RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#1 von swisstrain , 28.02.2015 17:42

Hallo zusammen

An einer Anlage habe ich die alte Control Unit gegen eine CS2 60215 ausgetauscht. Als Booster wurden vorher und sollten auch jetzt mit der CS2 vier Stück Booster von Litfinski

DB-2-G (Fertiggerät im Gehäuse)
Artikel Nr. 080063

verwendet werden. Jedoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein: Die Weichen schalten einwandfrei. Doch setzt man eine Lok fährt diese davon, ohne, dass man am Regler dreht. Selbst wenn man die Stop-Taste der CS drückt, ist auf den Gleisen, die von den Boostern versorgt werden weiterhin Saft.

Lese ich aber die Betriebsanleitung des Boosters, sollte dieser mit Märklin CS2 funktionieren.

Wo könnte hier der Fehler sein?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#2 von Schwanck , 28.02.2015 19:45

Moin Alex,

mache als erstes den Test, ob die LTD-Booster den STOP-Befehl der CS" ausführen und ihren Versorgungsabschnitt nicht mehr mit Spannung versorgen. Die Booster sollten erst dann an ihre Versorgungsspannung angeschlossen werden, wenn bie CS2 bereits betriebsbereit ist und somit den Boosterbus mit den benötigten Signalen versorgt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#3 von swisstrain , 01.03.2015 01:28

Hallo

Heisst dies konkret, dass man zuerst die CS2 starten muss und erst dann die Trafos für die Booster anschaltet?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#4 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 01.03.2015 07:56

Moin,

wenn ich es richtig behalten habe, hatte erst gestern oder vorgestern jemand das gleiche Problem an einer tams-MC, auch mit LDT-Boostern. Da hatte LDT jeden Fehler seiner Ware weit von sich gewiesen... Aber nun sind es schon zwei.


Wolfram1

RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#5 von Schwanck , 01.03.2015 10:05

Zitat von swisstrain
Hallo

Heisst dies konkret, dass man zuerst die CS2 starten muss und erst dann die Trafos für die Booster anschaltet?

lg
alex



Moin Alex,

ja, so würde ich es machen. Übrigens zeigt die LED am Booster an, wenn der Gleisausgang aktiv ist. Im MEC Minden haben wir die DB2 von LTD nach knapp 6 Monaten Betrieb rausgeschmissen, weil der Boosterbus nicht ordentlich funktionierte und sogar die Zentrale - eine Intellibox 1 beschädigt hat. Mit den jetzt angeschlossenen Boostern B-3 von TAMS sind wir seit 4 Jahren voll zufrieden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#6 von krook202 ( gelöscht ) , 06.03.2015 23:12

Hallo Alex

Du meinst also, dass deine Loks beim einschalten ebenfalls losrasen?

--> Dazu bei den Decodereinstellung die Analogerkennung ausschalten, so sollte dieses Problem behoben sein.

Du solltest tatsächlich zuerst die Zentrale einschalten, und erst dann die Booster oder eben zusammen. Solange du jedoch die Analogerkennung nicht bei jedem Decoder rausgenommen hast, würde ich die Zentrale und die Booster/Trafos separat an einer Steckerleiste einstecken. Es sollte vermieden werden, die Booster ohne Zentrale zu betreiben, so eine Anweisung von Herrn Littfinski.

Bis Heute habe ich keine Lösung für das Problem der nicht abzuschaltenden Booster. Herrn Littfinski vermutet meine Tams EasyControl. Ich habe jetzt ne neue Bestellt, dann werden wir sehen (ca. 3 Wochen). Meine Anlage funktioniert ja trotzdem.

Gruss Roger


krook202

RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#7 von swisstrain , 12.03.2015 16:20

Hallo zusammen

Das erste Problem ist gelöst. Die Loks rasten davon, da die Booster gar nicht richtig mit der CS2 verbunden waren. Ein Kabel war nicht richtig angeschlossen.

Jetzt hat das Anschliessen des Busses geklappt. Sobald wir aber den Bus an der CS anmachen, löschen bei den Boostern die Gleisausgangslampen.

Kommt Euch das bekannt vor?


Mit freundlichen Grüssen
Alexander Etter


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin CS60215 und Litfinski Booster

#8 von krook202 ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:06

Hallo Alexander

Die Zentrale startet wahrscheindlich im "Stop"-Modus, das heisst, die Booster müssen ausgeschaltet das Licht eben nicht brennen und am Gleis kein Strom vorhanden sein. Gest du bei der Zentrale auf "GO", sollten die LED wieder brennen und auch am Gleis Strom vorhanden sein.

Gruss Roger


krook202

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz