RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#1 von primavera , 11.06.2015 16:02

Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren eine Märklin Delta Control 4f als Booster und zwei Mobile Stations II zur Steuerung (seit 9 Monaten mit Software 2.3). Es fahren ca. 15 - 20 Märklin Lokomotiven mit Märklin Decodern von den ganz alten Modellen bis zu mfx-Loks völlig störungsfrei.

Jetzt reagiert meine E50 047 (aus Märklin Startpackung 29500) mit serienmäßigem mfx-Dekoder nicht mehr auf die Mobile Station (kein Licht, kein Sound, keine Bewegung). Stelle ich sie auf das Programmiergleis, funktioniert sie aber einwandfrei. Stelle ich sie wieder auf das normale Gleis, ist sie tot.

Ich habe (mehrmals) die Lok in der Mobile Station gelöscht und anschließend auf dem Programmiergleis erkennen lassen, was einwandfrei funktionierte. Auch die Programmierung einer anderen Adresse als der werkseitig eingestellten "5" brachte keine Änderung.

Ich bin etwas ratlos, schicke ich sie zu Märklin, bekomme ich sie möglicherweise zurück, dass sie doch einwandfrei funktioniere...

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#2 von od45hcwerkshop , 12.06.2015 09:14

Hallo Stefan
Glaube nicht das Delta Control4f die MFX Dateien weiter leiten kann,das hatte auch ein Freund mir gemacht.Delta Control abgeklemmt danach ging es wieder mit MFX Signale. G Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#3 von DiegoGarcia , 12.06.2015 12:12

Hallo Stefan,

hat Deine 29500-E50 SDS als Motor? Dann könnte die Spannungsversorgung über den DELTA-4f nicht ausreichen. War bei mir ähnlich, kurz danach ist der DELTA-4f dann ganz kaputt gegangen. Die SDS-Treiberplatine braucht als Minimum ca. 19V. Hast Du soviel am Gleis? Oder evtl. auch zuviel? Das mfx-Signal gibt der Booster in jedem Falle weiter, es gibt nur keine Rückmeldung. Wenn aber die 29500 am "Programmiergleis" (d.h. an der MS2 direkt) erkannt und gefahren werden kann, dann hilft nur, den 4f in die Wüste zu schicken.

Es fragt sich also, mit was speist Du Deinen Booster (blauer Trafo?) und wieviel Spannung kommt bei Dir aus der Steckdose? Und: was ist Dir wichtiger: dass die SDS-Treiberplatine überlebt (gibt es nicht als Ersatzteil) oder Geld sparen (am falschen Ende m.b.M.n.) beim Booster?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#4 von primavera , 13.06.2015 08:27

Hallo Diego,

danke für deine Hilfe!

Also an der Steckdose liegen bei mir 242 V an. Am Gleis 29,2 V (???) - kann das sein? Dann müssten doch die Birnchen meiner Schlusslichter durchbrennen, oder?

Als Trafo für den Booster nehme ich natürlich keinen alten blauen Trafo, sondern den grauen Märklin 6002 mit 52VA. Weichen, Signale, sonstige Stromverbraucher haben alle eine andere, getrennte Stromversorgung. Nur ein paar Güterwagen haben Schlusslichter...

Die 29500 hat lt. Ersatzteillilste den E148750 - mutmaßlich einen Glockenankermotor. Siehe auch:
viewtopic.php?t=120571

Mich wundert nur, dass all meine anderen mfx-Loks von alt bis neu einwandfrei fahren.

Natürlich hätte ich gerne eine CS, aber das ist momentan nicht drin. Gibt es günstigere Alternativen zum Boostern, ich habe ja zwei MS2, die mir eigentlich ausreichen würden für meine bis zu 20 Loks.

Gruß, Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#5 von Schwanck , 13.06.2015 09:22

Moin Stefan,

deine Messwerte sind unglaobwürdig, was nicht unbedingt deine Schuld ist. Messe ich bei mir ganz zufällig die Netzspannung, liegen die ergebnisse irgendwo zwischen 227 und 230 V, ganz selten über 230,5 V. Ohne bsonders geeignete Meßinstrumente kannst du die Digitalspannung am Gleis überhaupt nicht genau messen. Ich benutze dazu mein Voltcraft VC-1008 in der Scope-Funktion.
Die Hinweise der Vorschreiber solltest du beachten und deine Versuche möglicht auch mit einem anderen Booster als Ersatz für das Deltagerät machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.06.2015 09:40

Zitat von primavera


Mich wundert nur, dass all meine anderen mfx-Loks von alt bis neu einwandfrei fahren.

Natürlich hätte ich gerne eine CS, aber das ist momentan nicht drin. Gibt es günstigere Alternativen zum Boostern, ich habe ja zwei MS2, die mir eigentlich ausreichen würden für meine bis zu 20 Loks.

Gruß, Stefan



Hallo
Messen der Spannung am Gleis kannst du mit einem normalen Messgerät nicht.
Der eingesetzte Trafo ist richtig.
Du brauchst nicht nach Alternativen zum Delta-Booster zu suchen, das ist schon o.k.
Da alle anderen Fahrzeuge auf deiner Anlage laufen, ist der Fall wohl klar. Ab mit der der Lok ins A.W.
Fehlerbeschreibung: Keine Funktion bei Boosterbetrieb.


gwolfspe

RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#7 von Regionalexpress , 13.06.2015 12:46

Hallo,

die erste Überlegung ist doch die, wieviel Lokomotiven werden gleichzeitig betrieben? Für 2-4 Loks ohne Wagenbeleuchtungen reicht doch die Mobilestation locker aus. Wenn das Delta 4f die Anlage allein versorgt, frage ich mich wofür dieses Teil denn eingebaut wurde? Die Leistung einer Delta 4f ist auch nicht unbedingt größer als die Leistung der Gleisbox. Wenn also keine MFX-Booster eingesetzt werden, welche nach meinem Kenntnisstand für die MS-2 auch nicht hergestellt werden, schalte ich auch das MFX-Protokoll in der Zentrale (MS-2) grundsätzlich ab. Die Lok wird dann im MM-Format betrieben. Eine Lok die auf dem "Programmiergleis" also direkt an der MS-2 ordnungsgemäß funktioniert, wird auch beim Service funktionieren. Als einzige Maßnahme kann man mal eine RESET des Decoders durchführen, damit werden dann ggf. Umprogrammierungen zurückgesetzt. Bei abgeschaltetem MFX-Format sollte dann geprüft werden ob die Lok auf ihre richtige Adresse reagiert, solange wie MFX an der MS-2 eingeschaltet ist wird die Lok niemals auf ihre Adresse (hier 5 wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist) reagieren. Erst danach ist ein Decoderdefekt sicher feststellbar.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#8 von primavera , 15.06.2015 16:29

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an euch alle für eurer Engagement und eure fundierte Hilfe. Also liegt es wohl an der Lok und nicht an der Delta-Control.

Obwohl die Delta-Control ja auch nur in etwa die gleiche Leistung liefert, schaltet sie doch nicht so schnell ab wie die MS2, da thermisch geregelt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit meinen 3 - 5 Loks, die gleichzeitig fahren. Die MS2 schaltete da schon längst ab ohne Delta-Booster.

Ich habe probeweise die Tipps von "Regionalexpress" probiert und das mfx-Protokoll deaktiviert, mit dem Ergebnis, dass (logischerweise) die mfx-Loks nicht mehr fahren. So ganz verstehe ich nicht, was ich damit bezwecken soll. Sorry, bin kein Profi wie die meisten hier... bitte nochmal für Laien erklären...

Ich habe mit der MS2 die Lok aufgerufen, bearbeiten, "Lok zurücksetzen" gewählt, ich nehme an, dass dies den Dekoder resetet, oder? Oder wie führe ich den Dekoder-Reset mit der MS2 durch?

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#9 von Regionalexpress , 15.06.2015 19:48

Hallo,
meine Frage ist einfach: "Fährt die Lok mit dem Delta-Control bei ausgeschaltetem "MFX" mit ihrer Adresse 5 unter Motorola? Schon mal versucht am Gleisausgang die Anschlüsse für Bahn (B) und Masse (0) zu tauschen (Ausgang vom Delta-Control). Ich vermute einen Defekt an diesem Gerät.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.06.2015 10:05

Zitat von Regionalexpress
Hallo,
meine Frage ist einfach: "Fährt die Lok mit dem Delta-Control bei ausgeschaltetem "MFX" mit ihrer Adresse 5 unter Motorola? Schon mal versucht am Gleisausgang die Anschlüsse für Bahn (B) und Masse (0) zu tauschen (Ausgang vom Delta-Control). Ich vermute einen Defekt an diesem Gerät.


Nochmal zue Erinnerung: Alle Loks verhalten sich normal in dieser Konstellation, bis auf die besagte EINE.
Also warum Anschlüsse tauschen?


gwolfspe

RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#11 von primavera , 16.06.2015 11:48

Hallo,

ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die Polung zu tauschen, es lief ja fünf Jahre störungsfrei und nach wie vor laufen 15 Loks (MM + mfx) einwandfrei.

Ich habe die Protokolle gewechselt von mfx, MM u. DCC auf nur noch MM und dann rührte sich die E50 auf dem Programmiergleis nicht mehr, zurück zum mfx-Protokoll und sie fährt wieder, wohlgemerkt aber nur auf dem Programmiergleis. Was kann man daraus schließen?

Gestern habe ich zur Sicherheit noch meine beiden MS2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Loks wieder eingegeben bzw. erkennen lassen. Nun ein weiterer Problemfall: meine 111 095-6 (37317), die definitiv den originalen mfx-Dekoder 107826 von Märkin besitzt, wird nicht mehr als mfx-Lok erkannt, sondern als MM2-11. Aus der Datenbank der MS2 kann ich sie nicht auswählen, weil sie dort nicht ist. Wenn ich sie bearbeite, z. B. Adresse ändere, blinkt sie mehrmals, sie scheint sich also programmieren zu lassen, aber sie fährt nicht, auch kein Licht etc. Ein Dekoder-Reset etc. brachte nichts. Ich kann bei ihr die CV-Adresse und den CV-Wert eingeben, was muss da rein?

So langsam verzweifele ich, bin am überlegen, ob ich mir in der Bucht eine neue Delta-Control 4f beschaffe, aber dann würden doch die anderen Loks nicht einwandfrei laufen? Oder soll ich die beiden Patienten nach Göppingen schicken zum Dekoder-Reset?

Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#12 von Regionalexpress , 16.06.2015 15:50

Hallo,
Anschlüsse tauschen weil das MFX / MM Signal nicht symetrisch ist, der negative Anteil ist im Mittelwert größer.
Auch wenn es zunächst so scheint, dass das Delta-Control i.O. ist so kann es sein das die Spannungserzeugung nicht stimmt, Märklin macht ja so wie mir bekannt ist nur eine Einweggleichrichtung? Ist jedenfalls bei der 6021 so.
Beim Decoder kann man über den CV8 den Hersteller auslesen, wenn hier eine 151 erscheint handelt es sich um einen ESU- Decoder. Dann bei ESU die Anleitung zum Lokpilot 3 M4 herunterladen hier ist auch der Reset beschrieben.
Ansonsten die Lok mal bei einem Moba-Freund testen, oder einen Verein in der Nähe aufsuchen. Ich denke die Spannung im System kann man nur mit einem Oszilloskop überprüfen.
Für mich ist die Verstärkung mit dem Delta-Control zwar machbar,bleibt aber im MFX- Bereich immer keine optimale Lösung. Bevor ich hier weiter in diese Teile investieren würde, schlage ich doch vor sich nach einer gebrauchten ECoS 50000 umzusehen oder einer Cs1 mit ESU Update, ist dann gleich zur ECoS. Dieses Gerät beherscht M4 (MFX). Wenn man berücksichtigt was man durch den Verkauf der Märklinsachen erzielen kann, und den Preis für neue Komponenten berücksichtigt, dürfte die Differenz nicht mehr zu groß sein. Nur mal so zum Nachdenken.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#13 von primavera , 16.06.2015 16:29

so und jetzt wird's noch verwirrender:

direkt neben dem Programmiergleis befindet sich - getrennt durch Mittelleiterisolatoren das Anschlussgleis, in das der Strom für die gesamte Anlage eingespeist wird. Trenne ich dieses Gleis vom Rest der Anlage, läuft die E50 auf diesem Stückchen Gleis. Also müsste entweder in der Gleisanlage der Wurm drin sein oder eine andere Lok stören, oder? Aber warum nur die E50, ist sie ein Sensibelchen?

Ergänzung: dass die E50 auf dem Stückchen Anschlussgleis fährt, ist leider nur ab und zu der Fall, meist jedoch nicht.

Die 111er mfx wird nach wie vor nur als MM2 erkannt und bleibt ohne Funktion...


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#14 von hks77 , 16.06.2015 16:38

Hallo Stefan,

hast Du auf Speicherplatz 1 eine reine MM-Lok (kein DCC, kein mfx)?
Kann sonst zu Problemen führen, muss aber nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#15 von primavera , 16.06.2015 17:05

Hallo Jürgen,
auf Speicherplatz 1 befindet sich seit 5 Jahren meine E10 238 von 1969 nachgerüstet mit Dekoder-Set 60760, ist also eine MM-Lok.

Leider habe ich hier im PLZ-Raum 915 niemanden, bei dem ich mal testen könnte, wäre auch bereit, ein paar km zu fahren.

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#16 von primavera , 18.06.2015 10:38

Hallo Franz-Friedrich, hallo an alle Helfer,

ich werde mal nach einer CS1 und einer Ecos 50000 Ausschau halten. Zwischenzeitlich habe ich mir zur Sicherheit eine Delta-Control 4f ersteigert, um abzuklären, ob es an meiner liegt. Ich werde dann weiter berichten.

Sollte die E50 weiterhin zicken, werde ich sie an Märklin schicken.

Aber wie kann ich denn mit der MS2 CV8 auslesen? Ich finde nur (bei abgeschaltetem mfx-Protokoll) CV-Adresse und CV-Wert.

Wegen meiner 111er mache ich nun einen neuen Thread auf.

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#17 von Regionalexpress , 18.06.2015 16:37

Hallo,
da hier doch offensichtlich die Möglichkeiten zur weiteren Eingrenzung der Fehler nicht vorhanden sind, schlage ich daher vor, beide Loks und das Delta-Control zusammen in ein Paket und mit ausführlicher Fehlerbeschreibung ab zu Märklin. Reparaturen dauern derzeit ca. 8-12 Wochen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin mfx-Lok fährt nur noch auf Programmiergleis (Delta-Booster)

#18 von primavera , 20.06.2015 19:11

Hallo Leute,

habe kam meine ersteigerte Delta Control 4f, ich schloss sie eigentlich ohne jegliche Erwartung an und siehe da: die E50 fährt wieder!!!! Es lag tatsächlich an diesen 10-Euro-Teil!

Danke nochmal an alle!

Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz