RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#151 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2016 13:19

Zitat von khpmueller
..... ob dies für Modellbahnteile auch auf längere Sicht unbedenklich ist! .......


Wurde hier doch schon ausführlich erläutert....


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#152 von khpmueller , 31.01.2016 14:08

Hallo,

ich hab jetzt mal die Räder und den Schleifer des Klimaschneepflug mit den ATF Öl bearbeitet. Es ist schon erstaunlich wie leicht im Gegensatz zu Spiritus der Dreck angelöst wird und sich wegwischen läßt! Ich habe ja in diesen, vor Jahren ein A-Licht, Führerstandbeleuchtung über einen Funktionsdecoder eingebaut. Jetzt kann ich ihn wieder flackerfrei über die Anlage schieben

Und die Fahrt über die Fleischmann Drehscheibe funtioniert seit 2 Tagen so störungfrei wie die letztnen 30Jahre nicht

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#153 von antenna , 31.01.2016 16:42

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde: Vor der Reinigung ein langer, schwerer Zug auf einer Steigung, so dass die Lok an der Grenze zum Schleudern ist. Dann diesen Vorgang nochmal nach der Reinigung.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#154 von khpmueller , 31.01.2016 17:59

Zitat von antenna
Hallo zusammen, was mich interessieren würde: Vor der Reinigung ein langer, schwerer Zug auf einer Steigung, so dass die Lok an der Grenze zum Schleudern ist. Dann diesen Vorgang nochmal nach der Reinigung.


Hi Alex,

auf der Anlage habe ich es nicht "verteilt" - möchte ich auch nicht, da dort eigentlich alles rund läuft.

Nur die Fleischmann-Drehscheibe (AC-Version) war seit Jahren ein Kontakt-Ärgernis - so stark, dass ich sie ganz selten noch befahren habe. Mit den Soundlok ist das ja kaum auszuhalten, wenn die stocken!

Zu deiner Frage kann ich im Augenblick nur sagen, dass die Loks die den ATF Bereich (Drehscheibe, Auffahrstutzen) befahren haben, keine Auffälligkeiten an meinen Steigungen (max 2cm/m) zeigen. Gut meine Züge sind auch nicht so gigantisch, habe eine Nebenbahn als Thema, soll heißen maximal vier Silberlinge.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#155 von greg , 03.02.2016 10:41

...ich habs mit Liqui moly Top tec atf 1100 probiert. Vorher keine Gleisreinigung gemacht. Jeweils zwei - drei Tropfen auf einen sauberen Lappen aufgetragen und auf die Schienen und die Pukos an drei Stellen der Anlage jeweils 10-15 cm verteilt.

Die Züge fleissig bewegt ...und den ganzen Abend keine Kontaktschwierigkeiten gehabt. Nicht mal ein Flackern der sonst üblichen flackernden Wageninnenbeleuchtung.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Nach einem Tag: Ich bin begeistert.


Grüssle
gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#156 von Schachtelbahner , 04.02.2016 19:13

Hallo Kollegen.

Ein lieber Modellbahn Kollege hat mir eine probe von diesem Öl geschickt, zugegeben, damit kann ich ganz Rheinlandpfalz und das Saarland mit versorgen aber ich bin halt ein alter Geizkragen und behalte es für mich.

Also wie das mit den Wundermitteln halt ist, man wundert sich wenn man diese anwendet, es wäre schlecht wenn es anders ist.

Ich habe das Öl auf meinem testgleis ausprobiert. Ein bisschen auf einen Lappen und ab übers Gleis damit. Als Lok habe ich eine Fleischmann 2 V 100, nein eine V 200, quatsch eine 212 mit Sound genommen. Die hat schon immer Zicken gemacht, blieb einfach kurz stehe, die Musik ging aus, die Lok fuhr weiter und das ganze immer wieder. Gerade auf dem Testgleis hat sie extra viele Mucken gemacht, es hat genervt. Nun, was soll sagen, die Lok lief noch nie mit der ersten Fahrstufe mehr als 2 cm und nun von Anfang bis Ende der kleinen Strecke ohne aussetzer und ohne Sound Unterbrechnung, wir habe fast Weihnachten mit Ostern zusammen.

Wie es auf der Anlage ist muss ich noch sehen aber es lässt hoffen.

Bei der ganzen Ölerei kam mir in Erinnerung, dass ich in den 1960gern unsere Schaufensteranlage auch einen leichten Ölfilm auf das Gleis aufbrachte was einen enormen Fortschritt in der Kontaktsicherheit gab. Eine Schaufensteranlage auf der die Züge stehen bleiben ist ja keinen Werbung. Das wurde halt nur etwas vergessen. Genauso wirkt es Wunder wenn bei den Unwilligen Fleischmann Lok dem Kollektor auch eine Ölfilm spendiert, wirkt auch wie ein Wunder. So bei meiner Fleischmann BR 94 die bekanntlich nicht so gut läuft.

Wie es auf der Anlage ist werde ich noch berichten..

Närrische Grüße und Helau


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#157 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.02.2016 19:56

Zitat von Schachtelbahner
...... Genauso wirkt es Wunder wenn bei den Unwilligen Fleischmann Lok dem Kollektor auch eine Ölfilm spendiert, wirkt auch wie ein Wunder..........


Ölen (auch wenn es ATF ist) am Kollektor - da wäre ich vorsichtig. Normalerweise gibt es am Kollektor ja keine Kontaktprobleme, aber es gibt Kollektorspalten - und wenn die sich mit einem leitenden Gemisch aus Abrieb und Öl zusetzen, wird es ungemütlich. Naja, in H0 ist es vielleicht nicht so kritisch, aber in Z bin ich vorsichtig.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#158 von Schachtelbahner , 04.02.2016 20:06

Hi Ulli.

Du hast ja recht was das Öl am Kollektor angeht, nur Du hast andere Motore eingebaut. Der Fleischmann ist ja flach gebaut und hat einen entsprechend großen Kollektor. Die schlechte Laufeigenschaft kann man auch beobachten. Je mehr Bürstenfeuer je schlechter läuft der Motor.

Meine 94er wollte und wollte nicht richtig laufen. Gereinigt dass kein Dreck mehr drin war hat alles nichts genutzt. Dann habe ich den Kollektor abgedreht und Poliert, etwas Öl drauf und siehe da, sieh will jetzt.

Ich rede hier nicht von Ölen sondern um weniger als einen Hauch auf dem Kupfer, wer das hier anders versteht um den ist es nicht schade. Man lernt ja nur durch Schaden.

Närrische Grüße und Helau.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#159 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.02.2016 21:01

Zitat von Schachtelbahner
..... sondern um weniger als einen Hauch auf dem Kupfer......


Das erinnert mich an ein Rezept für Salatsauce: "Man zerkaue eine Knoblauchzehe und hauche dann die Schüssel aus." - wird mit dem Öl so nicht gehen.
Im Ernst: Es stimmt schon - etwas "Schmier" schadet nicht. Und ATF scheint ein recht brauchbares "Schmier" zu sein. Ich bin mal gespannt, wann es die Zubehörindustrie entdeckt und unter welchem Namen und welchem Preis es dann angeboten wird.

Mein ATF-Bericht: Immer noch überduchschnittliches Fahren und keine Probleme mit Haftreifen. Anfangs gab es jedoch sehr viel schwarze Finger beim "Über-die-Schienen-streichen" - wurde halt geputzt, das ATF hat wohl etlichen Schmutz gelöst.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#160 von khpmueller , 05.02.2016 07:24

Hallo,

ich habe hier eine ungeliebte Rocolok, BR93, die seit längerer Zeit Kontaktprobleme gemacht hat! Ich habe jetzt die Lok den "Schraubstock" gespannt, mit Energie versorgt, und langsam laufen lassen. Dann habe ich mit einem (pro Rad) AFT benetzen Q-Tip die Räder und die Radinnenseite, da wo die Radschleifer Kontakt geben, gesäubert. Anschliesend mit einem "trockenen" Q-Tip gut nachgewischt, so daß es wirklich trocken aussieht und ist!

Was soll ich sagen, die Maschine läuft jetzt so problemlos über die Anlage, daß ich sorgar überlege den LoPi gegen einen LokSound auszutauschen

Auch bei der Drehscheibe ist noch alles im grünen Bereich

Auf der Anlage will ich das ATF vorläufig nicht verteilen, sondern ich habe jetzt begonnen die Räder/Schleifer der Loks und Wagen damit zusäubern - dadurch müßte es ja auch ganz sparsam auf die Anlage kommen. Wichtig ist, dass man dabei das ATF gut "trocken" wischt!

Nette Grüße
KHPM

PS: Das mit dem vermarkten war schon meine Idee, leider hat die Termination nicht so reagiert wie ich mir das vergestellt habe


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#161 von Der Dampfer , 05.02.2016 20:43

Gell...... sag ich doch
A lle
T riebfahrzeuge
F ahren

Schön zu hören Kurt und KHPM das Ihr Erfolg hattet. Ich möchte auf das Zeugs jedenfalls nicht mehr verzichten. Habe ATF auch schon eingesetzt um eine Lok zu ölen (sparsam natürlich) und gebe einen Hauch an die Kontaktfahnen an den Rädern......perfekte Laufeigenschaften
Grüße sagt Euch Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.490
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#162 von alex , 06.02.2016 15:43

Hallo,

angeregt von den positiven Berichten zum Thema ATF, habe ich mir eine Flasche besorgt. Ich bin wirklich begeistert. Schattenbahnhof, Drehscheibe und BW-Bereich, alles läuft wie nie zuvor. Mann, was hätte ich mir Putzorgien und Verrenkungen ersparen können wenn ich das nur früher gewusst hätte. Daumen hoch für diesen Tip!
Viele Grüße, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#163 von Eisdrache , 06.02.2016 16:45

Hallo,
wo bekommt ihr denn das Zeug her? Ich war eben bei ATU, die wollten mir aber nur ne 1l Flasche verkaufen, was mir dann doch etwas zu viel war.
Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#164 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.02.2016 16:57

Zitat von Eisdrache
.......wo bekommt ihr denn das Zeug her?.......


Z.B. da.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#165 von AJ , 06.02.2016 17:23

Hi,
ich hab es über Amazon mir gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B004FPST...ailpage_o01_s00

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#166 von alex , 06.02.2016 18:22

Leute,
dann kauft doch einen Liter für ca. 10€. Frisst doch kein Brot das Zeug. Spart euch nicht zu Tode...
Soooooo teuer ist das auch nicht.


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#167 von Schachtelbahner , 06.02.2016 18:25

Zitat von AJ
Hi,
ich hab es über Amazon mir gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B004FPST...ailpage_o01_s00

Gruß Andreas



und dafür muss dann der Paketbote die Luft mit seinem Diesel verstinken. Das gibt es in jedem Autozubehörhandel, oder Markt. Aber Porto koscht ja nix.

Alex war schneller.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#168 von Eisdrache , 06.02.2016 18:27

Hallo,
vielen Dank.
Mir ging es eigentlich nicht primär ums geld, sondern eher was macht man mit dem Rest von 0,9 l, da es ja Sondermüll ist - Ököbilanz und so.
Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#169 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.02.2016 18:32

Zitat von Eisdrache
......sondern eher was macht man mit dem Rest von 0,9 l .......


In 0,1 l Fläschchen abfüllen und als Wundermittel für saubere Schienen verkaufen.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#170 von klein.uhu , 06.02.2016 18:37

EIN Liter für FÜNF € und ein paar Cent.

Was zahlt so mancher hier für Porto bei Ersatzteilen für wenige € vom Lieferanten oder Modellbahnhersteller? Ohne mit der Wimper zu zucken ... ops:

Also das geht ja nun garnicht !

Was macht man mit dem Rest? Hä?
Aufheben fürs nächste Mal, mit Kollegen teilen, zur Entsorgungsstelle der nächsten Deponie bringen, bei der Autowerkstatt abgeben ... fällt Dir da nichts ein?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#171 von michl080 , 06.02.2016 18:51

Also dann machen wir mal Nägel mi Köpfen!

Wer füllt mir eine kleine Menge ab und schickt sie mir?

Einigermassen sichere Verpackung und entsprechende Bezahlung ist selbstverständlich.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#172 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.02.2016 19:16

Nach all dem, was ich hier so in diesem Thread lese, scheint das Zeug ja mächtig gut zu sein. Gut, ich habe mir die 0,5 l soeben bei Amazon bestellt. Dann haben auch meine Spezln etwas davon .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#173 von hansi057 , 06.02.2016 21:51

Den Rest (0,9l) kann man für den PKW benutzen. Servolenkung, Automatikgetriebe.
Dann muss beim nächsten Service nicht das teure Öl in der Werkstatt bezahlt werden.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#174 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.02.2016 12:02

Hallo,

ein Bekannter von mir hat fast 20Liter rumstehen, ich würde ggf. welches abfüllen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#175 von Topham Hatt , 07.02.2016 17:18

Hallo Ihr kontaktfreudigen Ölbarone!

Das alles klingt ja schon fast zu schön, um wahr zu sein. Ich kann mich allerdings auch an andere Diskussionen erinnern, in denen hinsichtlich der Gleisreinigung mittels Öl vor beschleunigter Wiederanschmutzung gewarnt wird. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier wieder die Dosierung entscheidend ist - so wie beim vermeintlichen Problem verminderter Traktion. Was sagen die ATF-Erfahrenen zum Thema "Wiederanschmutzung?"


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz