes Gleis mit einer Nummer versehen kann. Die Frage ist, muss ich das?

Fange eben nochmal vor vorne an. Mal sehen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#18 von MHK , 15.03.2015 11:07

Hallo Klaus,

natürlich kannst Du nur ein Gleissymbol in WDP mit einem RMK markieren aber ich verstehe nicht welcher Sinn dahinter stecken soll. Die Markierung einer Strecke von Gleissymbolen mit einer RMK Nr. macht auch deshalb Sinn dass Du bei Belegtmeldung eine gut sichtbare Ausleuchtung des Gleisbildes erhälst. Das hat aber nicht mit der Funktion zu tun. Für die Funktion reicht es aus ein Symbol mit einer RMK Nr. zu belegen. Auf deiner Anlage hast Du üblicherweise bei einer Blockstrecke ja auch nicht nur ein Gleis mit einem RMK.


Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#19 von Dreispur , 15.03.2015 11:13

Hallo !

Ein langes Gleis mit RM zu versehen ist dann Sinnvoll wen ein Kontaktereignis benötigt wird . Ausserdem hast selbst bemerkt das es ohne nicht geht . Ein Kontaktereignis kann mit einer Verzögerung eingerichtet programiert werden . zBsp. Bei 3 Meter verzögerung 2,5 sec sokann bevor das nächste Ereignis gesetzt wird ausgeführt werden .
Ausserdem ist eine lückenlose Erfassung immer besser um auch im Gleisbild zu erkennen ob ein Zug dort verweilt und eine Anzeige Ausleuchtung im Gleisbild zu erreichen .

Es ist nicht zwingend notwendig jeden RM-Kontakt mit einen Ereignis zu belegen oder immer wieder Geschwindigkeit , Licht usw. einzugeben das ist ja Dein Kriterium . Es Fährt halt der Zug mit denn letzten empfangenen Befehlen hinweg und zeigt nur im Gleisbild an das da was hinwegfährt .


Ich habe noch keine offenen Gleise lassen , immer allen eine RM verpasst. Allerdings nicht immer ein Ereignis programmiert .
Also RM ja !! Ereignis programieren nicht zwingend .
Natürlich braucht man einige RM-Decoder mehr .

Schau dir mal diese Produkte an und bedenke diese sind 16 - fach
http://www.digikeijs.de/digital.html
achte auf dein System 2-Leiter oder 3 Leiter bzw. Roco -RM .
Da kann preislich sicher ein Stück Reserve verplant werden .

Lange Gleise lassen sich auch für kurze RM machen jedoch schließt man sie zuvor zusammen für einen LNGEN Abschnitt und hat bei Bedarf schon die Anschlußdrähte vorhanden . Man trennt diese und schließt sie an freien RM-Decoder -anschluß an . hab solches auch vorhanden wenn ich unschlüßig war .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: iTrain oder ----?

#20 von vinylfan , 15.03.2015 11:14

Hallo,

ich habe es gerade nochmal versucht. Ich muss alle Gleise als RM versehen.

Danach bin ich vorgegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=EkXcFfasxtQ

Bei 7.31 ist es dann so erklärt.

Wenn ich dazwischen was frei lasse sagt mir der Fahrstraßennavigator "Stellbedingung nicht erfüllt"


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#21 von vinylfan , 15.03.2015 11:20

Zitat von Dreispur
Hallo !
Ich habe noch keine offenen Gleise lassen , immer allen eine RM verpasst. Allerdings nicht immer ein Ereignis programmiert .
Also RM ja !! Ereignis programieren nicht zwingend .
Natürlich braucht man einige RM-Decoder mehr .



Sorry zeitgleich,

das war das was ich wissen wollte. Habe ich es doch richtig gemacht. Man braucht also eine Ecke RMs mehr.


Hmm, geh jetzt mal in die Sauna. Der Sonntach ist ja noch lange.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#22 von JSteam ( gelöscht ) , 15.03.2015 17:36

Hallo noch mal,

Zitat
Man braucht also eine Ecke RMs mehr.



zum wiederholtenmal "nein, braucht man nicht, kann man aber." Aber ich gebe es hier auf. Sonst wäre ich auf die Idee gekommen, dass mit den Stellbedingungen zu erklären....

Zitat
Habe ich es doch richtig gemacht.



nein, hast du nicht, denn sonst würde es funktionikeren.


JSteam

RE: iTrain oder ----?

#23 von vinylfan , 15.03.2015 17:40

Hallo.


Wo muss ich welches Häkchen setzen oder wegklicken um das hinzubekommen?

Ich habe es in der Demo Version versucht. Ergebniss, siehe oben.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: iTrain oder ----?

#24 von Skrib , 16.03.2015 10:51

Hallo Klaus,

lade doch hier mal ein Bild Deines Gleisplans in der Demoversion mit den eingeblendeten RM Nummern hoch. Dann wird das viel leichter Dir da zu helfen.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: iTrain oder ----?

#25 von supermoee , 16.03.2015 11:29

Zitat von vinylfan
Hallo,Was mir auffällt ist das ich jedes Gleis als Rückmelder angeben muss. Das heißt einen Start und Zielpunkt für eine Fahrstraße anzugeben reicht nicht aus.
Grüße

Klaus



Hasllo Klaus,

das stimmt definitiv nicht. Du brauchst nur ein Start- und ein Stopp-Kontakt, um die Fahrstrasse zu stellen.

Wie nimmst du die Fahrstrassen auf?

WDP hat ein Youtube Kanal. Schau dir mal die Tutorials an. Fahrstrassen werden im Teil 4 behandelt, aber besser ist, wenn du bei Teil 1 anfängst.




Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz