RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#51 von tron24 , 11.03.2015 12:52

Hallo,

einfache Steuerung für Drehkran 7051 mit einem Lokdecoder:

Benötigt werden:
4 x Dioden 1N400x
1 x Relais Monostabil 1 x um

Das Gehäuse des Drehkran wird aus Sicherheitsgründen (Gehäuse kommt gegen das Gleis - Decoder raucht ab) mit Trafo masse braun verbunden.
Dadurch kann die Glühlampe leicht flackern,
bei dem Hubmagnet hat es den Vorteil, das er nicht magnetisiert wird.



lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#52 von hansi057 , 11.03.2015 14:31

Zitat von Lokheizer
Um ein wenig für Verwirrung zu sorgen hatte ich heute eine verrückte idee. Könnte man den kran auch mir der Märklin maus und zwei tams w 32 steuern. Über den Schiebeschalter könnte man zwei verschiedene Adressen ansprechen, über die lichttaste den Magnet und die Regelung über die Pfeiltasten sowie auch die Umschaltung vor und rückwärts. Anschluss autark über den eigenen trafo

Mfg frank



Kommt mir irgendwie bekannt vor. Seite 1 Beitrag 13.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#53 von Peter BR44 , 11.03.2015 16:57

Hallo Tron24,

meinst Du der AUX/FX des bzw. eines Decoders schafft den Magneten und das Licht mit seiner Ausgangsleistung?
Macht es nicht Sinn, hier noch ein Relais dafür einzusetzen, um den Ausgang nicht zu überlasten?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#54 von Lokheizer ( gelöscht ) , 11.03.2015 18:23

Hallo hansi prinzipiell ist es meiner Meinung nach die günstigste Version denn anstatt neuen Tams Decoder kann man ja auch ausrangierte delta Decoder nehmen die fallen ja bei den meisten umbauten an. Und so eine maussteuerung habe ich gerade in ebay für 1 Euro verkauft es geht ja nur ums Prinzip und nicht allein um die Hardware.


Lokheizer

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#55 von King-Lui , 11.03.2015 19:46

Hallo tron24,

dann müsste das doch mit einem alten c80 auch gehen.
Der Mittelabgriff der Feldspule müsste mit dem schwarzen Kabel verbunden werden. Wenn ich nicht irre.
Ob das aber wirklich einen besseren optischen Effekt hat, als das alte blaue Stellpult einfach weiter zu benutzen,
kann ich so nicht beurteilen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#56 von tron24 , 11.03.2015 22:50

Zitat von Peter BR44

meinst Du der AUX/FX des bzw. eines Decoders schafft den Magneten und das Licht mit seiner Ausgangsleistung?
Macht es nicht Sinn, hier noch ein Relais dafür einzusetzen, um den Ausgang nicht zu überlasten?


Hallo Peter,

ich wage mal zu behaupten, die Magnetspule ist gleiche wie die bekannte Telexspule, nur im anderen Gehäuse.

Telex ca. 250mA, Glühlampe ca. 50mA.

lg,
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#57 von Peter BR44 , 12.03.2015 07:05

Hallo Tron24,

Zitat von tron24

Zitat von Peter BR44

meinst Du der AUX/FX des bzw. eines Decoders schafft den Magneten und das Licht mit seiner Ausgangsleistung?
Macht es nicht Sinn, hier noch ein Relais dafür einzusetzen, um den Ausgang nicht zu überlasten?


Hallo Peter,

ich wage mal zu behaupten, die Magnetspule ist gleiche wie die bekannte Telexspule, nur im anderen Gehäuse.

Telex ca. 250mA, Glühlampe ca. 50mA.

lg,
tron24



die Spule ist ca. 25% größer wie die von der alten Telexkupplung.

Die Glühlampe kann ja durch eine LED ersetzen, um so etwas Leistung einzusparen.
Bin ja nicht gerade das was man einen Elektronikexperte nennt.

Da ich das aber mit der Telex nicht genau weiß, was diese an Leistung benötigt bzw. zieht,
wollte ich nachfragen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#58 von Hopsing ( gelöscht ) , 24.03.2015 16:58

Hallo,
ich meine die Spule ist größer wie die von der Telex Kupplung. Man kann doch auch einen Decoder K 83 nehmen und ein Doppelspulen Relais dann braucht man keinen K 84. Oder man bastelt ein bisschen wie ich, ich habe mir ein Steuerpult gebaut mit LED`s und einen ESU 4.0 Fx mit eingebaut und kann so den Kran von der Ferne digital und von der Nähe Gleichzeitig über das Pult analog steuern, die Ausgänge natürlich gegensinnig gesichert.
Grüßle Gunar


Hopsing

RE: Märklin Drehkran 7051 mit Mobile Station steuern ??

#59 von Polar_Express , 14.12.2022 22:39

Zitat von tron24 im Beitrag #56
[quote="Peter BR44"]
meinst Du der AUX/FX des bzw. eines Decoders schafft den Magneten und das Licht mit seiner Ausgangsleistung?
Macht es nicht Sinn, hier noch ein Relais dafür einzusetzen, um den Ausgang nicht zu überlasten?


Hallo zusammen,

ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch, anstatt _noch_ ein neues zum Kran 7051 aufzumachen... habe meinen jetzt mit 2 Lokdecodern digitalisiert fuer unsere Kinder. Mein Ziel war es, ihn "plug&play"-faehig fuer unsere Bretterbahn und fliegende Aufbauten zu machen - aus dem Sockel kommt eine Doppellitze mit Flachsteckern, die an das naechste Gleis angeschlossen werden, fertig. Keine externe Stromversorgung (ich möchte die Kinder nicht mit 16V Wechselstrom zusaetzlich zum Digitalstrom auf dem gleichen Tisch hantieren lassen - so ist keine Gefahr, dass die falschen Leitungen zusammenkommen und Schaden anrichten), dafuer betreiben wir alles mit dem Digitalstrom.

Teileliste: 2 ESU Permanentmagneten fuer kleine Scheibenkollektormotoren, 2 ESU LokPilot Basic mit Kabelbaum und 8poligem Stecker, 4polige Buchsenleiste und 2 Stk. 2polige Mikrostecker von Tams, 1 LED mit Stecksockel und Vorwiderstand von Schönwitz.

- Beide Motoren mit den Permanentmagneten umgebaut. Sie passen nicht sofort, das blaue Plastikteil laesst sich aber passend feilen.

- Beide Lokdecoder mit Montageband von unten in den Kransockel geklebt und wie bei einer Lok an jeweils einen Motor angeschlossen. Platz reicht bequem und alles verschwindet unsichtbar unter dem Sockel.

- Gelbes Kabel vom Kran (Magnet/Licht) an AUX1 des Decoders fuer den Hebe-/Senkmotor angeschlossen. Rückleitung unveraendert ueber Gehaeusemasse (wie bei einer alten Telex oder einem Rauchsatz). Die Gluehbirne habe ich durch die LED ersetzt, um die Belastung des AUX etwaas zu verringern. Mein Magnet zieht uebrigens nur um die 140 mA (plus ein paar mA fuer die LED), das schafft der AUX des Decoders locker ohne Relais (ESU gibt max. 250 mA an). Sicherheitshalber habe ich den AUX so programmiert, dass er sich nach 100 s automatisch abschaltet (und die Last abstuerzt - nach 100 s muss das Verladen also erledigt sein). Ausserdem ist der Ausgang als "Kupplung" mit maximaler Staerke eingestellt.

- Schwarz und rot von den Decodern ueber je einen 2poligen Mikrostecker an die 4polige Buchsenleiste angeschlossen, und daran die 2polige Zuleitung fuer den Digitalstrom vom Gleis. Mit den Steckern kann man je einen Decoder voruebergehend abtrennen, um dann den anderen ungestört zu programmieren.

Das funktioniert bisher prima so. Die Toolbox der Tams mc2-Zentrale enthaelt ein 4fach-Fahrpult (DriveControl), dort rufen wir die Lokadressen 120 (Heben/Senken/Magnet) und 121 (Drehen) und dann noch 1-2 Rangierloks auf. Man kann so mit einem Smartphone oder am Computer gleichzeitig Drehen und Heben/Senken, und das mit variabler Geschwindigkeit, und die Wagen mit den Loks in Position bringen. F0 bei Heben/Senken schaltet den Magnet und das Licht.

Bei Interesse kann ich gern noch Fotos machen, der Umbau war aber sehr einfach und waere auch reversibel.

Gruss
Stefan-in-Island


vagari und Harry_Ratz haben sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


   

Kupplungsreparatur E 40072
Brawa br.644 mit Getriebeschaden. Erste Hilfe Anleitung benötigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz