RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#201 von Zosch , 14.02.2016 13:31

Hallo MOBA-Freunde,

Obwohl ich eigentlich selten Kontaktprobleme habe, da ich wo möglich Doppel-Skischleifer und Decoder mit Stützkondensator verwende , wollte ich das "Wundermittel ATF" testen...
Ich habe dazu Castrol ATF DexII eingesetzt. Wie bereits mehrfach beschrieben äusserst sparsam mit Q-Tip eine Gleislänge von etwa 3cm bestrichen und anschliessen nachgetrocknet.

Hier meine Kurzzeit-Erfahrungen:

2L- H0 (Digital): Deutliche Kontaktverbesserung (beseitigt leichtes Flackern von Frontbeleuchtungen; Roco BR 58, 57; GFN BR 50; Trix 54)
Kein Schleudern in Steigungsstrecken beobachtet.
3L-H0 (Digital): Deutliche Kontaktverbesserung: Drehscheibe (7186, Umbau Riffelblech) und KöfII (Brawa mit Lopi-4 + Powerpack)
Kein Schleudern in Steigungsstrecken beobachtet.
2L-H0e (Digital): Bemo HF130C (1. Bauserie mit ESU Powerpack) --> Kontaktverbesserung
Leichtes Schleudern in Steigungsstrecken beobachtet (nach kurzer Betriebszeit verschwand dieser Effekt von selbst)

Sonst konnte ich keine weiteren Verbesserungen feststellen.
Falls der Effekt für die KöfII, Drehscheibe (Befahren mit Kleinloks) und für die HF130C (Diesel) anhält, hat sich der Einsatz für mich gelohnt.


http://reichs-bahn.ch


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#202 von Michael Knop , 14.02.2016 15:51

Zitat von martinklassen
Kleiner werkstofftechnischer Hinweis: zu meiner Studienzeit (Maschinenbau UniDo) war Korund noch Aluminiumoxid. Wobei im "Rubber" von Roco oä natürlich auch Siliziumcarbid enthalten sein könnte.....
Gruß Martin



Hi Martin,

Du hast natürlich recht - ich war wohl etwas abgelenkt

Als Schleifmittel wird gundsätzlich beides benutzt - und beides ist sehr hart und abrasiv, und hat auf dem Modellbleis nicht verloren. Egal was Roco nutzt.



Vieel Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#203 von Peter Müller , 14.02.2016 15:57

Zitat von Michael Knop
... und beides ist sehr hart und abrasiv, und hat auf dem Modellbleis nicht verloren.


Was ist denn mit den Metallspänen, die vom schmiergeln mit Papier über bleiben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#204 von klein.uhu , 14.02.2016 16:09

Zitat von Peter Müller

Zitat von Michael Knop
... und beides ist sehr hart und abrasiv, und hat auf dem Modellbleis nicht verloren.


Was ist denn mit den Metallspänen, die vom schmiergeln mit Papier über bleiben?



Das Gleiche! Hat auf Schienen zum Reinigen nichts zu suchen, darüber diskutieren wir hier in diesem Thema und anderen bereits seit Jahren.
Du selbst liest doch hier am meisten mit .
Bitte frag jetzt nicht noch nach Arbeiten mit der Feile oder einem Hobel

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#205 von Michael Knop , 14.02.2016 16:10

Zitat von Peter Müller

Zitat von Michael Knop
... und beides ist sehr hart und abrasiv, und hat auf dem Modellbleis nicht verloren.


Was ist denn mit den Metallspänen, die vom schmiergeln mit Papier über bleiben?




Hi Peter,

wer schirgelt den seine Gleise ?

Das ist auch Korund oder SiC - Aber Schleif"papier" hat den Vorteil, das trockener Staub entsteht, der nicht so haftet wie die Gummibrösel vom Rubber. Und da die Schleifpartikel relativ fest ans Papier gebunden sind, sind die als Abrieb entstehenden "Metallspäne" ein geringeres Problem, weil deutlich weicher wie das Schleifmittel.


Oder meinst du meine Empfehlung, bei Kontaktproblenem den Mittelleiter (und nur diesen!) mit 4000er!! Schleifpapier zu "behandeln"?
Auf Grund der genannten Körnung entsteht kaum Abrieb, und der ist auch noch sehr fein - und daher kaum mit schädlichen Effekt behaftet.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#206 von Peter Müller , 14.02.2016 16:48

Zitat von Michael Knop
Oder meinst du meine Empfehlung, bei Kontaktproblenem den Mittelleiter (und nur diesen!) mit 4000er!! Schleifpapier zu "behandeln"? Auf Grund der genannten Körnung entsteht kaum Abrieb, und der ist auch noch sehr fein - und daher kaum mit schädlichen Effekt behaftet.


Ich meinte das Material, welches man vom Mittelleiter schmiergelt.

Schienen muss man nicht schmiergeln - außer den Rost von den M-Gleis-Schienen, aber M-Gleise verbaut ja keiner mehr außer mir, und dann ausschließlich 5106er für Abstellgleise


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#207 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.02.2016 23:10

Hallo,

habt ihr einen positiven Effekt bezüglich der schwarzen Ablagerungen auf den Radreifen von Schlepptendern oder Wagenachsen beobachtet? Das sieht im schlimmsten Fall ja aus wie ein Haftreifen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#208 von johnbobjamesson , 15.02.2016 09:33

Also, ich habe jetzt mal meine alte Blechdrehscheibe (Märklin 7051) auseinander genommen und mit dem ATF an geeigneten Stellen behandelt (Lager des Ankers, Lager der Achsen und Zahnräder, Kontaktflächen der Schleifer zur Stromabnahme, etc). Ich habe auch die Kollektorflächen vorsichtig behandelt und wieder getrocknet. Dann natürlich auch das Bühnengleis und die Auffahrten. Auf dem Gleis hatte ich mit Soundloks immer Schwierigkeiten. Und die sind jetzt weg. Einmal abgesehen davon, dass die Scheibe so ruhig läuft, wie noch nie zuvor, ist ein langsames Befahren des Bühnengleises ohne Probleme möglich. Der Effekt ist eindeutig auf das ATF zurück zu führen. Das war wirklich sehr überzeugend, denn selbst bei ordentlichster Reinigung der Scheibe und Gleis war der Erfolg nie so gut. Bleibt abzuwarten, wie lange das anhält.

Davon ermutigt habe ich die Lager in meinem alten Schienenbus, den ich auf Märklin HLA umgerüstet hatte, behandelt. Der Antrieb (also die Zahnräder und ähnliches) haben immer einen Heidenlärm gemacht und ein bisschen geruckelt hat es auch. Auch der Schienenbus läuft ruhiger und viel leiser. Wie geölt sozusagen. Auch da bleibt der Langzeittest abzuwarten, eine Verbesserung hat man mit Reinigung ja immer, aber auch hier war die Verbesserung wesentlich deutlicher.

Ich habe dann auch die Schienen behandelt, alle 2 Meter ca. 5 cm mit einem Wattestab, der zuvor in dem ATF war, die Gleise und Pukos behandelt, dann mit einem Microfasertuch abgewischt (ekelig, was da reingeschmiert war . Verbesserungen habe ich subjektiv nicht feststellen können, aber jedenfalls auch kein Schleudern. Ich hatte aber jetzt auch kein so großes Problem vorher, das hätte behandelt werden müssen.

Ich werde jetzt mal die Radsätze eines IC-Wagenverbundes behandeln und vor allen Dingen die Schleifer von denen, da scheint mir Potenzial für geschmeidigeres Fahren zu sein.

Zusammenfassend: Sparsam auftragen und gut weg trocknen, die Reinigungswirkung ist ordentlich (geht aber auch mit Waschbenzin oder Balistol). Die Schmierwirkung bisher sehr positiv und die Kontaktverbesserung bei verschmutzen bzw. alten Gleisen: ein völlig neues Gefühl.

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#209 von josefh0 , 15.02.2016 11:42

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#210 von Zosch , 19.02.2016 19:28

Hallo MOBA-Freunde,

Nach einer Woche Betriebspause sind die zuvor erwähnten Kontaktverbesserungen immer noch vorhanden.
Die kleine KöfII fährt immer noch ohne ruckeln über die Drehscheibe.
Die Schmalspurbahnen laufen sogar noch einen Tick besser...

Schönes Wochenende


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#211 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 19.02.2016 22:32

Hallo,

ist schon toll dass alles besser funktioniert...

Nur würde ich beim schmieren von Motoren und Getrieben vorsichtig sein, das Öl könnte früher oder später verharzen oder säurehaltig sein. Ich bleibe beim harz- und säurefreien Nähmaschinenöl zum schmieren!

Habt ihr noch schwarze Ablagerungen an den "mitrollenden" Rädern?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#212 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.02.2016 10:55

Zitat von Bahnbastler
...Ich bleibe beim harz- und säurefreien Nähmaschinenöl zum schmieren


Nähmaschinenöle sind dünnflüssig u. sollen sich auf Gleitflächen möglichst gleichmäßig verteilen.
Je nach Passung sind evtl. dickflüssigere Öle u. Fette besser geeignet, weil sie sich nicht großflächig verteilen u. bei richtiger Dosierung im Lagerbereich bleiben.
Es gibt viele harz- und säurefreien Öle u. Fette die für die Modellbahn geeignet sind, man muss nur das richtige für die entspr. Materialpaarung u. dem Lagerspiel/Verschleißzustand finden. Aber die Modellbahn ist da noch anspruchslos u. nicht vergleichbar mit den Bedingungen in der Feinmechanik.


rolfuwe

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#213 von klein.uhu , 20.02.2016 12:30

Moin,

Wenn Du die hier von erfahrenen Modellbahnern empfohlenen Schmiermittel verwendest, bist Du auf der sicheren Seite: ... Schmiermittel ...
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=51054
im Unterforum Grundlagen.

Siehe auch im Unterforum Anfängerfragen oben angepinnten Beiträge:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=86586
zur Pflege und Wartung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#214 von Schachtelbahner , 20.02.2016 12:58

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

ist schon toll dass alles besser funktioniert...

Nur würde ich beim schmieren von Motoren und Getrieben vorsichtig sein, das Öl könnte früher oder später verharzen oder säurehaltig sein. Ich bleibe beim harz- und säurefreien Nähmaschinenöl zum schmieren!

Habt ihr noch schwarze Ablagerungen an den "mitrollenden" Rädern?

Gruß
Markus



Hier fällt mir ein, in der Zeit als wir Service für Fleischmann Lok gemacht habe, Ende der 50 Jahre und später im letzten Jahrhundert, wurde Allgemein Nähmaschinenöl verwendet. Wurde eine Lok zu Fleischmann eingeschickt so kam die mit dem Beizettel zurück: "Es wurde Nähmaschinenöl verwendet das Getriebe und Motor verharzt", es hat ja auch gestimmt. Als Öl wurde Auto Sommeröl empfohlen, sehr Allgemein aber Wirkungsvoll.

Was wir noch gemacht haben, das habe ich schon weiter oben beschrieben, nach der Gleisreinigung auf einen Lappen einen Tropfen Öl und schön verrieben, dann mit den Lappen über die Gleise gefahren. Der Kontakt zwischen Rad und Schiene hat sich dadurch wesentlich verbessert, das hatte ich leider total vergessen. Also was neues ist das nicht. Leider musste das Messinggleis sehr oft gereinigt werden was aber nichts mit dem Öl zu tun hat sondern Messing Oxydiert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gleise mit 400er Glaspapier geschmirgelt werden, bei mir haben sich die Nackenhaare gesträubt als ich das las obwohl in unserem Verein die Spezialisten ihre Gleise mit 140er Glaspapier reinigen. Auf meinen Hinweis das ist doch viel zu Grob kam, das machen wir immer so. Ein Zeichen, bitte verzeit mir, Märklinisten sind sehr Schmerzfrei. Es handelte sich um C und K Gleis, kein M Gleis. Wenn überhaupt nimmt man dazu 4000 bis 6000 Papier das die Schmuckindustrien zum Vorpolieren verwendet.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#215 von alex218 , 20.02.2016 14:40

Zitat von Schachtelbahner


Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gleise mit 400er Glaspapier geschmirgelt werden, bei mir haben sich die Nackenhaare gesträubt als ich das las obwohl in unserem Verein die Spezialisten ihre Gleise mit 140er Glaspapier reinigen. Auf meinen Hinweis das ist doch viel zu Grob kam, das machen wir immer so. Ein Zeichen, bitte verzeit mir, Märklinisten sind sehr Schmerzfrei. Es handelte sich um C und K Gleis, kein M Gleis. Wenn überhaupt nimmt man dazu 4000 bis 6000 Papier das die Schmuckindustrien zum Vorpolieren verwendet.



Auch wenn du es immer noch nicht begreifen willst. Nochmals, Schleifpapier,egal welcher Körnung, hat an Gleisen nix zu suchen. Und mal ganz nebenbei, im DC Bereich gibt´s auch genug schmerzfreie Modellbahner die Schleifpapier benutzen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#216 von alex218 , 20.02.2016 14:51

Zitat von Schachtelbahner


Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gleise mit 400er Glaspapier geschmirgelt werden, bei mir haben sich die Nackenhaare gesträubt als ich das las obwohl in unserem Verein die Spezialisten ihre Gleise mit 140er Glaspapier reinigen. Auf meinen Hinweis das ist doch viel zu Grob kam, das machen wir immer so. Ein Zeichen, bitte verzeit mir, Märklinisten sind sehr Schmerzfrei. Es handelte sich um C und K Gleis, kein M Gleis. Wenn überhaupt nimmt man dazu 4000 bis 6000 Papier das die Schmuckindustrien zum Vorpolieren verwendet.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#217 von Schachtelbahner , 20.02.2016 17:00

Alex, da hast Du ja bestimmt recht, nur ich habe noch keine gesehen oder von gehört oder gelesen.

Was aber von jeder Fraktion genommen wird sind die bekannten Schleifgummi, Rocco Rubber etc. was auch nichts anderes ist als Korund oder ein anderes Schleifmittel das Riefen ins Gleis schmirgelt. Beim 6000 hast keine Riefen im Gleis bzw. so dünne Riefen dass die nicht Relevant sind, unter Lupe nicht Sichtbar, unter dem Mikroskop nicht auszuschließen. Muss ich doch tatsächlich mal machen. Wie gesagt es wird zum Vorpolieren genommen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#218 von Schwanck , 20.02.2016 17:54

Moin,

wir wollen doch 'mal die Kirche im Dorf lassen!
6000er Schleifleinen bekommt man nicht im Baumarkt; es ist nicht so einfach verfügbar, was auch schon der einzige Nachteil wäre.
Fabrikneue Gleise haben auch keine polierte Oberfläche und die rollenden Radsätze verursachen Reibung - im Bogen mehr, in der Geraden weniger - damit kommen zusätzlich kleine Riefen in die Lauffläche. Je besser diese staubfrei gehalten werden kann ums besser fahren die Züge! Zum staubfrei halten genügen NOCH 60157*, von denen man einen in jedem Güterzug mitfahren lässt. Viel Verkehr auf der Anlage, keine Monate langen Pausen - und schon läuft es!

* sie nennen sich Reinigungszwerge; bitte keine Gartenzwerge verwenden


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#219 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.02.2016 22:41

Hallo,

klein.uhu danke für die Links, ich werde mir was anderes besorgen zum schmieren. Zum Glück gibt es bisher keine Anzeichen für das verharzen des Nähmaschinenöls. Vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Qualitäten.

Was mich verwundert ist, dass noch niemand etwas zu den schwarzen Ablagerungen sagen kann oder habe ich das nur überlesen?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#220 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.02.2016 12:12

Zitat von Bahnbastler
........Was mich verwundert ist, dass noch niemand etwas zu den schwarzen Ablagerungen sagen kann ......


Bei mir war es so, dass die schwarzen Ablagerungen zunächst zunahmen. Dann habe ich die Schienen ganz normal mit einem Tuch gereinigt. Jetzt sind es deutlich weniger bis gar keine mehr - der ATF-Effekt wirkt jedoch immer noch.
Ich habe das ATF verwendet ohne vorherige Schienenreinigung. Vermutlich hat das ATF einigen Schmutz gelöst....


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#221 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:52

Hallo,

ich bringt mich immer mehr dazu ATF zu verwenden, auch ohne größere Kontaktprobleme...

Ich fahr halt wenig...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#222 von michael-karl ( gelöscht ) , 26.02.2016 21:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ATF, also Automatik-Getriebeöl, auf meiner Anlage, und der kleinen meines Sohnes, ausprobiert.

Mein Sohn hat "nur" 2 Kreise auf einer Platte unter seinem Bett. Wir haben es äusserst sparsam auf einer kurzen Strecke (2-3 cm) aufgetragen und dann 2 Loks fahren lassen. Wir hatten das Gefühl daß es nun viel besser geht und die Loks wirklich ganz langsam ohne stehenbleiben gut fahren. Nach einiger Zeit hatte es jedoch wieder ein paar kurze Aussetzer gegeben. Hmm, wir waren nicht wirklich sicher ob es was gebracht hat.

Heute habe ich das Ganze auf meiner Anlage getestet. Wieder die gleiche Prozedur, eine kurze Strecke bestrichen und Probefahrt mit einer Lok durchgeführt. Anfangs total happy daß die Lok so sauber ruckelfrei fährt. Nach ein paar mal "auf- und abfahren" wurde der Grip der Lok immer schlechter bis sie letztendlich bei einer (leichteren) Steigung gar nicht mehr rauf kam und dann letztendlich auch auf der ebenen Fläche kaum mehr vorwärts kam.

... und dann ging es los! Schienen reinigen, Lok-Radsätze reinigen, probieren, wurde nicht besser, wieder das gleiche und so weiter und so fort.
Letztendlich musste ich dann die Achsen rausnehmen und die Haftreifen austauschen da ich praktisch keine Chance mehr hatte die Haftreifen von dem dünnen Ölfilm so zu befreien, damit es wieder funktionierte. Die Lok fährt jetzt trotzdem nicht mehr so gut wie jemals zuvor! Das Zeug geht einfach nicht mehr gscheit runter und es rutscht noch immer ein wenig durch).

Jedenfalls habe ich dann noch ein paar andere Loks probiert und ein paar sind prompt auch bergauf durchgerutscht.
Das Ganze hat mir jetzt ein paar Stunden gekostet bis alles wieder ein wenig besser wurde.

Fazit: Wenn jemand ATF benutzen will dann wäre ich ganz vorsichtig mit der Menge. (und ich habe wirklich nur ganz wenig benutzt).
Insgesamt werde ich es nicht weiter benutzen und würde eher davon abraten.

Soweit meine Eindrücke.


michael-karl

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#223 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:17

Zitat von michael-karl
......Fazit: Wenn jemand ATF benutzen will dann wäre ich ganz vorsichtig mit der Menge. (und ich habe wirklich nur ganz wenig benutzt).......


"Ganz wenig" ist wirklich weniger als wenig.
Eine Lok hatte bei mir auch einmal zuviel "wenig" drauf (die Lok - mit Haftreifen - schleuderte) aber mit Isopropanol war die Sache schnell wieder behoben.
(Es soll ja nur ein kurzes Gleisstück mit wenig ATF versehen werden und ein - oder zwei - Loks verteilen das ATF dann auf der Anlage. Eine der "Verteilerloks" hatte dabei am Anfang etwas zuviel und schleuderte. Hier ist vielleicht der Rat angebracht, dass die "Verteilerloks" keine Haftreifen haben sollten.)


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#224 von Peter Müller , 27.02.2016 11:21

Zitat von spielbahn
Hier ist vielleicht der Rat angebracht, dass die "Verteilerloks" keine Haftreifen haben sollten.


Vielleicht sollten besser Waggons verteilen und das behandelte Gleisstück darf nicht von Triebfahrzeugen überfahren werden? So zur Sicherheit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#225 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.02.2016 12:39

Zitat von Peter Müller

Zitat von spielbahn
.......Vielleicht sollten besser Waggons verteilen und das behandelte Gleisstück darf nicht von Triebfahrzeugen überfahren werden? ......



Bei der ersten Runde ist das ja noch machbar - aber nach einer Runde müsste man dann das Triebfahrzeug über das behandelte Streckenstück hinwegheben. Wobei nach ein, zwei Runden die Konzentration ja schon geringer ist...
Andererseits tut es dem Triebfahrzeug ganz gut, wenn es etwas ATF abbekommt.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz