RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#926 von schienensammler , 24.12.2018 09:25

Hallo Thomas,
wirklich, der Bahnverkehr auf deiner Bahn ist immer wieder beeindruckend!
Und 2019 kommt das große iTrain Projekt?

Wünsche dir und deiner Familie ein ruhiges Weihnachtsfest!

Beste Grüsse,
Marc


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#927 von Martin_B , 24.12.2018 09:46

Moin Thomas!

Der Weihnachtsmorgen hat sehr gut begonnen. 😂
Moba zum Frühstück!

Danke fürs Zeigen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#928 von derOlli , 27.12.2018 21:14

Hallo Thomas,

wunderschön lange Züge. Ich wünschte ich könnte auch so lange Züge fahren lassen. Bei mir ist leider bei Max. 2,2 Meter Schluß.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#929 von WiTo , 28.12.2018 20:53

Hallo zusammen,

nun muss ich mal schauen, dass ich nach dem Weihnachtstrubel endlich mal die Post erledige. Kaum sind wir von der Oma zurück, stand auch schon der eigene Besuch vor der Tür und meine Frau muss schon wieder arbeiten, das ganze Wochenende sogar durchgängig. Da bleibt dieses Jahr zwischen den Jahren leider nur wenig Zeit für die Moba. Nun aber erst mal die Stummi-Post. Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes und ruhiges Weihnachten und seit schön beschenkt worden.

@ Martin: Oha, da wird meine Moba also schon zum Frühstück betrachtet. Ich werde mich bemühen noch das ein oder andere Video folgen zu lassen. Bei solch treuen Fans ist das ja gleich eine Verpflichtung

@ Peter: Es freut mich immer wieder, dass du auch bei mir ab und an vorbeischaust. Dein Oberfranken hat es mir ja auch ganz speziell angetan. Ich wünschte nur, ich hätte solch ein Händchen für den Landschaftsbau, wie du, dann müssten meine Züge nicht noch in so uninspirierter Holzwüste immer wieder ihre Runden drehen. Was das "Klack machen" in der Wendel angeht. Glaub mal nicht, dass das nicht auch bei mir (fast) an der Tagesordnung ist! Jeder Zug ist genaustens austariert. Die Wagen mit niedrigem Schwerpunkt und hohem Gewicht laufen vorne, die leichte Gutläufer dann hinten im Zug. Kurzer Radstand ebenso eher vorne, langer Radstand hinten. Nur so geht das überhaupt bei meinen R1/R2-Wendeln. Und dann passiert es dann doch ab und an, dass es "klack macht" und ein halber bis ganzer Zug liegt in der Wendel auf der Seite. Mit den Fz120 Schotterwagen von Märklin gelingt mir das regelmäßig sogar bei der Bergabfahrt. Wenn ich hier den Notausknopf mal drücken muss und der Zug abrupt anhält, dann liegen die Wagen alle samt nach Außen gekippt in der Wendel flaster: Die Wagen sind so dermaßen leicht, dass auch das eben mal vorkommt. Aber, no risk, no fun. Und wenn dann alles läuft und die Züge ohne Ziwchenfall ihre Runden drehen - was auch ab und an vorkommt - dann entschädigt das für die ein oder andere Aufleseaktion. Ich liebe eben lange Güterzüge.

@Dieter: Danke für deine herzlichen Worte und die lieben Wünsche! Es freut mich, dass dir das Betrachten Freude bereitet. Dass die gezeigt Epoche auch deine Welt ist, konnte man ja zuletzt sehr schön bei deiner V200/220/221-Parade wieder nachvollziehen.

@ Fabian: Zu den langen Zügen habe ich ja schon zu Peter einiges geschrieben. Auf deiner Anlage würde sich die tolle Paradestrecke doch auch gut für (noch) längere Züge eignen (dabei fährst du ja auch schon recht beachtliche Züge). Und durch den Bahnhof kommst du damit schon irgendwie durch. Mich würde nur mal interessieren, ob du bei deiner jüngsten Renovierung/Umgestaltung (die wievielte Mauerversion im Hintergrund ist das nun eigentlich?) nun endlich auch ein Zugsicherungssystem/Blocksteuerung implementiert hast? Das wäre sicherlich eine Grundlage für längere Züge bei dir. Immer nach Gefühl die Geschwindigkeit so regeln, dass die Züge nicht aufeinander auflaufen, wäre mit bei dem regen Betrieb, den du immer wieder zeigst dann doch zu stressig. Wenn man dann auch noch den Abstand zwischen den Zügen an manchen Stellen reduzieren muss, damit es mit den langen Züge auch räumlich klappt, dann geht das nicht mehr ohne Blockabsicherung. Bei mir sind manchmal nur noch so ca. 50 cm Platz, zwischen dem letzten Wagen des einen Zuges und der Lok des folgenden Zuges, wenn diese in der Wendel aufeinander auflaufen.

@ Marc: Schön, dass du auch mal wieder über das Forum zu mir gefunden hast und danke für die lieben Wünsche. Im neuen Jahr werde ich bestimmt bald den Weg dir finden. Ich habe es mir fest vorgenommen.

@ Olli: Schön, dass auch du vorbei geschaut hast und schön, dass auch dir meine Züge gefallen. Ich würde ja gern noch deutlich längere Züge losschicken, aber da hat die Physik nunmal was dagegen. Was ich den Loks in meinen Wendeln zumute ist sicher schon grenzwertig und die räumlichen Verhältnisse lassen keine großzügigere Strecken- und vor allem Wendelgestaltung zu. Ursprünglich war meine Planung auf 15 Gleisstücke für einen Zug im SBH und im sichtbaren Bahnhof ausgelegt (also rund 2,70 m) Dann habe ich ab und zu einfach etwas mehr gewagt und es funktionierte. Den SBH konnte ich auf 3 Gleisen an die längeren Züge anpassen, der sichtbare Bereich lässt das leider nicht mehr zu. Darum fahren die Güterzüge eben immer auch durch und kommen kaum noch im Bahnhof auch mal an Also auch, wenn du für 2,20 m konstruiert hast, gibt es bestimmt auch bei dir einen Weg, auch mal mit was längerem unterwegs zu sein. Einfach mal probieren. Vom Platz her, sollte das doch bei dir grundsätzlich gehen!?

So, das war nun nur mal eben schnell die Post. Im nächsten Post werde ich euch dann hoffentlich auch mal mein Weihnachtsgeschenk vorstellen können. Gedreht ist das Filmchen schon. ich muss es nur noch einstellen, aber das schaffe ich jetzt nicht mehr.

In diesem Sinne noch allen ein schönes Wochenende und bis bald mal wieder

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#930 von WiTo , 29.12.2018 11:59

Hallo zusammen,

endlich ein wenig Zeit um euch mein Weihnachtsgeschenk vorzustellen.Nachdem ich zuletzt vornehmlich lange Güterzüge hier gezeigt habe, möchte ich nun dokumentieren, dass ich auch kurze Züge, bzw. Rangierabteilungen kann

Unterm Baum lag nämlich das Märklin-Set mit der Sound Köf II

Ein beeindruckendes Maschinchen und hier in einem seiner ersten Einsätze zu sehen:



Beleuchtung, Sound und Telexkupplung in eine solch kleine Lok zu packen, das hatte ich mir nicht mehr selbst zugetraut. Um so erfreuter war ich, als ich nun dieses Großserienprodukt sah. Und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem kleinen Teil. Kontaktsicherheit ist sehr gut für eine 2-achsige Lok, der Klang ist ok und die Fahreigenschaften kann man sichrlich als sehr gut bezeichnen.

Bloß mit der Telexkupplung bin ich noch nicht so ganz warm geworden. Ich finde es schade, dass sie nicht mit einer normalen Bügelkupplung kompatibel ist. Manch Güterwagen kann einfach (auf meiner Anlage) nicht sicher mit einer Kurzkupplung betrieben werden, weshalb ich viele Wagen mit einer normalen Bügelkupplung belassen habe. Außerdem habe ich auch noch Wagen ohne Kulissenführung im Einsatz, für die eine Umrüstung auf den Märklin KK-Kopf nicht möglich ist. Diese Wagen kann ich mit der Lok dann leider nicht rangieren. Schade.

Aber Spaß macht es dennoch sehr mit der Lok zu rangieren.

Und damit liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#931 von E 44 , 29.12.2018 12:31

Moin Thomas,

wenn der Bügel nicht an der Telex bleibt, bleibt dir eigendlich nur, ein paar der Bügel vorsichtig so zu biegen, das sie an der Telexkupplung bleiben. Oder tausch sie gegen die Roco Bügelkupplung. Die bleiben sogar auf der alten Telexkupplung drauf, selbst am Anfang meiner (steilen) Steigung.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#932 von trillano , 29.12.2018 12:33

Hallo Thomas,
ein schnuckeliges Gefährt hat da auf dem Gabentisch gelegen, meinen Glückwunsch dazu! Mit der Kupplung ist es allerdings etwas ärgerlich!
Die Schüttgut-Wagen hast Du auch sauber hinbekommen,
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#933 von derOlli , 29.12.2018 16:04

Hallo Thomas,

Zitat

...Darum fahren die Güterzüge eben immer auch durch und kommen kaum noch im Bahnhof auch mal an Also auch, wenn du für 2,20 m konstruiert hast, gibt es bestimmt auch bei dir einen Weg, auch mal mit was längerem unterwegs zu sein....



Bei mir fahren die Güterzüge die länger sind als 1,40 Meter auch durch die Bahnhöfe durch. Im unteren SBH ist nur Platz für Max. 4 Züge mit einer Länge von 2,20 Meter. Im oberen SBH habe ich nur zwei Abstellplätze für diese Länge. Mehr geht leider nicht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#934 von lokomo , 29.12.2018 16:49

Hallo Thomas,
bezüglich Kupplungsumrüstung!

Bei EBay bietet einer aus 3DDruck Kupplungsträger für einige Lokomotiven und Wagons an!

Somit kann man(n) eine ganze Menge von alten Fahrzeugen auf moderne Varianten umstellen!!!

Mein Favorit ist übrigens die neue Roco Universal Kupplung,habe kaum noch Märklin Kurzkupplungköpfe!

Ist auch bei Steigungen und Wendelin besser,da flacher und somit besser unter den Puffern durch kommt!
Denn Märklin hebelt bei Druck aus!!!

LG Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#935 von raily , 30.12.2018 02:17

Hallo Thomas,

tolles Video und Glückwunsch zu dem Kleinod!

Da traten mir die Augen vor Staunen schon etwas vor, wie die nötigen Bauteile miniaturisiert sein müssen,
damit sie in das Gehäuse der Köf passen und da ist wahrlich kein Platz. Und ich weiß wovon ich rede,
denn seinerzeit hatte ich mir für meine analogen BRAWA Köfs extra die von Brawa für diese Köfs angebotenen Decoder
gekauft. Die dort dann unterzubringen, war schon eine Aktion für sich ...

Die neue Märklinsche Telexkupplung ist im Prinzip wirklich nur mit den Märklinschen Kurzkupplungsköpfen so richtig
kompatibel, selbst habe ich die Köf III und die hat die gleichen.
Denke da haben die wieder daneben konstuiert, wie es wesentlich besser geht, zeigt ja Brawa mit der neuen V 36.
Daher haben meine Rangierböcke (V 60 /260, die beiden alten und die neue) die alte Telexkupplung, denn es sind bei mir
noch sehr viele Wagen aus den 60- u. 70ern unterwegs, wie du schon sagtest, da ist die neue total unbrauchbar.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir noch viel Freude mit dem Kleinod und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#936 von Martin_B , 30.12.2018 10:47

Hallo Thomas!

Glückwunsch auch von mir zur Köf. Sieht ja richtig schnuggelich aus das Teil. Und wie ich sehe funzt die Kupplung doch ganz gut.

Schönen Jahreswechsel....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#937 von WiTo , 30.12.2018 11:47

Hallo zusammen,

ja, die kleine Maschine ist schon faszinierend. Was die kompatibilität betrifft, da bin ich von den Eindrücken her eher bei Dieter. Außer der Märklin KK geht nichts wirklich gut. Aber das macht nichts. Ich habe genug Wagen mit passender Kupplung, die die Köf rangieren kann. Das passt schon. Lösungen, wie 3-D-Druck etc. sind mir dann doch zu aufwendig. Im Grunde ist es mit schon zu viel, die normale Relex-Kupplung durch einen KK-Kopft zu tauschen, denn auch die Relex-Kupplung ist nach meinen Erfahrungen inkompatibel mit der neueren Telex!

Egal, es macht jedenfalls Spaß damit zu rangieren. Ähnlich, wie Dieter, habe ich auch eine analoge Brawa Köf II, die ich auch digitalisiert habe. Da weiß man, wie wenig Platz da drin vorhanden ist. Diese Lok mit Lich, Sound und Telex auszurüsten, war mir dann doch zu viel. Zumal das alte Brawateil seit eh und jeh keine brauchbaren Fahreigenschaften hatte (das hat schon zu Analogzeiten keinen Spaß gemacht).

Um so erfreuter war ich, dass Märklin das nun echt gut hinbekommen hat. Nun bin ich mal gespannt, was Roco da mit seiner angekündigten Neukonstruktion der Köf III auf die Beine, äh Räder stellt? Angeblich soll es auch eine neue automatische Kupplung geben. Nur, wie die funktionieren, oder aussehen soll, habe ich noch nicht gefunden. Das könnte dann noch mal ne Steigerung zur gezeigten Märklin Köf II werden. Mal sehen. Es ist ja bald wieder Weihnachten (für Nov2019 ist sie ja angekündigt
https://www.roco.cc/de/product/243690-0-...0/products.html).

Und Rangierloks kann man ja auch immer gebrauchen, erst recht in unserer Epoche, wo noch auf wirklich jedem Bahnhof täglich was rangiert wurde.

So, das war es erst mal. Mal schauen, ob dieses Jahr noch ein wenig MoBa-Zeit möglich ist. Im Moment sieht es aber nicht danach aus. Aber mal abwarten.

Erstmal liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#938 von roschi , 30.12.2018 12:04

Hallo Thomas,

nach kleinem Durchhänger bin ich wieder zurück. Die Köf 2 aus der Zugpackung Rangierdient hat es wahrlich in sich. Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk! Bei mir ist die ja auch unterwegs und ich bin immer noch gut zufrieden. Zum Kuppeln: das Maschinchen kann locker mit der E 160 von Fleischmann mithalten und kuppelt dann doch etwas zuverlässiger. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#939 von alex57 , 31.12.2018 18:18

Hallo Thomas,

ne schöne kleine KöF hast du dir zugelegt. Ich hab dein Video angesehen.
Es ist schon erstaunlich, was da alles in die Lok gepackt worden ist.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein guten Rutsch in 2019 und viel Gesundheit , Zufriedenheit und Zeit für die Moba.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#940 von roschi , 01.01.2019 19:48

Hallo Thomas,

puh ein Tag ist schon fast wieder vorbei - ich wünsche Dir ein frohes Neues Jahr! Viel Glück und Gesundheit! Ich freue mich auf weitere Dokus Deiner langen Züge!

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#941 von LangerHeinrich , 09.01.2019 18:47

Hallo Thomas,

auch Dir und Familie zum neun MoBa-Jahr alles Gute und allzeit beste Gesundheit.
Schönes Modell, was Du da zu Weihnachten bekommen hast. Kann ich mir vorstellen,
dass die Rangiererei mit dem Schätzchen Spaß macht.

Auch ich freu' mich schon auf die nächsten bewegten Bilder von Dir mit den gaaaaanz
laaaangen Zügen


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#942 von WiTo , 09.01.2019 20:42

Hallo zusammen,

danke für die guten Wünsche für das neue Jahr zuletzt von Alex, Roschi und dem Heinrich. Was die bewegten Bilder angeht, so werde ich mir Mühe geben, immer mal wieder was einzustreuen.

Damit es nicht so langeweilig wird, schau ich, dass es ab und an auch mal was neues gibt. Im folgenden kleinen Filmchen habe ich zum Beispiel den schönen neuen Schlusslichtwagen von Roco an einen neuen Zug angehängt, den ich zuvor stundenlang mit meiner neuen Köf und meiner Brawa 290 zusammengestellt hatte.



Der Wagen funktioniert mit Batterie, was den Vorteil hat, dass man keinen Schleifer braucht, dass es absolut kein Flackern gibt und dass der Wagen nicht aufwendig mit einem Decoder ausgestattet werden muss.

Der Wagen ist zwar recht schwer, aber für einen Zug mit 24 Wagen konnte ich ihn zumindest schon mal verwenden. Mal sehen, vielleicht besorg ich mir noch ein oder zwei Exemplare.


So, das war es dann auch erst mal wieder. Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Radiomann hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#943 von WiTo , 10.01.2019 21:48

Hallo nochmal,

ich habe noch ein Stimmungsbild mit dem Schlusslichtwagen für euch.



Danke an Marc für das Foto!

Eine sehr schön gestaltete Oberwagenlaterne hat Roco da an seine Wagen konstruiert. Das Licht ist angenehm schwach (es werden nicht die letzen 500 m hinter dem Zug rot ausgeleuchtet) und nur nach hinten gerichtet erkennbar. Solche Oberwagenleuchten waren bis etwa 1980 obligatorisch, bis man die rückstrahlenden Scheiben erlaubte, die bis heute Standard für den Zugschluss im Güterverkehr sind.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#944 von WiTo , 24.01.2019 19:11

Hallo zusammen,

heute konnte ich wieder ein wenig Zuwachs für meinen Güterwagenpark vermelden. Da ich ja ein großer Freund gemischter Güterzüge der 70-er und 80-er Jahre bin, konnte ich noch etwas Verstärkung im Bereich der Pa-Behälter gebrauchen. Diese 3 Wagen haben sodann den Weg zu mir gefunden.



Die muss ich unbedingt demnächst in meine Züge einreiehen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#945 von kaefer , 24.01.2019 19:36

hallo Thomas,

'bin gerade auf deinen Schlusslichtwagen gestossen, , den benötige ich auch noch . Es gab oder gibt so einen ähnlichen von
Fleischmann, aber nur für GS . Den hab' ich auch mal umgebaut, aber der Roco, mit Batterie . . .

Sehr schöne Neuzugänge, könnt' ich auch noch gebrauchen . . .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#946 von Martin_B , 25.01.2019 22:35

Servus Thomas!

Tolle Neuzugänge hast du da. Nicht gerade mein Beuteschema, aber auf deiner Anlage ein Hingucker.

Gerne auch mal wieder in Betrieb auf einem Video....🤗


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#947 von 280 006 , 26.01.2019 10:26

Hallo Thomas,

das sind wirklich sehr schöne Wagen! Die machen sich bestimmt auch gut an der Ladestrasse!
Die hängen mir auch noch raus! Wenn sie nur nicht so schw...e teuer wären!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#948 von roschi , 26.01.2019 12:34

Moin Thomas,
Glückwunsch zu den neuen Waggons. Die bereichern wohl Güterzüge und können schön flexibel eingesetzt werden. Auch die roten Laternen am Rocowaggon finde ich toll, auch wenn die rote Laterne im Sport nich so gut kommt.

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#949 von WiTo , 03.02.2019 21:17

Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit mal wieder ein paar Runden zu drehen und dabei das Handy mitfilmen lassen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so günstig, weshalb das Filmchen nicht so optimal gelungen ist. Aber es war halt mal ne etwas andere Perspektive und ich hoffe, es gefällt euch ein wenig.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Radiomann hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#950 von LangerHeinrich , 04.02.2019 20:17

Hallo Thomas,

Deine langen Zuggarnituren sind ja immer ein Erlebnis. Diesmal fand
ich dIe Kameraposition allerdings nicht so aufregend. Seitliche Ansich-
ten sind von der Perspektive her irgendwie anpsprechender.

Hinter Deinem Bahnhof wäre ja noch satt Platz für eine städtebauliche
Ergänzug oder Bolzplatz unter Futlicht mit vilen aktiven Preiserlein. Ein
Hintergrundbild würde sich ja vielleicht auch anbieten. Sieht dann gleich
ganz anders aus, wenn man es mag.

Achja, die Abstände der OL-Masten sieht gut aus. Das sind auf jeden Fall
mehr als 30 cm. Ich schätze mal 36 cm ? Haste gut gemacht


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


   

🇦🇹Toni aus Müselbach: Tonis Wanderlust - Gerhards Bahnhofsglust (Langen a. A. 1978)
Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz