Zitat von khpmueller
..... ob dies für Modellbahnteile auch auf längere Sicht unbedenklich ist! .......
Wurde hier doch schon ausführlich erläutert....
Zitat von khpmueller
..... ob dies für Modellbahnteile auch auf längere Sicht unbedenklich ist! .......
Wurde hier doch schon ausführlich erläutert....
Hallo,
ich hab jetzt mal die Räder und den Schleifer des Klimaschneepflug mit den ATF Öl bearbeitet. Es ist schon erstaunlich wie leicht im Gegensatz zu Spiritus der Dreck angelöst wird und sich wegwischen läßt! Ich habe ja in diesen, vor Jahren ein A-Licht, Führerstandbeleuchtung über einen Funktionsdecoder eingebaut. Jetzt kann ich ihn wieder flackerfrei über die Anlage schieben
Und die Fahrt über die Fleischmann Drehscheibe funtioniert seit 2 Tagen so störungfrei wie die letztnen 30Jahre nicht
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
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Hallo zusammen,
was mich interessieren würde: Vor der Reinigung ein langer, schwerer Zug auf einer Steigung, so dass die Lok an der Grenze zum Schleudern ist. Dann diesen Vorgang nochmal nach der Reinigung.
Gruß,
Axel
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Zitat von antenna
Hallo zusammen, was mich interessieren würde: Vor der Reinigung ein langer, schwerer Zug auf einer Steigung, so dass die Lok an der Grenze zum Schleudern ist. Dann diesen Vorgang nochmal nach der Reinigung.
Hi Alex,
auf der Anlage habe ich es nicht "verteilt" - möchte ich auch nicht, da dort eigentlich alles rund läuft.
Nur die Fleischmann-Drehscheibe (AC-Version) war seit Jahren ein Kontakt-Ärgernis - so stark, dass ich sie ganz selten noch befahren habe. Mit den Soundlok ist das ja kaum auszuhalten, wenn die stocken!
Zu deiner Frage kann ich im Augenblick nur sagen, dass die Loks die den ATF Bereich (Drehscheibe, Auffahrstutzen) befahren haben, keine Auffälligkeiten an meinen Steigungen (max 2cm/m) zeigen. Gut meine Züge sind auch nicht so gigantisch, habe eine Nebenbahn als Thema, soll heißen maximal vier Silberlinge.
Nette Grüße
KHPM
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...ich habs mit Liqui moly Top tec atf 1100 probiert. Vorher keine Gleisreinigung gemacht. Jeweils zwei - drei Tropfen auf einen sauberen Lappen aufgetragen und auf die Schienen und die Pukos an drei Stellen der Anlage jeweils 10-15 cm verteilt.
Die Züge fleissig bewegt ...und den ganzen Abend keine Kontaktschwierigkeiten gehabt. Nicht mal ein Flackern der sonst üblichen flackernden Wageninnenbeleuchtung.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Nach einem Tag: Ich bin begeistert.
Grüssle
gregor 8)
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Kollegen.
Ein lieber Modellbahn Kollege hat mir eine probe von diesem Öl geschickt, zugegeben, damit kann ich ganz Rheinlandpfalz und das Saarland mit versorgen aber ich bin halt ein alter Geizkragen und behalte es für mich.
Also wie das mit den Wundermitteln halt ist, man wundert sich wenn man diese anwendet, es wäre schlecht wenn es anders ist.
Ich habe das Öl auf meinem testgleis ausprobiert. Ein bisschen auf einen Lappen und ab übers Gleis damit. Als Lok habe ich eine Fleischmann 2 V 100, nein eine V 200, quatsch eine 212 mit Sound genommen. Die hat schon immer Zicken gemacht, blieb einfach kurz stehe, die Musik ging aus, die Lok fuhr weiter und das ganze immer wieder. Gerade auf dem Testgleis hat sie extra viele Mucken gemacht, es hat genervt. Nun, was soll sagen, die Lok lief noch nie mit der ersten Fahrstufe mehr als 2 cm und nun von Anfang bis Ende der kleinen Strecke ohne aussetzer und ohne Sound Unterbrechnung, wir habe fast Weihnachten mit Ostern zusammen.
Wie es auf der Anlage ist muss ich noch sehen aber es lässt hoffen.
Bei der ganzen Ölerei kam mir in Erinnerung, dass ich in den 1960gern unsere Schaufensteranlage auch einen leichten Ölfilm auf das Gleis aufbrachte was einen enormen Fortschritt in der Kontaktsicherheit gab. Eine Schaufensteranlage auf der die Züge stehen bleiben ist ja keinen Werbung. Das wurde halt nur etwas vergessen. Genauso wirkt es Wunder wenn bei den Unwilligen Fleischmann Lok dem Kollektor auch eine Ölfilm spendiert, wirkt auch wie ein Wunder. So bei meiner Fleischmann BR 94 die bekanntlich nicht so gut läuft.
Wie es auf der Anlage ist werde ich noch berichten..
Närrische Grüße und Helau
Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
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Zitat von Schachtelbahner
...... Genauso wirkt es Wunder wenn bei den Unwilligen Fleischmann Lok dem Kollektor auch eine Ölfilm spendiert, wirkt auch wie ein Wunder..........
Ölen (auch wenn es ATF ist) am Kollektor - da wäre ich vorsichtig. Normalerweise gibt es am Kollektor ja keine Kontaktprobleme, aber es gibt Kollektorspalten - und wenn die sich mit einem leitenden Gemisch aus Abrieb und Öl zusetzen, wird es ungemütlich. Naja, in H0 ist es vielleicht nicht so kritisch, aber in Z bin ich vorsichtig.
Hi Ulli.
Du hast ja recht was das Öl am Kollektor angeht, nur Du hast andere Motore eingebaut. Der Fleischmann ist ja flach gebaut und hat einen entsprechend großen Kollektor. Die schlechte Laufeigenschaft kann man auch beobachten. Je mehr Bürstenfeuer je schlechter läuft der Motor.
Meine 94er wollte und wollte nicht richtig laufen. Gereinigt dass kein Dreck mehr drin war hat alles nichts genutzt. Dann habe ich den Kollektor abgedreht und Poliert, etwas Öl drauf und siehe da, sieh will jetzt.
Ich rede hier nicht von Ölen sondern um weniger als einen Hauch auf dem Kupfer, wer das hier anders versteht um den ist es nicht schade. Man lernt ja nur durch Schaden.
Närrische Grüße und Helau.
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Zitat von Schachtelbahner
..... sondern um weniger als einen Hauch auf dem Kupfer......
Das erinnert mich an ein Rezept für Salatsauce: "Man zerkaue eine Knoblauchzehe und hauche dann die Schüssel aus." - wird mit dem Öl so nicht gehen.
Im Ernst: Es stimmt schon - etwas "Schmier" schadet nicht. Und ATF scheint ein recht brauchbares "Schmier" zu sein. Ich bin mal gespannt, wann es die Zubehörindustrie entdeckt und unter welchem Namen und welchem Preis es dann angeboten wird.
Mein ATF-Bericht: Immer noch überduchschnittliches Fahren und keine Probleme mit Haftreifen. Anfangs gab es jedoch sehr viel schwarze Finger beim "Über-die-Schienen-streichen" - wurde halt geputzt, das ATF hat wohl etlichen Schmutz gelöst.
Hallo,
ich habe hier eine ungeliebte Rocolok, BR93, die seit längerer Zeit Kontaktprobleme gemacht hat! Ich habe jetzt die Lok den "Schraubstock" gespannt, mit Energie versorgt, und langsam laufen lassen. Dann habe ich mit einem (pro Rad) AFT benetzen Q-Tip die Räder und die Radinnenseite, da wo die Radschleifer Kontakt geben, gesäubert. Anschliesend mit einem "trockenen" Q-Tip gut nachgewischt, so daß es wirklich trocken aussieht und ist!
Was soll ich sagen, die Maschine läuft jetzt so problemlos über die Anlage, daß ich sorgar überlege den LoPi gegen einen LokSound auszutauschen
Auch bei der Drehscheibe ist noch alles im grünen Bereich
Auf der Anlage will ich das ATF vorläufig nicht verteilen, sondern ich habe jetzt begonnen die Räder/Schleifer der Loks und Wagen damit zusäubern - dadurch müßte es ja auch ganz sparsam auf die Anlage kommen. Wichtig ist, dass man dabei das ATF gut "trocken" wischt!
Nette Grüße
KHPM
PS: Das mit dem vermarkten war schon meine Idee, leider hat die Termination nicht so reagiert wie ich mir das vergestellt habe
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Gell...... sag ich doch
A lle
T riebfahrzeuge
F ahren
Schön zu hören Kurt und KHPM das Ihr Erfolg hattet. Ich möchte auf das Zeugs jedenfalls nicht mehr verzichten. Habe ATF auch schon eingesetzt um eine Lok zu ölen (sparsam natürlich) und gebe einen Hauch an die Kontaktfahnen an den Rädern......perfekte Laufeigenschaften
Grüße sagt Euch Willi
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Hallo,
angeregt von den positiven Berichten zum Thema ATF, habe ich mir eine Flasche besorgt. Ich bin wirklich begeistert. Schattenbahnhof, Drehscheibe und BW-Bereich, alles läuft wie nie zuvor. Mann, was hätte ich mir Putzorgien und Verrenkungen ersparen können wenn ich das nur früher gewusst hätte. Daumen hoch für diesen Tip!
Viele Grüße, Alex
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Hallo,
wo bekommt ihr denn das Zeug her? Ich war eben bei ATU, die wollten mir aber nur ne 1l Flasche verkaufen, was mir dann doch etwas zu viel war.
Schönen Gruß
Michael
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Zitat von Eisdrache
.......wo bekommt ihr denn das Zeug her?.......
Z.B. da.
Hi,
ich hab es über Amazon mir gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B004FPST...ailpage_o01_s00
Gruß Andreas
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Leute,
dann kauft doch einen Liter für ca. 10€. Frisst doch kein Brot das Zeug. Spart euch nicht zu Tode...
Soooooo teuer ist das auch nicht.
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Zitat von AJ
Hi,
ich hab es über Amazon mir gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B004FPST...ailpage_o01_s00
Gruß Andreas
und dafür muss dann der Paketbote die Luft mit seinem Diesel verstinken. Das gibt es in jedem Autozubehörhandel, oder Markt. Aber Porto koscht ja nix.
Alex war schneller.
Grüße von Kurt
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Hallo,
vielen Dank.
Mir ging es eigentlich nicht primär ums geld, sondern eher was macht man mit dem Rest von 0,9 l, da es ja Sondermüll ist - Ököbilanz und so.
Schönen Gruß
Michael
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Zitat von Eisdrache
......sondern eher was macht man mit dem Rest von 0,9 l .......
In 0,1 l Fläschchen abfüllen und als Wundermittel für saubere Schienen verkaufen.
EIN Liter für FÜNF € und ein paar Cent.
Was zahlt so mancher hier für Porto bei Ersatzteilen für wenige € vom Lieferanten oder Modellbahnhersteller? Ohne mit der Wimper zu zucken ... ops:
Also das geht ja nun garnicht !
Was macht man mit dem Rest? Hä?
Aufheben fürs nächste Mal, mit Kollegen teilen, zur Entsorgungsstelle der nächsten Deponie bringen, bei der Autowerkstatt abgeben ... fällt Dir da nichts ein?
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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Also dann machen wir mal Nägel mi Köpfen!
Wer füllt mir eine kleine Menge ab und schickt sie mir?
Einigermassen sichere Verpackung und entsprechende Bezahlung ist selbstverständlich.
Michael
meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847
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Nach all dem, was ich hier so in diesem Thread lese, scheint das Zeug ja mächtig gut zu sein. Gut, ich habe mir die 0,5 l soeben bei Amazon bestellt. Dann haben auch meine Spezln etwas davon .
Servus sagt DschiKäy
Den Rest (0,9l) kann man für den PKW benutzen. Servolenkung, Automatikgetriebe.
Dann muss beim nächsten Service nicht das teure Öl in der Werkstatt bezahlt werden.
Freundliche Grüße
Hansi
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Hallo,
ein Bekannter von mir hat fast 20Liter rumstehen, ich würde ggf. welches abfüllen...
Gruß
Markus
Hallo Ihr kontaktfreudigen Ölbarone!
Das alles klingt ja schon fast zu schön, um wahr zu sein. Ich kann mich allerdings auch an andere Diskussionen erinnern, in denen hinsichtlich der Gleisreinigung mittels Öl vor beschleunigter Wiederanschmutzung gewarnt wird. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier wieder die Dosierung entscheidend ist - so wie beim vermeintlichen Problem verminderter Traktion. Was sagen die ATF-Erfahrenen zum Thema "Wiederanschmutzung?"
Schöne Grüße
Jürgen
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