RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#51 von 211064 , 15.12.2015 22:06

Hallo Willi,

vielen Dank für Deinen Baumbau-Zuspruch. Dass Du dafür neben Deinen Sorgen um den Weihnachtszug noch Zeit gefunden hast!
Wir haben im Garten eine Hänge- und eine Moorbirke stehen. Mir war klar, dass aus dem Noch-Rohling keine Hängebirke wird (und werden sollte), aber die Birkenlaub-Schnipsel sind dann doch zu kurz geraten. Über die beiden anderen Bäume brauchen wir nicht weiter reden, mir ging es ja auch um dn Versuch, was aus den Noch-Bäumen zu machen ist. Die beiden bekommen einen grau/braunen Stamm verpasst und werden ihren Platz in dem entstehenden Wäldchen (am Niederrhein würde man eher von Busch sprechen) finden.
Deinem Hinweis auf die Heki-Bäume gehe ich mal nach, danke.
Dein Lob zu meinem G-Wagen und zur Köf freut mich .
Auf bald, lass Dir deine Marzipan-Brote schmecken


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#52 von Der Dampfer , 16.12.2015 17:41

Hi Christoph
Jo so isset, dütt die Böm mas in den Boß , dat is well chut so ....... Busch trifft es perfekt
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#53 von 280 006 , 17.12.2015 22:34

Hallo Christoph,
jetzt trete ich mal zum Gegenbesuch an
Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Schöne Szenen habe ich bei Dir entdeckt!
Es muss ja nicht immer so riesig sein, eine Köf und ein paar sehr schön gealterte Güterwagen herrlich von Dir in Szene gesetzt, lassen sich sehr schön anschauen. Ich denke, da entsteht eine sehr schöne Anlage. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht?
Ich werde öfter mal wieder reinschauen!
In diesem Sinne. ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#54 von Aedelfith , 20.12.2015 20:51

Irgendwie fällt mir gerade so auf das du schon zweimal bei mir zu Besuch warst, ich aber noch nie bei dir Christoph, insofern hole ich es an dieser Stelle nu nach und muss sagen das du da eine interessante Anlage baust. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#55 von 211064 , 23.12.2015 10:56

Hallo Peter, hallo Stephan,

schön, dass Ihr in Alpen vorbeischaut. Ich hoffe doch, dass ich während des Weihnachtsurlaubs ein bisschen basteln kann. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und ebenfalls Zeit und Muße für die Moba.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#56 von Aedelfith , 24.12.2015 01:13

Moin Christoph, wollte dir und deinen Lieben noch frohe Weihnachten wünschen. Anbei dazu eine kleines Bild aus Waldisenburg (Westf).



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#57 von TTFux , 24.12.2015 12:15

Hallo Christoph,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ...



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#58 von 211064 , 26.12.2015 07:08

Frohe Weihnachten!

Danke @Stephan, @ Erik für Eure Weihnachtsgrüße !

Weihnachten ist ja auch deshalb ein so schönes Fest, weil die Augen der Beschenkten so leuchten. Meine kleine Tochter spielt selig mit Ihrem Playmobil-Bauernhof, meine Große freut sich über Unmengen von Büchern. Beide waren ganz begeistert von dem Bausatz für ein Modul, das wir in den nächsten Tagen zusammenbauen werden. Dann haben die Kinder endlich einen Platz für die Moba-Sachen, die sie auf verschiedenen Börsen gewonnen haben . Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Meine Augen haben am Heiligen Abend auch geleuchtet. Meine Kleine hat mir einen schicken Krankenwagen geschenkt. Ihr war vor einigen Wochen aufgefallen, dass Oma Ullenboom im Garten einen Schwächeanfall erlitten hatte. Aber kein Krankenwagen weit und breit! Mein Schwager fand, dass unbedingt ein Polizeiwagen dazu gehört, damit der Krankenwagen auch durch den dichten Verkehr in Alpen findet.


Weihnachten_DSC_0045 by swistblick25, auf Flickr
Autoschau in Alpen. Skeptisch betrachtet Oma Ullenboom den Krankenwagen. "Wozu die Aufregung? Ist doch nichts passiert, mir war nur schwindelig", meint sie.

Die Große und die Kleine haben mir außerdem einen Hintergrund gemalt.


Weihnachten_DSC_0047 by swistblick25, auf Flickr

Die größte Überraschung hat mir meine Frau bereitet. Ich hatte vor einigen Wochen erwähnt, dass ich mit dem Ergebnis meines Fliegenklatschen-Begrasers unzufrieden bin. Das Gras wurde einfach nicht dicht genug. "Am liebsten hätte ich den Begraser vom Schachtelbahner", habe ich wohl zu ihr gesagt. Das hat sie sich gemerkt und ein bisschen geoogelt, Kontakt zu Karl aufgenommen und über meinen Schwager als Mittelsmann den Strat-o-Mat XL geordert. Was soll ich sagen? Das Teil ist der Hammer, das ist wie von einem 20 Jahre alten Fiat Uno auf einen Porsche umzusteigen. An die Kraft dieses Geräts muss ich mich noch gewöhnen. Ungeduldig wie ich bin, habe ich gleich an der Ladestraße rumprobiert und ein paar sehr dichte Grasflecken geschaffen , die ich jetzt ein bisschen ähm ausjäten muss. Die Baustelle für den Strat-o-Mat habe ich schon vorbereitet:


Weihnachten_DSC_0049 by swistblick25, auf Flickr

Genießt die Feiertage und bastelt schön!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#59 von roschi , 26.12.2015 09:05

Hallo Christoph,
von mir aus dem Exil ein Frohes Weihnachten an den Niederrhein. Dann werkel mal los mit dem Supergrasmaster!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#60 von 211064 , 30.12.2015 15:17

Hallo Roschi,

danke für Deinen Besuch!

Hallo Stummis,

ich habe die letzten Tage genutzt, um den Begraser auszuprobieren und mit den Kindern den Modulkasten zusammenzubauen. Bei der Begraserei haben mir die Tipps von Schachtelbahner Karl (hier (instruktives Video)) und Richard (Guppy 6660, hier). Danke Euch beiden! rost: Die Begraserei macht Spaß, wirkt toll, ist allerdings für einen Ungeduldsbolzen wie mich auch eine Herausforderung. Denn hier gilt wie bei vielen anderen Dingen auch: Gut Ding will Weile haben ... Ich habe mich entschieden, die Grasfasern büschelweise aufzubringen, was eben heißt, nach jedem Durchgang abzuwarten, bis der Leim trocken ist und ich die überschüssigen Grasfasern absaugen kann. Erst dann kann die nächste Runde erfolgen. Im Moment wirkt der Grasauftrag noch sehr unruhig, weit entfernt von dem harmonischen Bild, das ich mir wünsche. Ich hoffe, dass wird mit den nächsten Durchgängen langsam besser. Über Kritik und Tipps freue ich mich. Und jetzt die Bilder:


Bahndammbegrasung Überblick by swistblick25, auf Flickr

Überblick über die Baustelle. Das Gras nach links hinten ist Heki-Grasmatte, die ich noch überarbeiten möchte. Dazu fehlen mir aber noch lange Grasfasern. Es kommt auch auf die Konsistenz des Klebers an, wie das nächste Bild zeigt. Die hellen Fasern liegen zum Teil, weil der Leim zu dünn war.


Bahndammbegrasung 2 by swistblick25, auf Flickr

Zu guter Letzt das Modul, das ich mit den Kindern gebaut habe nebst Verlängerung für den Fiddelyard im Regal. Das Gleis ist zur Probe aufgelegt, im Hintergrund erkennt Ihr die Brücke, die Auslöser für die ganze Geschichte war. Meine kleine Tochter hat sie auf einer Börse gewonnen und war sehr enttäuscht, dass sie damit nichts anfangen konnte. Das ändern wir jetzt. Die Brücke muss ich allerdings auch noch pimpen, so passt kein Silberling drüber.

Euch allen ein gesegnetes Neues Jahr und einen guten Rutsch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#61 von Der Dampfer , 10.01.2016 20:44

Hi Christoph

Man ich wußte gar nicht das die Polizei am Niederrhein BMW´s zugeteilt bekommen hat....muß mal Ausschau halten. Doch .die Bundespolizei fährt schon mal mit einem Bayernschlitten vorbei..... Tolle Geschenke hat Deine Familie Dir gemacht und was den Begraser angeht war Deine Liebste ja sehr aufgeweckt und clever..
Die Begrasung am Hang sieht jedenfalls schon prima aus.... Ach ja , da wir ja mit einigen Kollegen hier so nebenbei das Thema Marzipan und die gleiche Vorliebe dafür entdeckt haben, finde ich Deinen Marzibahner sowas von passend ,das ich beschlossen habe diesem internen "Klub" sofort beizutreten ...achte auf meine Signatur mal sehen wer noch beitritt.
Beste Grüße und gerne bis später werter Freund sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#62 von 211064 , 10.01.2016 22:01

Hallo Willi,

schön, dass Du bei mir vorbeischaust. Willkommen im Club!

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, der Marzibahner ist im Thread von Bauzugfahrer Andreas entstanden - und Andreas hatte auch gleich die passende Geschichte dazu.

Mit dem Grün bin ich noch nicht zufrieden. Zu fleckig. Das rasiere ich nochmal ab, ich warte gerade nur auf eine Lieferung Fasern von MiniNatur.

So. Und jetzt geh ich schnell Kaninchen füttern und dann gibt's noch ein Marzibahner-Foto.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#63 von 211064 , 11.01.2016 22:21

Hallo Stummis,

der Alltag hat mich wieder - und gleich fest im Griff. Trotzdem habe ich ein Bild für Euch, denn ich muss noch von vorweihnachtlichen Ereignissen berichten.


DSC_0025 by swistblick25, auf Flickr

Hier ist meine V100 mit der Üg aus Menzelen-West Richtung Alpen unterwegs. Am Haken einen Barren feinstes Marzipan der Niederrheinische Marzipan- und Chocoladenmanufactur Willi Keusgen OHG flaster: . Die NieMaChoc verfügt nicht über einen eigenen Bahnanschluss, sondern verlädt an der Ladestraße, wenn es außergewöhnliche Kundenbedürfnisse zu bedienen gilt. Warum diese Ladung Fahrdienstleiter Ullenboom, Rangierer Heinz "nich' so schnell" Theißen und Lokführer Schepers in arge Schwierigkeiten brachte, erzähle ich Euch die Tage, wenn der Griff des Alltags etwas nachgelassen hat .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#64 von Aedelfith , 13.01.2016 13:40

Moin Christop, da hast sich dein Nachwuchs doch Mühe mit dem Geschenke gegben Zumal es bei so einem Geschenk auch egal ist ob nu der maßstab oder sonst was stimmt, da es ja von Herzen kommt^^

Davon ab noch ein frohes Jahr dir und deinen Lieben. Desweiteren macht der erste Begrünungsversuch, bzw. die erste Schicht doch schon was her. Jedoch würde ich an deiner Stelle noch ein klein wenig kleinteiliger vorgehen, um so eine größere AUflockerung zu gewinnen. Und das Marzipan kannst direkt bei mir vorbei schicken, könnte ich gerade nämlich auch vertragen

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#65 von lutzlutz , 13.01.2016 15:01

Hallo Christoph,

schön etwas zu sehen was man kennt.
Fast täglich fahre ich an Alpen vorbei, allerdings mit dem Auto.
Die Bahnhöfe und Strecken in und um Alpen kenne ich natürlich auch.

Das was ich hier sehe gefällt mir.
Ich werde immer wieder hier hereinschauen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#66 von Bauzugfahrer Andreas , 14.01.2016 21:00

Hallo Christoph,

...pass mal auf das dein Zug nicht über Neustadt a. W. fährt. Dann ist der Wagen nähmlich leer....

Habe mir jetzt mal deinen ganzen Theard angetan. Du bist dabei eine tolle Anlage zu bauen. Es sind schon einige sehr nette Details zu entdecken.
Dein Bahnhof wird sicherlich mal diesen typischen - von uns Modellbahnern geliebten - ländlichen Nebenbahntouch haben.

Mit deinen geschminckten Fahrzeugen bist du doch schon mal auf einem guten Weg. Das wird schon. Und in unserer so geliebten Ep. III/IV waren die Fahrzeuge ja auch eher GEbracht statt VERbraucht.
Ich muß mich da auch immer bremsen und mach meistens zuviel des Guten...

Und jetzt wo den neuen Begraser hast, würde ich überhaubt nicht mehr mit Grasmatten arbeiten. Den grade die schlecht einsehbaren hinteren Bereiche sind doch das idealle Übungsgebiet.

...übrigens Marzipan wurde schon damals gegen allerlei Menschliche Leiden verwendet: Gicht, Rheuma, Fußpilz und Körberschwund...

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#67 von 211064 , 16.01.2016 07:46

Oh, Post, wie schön!

@ Stephan
Ja, kleinteiliger trifft es gut. Es sieht fleckig aus, was auch daran liegt, dass ich nur Flock als Grundbegrünung verwendet habe. Das war zu wenig. Und was die Marzipan-Lieferung angeht: siehe unten ...

@ Lutz
Schön, dass Du hier vorbeischaust!

@ Bauzugfahrer Andreas
und danke für deine freundlichen Worte ops: . Du hast schon recht, was anderes als selbst aufgeschossenes Gras kommt nicht mehr in Frage.

@ alle Stummis

Bevor die Weihnachtszeit in den nächsten Tagen endgültig vom Karneval auf Abstellgleis geschoben wird, muss ich Euch noch erzählen, was sich kurz vor Weihnachten in Alpen (und Umgebung) zugetragen hat. Am Freitag vor dem 4. Advent hatte die Niederrheinische Marzipan- und Chocoladenmanufactur Willi Keusgen OHG - kurz NieMaChoc - eine Wagenladung Marzipan aufgegeben. Mit der Üg aus Büderich/Menzelen kam der Wagen am Nachmittag in Alpen an. Lokführer Schepers und Rangierer Heinz "nich' so schnell" Theissen setzten nach Gleis 2 um, um N 0815 aus Duisburg in Gestalt eines 798 Platz zu machen.


DSC_0036 by swistblick25, auf Flickr

Inzwischen kam Fahrdienstleiter Ullenboom heraus und erkundigte sich bei Heinz: "Wat hasse denn da mitgebracht?"
"Ja, dat stand in West anne Ladestraße, den Wagen haben wir doch gestern zugestellt."
"Und wo geht der hin?", fragte Ullenboom.
"Wie, wo geht der hin?", antwortete Heinz. "Bezettelt is der nich'. Hasse keine Papiere?"
"Nee, hab' ich nich'. Ich ruf ma' in Xanten an, wo die Papiere bleiben", meint Ullenboom.

Da Alpen keine eigene Güterabfertigung hat, werden die Frachtpapiere in Xanten ausgestellt und per EDS (Eisenbahndienstsache) nach Alpen geschickt.

Inzwischen traf N 0815 ein.


DSC_0037 by swistblick25, auf Flickr

Kunstlehrer Dr. Düker wartet schon sehnsüchtig.


DSC_0038 by swistblick25, auf Flickr

Nachdem der 798 als N 0816 Alpen wieder verlassen und Ullenboom mit Xanten telefoniert hatte, steht fest: die Papiere sind verschollen.
"Der Willi in Xanten sagt, er hätte die Papiere dem 0813 mitgegeben," erklärt Ullenboom Schepers und Theißen. "Hier sin' die aber nicht angekommen."
"Ach Mist, und der Park vom 0813 ...", will Schepers sagen.
"Genau, der läuft nicht wieder zurück, sondern erstmal nach Mönchengladbach", fällt Ullenboom ihm ins Wort. "Heute gibbet keine Papiere, den Wagen können wir so nicht wegschicken. So'n Ärger. Dabei isset bestimmt eilich."
"Ja, un' wat getz'?", fragt Theißen ratlos.
"Tja", überlegt Ullenboom, "stell den Mal anne Ladestraße. Der G-Wagen von der Faßfabrik is' fertich und hat Papiere, den nehmt Ihr mit. Und dann ma kucken. Die Papiere kommen bestimmt heute Abend. Nur wie ich den Wagen dann morgen hier wegkrich, tja, muss ich mal sehen ... Wisst Ihr, wer morgen in Millingen Dienst hat? Vielleicht kann der Kollege 'nen Lokführer zu einer kleinen Spritztour nach Alpen überreden."
"Der Karl-Heinz hat morgen Frühdienst", sagt Theißen.
"Jut, dann ruf ich den mal an."
Schepers und Theißen holen den G-Wagen von der Ladestraße und stellen den Marzipanbarren dort ab.


DSC_0042 by swistblick25, auf Flickr

Inzwischen ist auch Ullenbooms Schwiegermutter dazu gekommen, die ihn eigentlich zum Essen holen wollte. "Willste denn nicht bei de NieMaChoc anrufen und fragen, wo der Wagen hin soll und wie eilig et is'? So kurz vor Weihnachten!", fragt sie Ullenboom.
"Eilig is et immer", antwortet der. "Jetzt kuck' ich erstma', dat ich die Papiere wieder auftreib."
"Vorher kommste wat essen!"

Doch in der folgenden Nacht ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#68 von 211064 , 17.01.2016 06:57

Hallo Stummis,

in der folgenden Nacht machte sich ein Unbekannter an der Ladung zu schaffen.


DSC_0044 by swistblick25, auf Flickr

Fasungslos standen Ullenboom und seine Mutter am nächsten Morgen vor dem angeknabberten Marzipanbarren. Eine Katastrophe! Im Hintergrund kommt die Polizei angefahren, die Ullenboom gleich verständigt hat. Als nächstes muss er seinen cholerischen Chef in der Wochenendruhe stören - und dass alles auf nüchternen Magen. Ullenboom sehnte sich nach einem Kaffee ...

*****
Gestern habe ich lauter Kleinkram erledigt . Das fleckige Grün am Bahndamm wieder abgekratzt (leider sind die sehnsüchtig erwarteten Grasfasern immer noch nicht eingetroffen), geschottert und angfangen, den ungestalteten Graben zwischen Bahnsteig und Bahnhofsgebäude aufzufüllen.

Schönen Sonntag allerseits!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#69 von tauberspatz ( gelöscht ) , 17.01.2016 09:04

Hallo Christoph
danke, schöne Geschichte am Sonntagmorgen, habe ich gern gelesen ....1000 mal besser als Nachrichten da hat aber einer einen kräftigen Biss gemacht ...unheimlich

PS

Zitat von 211064
"Ja, un' wat getz'?", fragt Theißen ratlos.


meine Omma Mimi (Wilhelmine ) aus Dortmund hat früher auch immer getz gesagt


tauberspatz

RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#70 von Riedenburgfritz , 17.01.2016 09:29

Zitat
da hat aber einer einen kräftigen Biss gemacht ...unheimlich

Der Biss hätte in 1:87 auch gereicht um die Polizei zu holen!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#71 von sven77 , 17.01.2016 10:41

Hallo Christoph,

Eine schöne Szene hast du da aufgebaut.

Marzinpan...warum hab ich jetzt so einen Hunger darauf ?


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#72 von Hottentotte , 17.01.2016 15:32

Hi Christoph,

unglaublich, wer macht denn so etwas???
Wie kann das passieren und warum bekommt niemand etwas davon mit?
Hat man schon eine Vermutung zum Täter? Oder is(s)t der Chronist noch mitten in den Ermittlungen???
Fragen über Fragen.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#73 von Der Dampfer , 17.01.2016 17:22

Jepp! ....genau so sprechen wir am Niederrhein...dat dat schoma kla is......
Hallo Christoph

Diese wundervolle Geschichte hätte ich exakt so auch bei mir im Ort erleben können." Dat is Niederrhein leif."....
Wenn die" Klootsäck" aus Xanten die Papiere vertrödelt haben muß der Wagen eben stehenbleiben. (Zur Übersetzung des nicht ganz jugendfreien Wortes "Klootsäck" empfehle ich evtl den Langenscheidt Deutsch-Niederländisch-Volkssprachlich )
Was den Marzipanraub angeht kann ich die Worte " von den Sheriff" schon ahnen:
"Hörma Meister Ullenboom, dat mit dem Mazipan....... (das letzte Wort ist richtig geschrieben,am Niederrhein gibbet nämlich nur Mazipan, "richtich" eigentlich Mazzipan und auf jeden Fall kein Marzipan ....) is doch Mundraub . Ich glaub da brauchen wa keine große Sache draus machen,watt meinse .Mach ma de Plane zu un meld dat als Ladeschaden und dann hatt sich dat."
Herrliche Szene werter Freund und DeinTatort sieht auch mit der erst angefangenen Begrünung schon gut aus.
"Dann sach ich ma gute Woche Chris un gerne bis späta wa ....Tschöö ..... Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#74 von Lok1414 , 17.01.2016 17:39

Hallo Christoph,

hier scheinen Profis am Werk gewesen zu sein!

Die Schützhülle wurde sauber „aufgeflext“ und der Barren abgebaggert.

Aber offenbar wurden die Täter gestört oder die Zuladung des Fluchtfahrzeugs war begrenzt...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#75 von Bauzugfahrer Andreas , 17.01.2016 19:09

Hallo Zusammen,

hier mal eine Frage an den Dampfer Willy: "...wo warst DU den in der fraglichen Nacht?" Und kannste dat och bezeugen...?


Hallo Christoph,

...und ich sach noch: stell da mal besser einen hin, der Aufpassen tut! Und wat hasse gemacht? Nüscht! Lässt einfach den Wagen mit der wertvollen Fracht einsam an der unbeleuchteten Rampe stehen. Das is ja als wenn du ne Einladung verschickt hast.


Vielen Dank für die nette und unterhaltsame Geschichte. Ich wünsche dir viel erfolg beim Begrasen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz