RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#476 von trillano , 02.11.2021 12:08

Hallo Christoph,
das ist ein interessantes Objekt! Habe ich das richtig verstanden, daß da noch ein Bahnübergang entstehen soll? Ich bin neugierig.
Weiterhin hoffe ich, daß Eurer Wohnungsuche Erfolg beschieden sein wird! Das ist zur Zeit sicherlich ein schwieriges Unterfangen, viel viel Glück dabei! Und auch, daß im neuen Domizil ausreichend Platz für eine Modellbahn nach Deinen Vorstellungen zur Verfügung stehen wird.
Alles Gute und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#477 von Bauzugfahrer Andreas , 03.11.2021 21:19

Hallo Christoph,

mit dem Umzug ist ja echt mehr als Ärgerlich. Umzüge sind (nicht nur) für Modellbahner ja schlimmer als die kirchliche Inquisition im Mittelalter.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück - und Erfolg bei der Suche. Und denke an den Platz für die Modellbahn....

Dein kleines Präsentationssegment sieht schon Interessant aus. Bin mal gespannt was du daraus machst...und ob du eher Fertig wirst als die Frau!?
Wird das eine Challange?

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#478 von 211064 , 03.11.2021 22:06

Hallo Andreas,

Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #477


Dein kleines Präsentationssegment sieht schon Interessant aus. Bin mal gespannt was du daraus machst...und ob du eher Fertig wirst als die Frau!?
Wird das eine Challange?




Hm... eine Challenge mit meiner Verführerin @Saryk? Du bringst mich auf dumme Gedanken... Fragt sich nur, ob sie da mitspielt und wie sich das fair gestalten lässt? Die Ausgangsbedingungen sind ja leicht ungleich und ich habe die nächsten 5 Tage frei...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#479 von Saryk , 03.11.2021 23:01

Ich bin definitiv langsamer, das ist keine Challange x)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#480 von Bauzugfahrer Andreas , 04.11.2021 01:39

Hallo Zusammen,

wie jetzt? Echt? Keine Challenge?

....Schade!

Bis bald

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 17.10. Gestaltung Verbindungskurve

#481 von reinout , 04.11.2021 02:15

Ich gucke hier auch mal wieder um die Ecke um eine Abonnement zu setzen nach dem Forumumzug.
Ich hoffe es klappt mit die Wohnungsuche!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 04.11.: Lemken Verwaltung

#482 von 211064 , 04.11.2021 10:38

Hallo Stummis,

da ich nicht dazu gekommen bin, zum Baumarkt zu fahren, um neues Styrodur zu kaufen, habe ich am Verwaltungsgebäude der Pflugfabrik weitergebastelt.

Aber zuerst: Danke @Claus B, @Saryk, @trillano, @Bauzugfahrer Andreas, @reinout für eure Post - und den stummen Besucher:innen fürs Vorbeischauen!

Wie gesagt, der Baumarkt meines Vertrauens ist zwar nur 5 Kilometer entfernt, war in den letzten Tagen aber irgendwie unerreichbar. Ich hatte derweil Spaß damit:



Für die "Lemken"-Beschriftung habe ich eine Nahaufnahme des Verwaltungsgebäudes, die ich vom Lemken-Marketing bekommen habe, so verkleinert, dass es in etwa der Größe auf meiner Modellbahn entspricht. Dann habe ich den Schriftzug ausgeschnitten, auf dünnen Pappkarton geklebt und später mit dem Bastelmesser ausgeschnitten. Das ist nicht ganz ohne Schäden (die weißen Stellen) abgegangen, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das ausbessern kann, ohne Gefahr zu laufen, den Putz darunter in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, z.B. Vorhänge hinter den Fenstern und eine schwarze Blende, damit man nicht durch das Gebäude auf die Zimmerwand dahinter schauen kann. Dachrinnern und Regenfallrohre folgen, sobald das Ensemle aus Fabrikhallen und Verwaltungsgebäude zusammengestellt wird.

Wenn die Sonne nachher auf der richtigen Seite unseres Wohnhauses steht, liefere ich noch ein Bild am vorgesehenen Platz nach.

Als nächstes ist die halb offene Verladehalle dran. Ich hoffe, damit kann ich an diesem Wochenende anfangen (ja, ich darf heute schon von Wochenende reden , muss allerdings auch noch eine große Menge Gartenabfälle auf den Anhänger laden und zur Kompostanlage fahren).


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


reinout, Claus B, KaBeEs246 und Baureihe_54 haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 04.11.: Lemken Verwaltung

#483 von SupmaKni , 04.11.2021 13:07

Hallo,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut und eigentlich hab ich auch immer gern reingeschaut, seit dem Umzug irgendwie nicht mehr ... daher lasse ich mal einen Gruß da um in Zukunft nichts mehr zu verpassen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


211064 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 04.11.: Lemken Verwaltung

#484 von Claus B , 04.11.2021 14:01

Hallo Christoph,

das Lemken Gebäude ist ja sowas von der . Das sehr! Ich bin gespannt wie das fertige Gebäude auf der Anlage aussieht.
Zum Ausbessern des Lemken Schriftzugs würde ich den Wasserfarbkasten der Kinder benutzen! Vorher auf einem Papier schauen ob der Farbton passt.

Und.... schade - - keine Challenge mit Sarah.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


211064 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 04.11.: Lemken Verwaltung

#485 von Railstefan , 04.11.2021 16:48

Hallo Christoph,

erst einmal danke für das neue Bild
Wegen der Ausbesserungen am Schriftzug: vielleicht kannst du den Schriftzug auch ein wenig altern?

Zum Hintergrund im Gebäude: schwarz kann man nehmen, aber geh mal im Internet auf Suche nach Bildern von ähnlichen Gebäuden bzw passenden Einrichtungen. Die dann einfach z B in Excel einfügen, passend skalieren, ausdrucken und einkleben. So mache ich es bei den ganzen Geschäften in meiner Stadt.

Viel Erfolg (auch für den Weg zum Baumarkt)
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


211064 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 04.11.: Lemken Verwaltung

#486 von trillano , 04.11.2021 17:06

Hallo Christoph,
da gelingt Dir ein tolles Gebäude! Das mit der Schrift und dem Hintergrund wirst Du auch noch hinbekommen; ich freue mich schon auf den Anblick auf der MoBa.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


211064 hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 04.11.: Lemken Verwaltung

#487 von KaBeEs246 , 04.11.2021 22:46

Hallo Christoph,

ein sehr gut geeignetes Identelement, der Lemken-Bau.

Gruß von Ruhr und Nette nach Alpen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 06.11.: Stellprobe

#488 von 211064 , 06.11.2021 20:02

Hallo Stummis,

vielen Dank für Besuche und Kommentare. Ich hatte noch ein Bild vom Verwaltungsgebäude auf der Anlage versprochen. Bitteschön:



Das ist natürlich nur eine Stellprobe, das Verwaltungsgebäude kippelt ja noch auf dem Segmentrand. Das muss ich noch ausrichten.

Ich habe dann mit der Verladehalle weitergemacht. Dabei handelt es sich um ein halboffenes Gebäude, das sich eigentlich auf der Rückseite des Werkskomplexes befindet:



Das Luftbild aus dem geoportal.ruhr von 1969 (© RVR, 1969, dl-de/by-2-0) zeigt das Lemken-Werk ca. 1969.

Meine Version der Verladehalle beruht auf einem Standbild aus dem Imagefilm zum 240-jährigen Firmenjubiläum. Das Podest für die Verladung ist fertig zusammengeklebt. Wände und Dach fehlen noch.



Die Stellprobe hat mir gezeigt, dass der Platz rechts vom Verwaltungsgebäude schmaler ist als ich dachte, weshalb die Werkshalle samt Laderampe (= Wareneingang) und die Verladung den Platz tauschen. Werkshalle und Wareneingang muss ich ohnehin trennen (zersägen ). Bilder folgen.

Und jetzt: Wetten, dass?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 06.11.: Stellprobe

#489 von Saryk , 06.11.2021 20:08

Moin,
das Gebäude passt gut da hin - aber ich hatte irgendwie nicht erwartet dass das Logo an die Dachschräge anstößt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 09.11.: Kurvensegment II.

#490 von 211064 , 09.11.2021 23:19

Tach zusammen,

am Sonntag hatte ich nochmal Zeit zu basteln, diesmal am Kurvensegment. Samstag war ich im Baumarkt meines Vertrauens, wobei ... Vielleicht ist da ein konstruktives Misstrauensvotum nötig. Hatten die doch einfach keine einzige 2-cm-Dämmplatte mit Rautenmuster mehr! Stattdessen bin ich mit dem Trumm abgezogen (4 cm dick). Da das Bild (wahnsinnig wichtig & sehenswert ) die vom Administrator festgelegte Höhe überschreitet (es könnte ja einer vom Bildrand fallen - und dann?) hier nur der Link (und auch nur, weil ich es bearbeitet und in meine Galerie hochgeladen habe: https://galerien.hippelandexpress.de/alb...Daemmplatte.jpg

Dem Modellbahnör ist ja bekanntlich nix zu schwör. Also habe ich ein Stück in der größten Breite der Kurveninnenseite abgeschnitten und dann vertikal durchgesägt. Ging besser als erwartet ...

Dann schnippel, schnippel, schnitz, schnitz, Latexbindemittel mit Umbra-Acryl drauf und besten holländischen Nordseestrandsand drüber, feddich war die Geländekontur der Kurveninnenseite. Die liegt jetzt knapp einen halben Zentimeter höher als die andere Seite, aber das ist gar nicht schlecht.



Nächster Schritt: Spachteln, zumindest da, wo sich Spalten auftun ...

Ich hatte ja ursprünglich gedacht, ich würde einen Bahnübergang bauen, aber ich glaube das lasse ich. Das wird zu voll. Nur Wiese, Büsche und einzelne Bäume, vielleicht noch das Einfahr-Vorsignal für Alpen.

@Saryk : Ja, das Logo kratzt tatsächlich an der Wolken-Schräge. Das Gebäude rutscht aber noch nach rechts. Sobald kein Gleis mehr davor liegt, kann ich es minimal vorziehen, dann sieht es nicht ganz so schlimm aus. Alternativ mache ich das Logo etwas kleiner. Ich bin mit der Lösung - Kontur ausschneiden, Foto aufkleben - nur so mittel zufrieden. Aber mir fehlt das Werkzeug, das Ding zu fräsen oder gar zu drucken (dafür fehlt außerdem das Know-How ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 09.11.: Kurvensegment II.

#491 von Saryk , 10.11.2021 00:41

Hej,
Magst du mir das Foto einmal zu kommen lassen? vielleicht kann ich dir da eine stl drauß basteln, die dann aber ein adnerer Stummianer Drucken muss - am besten einer mit Resin-Drucker,


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 09.11.: Kurvensegment II.

#492 von Claus B , 10.11.2021 16:53

Hallo Christoph,

Die Bahnstrecke durch den kleinen Einschnitt wird bestimmt gut aussehen und wenn Du von der Innenseite auf die Kurve schaust dann tarnt es den Radius. Deshalb habe ich vor die Altenbecker Krve (r=419,irgendwas mm - ich denke es ist Roco Line R3) das Tarnwäldchen gesetzt. Welche Radien hast Du bei der Kurve verwendet? Ich denke, etwas Buschwerk und kleine Bäumchen die Du verwenden willst sollten für gute Tarnung sorgen.
Aber eine Frage habe ich an Dich. Weshalb streust Du den Styrodur Untergrund erst ab und spachtelst dann die Ritzen? Ich würde erst spachteln und dann den Grund streuen. So besserst Du nach dem Spachteln den Grund nochmal nach. Soweit ich weiss reicht aufrauen und etwas anfeuchten aus, damit der Spachtel auf Styrodur hält. Ich benutze als Spachtel eine Mischung aus feinem Sand, Ponal classic und brauner Abtönfarbe.
Ich bin schon gespannt auf den weiteren Fortschritt der Kurve.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 21.11.: Kurvensegment III.

#493 von 211064 , 21.11.2021 19:33

Tach zusammen,

obwohl die letzten Tage extrem stressig waren, habe ich ein bisschen an der Kurve basteln können, heute Abend ist vielleicht auch noch ein halbes Stündchen an der Lemken-Fabrik drin.

@Claus B : Beim Gipsen habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Du hast völlig recht, dass auf dem Styrodur mit dem Farbe/Sandüberzug keine Gips-Geländehaut mehr nötig ist. Gegipst habe ich nur, wo Fugen zwischen den Styrodur-Schnipseln waren oder (ganz am Rand) das Styrodur eine Rautenstruktur hatte, die ich nicht in der Wiese wiederfinden wollte. Wobei das auch fancy wäre, wenn ich es recht überlege ...



Inzwischen habe ich rechts und links des Gleises den Randweg gesandet (Mischung aus Quarzsand aus dem Baumarkt und Schaufelsplitt von minitec):



Ich bitte die mise Qualität des Bildes zu entschuldigen. Hier ist es heute nicht richtig hell geworden - und mir ist zu spät aufgefallen, dass das Licht im Zimmer fürs Handy doch zu funzelig war.

Stressig war, dass wir plötzlich sehr konkret ein Fachwerkhaus in Aussicht hatten. Bei der ersten Besichtigung haben wir uns ziemlich in das Haus verguckt, zum Glück hat der Baufinanzmensch darauf bestanden, dass wir mit einem Gutachter seines Vertrauens sprechen. Der hat uns eine kalte Dusche verpasst: Der Energiebedarf des Hauses ist trotz (angeblicher) Isolierung so hoch, dass man von einem fundamentalen Fehler bei der Isolierung ausgehen muss. Irgendwo wird die Umwelt oder das Erdreich geheizt. Aber für eine Kernsanierung fehlt uns schlicht die Zeit, denn wir müssen aus unserem jetzigen Haus in absehbarer Zeit raus ...

Das ist zwar , gehört aber zu den Themen, die mich und meine Familie gerade sehr beschäftigen und ziemlich viel Energie fressen ...

Euch allen eine gute Woche!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 21.11.: Kurvensegment III.

#494 von derOlli , 21.11.2021 19:40

Hallo Christoph,

das hört sich gar nicht gut an das ihr aus dem Haus raus müßt.
Zum Glück hast du die Anlage in Segmenten gebaut. Die kann dann mit umziehen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 21.11.: Kurvensegment III.

#495 von reinout , 21.11.2021 22:39

Haussuche mit Deadline, das macht kein Spaß. Viel Glück gewünscht!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 12.12.: Lademeisterbude

#496 von 211064 , 12.12.2021 13:19

Hallo Stummis,

vielen Dank für Eure Besuche und den Zuspruch zum Thema Haus. Das wird uns noch eine Weile begleiten.

An der Verladehalle und an der Verbindungskurve ist es ein bisschen weitergegangen. Auf der Kurve sprosst das erste Grün, aber ich habe es nicht geschafft, davon ein Foto zu machen. Bei nächsten Mal .

Und bei der Verladehalle habe ich vor lauter Spaß an der Bastelei ein Fail produziert :



So sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Spalt am Boden schließt sich, wenn ich die Lademeisterhütte einklebe. Aber bei der Durchsicht der Fenster sieht man schon, was nicht stimmt. Und von oben:



Genau. Die Bude ist zu lang geworden . Ich habe am Boden maßgenommen, statt an der Stelle, wo die Ausrundung für die Dachschräge beginnt.

Schönen 3. Advent - und allen "Gaudete!" (Für die Nicht-Lateiner hier : Freut euch (das ist tatsächlich in der katholischen Welt der Titel des 3. Adventssonntages: Freut euch, bald ist Weihnachten)!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 12.12.: Lademeisterbude

#497 von Claus B , 12.12.2021 15:33

Hallo Christoph,

Ich musste gerade beim lesen Deiner Zeilen heftig lachen. Nicht über Dich - aber ich hatte einen totalen Flashback. Erinnerst Du Dich an meine Rohrbrücke auf dem Industriesegment? Da stand auch der Träger mitten auf dem geplanten Abstellgleis. Oder als ich das frisch gelötete, lackierte und bewegliche Tor beim einkleben auf das Segment mit Sekundenkleber in ein statisches Tor verwandelt habe und alles nochmal neu bauen musste? Sowas passiert im Eifer des Gefechtes - nimms nicht so tragisch. Ich schätze, Du hast schon Plan B im Ärmel. Wenn es beim kürzen Probleme mit der Fensterbreite gibt, einfach ein paar Ziegel 'einmauern' bis die Länge stimmt. So eine gemauerte Ecke schafft Platz für einen Schrank für die Verladedokumente.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spass am basteln - und uns wünsche ich 'gaudete' - lasset uns alle auf das Endergebniss der Lademeisterbude freuen und ich wünsche allen einen schönen dritten Advent!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


211064 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 25.12.: Baufortschritte

#498 von 211064 , 25.12.2021 20:06

Hallo Stummis,

frohe Weihnachten allerseits - und allen Besucher:innen meines Threads ein Dankeschön für's Vorbeischauen.

Heute war nicht nur Gelegenheit zu basteln, sondern auch Zeit zu fotografieren und die Bilder hochzuladen. Sowohl bei der Verladehalle als auch beim Kurvenmodul gibt es kleine Fortschritte zu verzeichnen.

Fangen wir mit der Verladehalle an. @Claus B danke ich für den Zuspruch. In der Tat, ich hatte ein Cuttermesser in petto und habe die Bude beherzt eingekürzt.



Am Kurvensegment habe ich weiter begrast. Nach der Grundbegrünung geht das nur Schritt für Schritt, weil ich zwischendurch immer wieder die Resultate überprüfe und dann neue Klebertrofen setze. Zufrieden bin ich noch nicht ... Heute habe ich die Pfähle für den Zaun der künftigen Kuhweide gesetzt und - weil ich schon dabei war - auch die Preiser-Kühe dreckig gemacht. Kann mir jemand sagen, warum in einer Packung nur vier Kühe sind? Die nehmen sich ziemlich mickrig aus ... Und warum dann auch noch ein Stier und ein Kalb mit in der Packung sind, verstehe ich auch nicht. Einen Stier würde kein Landwird einfach so zu seinen Kühen stellen und die Kälber in der Größe wie in der Packung würden eher im (offenen) Stall stehen ...

Hier zwei Ansichten aus meinem improvisierten Fotostudio:





Da geht noch mehr. Vor allem könnte ich mal ein Fahrzeug daraufstellen ...

Als nächstes ziehe ich die Zaundrähte, erst dann lasse ich auch auf der Weide und den angrenzenden Flächen die nächste Schicht Gras wachsen.

Schöne Feiertage und eine hoffentlich entspannte Zeit!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch, KaBeEs246, Claus B, lernkern, Railstefan und Brumfda haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 25.12.: Baufortschritte

#499 von Thoralf , 26.12.2021 11:31

Hallo,

die Begrasung ist jetzt schon toll und die Laderampe... genau mein Ding, so sah sowas früher aus!

Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


211064 hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 01.01.: Details in der Verladehalle

#500 von 211064 , 01.01.2022 13:08

Hallo Stummis,

frohes neues Jahr euch allen!

@Thoralf: Danke für deinen Besuch und deine lobenden Worte!

In den letzten Tagen hat sich die ein oder andere Bastelstunde ergeben. Dabei ging es an der Verladehalle und am Kurvensegment weiter.

In der Verladehalle fertigt Lademeister Jantzen Frachtbriefe aus.



Seine Bude von außen:



Der Ladeboden füllt sich langsam mit Ladegut.

Stellprobe 1 (hier sollen eigentlich fertige Pflüge stehen):



Stellprobe 2:



Für das Kurvensegment habe ich nach Wüsten-Wofgangs ( @wolferl65 ) Methode angefangen, Baum- und Strauchwerk zu produzieren:


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


wolferl65, Claus B, Railstefan, trillano, Thoralf und Brumfda haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz