RE: Anlagen Planung

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 30.04.2007 17:25

Hallo Leute

Ich habe jetzt einen Plan den aus dem c-Gleisbuch Erlwangen mit BW habe ihn abgeändert habe dsa BW seperat und eine Paredestrecke mit einer Brücke quer über den alten Plan von Erlwangen mit BW gemacht. Geht das so oder was mein Ihr den so. Ich muss mich entschuldigen für die Bilder habe aber leider nicht die Voll Versoin von Win Track des halb musste ich das auf einem anderm Blatt zusammen kleben und Fotos machen. Das BW ist nicht von mir das hat der Juergen für sich geplant aber ich übernehme es fast genauso mit einigen änderungen die sich beim Bau dan ergeben. Ich würde gerne Eure Meinugn dazu wissen und auch noch verbesserungs vorschläge nehme ich dankbar an.





MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Anlagen Planung

#2 von Iceman , 30.04.2007 18:35

Hallo Gribbel,

leider kann ich kein Bild sehen, obwohl ich "Stummilein" als Board-Style eingestellt habe. Oder hast du es woanders eingestellt?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Anlagen Planung

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 01.05.2007 14:26

Hallo Gribbel, hallo Matthias.

Ich kann auch weder ein Bild noch einen Link erkennen (Skin: SwiftBlue). Stell das mal bitte richtig.

Du sagtest, dass du über den Bahnhof von Erlwangen eine Paradestrecke führst. Die würde ich aufgrund geringerer Sichtverhältnisse auf den Bhf evtl. unter die Erde oder gleich woanders hin verlegen.

Bitte poste mal den Plan.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Anlagen Planung

#4 von Gribbel ( gelöscht ) , 02.05.2007 12:41

So Leute einer der Moderatoren hat mir die Bilder Hochgeladen Danke Murrphy .
Jetzt könnt Ihr eure meinung abgeben oder mir eine ganz neuen Plan Bauen wenn jemand zeit von euch hat größe egal habe eine großen Kellerraum dafür Frei gelassen.

Gribbel


Gribbel

RE: Anlagen Planung

#5 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 02.05.2007 13:36

Hi,
die Bilder sind wirklich nicht so gut.
Mach doch ein Screenshot und stell diesen dann ein.
PS.:Du hast nicht die Vollversion von Wintrack (also Demo?) und kannst trotzdem drucken?

Und ein paar Angaben zu deinem Kellerraum währen schon gut oder sollen wir einfach eine Anlage planen die 10m x 10m groß ist ?


LETTIMANN

RE: Anlagen Planung

#6 von Gribbel ( gelöscht ) , 02.05.2007 15:06

Hallo Lettiman
die ausdrucke sind aus 3 Screenshoot habe diese so zusammen geklebt wie die Platten form sein soll.

Mein Kellerraum ist ca. 4,50 lang und eine Breite von ca. 3,63 aber ich habe eine breite von tassächlich von ca. 2,50 da ich ja noch ein bissen platz brauche um mich zu bewegen.

Dann habt ihr woll alle Angaben
Achso meine Anlage soll in H0 enstehen.

Gribbel


Gribbel

RE: Anlagen Planung

#7 von Iceman , 02.05.2007 16:14

Hallo Gribbel,

die Streckenführung rund um den Bahnhof finde ich sehr rennbahnartig. Du verschwendest dort viel Platz, den du für längere Bahnhofsgleise und für größere Kurvenradien nutzen könntest. Auch die Gleisführung im Bahnhof an sich ist recht schematisch und starr, er kann seine Herkunft aus einem Märklin-Gleisplanplanbuch nicht verleugnen.

Das Verhältnis von Bahnhof zu BW ist allerdings wie so oft, sehr unrealistisch. Wofür braucht man in einem 4-gleisigen Durchgangsbahnhof Lokunterstände für knapp 20 Loks? Bei einem Kopf- oder zumindest einem Knotenbahnhof könnte man das BW zumindest noch halbwegs, wenn vielleicht auch nicht in der Größe, begründen.

Auch scheint du den Güterverkehr ziemlich zu vernachlässigen. Hier kommt es natürlich auch auf die Epoche an, die du nachstellen möchtest. Aber da du eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen einplanst, dürfte es wohl eher nicht Epoche V sein?

Aber, das Ganze muß natürlich dir gefallen und du sollst deinen Spaß daran haben, ich gebe lediglich meine Eindrücke wieder.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Anlagen Planung

#8 von Gribbel ( gelöscht ) , 02.05.2007 20:30

Leute ich bin so ziemlich am ENDE mit meinem Latin was die Streckenführung so angeht ( Könnte schon wieder alles verkaufen hoffe alerdings nicht das es dazu kommen muss wenn Ihr mir helft) ( Bitte Plant mir eine vernuftige Strecke den was ich will ist ja klar)habe bis jetzt schon edliche Gleisplanbücher durchgesehn und bin selber immer noch sooooo unzufrieden mit der Strecken führung es währer sehr nett von euch wenn jemand von euch mir mit Wintrack einen Vernüftigen Streckenplan erstellen könnte.

Keller Maße:
Länge: ca. 4,50cm
Breite: ca: 3,00cm

Meine Bahn soll in H0 MÄRKLIN enstehen ohne Gleiswendel aber mit Schattenbahnhoff.BW, Güterverkehr, Personenverkehr, evtl, ICE, und vieleicht was Ihr noch meint was fehlt. EPOCHE erstmal EGAL.
Gribbel


Gribbel

RE: Anlagen Planung

#9 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 02.05.2007 20:53

Was für ein Hersteller für die Gleise? (Gleichstrom/Wechselstrom)


LETTIMANN

RE: Anlagen Planung

#10 von Torsten Piorr-Marx , 02.05.2007 22:39

Zitat von Gribbel
...Bitte Plant mir eine vernuftige Strecke den was ich will ist ja klar ... habe bis jetzt schon edliche Gleisplanbücher durchgesehn und bin selber immer noch sooooo unzufrieden mit der Strecken führung ...



Hallo Gribbel,

hast Du dich mal ein wenig im Internet umgesehen?
Ich habe mir für meinen neue Bahn im Keller z.B. einen Plan von Rolf Knipper als Vorbild genommen - ist vielleicht auch was für dich?

- zweigleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof
- abzweigende Nebenbahn
- kleines BW
- Industrieanschluß
- Maße ca. 2,5 x 3 m


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anlagen Planung

#11 von Giese , 02.05.2007 22:58

Hallo Gribbel,

eine kleine Skizze deines Kellers wäre gut.

Mit den angegebenen Maßen würde ich zu einer U-Anlage, immer schön an der Wand entlang raten.

Max. Tiefe ca. 80 cm und dann 2 - 3 Ebenen. An einer Seite ein Kopfbahnhof (H = 130 cm, die Strecke geht auf der anderen Seite dann in einem Hügel (keine Alpen) in einer Gleiswendel 20 - 30 cm abwärts auf die mittlere Ebene (H = 100 cm) mit einer Paradestrecke. Diese Paradestrecke kann je nach Platzverhältnissen auf jeder Seite in einem SBF als Kehrschleife enden (wieder eine Etage tiefer (H = 70 cm).

Die Strecke wäre eingleisig zu empfehlen und dann auch nur ein kleines BW mit 3 - 5 Ständen. Dafür lieber mehr Güteranlagen.

Falls deine Kellertür wie meistens mitten in einer langen Wand aufgeht, wird es etwas interessanter. Evtl. alles im Bogen wie beim Knipper-Plan oder wenn Du es dir zutraust, mit einem herausnehmbaren Anlagenteil.

Übrigens: Aufgeben gilt nicht.

Laß den Bleistift kreisen und besorg Dir bei IBäääH eine ältere Gleisplansoftware (Es muß nicht immer das neueste sein.)


Viele Grüße aus Hamburg

Jan


Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Anlagen Planung

#12 von JuergenT ( gelöscht ) , 03.05.2007 08:15

Hallo Gribbel,

du planst eine nicht gerade kleine Anlage zu bauen, bist aber nicht bereit 60 Euro in eine Vollversion von WinTrack zu investieren. Stattdessen suchst du dir leiber jemanden der dir deine Traumanlage plant. Der Gleisplan ist ein Teil des Hobbies und wenn man erst einmal angefangen hat zu planen, kommen auch die Ideen und bei der Umsetzung kommen dann noch mehr Ideen dazu. Kauf dir also erst einmal anständiges Werkzeug (Gleisplanungssoftware) und lege los.
Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Anlagen Planung

#13 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 03.05.2007 14:10

Danke für die PNs Gribbel.
Doch mit der am Computer erzeugten Skizze deines Kellers kann ich leider nicht soviel anfangen.

Ich würd mir auch erst einmal ein Gleisplanungsprogramm besorgen zum Beispiel www.trackplanner.de


LETTIMANN

RE: Anlagen Planung

#14 von JuergenT ( gelöscht ) , 03.05.2007 14:21

Hallo Gribbel,

noch ein Tipp von mir. Versuche einmal über das Internet ein Exemplar des Eisenbahn Journals "Band IV, Bahnbetriebswerke im Modell" zu beschaffen (ich habe meines am letzten Wochenende ersteigert). Darin sind tolle Gleispläne enthalten, die sich an Vorbildern orientieren. Sicher eine gute Investition.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Anlagen Planung

#15 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 06.05.2007 17:06

Hallo Gribbel.

Ohne dir jetzt konkret helfen zu können, kann ich dir nur dazu raten, den Gleisplan zumindest von der Grundidee ausgehend selbst zu planen. Jürgen hat schon angemerkt, dass du dadurch wichtige Erfahrungen sammeln kannst, die deinem Plan auch zugute kommen.
Eine Hilfe stellen vielleicht auch andere Anlagenpläne dar. Die findest du auf etlichen privaten Homepages gut erklärt.

Wir im Forum wollen dir (so wie es aussieht) eher beim Verfeinern und Perfektionieren deines Plans helfen als ihn komplett selbst zu designen.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Anlagen Planung

#16 von Gribbel ( gelöscht ) , 07.05.2007 11:53

So Leute

Ihr habt jetzt so auf mich eingeredet das ich mir noch das Gleisbuch von Autor: H.Fromm(Weltbild) kaufe hat mir jemand den vorschlag gemacht dann habe ich noch das C-Gleisbuch märklin und von Sybx Gleispläne zum Nachbauen daraus werde ich mir dan eine Streckenführung zusammen Basteln.
Für : Personenverkehr, Güterverkehr, BW... : gibt es noch was was ich Planen sollte oder beachten muss : :
Wenn ja immer her damit.

Gribbel


Gribbel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz