RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#26 von Lokheizer ( gelöscht ) , 01.03.2015 23:17

Vorerst mal danke Peter und an die anderen. Habe mir eine original 7651 Platine geschossen für 20 Eur. Mal sehen ob die läuft, falls nicht werde ich die IEK Variante mal näher ins Auge fassen. Bin trotz Modellbau eher bei solch Elektronikbasteleinen der Plug & Play Freund. Soll ja hinterher auch funktionieren und nicht im Elektrodisater enden.

Mal noch ne Frage zum Abend, wenn ich die IEK Decoder einsetze kann ich die beiden auf die gleiche Adresse codieren ?

Frank


Lokheizer

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#27 von Peter BR44 , 02.03.2015 06:11

Hallo Frank,

ja, aber es wird nicht so laufen wie Du dir das vorstellst.
Es werden an beiden Decodern gleichzeitig die Adressen z. B. 1-4 angesprochen
und auch ausgelöst.
Von daher immer mit getrennten Adressen arbeiten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#28 von silz_essen , 02.03.2015 08:56

Hallo Kranführer,

ich habe am Wochenende meine beiden Märklin-Kräne auf Motoren mit Permanentmagnet umgebaut (Conrad-Billigmagnet, ca. 1Euro pro Stück) . Die Relais-Technik habe ich auch um zwei nicht mehr benötigte Relais eingedampft, die eigentliche Steuerungsplatine allerdings im Wesentlichen erhalten und nur neu verdrahtet. Die Motoren steuere ich jetzt über einen ganz normalen Lokomotivdecoder (bei mir ein alter ausrangierter LoPi3) an. Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht: Sauberes Beschleunigen und Anhalten. Punktgenaues Anhalten der Drehbewegung ohne Kein Nachschwingen des Magneten, dadurch wesentlich einfachere Be- und Entladung. Ich bin richtig begeistert. Der Umbau hat sich mehr als gelohnt.

Gruß
Martin

PS: Und wenn ich wirklich noch einmal den Kran analog ansteuern will (was höchstwahrscheinlich nicht mehr vorkommen wird), dann muß ich auch nur vier Dioden zwischen blauem Stellpult und den Motoren schalten.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#29 von King-Lui , 02.03.2015 09:04

Zitat von silz_essen
Hallo Kranführer,

ich habe am Wochenende meine beiden Märklin-Kräne auf Motoren mit Permanentmagnet umgebaut (Conrad-Billigmagnet, ca. 1Euro pro Stück) . Die Relais-Technik habe ich auch um zwei nicht mehr benötigte Relais eingedampft, die eigentliche Steuerungsplatine allerdings im Wesentlichen erhalten und nur neu verdrahtet. Die Motoren steuere ich jetzt über einen ganz normalen Lokomotivdecoder (bei mir ein alter ausrangierter LoPi3) an. Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht: Sauberes Beschleunigen und Anhalten. Punktgenaues Anhalten der Drehbewegung ohne Kein Nachschwingen des Magneten, dadurch wesentlich einfachere Be- und Entladung. Ich bin richtig begeistert. Der Umbau hat sich mehr als gelohnt.

Gruß
Martin

PS: Und wenn ich wirklich noch einmal den Kran analog ansteuern will (was höchstwahrscheinlich nicht mehr vorkommen wird), dann muß ich auch nur vier Dioden zwischen blauem Stellpult und den Motoren schalten.




Hi Martin,

Dein Schaltplan würde mich schwer interessieren. Wie machst du das mit nur einem Decoder?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#30 von Peter BR44 , 02.03.2015 10:04

Hallo Uwe,

auf Martins Schaltplan bin auch mal gespannt.
Im ESU-Forum hat Bernd auch seinen Kran mit einem LoPi umgebaut.
Wenn Du dort auch Mitglied bis, kannst Du dir dort Schaltpläne, eine Datei für den Lokprogrammer,
eine Beschreibung, so wie Bilder ansehen. Musst nur auf den Link klicken.
Die Motoren wurden mit einem HAMO Magneten ausgestattet.
HLA-Umbau ist zu Aufwendig und komplieziert, da der Kollektor von der Welle gezogen werden muss
und den neuen exakt wieder an der alten Stelle fixiert werden muss.
Das bei dieser Aktion der neue Kollektor Schaden nehmen kann, ist ebenfalls gegeben.
Von daher eben nur mit HAMO-Magnet.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#31 von silz_essen , 02.03.2015 10:10

Hallo zusammen,

da ist kein großes Geheimnis dahinter: Von der Idee her ist das nicht viel anders als die Idee weiter oben.


Die Zahlen sind wieder die Pinbelegungen der NEM652-Schnittstelle. Ganz oben wieder die Umschaltung Magnetstromversorgung-Digital-Fremdstrom.
Das vierpolige Relais kann man auch gegen ein zweipoliges ersetzen, da von den grauen bzw. orangenen Drähten eigentlich nur einer geschaltet werden muß. Bei mir war das Relais auf meiner Platine allerdings schon vorhanden und so habe ich es recycled.

Achja: Die Freilaufdioden für die Relaisspulen (um die Induktionsströme beim Auschalten abzufangen) habe ich jetzt nicht eingezeichnet.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#32 von King-Lui , 02.03.2015 23:16

Hallo Martin,

das letzte Bild ist etwas klein und blass. Hast du das auch noch mal für ältere Herrschaften?

Und einen Tipp zum Conrad Magneten?

Danke, dass ich Dir wieder Mühe machen darf!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#33 von silz_essen , 03.03.2015 08:38

Hallo Uwe,

ich habe in der obigen Antwort das Bild noch einmal bearbeitet. Ich hoffe, es ist jetzt besser zu sehen.
Zum Magneten: Das ist bei Conrad die Bestellnummer 18 51 06. Eingebaut habe ich ihn gemäß der rechten Anordnung auf dem Photo unten:

Links ist der Originalstator von Märklin (allerdings von einem Motor mit großem Scheibenkollektor) zu sehen, in der Mitte ein käuflicher Stator mit Permanentmagnet und rechts die schon länger unter Kubb'scher Einfachumbau im Internet bekannte Version mit dem Conrad-Magneten. Diese Version hat sich inzwischen bei zig-Umbauten bei mir bestens bewährt und kostet vor allem nur einen Bruchteil eines käuflichen Stators mit Permanentmagnet.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#34 von King-Lui , 03.03.2015 10:14

Hallo Martin,

Danke für die Bilder und Erläuterungen!

Du wickelst die Feldspule ab und feilst eine Aussparung in den Bügel, richtig?

Dass Du dich für einen runden Magneten entschieden hast, ist Zufall. Es gibt ja auch andere Formen, wie ich gesehen habe.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#35 von silz_essen , 03.03.2015 12:54

Hallo nochmal,

die Einkerbung mache ich freihand mit Dremel und Trennscheibe. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Breite der Einkerbung an, der Magnet braucht nicht spack zu sitzen, auch ein Millimeter Spiel kann ohne Probleme tolleriert werden. Viel stärker fällt ins Gewicht, wie dick der verbleibende Steg ist. Je dünner er ist, umso besser laufen die Motoren an. Aber auch hier gilt: Augenmaß ist in 99 von 100 Fällen ausreichend. Ansonsten wird eben noch einmal nachgeschliffen.
Nur ganz durchschneiden sollte man den Steg nicht, da man sonst die beiden Hälften des "C" nie mehr vernünftig justiert kriegt und ggf. der Rotor hakt.
Rund ist der Magnet eigentlich deshalb, weil es damals, als ich mit den Umbauten begonnen habe, einer der billigsten war, den Conrad verkaufte. Leider hat in den letzten rund 5 Jahren der Preis um etwa 70% (!!!) angezogen. Naja, umsonst ist der Tod und der kost' auch noch 's Leben.
Der Magnet muß übrigens nicht eingeklebt werden, es reicht die eigene Magnetkraft. So kann man z.B. auch zunächst die komplette Verkabelung des Motors beim Umbau machen, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, welche Richtung jetzt für den Motor vorwärts ist. Einfach am Ende den Magneten einstecken (ggf. noch einmal um 180° drehen) und fertig.
Dass diese Methode sehr platzsparend ist, braucht eigentlich nicht weiter erwähnt zu werden. Es gibt da ja doch die ein oder andere Märklin-Lok, bei der die käuflichen Magneten zu Platzproblemen führen. Das ist hier überhaupt kein Thema.
Im Anfang habe ich die Spulen immer feinsäuberlich von Hand abgewickelt, weil ich mir eingebildet habe, den Draht noch irgendwie weiterverwenden zu können. Letztlich ist er aber dann immer in der bekannten Rundablage gelandet. Seither nehme ich wieder Dremel und Trennscheibe zur Hand und die Drähte der Spule werden einfach aufgetrennt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#36 von King-Lui , 03.03.2015 17:01

Hallo Martin,

wir kommen der Sache näher, hoffe ich!

Wenn ich das richtig deute, dann sind deine Relais alle monostabil. Und eine gleichzeitige Steuerung von Heben und Drehen ist nicht möglich. Das macht aber auch nichts. Die Steuerung für heben/senken und andererseits links drehen/rechts drehen funktioniert dann über die Umschaltung in der Zentrale?

Die Magnete besorge ich mir aber schon mal. Die Schaltung kann ich noch etwas abspecken, da ich ja nur einen Kran habe.

Deshalb könnte ich auch mit bistabilen Relais und Schaltfunktionen aus der CS2 arbeiten, glaube ich. Die Frage ist, wie man in der CS2 erkennt, wie nun grade die Drehrichtung ist. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Oder siehst du das in deiner Steuerung auch nicht?

Wenn ich jetzt immer noch falsch liege, dann lass uns mal am nächsten Stammtisch darüber quatschen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#37 von silz_essen , 03.03.2015 17:13

Hallo Uwe,

ja, alle Relais sind monostabil. Drehen und heben gleichzeitig ist nicht vorgesehen, hat sich bisher auch nicht als störend dargestellt.
Zum Thema Erkennung der Dreh-/Heberichtung:
Auf der Zentrale sehe ich ja immer in welche Richtung "eine Lok fährt". Z.B. habe ich bei der iBox einen Pfeil oder bei der Multimaus (andere Teile setze ich aktuell nicht ein) die Drehrichtung des Drehknopfes.
Dabei habe ich mir angewöhnt die Kräne so zu steuern, daß
- ein Pfeil nach rechts oder nach oben immer aufwärts bzw. drehen im Uhrzeigersinn bedeutet, Pfeil nach unten bzw. nach links senken bzw. drehen gegen den Uhrzeigersinn.
- Drehknopf nach rechts: Drehen im Uhrzeigersinn bzw. heben. Drehknopf nach links: Drehen gegen den Uhrzeigersinn bzw. senken.
Das ist aber alles reine Definitionssache.
Ich bringe die Steuerung samt Kränen gerne zu einem der nächsten Stammtische mit.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#38 von Lokheizer ( gelöscht ) , 05.03.2015 21:27

Ich bin ein wenig Verwirrt, und zwar habe ich vor ca. 2 Wochen direkt Dr. Pannek (IEK) über Ebay angeschrieben wie ich den Kran steuern könnte und er hat mir heute geantworttet und empfiehlt mir nur EINEN MAD 4. In Peters Bild ist der zwar auch mit drin aber zusätzlich zum Schaltdecoder. Welche Variante ist denn nun die richtige zumal sein MAD-4 auch ein wenig anders aussieht als Peters Abbildung

Frank


Lokheizer

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#39 von Peter BR44 , 05.03.2015 22:02

Hallo Frank,

nur mit MAD-4 funktioniert das nicht
Du benötigst noch einen S-Dec dazu oder einen UFS.
Der S-Dec oder das UFS sind dafür, dass der Magnet und das Licht "Dauerstrom" bekommen.
Dies geht nicht mit dem MAD-4 alleine. Dieser gibt nur kurz Saft auf die Leitung.

Aber warum interessiert dich das noch :
Du hast doch einen original 7651 Decoder geschossen.
Da hast Du doch alles auf einer Platine
Oder funktioniert die Platine nicht :


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#40 von King-Lui , 05.03.2015 22:14

Hallo zusammen,

dann könnte es aber mit nur einem m83 funktionieren, weil man dem ja auch Dauerstrom beibringen kann.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#41 von Lokheizer ( gelöscht ) , 05.03.2015 22:52

Weil ich geschrieben hab das meine Anfrage fast 14 Tage alt war und er erst jetzt geantwortet hat. Aber da er ja der Hersteller bzw. Vertrieb der Platinen ist wundert es mich umso mehr das er mir das so schreibt. Und wegen der 7651 Platine, die ist heute angekommen. Es fehlt aber noch der Kran um sie zu testen zumal Sie als Bastelware verkauft wurde, wohl auch dem günstigen Preis geschuldet. Deshalb weis ich noch nihctmal ob Sie defekt ist oder nicht.

Frank


Lokheizer

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#42 von Peter BR44 , 06.03.2015 07:55

Moin Uwe,

Zitat von King-Lui
.......dann könnte es aber mit nur einem m83 funktionieren, weil man dem ja auch Dauerstrom beibringen kann.


das geht. Aber Du benötigst dazu ein UFS oder einen Umschalter an einem der Ausgänge des K-83 Decoders.
Dies habe ich aber hier schon dargestellt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#43 von Peter BR44 , 06.03.2015 08:02

Zitat von Lokheizer
Weil ich geschrieben hab das meine Anfrage fast 14 Tage alt war und er erst jetzt geantwortet hat. Aber da er ja der Hersteller bzw. Vertrieb der Platinen ist wundert es mich umso mehr das er mir das so schreibt. Und wegen der 7651 Platine, die ist heute angekommen. Es fehlt aber noch der Kran um sie zu testen zumal Sie als Bastelware verkauft wurde, wohl auch dem günstigen Preis geschuldet. Deshalb weis ich noch nihctmal ob Sie defekt ist oder nicht.

Frank


Hallo Frank,

Ok. War nur alles etwas verwirrend.
Wie Du die Platine angeklemmt wird, ist hier beschrieben.
Sollte sie nicht funktionieren, musst Du mal alle DIP-Schalter mehrfach hin und her schieben.
Nach dieser Aktion, einfach eine neue Adresse eintippen.
Muss ich auch bei meinen beiden alle Jubeljahre mal machen, da die Kontaktplättchen des Dip-Schalters oxidieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#44 von King-Lui , 06.03.2015 12:43

Zitat von Peter BR44
Moin Uwe,

Zitat von King-Lui
.......dann könnte es aber mit nur einem m83 funktionieren, weil man dem ja auch Dauerstrom beibringen kann.


das geht. Aber Du benötigst dazu ein UFS oder einen Umschalter an einem der Ausgänge des K-83 Decoders.
Dies habe ich aber hier schon dargestellt.




Hallo Peter,

Ich meine den m83, nicht den k83.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#45 von Peter BR44 , 06.03.2015 13:22

Hallo Uwe,

entschuldige. Das habe ich mich verhauen. ops:
Aber beantworten kann ich dir das leider nicht.
Habe mich noch nicht mit dem Teil beschäftigt.

Mit dem ESU-Switchpiloten # 51820 geht es.
Diesen kann man so auf jeden Ausgang einstellen, wie er gebraucht wird.
Entweder als K-83 oder K-84.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#46 von Lokheizer ( gelöscht ) , 09.03.2015 15:42

Frage zu dem Switchpiloten, kann ich die 4 Ausgänge einzeln passend programmieren bzw. einstellen oder bräuchte ich dann auch wieder 2 davon, einen als Schaltdecoder für die Motoren und einen als Weichendecoder für den Magneten ?

Frank


Lokheizer

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#47 von Peter BR44 , 09.03.2015 16:33

Hallo Frank,

wie ich bereits geschrieben habe, kannst Du jeden Ausgang so einstellen wie er benötigt wird.
Also als K-83 und/oder K84.
Hier kannst Du dir die Beschreibung für den Switch-Piloten Durchlesen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#48 von maggus , 09.03.2015 16:57

Hallo zusammen,

ich habe den Kran an einem Switch Piloten angeschlossen. Die ersten beiden Anschlüsse im K83 Modus und den dritten Anschluss im K84 Modus, funktioniert einwandfrei.

Programmiert habe ich es über den Lokprogrammer

Gruß

Marcu


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#49 von Lokheizer ( gelöscht ) , 10.03.2015 21:47

Um ein wenig für Verwirrung zu sorgen hatte ich heute eine verrückte idee. Könnte man den kran auch mir der Märklin maus und zwei tams w 32 steuern. Über den Schiebeschalter könnte man zwei verschiedene Adressen ansprechen, über die lichttaste den Magnet und die Regelung über die Pfeiltasten sowie auch die Umschaltung vor und rückwärts. Anschluss autark über den eigenen trafo

Mfg frank


Lokheizer

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#50 von silz_essen , 11.03.2015 09:01

Hallo Frank,

warum soll das nicht gehen? Motor ist Motor in diesem Fall, egal ob er in einer Lok oder im Kran eingebaut ist. Man muß halt nur beim Lichtanschluss die Richtungsabhängigkeit ausschalten, denn sonst hält der Magnet (z.B.) beim Drehen in der einen Richtung und ist stromlos beim Drehen in die andere Richtung. Und das fände ich gelinde gesagt suboptimal.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   

Kupplungsreparatur E 40072
Brawa br.644 mit Getriebeschaden. Erste Hilfe Anleitung benötigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz