RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#51 von Murmel , 17.02.2020 16:41

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen


Wie er beschrieben hat, laufen die aktuellen AC Modelle der "Fremdhersteller" ja auf dem C Gleis einwandfrei. Dieses dürfte der aktuellen Märklin Hausnorm entsprechen. Falls das K Gleis diese nicht einhält, kann man doch schon von einem nicht mehr aktuellen System reden, findest du nicht? Von den optischen Belangen mal ganz abgesehen, die immer wieder diskutiert werden. Aber ESU begeht ja auch Verbrauchertäuschung, weil die amerikanische Diesellok an den C Gleis Weichenlaternen anstößt, ohne, dass sie es erwähnen. Was soll man da noch sagen.




Hallo,

ich weiß nicht warum alle immer selektiv lesen oder verstehen was sie verstehen wollen.
Seine Märklin-Loks laufen einwandfrei auf den K-Gleisen. Nur die Roco-Loks nicht.
Wenn Roco AC Loks raus bringt, muß Roco dafür sorgen, daß diese Modelle auch auf den AC-Gleisen fahren. Das sind nun einmal von Haus aus K- und C-Gleis.
Wenn sie das nicht tun und nur auf dem C-Gleis fahren, muß Roco das in die Verkaufsbeschreibung kommunizieren.
Es ist doch einfach nur lächerlich von Märklin zu verlangen, sein Gleissystem so anzupassen, daß auch solche Fremdloks einwandfrei fahren.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Daß jemand das K-Gleis für antiquiert hält und gern etwas neueres hätte, ist ja legitim. Das hat aber nichts mit diesem Problem zu tun und ist dementsprechend auch nicht zu vermengen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#52 von Badaboba , 17.02.2020 17:05

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

Märklin bringt ganz bestimmt kein neues gleissystem. Entsprechende forderungen halte ich für sinnlos.

Wer also k-gleis hat, der muss die nachteile akzeptieren bzw. kann durch nachbesserung der weichen/antriebe wie oben beschrieben
sowie entsprechende fahrzeugauswahl betriebssicher fahren.

Als alternativen bleiben bekanntlich nur wechsel zu C-gleis oder auf 2-leiter-stormübertragungssysteme (incl. fahrzeuge) zu wechseln.

Hubert



Sehe ich ähnlich. Der Trend geht zum Bettungsgleis (Rocoline, Märklin/Trix C und jetzt auch Piko A).
Wer mit dem K-Gleis unzufrieden ist, könnte auch DC-Gleise umbauen, bei 2,5er Profil überhaupt kein Problem, für 2,1 mm Profile - gibt es bei Tillig einzeln - kann man Weinert-Roste und die Pukostreifen von WeichenWalter verwenden.
Mit den schlanken K-Weichen - habe nur die aktuelle Version - habe ich keine Probleme, ich verwende aber generell Weichenmotoren und nicht die Märklin Spulenantriebe.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#53 von Settebello , 17.02.2020 17:08

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

Wie er beschrieben hat, laufen die aktuellen AC Modelle der "Fremdhersteller" ja auf dem C Gleis einwandfrei. Dieses dürfte der aktuellen Märklin Hausnorm entsprechen. Falls das K Gleis diese nicht einhält, kann man doch schon von einem nicht mehr aktuellen System reden, findest du nicht? Von den optischen Belangen mal ganz abgesehen, die immer wieder diskutiert werden. Aber ESU begeht ja auch Verbrauchertäuschung, weil die amerikanische Diesellok an den C Gleis Weichenlaternen anstößt, ohne, dass sie es erwähnen. Was soll man da noch sagen.



Danke, Philipp, aber es hat keinen Zweck. Wir werden Robert anscheinend nicht davon überzeugen, daß es für ein gutes Gleis nicht ausreicht, daß Märklinloks problemlos darauf fahren können. Und wenn ich die Beiträge über die Probleme mit den "normalen" schlanken Weichen oben lese, dann scheint auch das nicht immer der Fall zu sein. Es ist schade, daß Märklin hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Hubert hat wohl Recht, daß man sich mit den Nachteilen des verfügbaren Dreileitergleises arrangieren muß, will man keinen Systemwechsel vornehmen. Aber ich weigere mich, deshalb die Nachteile zu ignorieren oder zu rechtfertigen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#54 von Settebello , 17.02.2020 17:14

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

Daß jemand das K-Gleis für antiquiert hält und gern etwas neueres hätte, ist ja legitim. Das hat aber nichts mit diesem Problem zu tun und ist dementsprechend auch nicht zu vermengen.


Hallo Robert,

natürich hat das mit dem o.g. Problem zu tun. Warum meinst Du wohl, fahren Fremdfabrikate auf C-Gleis besser als auf K-Gleis?

fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#55 von Wilstein , 17.02.2020 19:40

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen


Märklin ist doch nicht verantwortlich dafür, Gleise für Roco-Gurken zu bauen, mit denen sich ein Konkurrent mal schnell und ohne großen Aufwand ein Stück vom AC-Kuchen abschneiden will.
Wenn Roco Loks für AC verkauft, ist es deren Verantwortung, die so zu konstruieren, daß die auf den gängigen AC-GLeisen einwandfrei fahren.
Kauf halt Märklin-Loks oder DC-Gleise. Ich frage mich ernsthaft, wieso man immer zuerst die Schuld bei Märklin sucht, wenn Fremdfahrzeuge nicht richtig laufen.

Gruß
Robert



Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#56 von Analogbahner , 17.02.2020 20:05

Alle meine Roco-Loks fuhren gut über schlanke K-Weichen, sogar über die mit beweglichem Herzstück. Auch die Brawa-Köf schaffte es sehr gut, und die ist ja nun wirklich ein Winzling. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das digital auch gilt - man muss analog schon ein bisschen „Anlauf“ nehmen, damit sie nicht stehenbleiben. Das gilt aber genauso für M*-Modelle. Das problematischste Modell war dann auch eine M*- 221 mit Delta-Decoder, die an fast JEDER Weiche verreckte... Was die Spurführung anging, war es eher eine Frage, wie gut die Radsätze der Waggons waren, und hing bei Kulissenführungen von der Bauweise der Deichsel und dem Toleranzbereich ab.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

#57 von Murmel , 17.02.2020 22:44

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen

Zitat von im Beitrag Große, nein sehr große Probleme mit schlanken K-Weichen


Märklin ist doch nicht verantwortlich dafür, Gleise für Roco-Gurken zu bauen, mit denen sich ein Konkurrent mal schnell und ohne großen Aufwand ein Stück vom AC-Kuchen abschneiden will.
Wenn Roco Loks für AC verkauft, ist es deren Verantwortung, die so zu konstruieren, daß die auf den gängigen AC-GLeisen einwandfrei fahren.
Kauf halt Märklin-Loks oder DC-Gleise. Ich frage mich ernsthaft, wieso man immer zuerst die Schuld bei Märklin sucht, wenn Fremdfahrzeuge nicht richtig laufen.

Gruß
Robert



Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen.




Ich hoffe, daß du im Gegenzug keine Einschätzung deines geistigen Gesundheitszustandes auf Basis deines Beitrages von mir erwartest. Das könnte womöglich deine Gefühle verletzen.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz