RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#76 von 211064 , 18.01.2016 22:15

Tach zusammen,

schön, dass Euch meine kleine Geschichte gefallen hat!

@ Karin
"Getz" ist hier - tief im Westen - weit verbreitet. Und was den Biss angeht, sind der oder die Täter nicht eben zimperlich gewesen. Ich nehme an, es hat schnell gehen müssen

@ Sven
Hi hi, ja wieso den bloß? Wart nur, bis die NieMaChoc in den nächsten Tagen beginnt, Berliner mit Chocoladenüberzug und leichtem Ma(r)zipananteil auszuliefern

@ Carsten

Zitat von Carsten Lüdtke

Hat man schon eine Vermutung zum Täter? Oder is(s)t der Chronist noch mitten in den Ermittlungen???
Fragen über Fragen.


Die Polizei hat sich fest in den Fall verbissen und verfolgt die ein oder andere Spur. Aus ermitlungstaktischen Gründen wollte sie keine Stellung nehmen zu dem Gerücht, dass ein bekannter Mazzipanfanatiker aus der Nachbarstadt als Täter infrage kommt.

@ Willi
Danke für die (Mazzipan- ) Blumen, mein Freund! Du hast mit dem Verzicht aufs "r" völlich recht, ich bin ein bisschen außer Übung, wa. Das ist der schlechte flaster: Einfluss meiner Schwaben-Frau flaster: flaster: . Aber dann muss et auch Zanten heißen, wa. Bloß dann vasteht dat hier kaum noch einer, außer dir, Lutz und Dirk vielleich', wa.

Zitat von Der Dampfer

"Hörma Meister Ullenboom, dat mit dem Mazipan....... (das letzte Wort ist richtig geschrieben,am Niederrhein gibbet nämlich nur Mazipan, "richtich" eigentlich Mazzipan und auf jeden Fall kein Marzipan ....) is doch Mundraub . Ich glaub da brauchen wa keine große Sache draus machen,watt meinse. Mach ma de Plane zu un meld dat als Ladeschaden und dann hatt sich dat."



Jo, so wor et. Und damit konnte sogar der alte Keusgen leben. "Schade um dat jute Mazzipan. Is ja schon ärgerlich. Aba watt willze machen, Vaschnitt hasse imma, wa."

@Andreas

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Zusammen,

hier mal eine Frage an den Dampfer Willy: "...wo warst DU den in der fraglichen Nacht?" Und kannste dat och bezeugen...?

...und ich sach noch: stell da mal besser einen hin, der Aufpassen tut! Und wat hasse gemacht? Nüscht! Lässt einfach den Wagen mit der wertvollen Fracht einsam an der unbeleuchteten Rampe stehen. Das is ja als wenn du ne Einladung verschickt hast.



Willi?? Willi?!?!

Ich sage nur: Personalmangel. Es war niemand aufzutreiben, der über Nacht beim Mazzipan aufgepasst hätte. Ullenboom war mit Bauer Scholten kegeln und hatte dann Frühschicht. Und im Schichtplan von Alpen ist Nachtschicht nicht vorgesehen. So kurzfristig mal ne Nacht reinhauen, da spielt die Gewerkschaft nicht mit.

Euch allen eine gute Woche!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#77 von Der Dampfer , 18.01.2016 23:24

Hallo Christoph /Andreas

Klar heiß dat Zanten. .. Das X wird quasi ganz weich gesprochen als sauberes Z , dat tun wir einfach so ,genauso wie eben ja auch ebbkes is wa. " Heinz pack ma ebbkes mit an " ... Du hasset noch gut drauf Chris ,schwärm doch mal der Schwabenfrau vor wie schön dat am Niederhein is ,bloß meistens grau am Himmel aber dat macht ja nix. Du solltest über kurz oder lang darüber nachdenken wieder nach Hause zu kommen.
So jetzt aber genug der sentimentalen Dinge und des Blödsinns.
Ach ja Andreas. Ich bin ein grundehrlicher Mensch. Doch wenn ich wüßte das am Bahnhof ein Flachwagen mit Mazzipan ständ,dann würde ich da glatt Nachts hingehen und was stibizzen Christoph ...beste Grüße sagt Willi und geb sie bitte auch an Deine Frau weiter


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#78 von Erich Müller , 20.01.2016 14:48

Abba "hörma" muss ei'entlich "hömma" heißen, oder?

;)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#79 von roschi , 20.01.2016 19:12

Hallo Christoph,bin erst heute auf die mazepahn story gestoßen ,passt gut zum verschlafenen Niederrhein.

LG Roschi (im Exil)


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#80 von trillano , 22.01.2016 11:05

Moin Christoph,
toll, wie Du die Marzipangeschichte weitergesponnen hast! Ich verstehe zwar die niederrheinische Sprache (als Ex-Bonner), aber zu schreiben traue ich mich das nicht! Deinen Thread muß ich mir noch genauer zu Gemüte führen, aber zum Mazzipan Klau vielleicht noch was: bevor noch mehr Leute von den köstlichen Bröseln "fringsen", und die Polizei das nur als Mundraub abtut, könnte vielleicht ein Privatdetektiv helfen? Kürzlich war Columbo in Sanderland, er wollte nach Aufklärung des Falles noch (soweit ich weiß in die Mark zu Ralph (dieselmicky). Der kann ihm ja vielleicht von einem Auftrag in Alpen erzählen! Schießlich weckt Marzipan ja doch Mordsgelüste!
Hier ein Foto:
http://abload.de/img/crime37aqg6.jpg
Viel Spaß, ein schönes Wochenende und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#81 von Aedelfith , 24.01.2016 16:20

Und da ist das Marzipan weg Der arme Kunde der es eigentlich bekommen sollte Und wurde der schuldige von der hiesigen Polizei schon gefunden? Mein bei dem Bissen der da fehlt muss es ja nen Riese gewesen sein

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#82 von Betulaceae , 24.01.2016 19:43

Moin moin,

übers Sanderland nach Alpen an den Niederrhein, herrlich!
Und dann gleich in einem brandaktuellen Marzipankrimi mit Columbo als Ermittler,
hier bleib ich mal besser dran, könnte spannend werden!

Und außerdem bin ich auch gespannt wie es mit deiner Anlage weitergeht.

Grüße ausm Norden
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#83 von 211064 , 26.01.2016 21:17

Hallo Stummis,

aus Alpen und Umgebung gibt es kleine Fortschritte zu berichten. Doch zunächst ebkes (= kurz) zur Post, die reichlich eingetroffen ist - und die ich sträflich vernachlässigt habe . Danke für Eure Kommentare - und den anderen Leser/innen für Ihren Besuch! Immerhin habt Ihr in den letzten Tagen die 10.000er-Marke geknackt!

@ Willi, Freund und Marzibahner: Von meine Schwabenfrau Grüße zurück. Sie kennt den Niederrhein und findet, dass der Himmel zu oft grau ist. Außerdem ist es ihr zu flach. Über die Sonsbecker Schweiz lacht sie nur ...

@ Erich: Kla muss dat hömma heißen, da haste recht, wa?

@ Roschi: Wie der Niederrhein ist verschlafen? Wie kommste denn da drauf? Hömma, da is doch ein Lager vom Großen A ganz inne Nähe. So verschlafen kann dat nich sein, wa?

@ Alexander, Ur-Marzibahner: Ja, Columbo wär noch eine Möglichkeit. Fragt sich nur, wer denn noch so genau wissen möchte, wer das Marzipan geklaut hat - und warum das niemand mitbekommen hat? Denn die Kegelbrüder Fahrdienstleiter Ullenboom, Wachleiter der Ortspolizei van den Berg und Keusgen, der Besitzer der NieMaChoc, haben sich bei furchtbar viel Bier und Korn darauf geeinigt, die Sache untern Tisch zu kehren. Dem Empfänger haben sie was von Lieferschwierigkeiten erzählt und Keusgen hat einen Extranachlass auf die nächste Lieferung in Aussicht gestellt.

@ Stephan, Gleiszwischenraumgestalter : Die Lösung dieses Falles wurde (s.o.) in der Kegelrunde besprochen. Man muss eben mit den richtigen Leuten Kegeln gehen.

@ Birk: Schön, dass es dir hier gefällt. Was deine Signatur angeht: Ich kenne den Sound der diversen V 100 Motorbauarten recht gut (und den von 215/16/18, 221 usw.) und war von dem Sound meines ESU Loksound auch schwer enttäuscht. Daher bleibt dieser Umbau wohl (vorerst) ein Einzelstück.

So, nun zu den kleinen Schritten, die auch irgendwann zum Ziel führen (sollen).

Ich habe auf der Verlängerung des Fiddleyards das entscheidende Gleis mit Abzweig verlegt und verkabelt, sodass das Modul von meinen Kindern daran anschließen und dann auch befahren werden kann.


20160126_111823 by swistblick25, auf Flickr

Außerdem habe ich das Gleisstück für den Übergang zum Modul vorbereitet und die Schrauben platziert und zurechtgeschnitten, auf denen es festgelötet wird.


20160126_174646 by swistblick25, auf Flickr

Wie Ihr unschwer sehen könnt, habe ich mich verplant . Der Übergang passt nicht ganz zu den Kistenabmessungen . Shit happens ... Also habe ich improvisiert. Wenn ich das kurze Gleisstück zerschneide, dass ich heute vorbereitet habe, sieht man, ob meine Rechnung aufgeht ...


20160126_174709 by swistblick25, auf Flickr

Weitergemacht habe ich auch mit der Bahndammbegrünung.


20160126_165438 by swistblick25, auf Flickr

In die Mitte (etwa) will ich einen Obstbaum pflanzen. Den Baum dazu habe ich selbst gedreht, aber der erste Belaubungsversuch ist krachend gescheitert, das erspare ich Euch.

Eine Baustelle hab' ich noch: Die Lücke zwischen Bahnsteig und Bahnhofsgebäude habe ich mit Gips und einem Acrylpaste-Sandgemisch geschlossen. Sie harrt jetzt der weiteren Farbgebung.


20160126_112257 by swistblick25, auf Flickr

Soweit für heute, viel Spaß beim Basteln und Fahren


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#84 von Der Dampfer , 26.01.2016 21:32

Hallo Chris

......und ich nehm bei Fahrten in die Sonsbecker Schweiz immer schon Schneeketten mit und Bergschuhe /Seile ,weil ....man kann ja nie wissen ( Kostenfreier Hinweis für alle Nichtniederrheiner und Stummikollegen: die Sonsbecker Schweiz "überragt" den ansonsten brettplatten Niederrhein um "satte" 50m) ..... ja da gibt es auch schon mal Blizzards
So nun aber ernst... Die Begrasung im Bild dort wirkt sehr gelungen und vollständig. Bei der Füllung des Zwischenraums zum Bahnhofsplateau kommt mir die Frage : wird das ein Schüttbahnsteig/Bereich werden?...wenn ja ist das gewählte Füllmaterial doch ideal um nachher mit entsprechenden Sänden belegt zu werden:
Grüße aus dem heute 13Grad warmen "Badebereich" an der Niers hin zur Swist inkl. "Hochgebirgsfrau" sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#85 von Betulaceae , 27.01.2016 09:13

Zitat von 211064
Hallo Stummis,


@ Birk: Schön, dass es dir hier gefällt. Was deine Signatur angeht: Ich kenne den Sound der diversen V 100 Motorbauarten recht gut (und den von 215/16/18, 221 usw.) und war von dem Sound meines ESU Loksound auch schwer enttäuscht. Daher bleibt dieser Umbau wohl (vorerst) ein Einzelstück.



Moin Chris,

darf ich fragen was du für einen Decoder verbaut hast in deiner V100?
Esu hat mit der 4er Loksound Generation riesige Fortschritte gemacht, was den Dieselsound angeht.
Ich habe eine Roco 212 mit einem ziemlich guten MB-Sound ausgestattet, wie ich finde (identisch zur 221).
Eine 211 mit Maybach-Sound steht auf meiner Wunschliste.
Meine 216 und 221 finde ich ebenfalls recht gelungen, auf Seite 3 meiner Anlage auch im Video festgehalten.
Was allerdings den Sound ab Werk angeht, da habe ich bisher praktisch keine Lok,
wo der annähernd gut klingt.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#86 von 211064 , 27.01.2016 21:59

Hallo Willi,

seit wann sind Modellbahner denn fertig? Für Wiese und Damm sind noch einige Durchgänge nötig. Noch ist das zu eintönig. Am Wochenende mache ich ein besser aufgelöstes Foto...
Viel Spaß mit deinen Signalen und den Strippen dazu!

(Wobei mir das auch noch bevorsteht , aber dazu später mal ...)


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#87 von 211064 , 27.01.2016 22:02

Hallo Birk,

meine V100 ist mit ESU Loksound 3 ausgestattet. Das war vor 5 Jahren (+/-, ganz genau weiß ich es nicht mehr) state of the art. Loksound 4 ist besser, sagst Du. Das muss ich mir mal anhören. Danke für den Tipp!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#88 von Aedelfith , 31.01.2016 18:18

Die Improvisation scheint aber zu passen ollen marzipanverschlinger Christoph

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#89 von Wolfgang_EpoIV , 01.02.2016 22:58

Hallo Christoph,
super interessant Dein Threat - ich bin auch gerade dabei ein nächstes Modul zu planen mit einem Abzweig.

Ich war mir noch nicht sicher wie ich es realisieren werde, bei Dir sehe ich da ein super Beispiel, total interessant.
zeig noch ein paar Bilder mehr her hier !

Danke und lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#90 von KHHammo , 01.02.2016 23:15

Hallo Willi,

( Hallo Chris

......und ich nehm bei Fahrten in die Sonsbecker Schweiz immer schon Schneeketten mit und Bergschuhe /Seile ,weil ....man kann ja nie wissen ( Kostenfreier Hinweis für alle Nichtniederrheiner und Stummikollegen: die Sonsbecker Schweiz "überragt" den ansonsten brettplatten Niederrhein um "satte" 50m) ..... ja da gibt es auch schon mal Blizzards )

mach Dich bloß nicht über die Sonsbecker Schweiz lustig! Ich habe mal in der Verlängerung am Balberg gewohnt und war im Winter 1977/78 zwei Tage komplett eingeschneit - keine Chance nach Marl zur Arbeit zu kommen, die Stadt mußte erst die Hohlwege mit bis zu 2m Schneehöhe freibaggern, weil ihre Schneeschieber das nicht mehr bewältigen konnten!!! Zum Einkaufen im Dorf haben wir uns die Langlaufskier unterschnallt - man glaubt es kaum, auch der Niederrhein kann Wintersportqualitäten entwickeln.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#91 von Der Dampfer , 01.02.2016 23:23

Hallo Karl Heinz (Chris)

Nein Nein,hast ja recht, ich weiß schon das der Niederrhein auch Winter kann .Ich sage nur Winter 1984/85 etc. Da bin ich als Lehrling mit meinem Gesellen im Dauereinsatz von LKW zu LKW mehr gerutscht als gefahren mit einem alten Ford Granada mit Heckantrieb und 2 schweren Bremstrommeln als Gewicht darin um die Autos bei -25 Grad wieder flott zu machen......grauselig kalt war das.
Im Allgemeinen ist er aber recht schön und eher warm der Niederrhein und die Sonsbecker Schweiz halt unser Hochgebirge
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#92 von 211064 , 03.02.2016 21:54

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Besuch! Für mehr Fotos sorge ich gerne. Ab morgen feiert das Rheinland Karneval, was mir ein paar freie Tage verschafft.
Beim Bau meiner Module habe ich mich an den MiniMax-Vorgaben orientiert und sie frei interpretiert . Ich habe den Link gerade nicht zur Hand, ergänze ich nachher noch.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#93 von 211064 , 03.02.2016 22:03

Hallo Willi, Hallo Karl Heinz,

am Wochenende sind wir ohne Schneeketten über den Sonnsbecker Berg gekommen . Ihr weckt Erinnerungen ... Im Winter 77/78 hat der Schnee fast für einen Iglu gereicht, den ein Freund und ich gebaut haben. Und an 84/85 erinnere ich mich, weil wir schulfrei hatten, per Durchsage im Radio, weil die Schulbusse wegen Glatteis nicht fahren konnten. Das habe ich danach nicht mehr erlebt. Die Winter waren eher grün-grau-matschig. Überhaupt habe ich in den 10 Jahren in Süddeutschland mehr Schnee erlebt als in den Jahren davor und danach.
Schön, dass Ihr hier vorbei geschaut habt!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#94 von 211064 , 19.02.2016 22:21

Hallo Leute,

ich hatte schon vor einiger Zeit @Wolfgang_EpoIV (und allen anderen auch ) Bilder von dem Modul angekündigt, das ich mit meinen Töchtern baue. Beim Modulkasten habe ich mich an den Rahmenbedingungen für die MiniMax-Module orientiert (siehe hier).

Das sind im Moment keine großen Sachen, klassischer Geländebau. Vor zwei Wochen haben wir den Teil, der später mal Bach ("mit Strand, Papa!" ) werden soll, mit Styropor gefüllt.


Kinder-Modul von oben by swistblick25, auf Flickr

Und einmal von der Seite:


Kinder-Modul Ansicht von links by swistblick25, auf Flickr

Der Hintergrund hätte eigentlich die Vitrine verdecken sollen . Aber wie soll ich sagen? Knapp daneben ist auch vorbei ...

Letzten Sonntag habe ich mit meiner Kleister-begeisterten Tochter klassisch eine Lage Zeitungspapierstreifen aufgebracht.


Papier- u Kleisterbachbett 2 by swistblick25, auf Flickr

Dieses Wochenende soll Farbe & Gips bzw. Acrylpaste drauf.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#95 von punch , 20.02.2016 16:07

Hallo Christoph,

eine schöne Anlage baust Du da
Viele schöne Details (ich glaube, die Kartoffelpflanzung muss ich mal nachbauen..), eine ruhige Anlage mit schönen kurzen Zügen und nette Geschichten dazu - ganz mein Geschmack.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#96 von 211064 , 01.03.2016 12:48

Tach zusammen!

Bauer Scholten hat einen Zaun für seine Pferdekoppel bekommen.


Ein Zaun für die Koppel von Bauer Scholten by swistblick25, auf Flickr

Ganz zufrieden ist er noch nicht.
"Sach ma, der Draht sieht aber schwer nach Kupfer aus. Hasse dich da nich vatan?"
"Nee, nee, Herr Scholten, ist schon in Ordnung so. Der färbt sich (fast ) von alleine."
"Aha. Aber weiste wat? Ein Tor fehlt auch noch. Und ne Tränke."
"Immer langsam mit den jungen Pferden. Das Tor ist in Auftrag gegeben und die Tränke kann ich nächste Tage abohlen."
"Dann isset ja gut. Weiste, meine Tochter will die Pferde auf die Koppel stellen. Die hat et imma eilig, wa?"


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#97 von Der Dampfer , 02.03.2016 22:52

Hallo Christoph

Dat sütt fein ütt met den Tünn aan di wey,Jong . Dat dat Mächen ok oppasst mit die Dieren . Wenn di Koppel te lang loss blifft sinn die Perd naher op de Schtroot enn dann geböhrt da noch wat met en Auto. Enn dat grass mot ok es wär geschneeje woren op die wey ans fällt dat Perd öwa sinn äge been.
Dies ist ein Niederrheiner Insider Bericht

Na gut weil Ihr et seid Stummis: die Übersetzung" aus Langenscheidt Deutsch -Niederrhein
Das sieht fein aus mit dem Zaun an der Weide,Junge. Das das Mädchen auch aufpasst mit den Tieren. Wenn die Weide zu lange offen bleibt sind die Pferde nachher auf der Strasse und dann passiert da noch was mit einem Auto. Und das Gras muß auch wieder geschnitten werden auf der Weide ,sonst fällt das Pferd über seine eigenen Beine
Tolle stimmungsvolle Szene Chris....
Beste Grüße enn bis latter sächt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#98 von Aedelfith , 02.03.2016 23:06

Also ich mag den zaun Christoph, vllt das Holz nochmal in Beize zum abdunkeln, aber ich würde den vermutlich sogar so lassen mit der Begründung: Runderneuerung auf dem Hof/der Weide. Man muss ja nicht alles altern^^

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#99 von V200001 , 05.04.2016 11:42

Hallo Christoph.
Schön zu beobachten, wie du das Hobby angehst. Die klassische Methode mit der Zeitung ist seit geraumer Zeit auch meine. Sie ist sauber und auch stabil genug. Den Draht für die Weide kann man auch sehr gut vorsichtig an glühen. Am besten mit der Hand vorher ein wenig auf zwei Finger aufrollen, da braucht es keine Farbe.
Beste Grüße Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#100 von reinout , 05.04.2016 17:43

Endlich mal die Zeit genommen um ruhig alles hier zu lesen und zu begucken: es gefällt mir

Am schönsten: die gealterte Wagen. Und die gealterte V100. Eine gute Anregung in einige Wochen endlich mal mit meine eigene Wagen anzufängen. Ein bisschen Weinert hilft natürlich auch positiv auf die Gesamteindruck aus!

Danke für die Hinweis auf http://hippelandexpress.de/, dort werde ich mal reinschauen. Ich war immer interessiert in die Nijmegen-Kranenburg-Kleve Strecke und deine Strecke ist ganz in die Nähe. So ein Bild einer V100 mit ein einziger Silberling und ein einziger Stückgutwagen finde ich eigentlich schöner als eine lange Intercity.

Und... natürlich bin ich sehr gespannt was eigentlich mit die Marzi-klau am Ladestraße passiert ist....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz