RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#101 von bobobahn , 17.04.2015 14:47

Hallo,
der Bau des Stationsgebäudes ging ja schnell voran!

Die Idee mit dem geflickten Dach und dem geschwärzten Schonstein sieht super aus und gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#102 von v100anderlingen , 17.04.2015 19:39

Zitat von bobobahn
Hallo,
der Bau des Stationsgebäudes ging ja schnell voran!

Die Idee mit dem geflickten Dach und dem geschwärzten Schonstein sieht super aus und gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
bobobahn


Hallo bobobahn,

am Vatertag haben wir ja unseren nächsten Fahrtag in Deinste, bis dahin muß Poggemühlen einsatzfähig sein und vom eigentlichen Bahnhof sollte dann auch etwas zu sehen sein, bis dahin gibt es noch viel zu

Die Dach-Ausbesserungen bestehen aus einfachen Klebe-Papier-Etiketten, sie sind nur auf die gewünschte Größe zugeschnitten und aufgeklebt. Anschließend schwarze Abtönfarbe mit einem Borstenpinsel aufgetupft. Nebenbei verliert das Auhagen-Dach seinen unnatürlichen Glanz.

Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#103 von Hubi H0 ( gelöscht ) , 17.04.2015 23:19

Zitat von v100anderlingen




Moin Dieter,

WOW !
Die unterschiedlich gebrannten Steine mit den Flecken und auch die Fugen sehen sehr realistisch aus. Man steht direkt vorm Gebäude, als wäre es in echt. Selbst das Ausblühen der Klinkersteine kommt durch!

Wie machst du das?

Gruß Herbert (alias HubiH0)


Hubi H0

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#104 von Krammark , 18.04.2015 06:54

Zitat von v100anderlingen
Hallo Stummis,

Eure Hilfe benötige ich!

Für meinen kleinen Bahnhof Poggemühlen suche ich einen kleinen Güterschuppen...

Der GS sollte preußisch oder norddeutsch aussehen und muß zum Empfangsgebäude passen.

Habt Ihr Fotos von kleinen Güterschuppen?
- Vorbild oder Modell (auch Selbstbau)

Ich sage schon mal Danke...

Grüße aus Poggemühlen
Dieter



Moin Dieter,

ich habe mich selbst auch schon ein wenig mit dem thema beschäftigt. Bilder von Vorbildern habe ich leider nicht. Meine Vorschläge kommen aus dem Bereich Modell, die man kaufen kann.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#105 von v100anderlingen , 19.04.2015 11:11

Zitat von Hubi H0
...
Die unterschiedlich gebrannten Steine mit den Flecken und auch die Fugen sehen sehr realistisch aus. Man steht direkt vorm Gebäude, als wäre es in echt. Selbst das Ausblühen der Klinkersteine kommt durch!

Wie machst du das?

Gruß Herbert (alias HubiH0)

Hubi H0
Hallo Herbert,

vielen Dank!

Die Schritte der Klinkerstein-Alterung...

Zur Alterung von Klinkersteinen an Gebäuden verwende ich Abtönfarben. In einem ausgedienter Jogurtbecher Wasser füllen, dazu einen Spritzer Spüli. Damit verdünne ich oftmals meine Farben. Die entspannte Farbe verläuft so besser auf Plastik-Oberflächen.

Den Bausatz baue ich zuerst zusammen, erst dann kommt die Alterung. Ausnahme: Die Fensterrahmen male ich vorm Einkleben der Scheiben mit verdünnter weiß-hellgrauer Farbe an, evt. wiederholen.

Die Fugenfarbe aus weiß, wenig schwarz, wenig ocker, wird stark verdünnt auf die Klinkersteine gemalt. Beim 1. mal war die Farbe zu dünn und auch zu hell. Neue Farbe angerührt und beim 2. sieht es besser aus. Alles trocknen lassen. An einigen Stellen habe ich noch ein 3. und 4. mal nachge[s]fugt[/s]malt.
Wieder alles trocknen lassen.

Die Klinkersteine haben einen Grauschleier, mit Q-Tips (= Ohrreinigungsstäbchen) - kurz in den Jogurtbecher eingetaucht - wische ich die Klinkersteine vorsichtig ab, die Farbe soll ja in den Fugen verbleiben. Dieses wiederhole ich mehrmals. Nebenbei verbleibt etwas Grauschleier auf einigen Klinkersteinen. Du hast das als "ausblühen" bezeichnet.

Im letzen Schritt bekommen einige Steine eine andere Farbe. Auf einem Blatt Küchenpapier habe ich nebeneinander 3 kleine Farbkleckse tropfen lassen: schwarz, oxidbraun und ocker. (Es können auch noch mehr Farben sein.) Die Spitze eines Q-Tips tauche ich ein wenig in eine oder mehrere Farben und wische sie im Papier wieder ab, es soll nur wenig Farbe auf dem Q-Tip verbleiben. Jetzt stempele ich damit einige Steine vorsichtig. Es soll ja keine Farbe in die Fugen rein (ist mir 2x passiert ops: ), sondern nur auf die Steine. Ist zu viel Farbe raufgekommen, schnell abwischen. Dieses wiederhole ich vielfach, mit wechselnden Farb(mischung)en.
Einzelne Steine anzumalen wäre auch noch möglich. Ich habe diesen Aufwand gescheut... ops:


EG-Straßenseite



Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#106 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.04.2015 17:34

Moin,

kriegt der Bahnhof noch Kellerschächte?
Sonst sind nämlich die gemauerten Bögen im Sockel ziemlich sinnlos...

zum Holz: einseitig lackiertes Holz verzieht sich, weil die nicht lackierte Seite leichter austrocknet als die nicht lackierte. Dabei schrumpft das Holz (und nimmt, wenn die Luftfeuchte wieder höher ist, NICHT wieder die frühere Form an!), und das kann zu Verwerfungen etc. führen. Ich hab da mal Bilder von einem Orgelgehäuse gesehen... da haben sich sogar die Balken verzogen, weil nur die Außenseite lackiert worden war.


Wolfram1

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#107 von v100anderlingen , 20.04.2015 21:11

Zitat von Krammark
...
Moin Dieter,

ich habe mich selbst auch schon ein wenig mit dem thema beschäftigt. Bilder von Vorbildern habe ich leider nicht. Meine Vorschläge kommen aus dem Bereich Modell, die man kaufen kann.


Krammark
Hallo Mark,

vielen Dank für die Güterschuppen-Vorschläge!

Oberzeisel ist klein (vielleicht nicht klein genug...). Wirkt nicht unbedingt preußisch (insbesondere das Dach). Irgendwie nicht so mein Geschmack... ops:

Der Auhagen-Güterschuppen paßt optisch gut, ist aber zu groß.

Tannau von Noch gefällt mir sehr gut, ich muß ihn aber kürzen. Das sollte bei Lasercut möglich sein. Kommt in die engere Auswahl!

Der kleine Fachwerkschuppen aus dem Neukloster-Set läßt sich nur versetzt anbauen, dafür reicht der Platz nicht.


Am letzten Samstag habe ich in Dortmund auf der Intermodellbau nach einem Güterschuppen Ausschau gehalten, und habe keinen (passenden) gefunden!

Alternative: Selbstbau... Leider habe ich kaum Erfahrung!


Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#108 von v100anderlingen , 20.04.2015 22:49

Zitat von Wolfram1
Moin,

kriegt der Bahnhof noch Kellerschächte?
Sonst sind nämlich die gemauerten Bögen im Sockel ziemlich sinnlos...

zum Holz: einseitig lackiertes Holz verzieht sich, weil die nicht lackierte Seite leichter austrocknet als die nicht lackierte. Dabei schrumpft das Holz (und nimmt, wenn die Luftfeuchte wieder höher ist, NICHT wieder die frühere Form an!), und das kann zu Verwerfungen etc. führen. Ich hab da mal Bilder von einem Orgelgehäuse gesehen... da haben sich sogar die Balken verzogen, weil nur die Außenseite lackiert worden war.

Wolfram1
Hallo Wolfram,

ob das EG einen Keller bekommt, weiß ich noch nicht... ops:
Wenn ja, dann kann ich den im Bausatz enthaltenen Kellerabgang seitlich noch anbauen und auch die Schächte anbringen. Bei ohne Keller müssten die gemauerten Bögen getarnt werden, z. B. das Fundament mit "Erde" anfüllen.

Zukünftig lackiere ich meine Module von beiden Seiten mit der gleichen Farbe!

Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#109 von 211064 , 21.04.2015 21:12

Hallo Dieter,

ich hätte noch den Güterschuppen Witterschlick von mbz als Vorschlag (http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer....en%20Witter.htm). Abmessungen 115x65x75 (L B H). Ein eigenes Vorbild Foto habe ich dummerweise nicht, obwohl der Schuppen quasi vor meiner Haustüre steht. Vorbildfotos findest Du auf http://www.bahnhof-witterschlick.de


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#110 von ME146-15 ( gelöscht ) , 21.04.2015 21:40

Hallo Dieter,
Ich verfolge dein Projekt mit großem Interesse und bin schon auf die erste Gestaltung gespannt.
Einen Güterschuppen (klein&preußisch) habe ich bei mkb Modelle gefunden, Erfahrungen damit habe ich leider keine. Er sieht zumindest ganz schnieke aus: Klick.

Viele Grüße,
Torben


ME146-15

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#111 von T13 , 23.04.2015 11:47

Zitat von v100anderlingen
.... Bei ohne Keller müssten die gemauerten Bögen getarnt werden, z. B. das Fundament mit "Erde" anfüllen.

Grüße aus Poggemühlen
Dieter



Moin Dieter,
mir ist neulich aufgefallen, wie das bei "unserem" Güterschuppen (Giebelseite) in Deinste aussieht! Da sind auch nur die gemauerten Bögen zu sehen.
Daran direkt schließen sich die Bodengitter über dem Lichtschacht an, vom Kellerfenster ist nichts zu sehen

Den mit kleinen Leistchen abgegrenzten Lichtschacht mit d'grauer Farbe immitieren!? Als Bodengitter könnte man farblich behandeltes Fliegengitter oder Ähnliches aus der Bastelkiste nehmen und draufkleben! Fertisch


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#112 von v100anderlingen , 23.04.2015 13:03

Zitat von 211064
Hallo Dieter,

ich hätte noch den Güterschuppen Witterschlick von mbz als Vorschlag (http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer....en%20Witter.htm). Abmessungen 115x65x75 (L B H). Ein eigenes Vorbild Foto habe ich dummerweise nicht, obwohl der Schuppen quasi vor meiner Haustüre steht. Vorbildfotos findest Du auf http://www.bahnhof-witterschlick.de

211064
Hallo Christoph,

vielen Dank für den Vorschlag! Du hast ja auch einen Vorbildlink dabei. Super!

Ich vermisse im Fachwerk vom Güterschuppen Witterschlick die statischen Querstreben, ist so aber vorbildlich!?
Trotzdem! Für mich wirkt das Fachwerk unnatürlich! Vielleicht ist es auch nur im windigen Norddeutschland anders...

Hier habe ich ein Foto vom restaurierten Güterschuppen in Deinste. An jeder Seite sind im Fachwerk Querverstrebungen.

Das ist übrigens ein idealer Güterschuppen für Poggemühlen! Sollte ich nichts passendes finden, so muß ich den kompletten Selbstbau probieren, habe ich noch nie gemacht.



Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#113 von Bluesman , 23.04.2015 13:21

Moin Dieter,

schau Dir doch mal den Güterschuppen aus "Goyatz" an, das ist ein Einzelteil ohne Verbindung zum EG...

klick


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#114 von v100anderlingen , 23.04.2015 13:43

Zitat von ME146-15
Hallo Dieter,
Ich verfolge dein Projekt mit großem Interesse und bin schon auf die erste Gestaltung gespannt.
Einen Güterschuppen (klein&preußisch) habe ich bei mkb Modelle gefunden, Erfahrungen damit habe ich leider keine. Er sieht zumindest ganz schnieke aus: Klick.

Viele Grüße,
Torben

ME146-15
Hallo Torben,

der kleine Güterschuppen von MKB passt genau zu Poggemühlen, die Größe stimmt und er ist - für Kleinserie - noch günstig! Auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich mir diesen Güterschuppen angeschaut. Das Fachwerk war dort leider auf die Klinkersteine aufgeklebt. Seitlich angeschaut macht es einen unnatürlichen Eindruck!
Der an sich gute Bausatz war auf dem Messestand sehr unsauber zusammengeklebt (viele Klebespuren). Letztendlich habe ich mich gegen diesen Bausatz entschieden.

Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#115 von v100anderlingen , 23.04.2015 14:15

Zitat von T13

Zitat von v100anderlingen
.... Bei ohne Keller müssten die gemauerten Bögen getarnt werden, z. B. das Fundament mit "Erde" anfüllen.

Grüße aus Poggemühlen
Dieter



Moin Dieter,
mir ist neulich aufgefallen, wie das bei "unserem" Güterschuppen (Giebelseite) in Deinste aussieht! Da sind auch nur die gemauerten Bögen zu sehen.
Daran direkt schließen sich die Bodengitter über dem Lichtschacht an, vom Kellerfenster ist nichts zu sehen

Den mit kleinen Leistchen abgegrenzten Lichtschacht mit d'grauer Farbe immitieren!? Als Bodengitter könnte man farblich behandeltes Fliegengitter oder Ähnliches aus der Bastelkiste nehmen und draufkleben! Fertisch


T13
Hallo Tjark,

danke für den Vorschlag.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob unterm Empfangsgebäude beim (virtuellen Poggemühlen-) Vorbild ein Keller wäre. In Deinste ist beispielsweise unterm EG kein Keller, sehr wohl aber unterm GS, mit einzigem Zugang aus dem EG!

Hier ein Bild von der GS-Giebelseite in Deinste mit den gemauerten Kellerbögen und den kaum sichtbaren Lichtschächten. So könnte man es für Poggemühlen übernehmen. Und das mit dem Fliegengitter ist eine super Idee!
(Aufgenommen im Mai 2014)




Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#116 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 23.04.2015 16:47

Hallo Dieter,

nach wie vor ein sehr interessantes, übersichtliches Projekt und ein sehr gut gemachter Bericht
vom Baufortschritt. Ich schaue gern darüber und hole mir Anregungen.
Zum Güterschuppen gab es schon den wirklich passenden Vorschlag des Modells von MKB.
Sollte der Pappedeckelbau nicht "deines" sein, dann kann aber auch der kleine KIBRI-Schuppen
"Oberzeisel" bzw. "Burg Spreeewald" eine passende Alternative sein.
Ich habe ihn auch bei meinem Regalprojekt verwendet.

(OT - Vor längerer Zeit gab es auch einen sehr schönen Resinbausatz vom Güterschuppen zum Bahnhof "Drübeck".
Hersteller war Artitec. Leider sind diese Modelle nicht mehr erhältlich, da wahrscheinlich die Giessform keine Abgüsse mehr zulässt.
EIgentlich schade, da jener eine tolle Atmophäre für dein Projekt liefern würde.)

Dieter, mir gefällt auch deine Methode der Gestaltung am EG sehr.
Ich habe bei meinen Gebäuden den wahrscheinlich zeitintensiveren Weg gewählt.
Bei der von dir vorgestellten Methode konnte ich sehen, dass es wohl auch einen
etwas schnelleren Weg zum Ziel geben kann. Mal sehen, wann ich deiner Beschreibung folgen kann.

Vielen Dank für Deine Mühe in Deinem Faden.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter


Bastelfreund58

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#117 von v100anderlingen , 24.04.2015 08:14

Zitat von Bluesman
Moin Dieter,

schau Dir doch mal den Güterschuppen aus "Goyatz" an, das ist ein Einzelteil ohne Verbindung zum EG...

klick

Bluesman
Hallo Alex,

der Güterschuppen von Goyatz ist ein super Tipp! Ich nehme ihn in die engere Wahl auf!
Danke!

Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#118 von Bluesman , 24.04.2015 08:25

...er ist jetzt gerade nicht geschminkt, weil ich ihn kürzlich aus einem abgerissenen Diorama gerettet habe, er hat noch seine Wirkung behalten, die eine Giebelseite kann man verputzen oder duch eine Mauerplatte ersetzen.







Viel Spaß weiterhin mit "Poke-Mill Crossing"!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#119 von t-0-m , 24.04.2015 11:28

Hallo Dieter,

Dein Bahnhofs Gebäude gefällt mir ausgesprochen gut, klein und dennoch gibt es den typischen preuß. Backsteinstiel wieder.



Es ist schon erstaunlich was aus so einem Gebäude,



hier nur deutlich größer, alles für Abwandlungen mit den immer wiederkehrenden Fenstern, Türen sowie Mauern und deren Typischen Elementen aus dieser Zeit gebaut werden kann!

Nun zu Deiner Frage zu dem passenden Güterschuppen zu so einem kleinem Bahnhofsgebäude ohne weitere Stockwerke. Dieser sollte von der Größe natürlich dem doch kleinen Empfanfsgebäude angepaßt sein. Es müßen die Proportioenen in etwa eingehalten werden und auch die Bauart sollte nicht stielbrechend sein. Damit kommt eigendlich nur etwas aus dem Nordeutschen Kleinbahnen in Betracht, was sich auch zu den anderen Betriebsstellen auf euren Treffen so darstellt, als wenn es sich um eine zusammenhängende Strecke handeln würde.

Als Inspieration was ich meine, hier ein Original leider noch unsaniert am Bahnhof Rehna (Meckl).

Bild 01:

Bild 02:

Bild 03:

Dieser ist von der Größe vielleicht noch gerade akzeptabel, also schlichter Backstein ohne Schnörkel, zwei kleinere Stahlfenster mit vielen Rechteckfenstern und einer einfachen Schiebetür von innen wären schon vorstellbar ...

Seltener und irgendwie ansprechender, weil origineller finde ich diese Variante. Vorbild an der EBOE in Henstetd-Kisdorf. Modell von Bünning Modellbau in einer anderen Spurweite.



alternativ wäre aber auch dieser denkbar, halt nur als erhöhte Variante mit vielleicht gerade dem besonderen Reiz:



Vorbildfoto Bahnhof Grabau: https://www.flickr.com/photos/48776539@N...in/photostream/

Beide sind an einem ähnlichen Bahnhofsgebäude angebaut worden und somit nicht unrealistisch. Umsetzung wäre unter Verwendung von Auhagen Mauerteilen durchaus möglich, leider nur durch Selbstbau umsetzbar.

Vielleicht gefällt Dir ja einer von meinen Vorschlägen oder bringt Dich auf neue Ideen ...

Mit Gruß, Thorsten


Auf diesem Weg geht's zur fiktiven Kleinbahn in Mecklenburg, ...



... die variabel mit Segmenten aufgebaut wird, nach dem Motto weniger ist mehr.


 
t-0-m
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2011


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#120 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 24.04.2015 11:48

Hallo Thorsten,

Beispiel "Grabau" ist ja wirklich der Hammer. Interessant welche Kleinodien hier zum Vorschein kommen.
Wenn man aber von der Ausgangsskizze ausgeht, dann hatte Dieter einen seperat stehenden Güterschuppen geplant.
Dein Beispiel "Rehna" kommt bereits wieder an den Kibri-Güterschuppen heran.

Ich bin nun auf die Umsetzung/Wirkung vom Güterschuppen "Goyatz" gespannt.
Ich wollte mich beim Alex nicht vordrängeln. Mein Goyatz-Schuppen ist auch noch nicht fixiert.
Eine Seitenwand müsste dort mit Ziegelmauerwerk ersetzt werden. Warten wir es ab...

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter

25.04.
...musste gerade feststellen, dass nun die Bilder zu "Goyatz" im Ursprungsbeitrag als Änderung eingesetzt wurden.
mmh, macht natürlich Anmerkungen und Kommentare unverständlich.
Wer es denn gern so mag.


Bastelfreund58

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#121 von br143 , 25.04.2015 09:15

Hallo Thorsten, super Bahnhof . Ich selbst bin nun auch auf den "weniger ist mehr Tripp". Mein Bahnhof darf aber bis 200cm lang sein. Werde öfters hier rein schauen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#122 von v100anderlingen , 26.04.2015 19:33

Zitat von Bastelfreund58
Hallo Dieter,

nach wie vor ein sehr interessantes, übersichtliches Projekt und ein sehr gut gemachter Bericht
vom Baufortschritt. Ich schaue gern darüber und hole mir Anregungen.
Zum Güterschuppen gab es schon den wirklich passenden Vorschlag des Modells von MKB.
Sollte der Pappedeckelbau nicht "deines" sein, dann kann aber auch der kleine KIBRI-Schuppen
"Oberzeisel" bzw. "Burg Spreeewald" eine passende Alternative sein.
Ich habe ihn auch bei meinem Regalprojekt verwendet.

(OT - Vor längerer Zeit gab es auch einen sehr schönen Resinbausatz vom Güterschuppen zum Bahnhof "Drübeck".
Hersteller war Artitec. Leider sind diese Modelle nicht mehr erhältlich, da wahrscheinlich die Giessform keine Abgüsse mehr zulässt.
EIgentlich schade, da jener eine tolle Atmophäre für dein Projekt liefern würde.)

Dieter, mir gefällt auch deine Methode der Gestaltung am EG sehr.
Ich habe bei meinen Gebäuden den wahrscheinlich zeitintensiveren Weg gewählt.
Bei der von dir vorgestellten Methode konnte ich sehen, dass es wohl auch einen
etwas schnelleren Weg zum Ziel geben kann. Mal sehen, wann ich deiner Beschreibung folgen kann.

Vielen Dank für Deine Mühe in Deinem Faden.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter

Bastelfreund58
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post und fürs Lob! Beim Güterschuppen ist noch keine Entscheidung getroffen, auch nicht aus welchem Material...
Kibris Oberzeisel und Burg Spreewald sind mir - insbesondere das Dach - nicht preußisch genug.

Der Güterschuppen Drübeck von Artitec passt sehr gut und kommt in die engere Auswahl, allerdings bin ich kein Freund von Resin, damit habe ich qualitätsmäßig schlechte Erfahrungen gesammelt!

Der bisherige Bau des Poggemühlen-EG's hat viel Spaß gemacht und der Zeitaufwand war geringer als erwartet. Und das schönste: ich habe ein individuelles Gebäude, passend zum Kleinst-Bahnhof!


Bahnhofsseite




Straßenseite




Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#123 von v100anderlingen , 26.04.2015 19:58

Zitat von Bluesman
...er ist jetzt gerade nicht geschminkt, weil ich ihn kürzlich aus einem abgerissenen Diorama gerettet habe, er hat noch seine Wirkung behalten, die eine Giebelseite kann man verputzen oder duch eine Mauerplatte ersetzen.







Viel Spaß weiterhin mit "Poke-Mill Crossing"!

Bluesman
Hallo Alex,

vielen Dank für die Fotos vom GS aus Goyatz! Die Größe paßt suuuper. Auch die etwas andere Dachform gefällt mir sehr!
So langsam bekomme ich ein paar Alternativen!

Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#124 von v100anderlingen , 26.04.2015 22:47

Zitat von t-0-m
...



...

t-0-m
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die interessanten Bilder!
Ich stimme Dir voll und ganz zu! Durch die wiederkehrenden Stilelemente (Türen, Fenster, Friese, Mauern) ließen sich aus den Auhagen-Bausätzen viele individuelle (Original-) Bahnhofsgebäude nachbauen! Siehe Deine Fotos von Rhena!

Besonders gefallen mir die beiden Bahnhofs-Bausätze Henstedt-Kisdorf und Grabau von Bünning Modellbau. Beide wären nahezu ideal für Poggemühlen. Leider gibt es sie nicht in Spur H0. Für einen individuellen Nachbau sehr geeignet!

Vielen Dank für diese Anregungen!

Grüße aus Poggemühlen,
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#125 von v100anderlingen , 26.04.2015 23:32

Zitat von Bastelfreund58
...
Wenn man aber von der Ausgangsskizze ausgeht, dann hatte Dieter einen seperat stehenden Güterschuppen geplant.
...

Bastelfreund58
Hallo Peter,

bei so vielen guten Anregungen bediene ich mich mal sehr frei bei Konrad Adenauer:
"Was interessiert mich meine Skizze von gestern...". ops:

Das kleine Poggemühlen-EG mit einem direkt angebauten kleinen Güterschuppen gefällt mir - nach den vielen Fotos - am besten!
Da bleibt wohl (leider) nur der Selbstbau übrig.

In unserer MiniMax-Heimat, im restaurierten Bahnhof Deinste, ist der Güterschuppen mit dem Empfangsgebäude verbunden. Und sehr interessant: Der Keller des Güterschuppens hat seinen einzigen Treppen-Zugang aus dem Empfangsgebäude heraus!

Der Deinster-Güterschuppen passt auch ideal für Poggemühlen!



Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich
RE: Wohnungsbahn / Öbb Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz