RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#1 von Schlepptender ( gelöscht ) , 15.06.2015 22:18

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem, bei dem ich Euch um Rat bitte.

Ich möchte meine Personenwagen mit Rp25 Radsätzen ausrüsten, es geht hierbei jetzt um Roco Mitteleinstiegswagen.
Ich benötige also 11mm Raddurchmesser und 24,75mm Achslänge.

Alle Wagen haben werkseitig bereits eine Stromabnahme außen im Achslager, also nicht am Rad, sondern an der Achsspitze.

Feinmechanik Luck bietet auf Anfrage in der Größe leider nur noch doppelt isolierte Radsätze an.
Dabei ist die Achse dann stromlos.
Die Stromabnahme würde nicht mehr funktionieren bei allen Wagen, die ab Werk schon eine Stromabnahme am Achslager besitzen.

Welche Lösungsmöglichkeiten fallen euch dazu ein?

Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#2 von klein.uhu , 15.06.2015 23:39

Moin Julian,

[s]Demnach müßten Deine Radsätze mittig getrennte Achsen mit Isolierstück haben.[/s]
Besorg Dir neue unisolierte Räder der passenden Größe, zieh die alten Räder von den Achsen ab und montiere die neuen RP25-Räder auf die vorhandenen Achsen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die neuen isolierten Räder mit Leitlack zu überbrücken, das würde aber bei den durchgehenden Achsen einen Kurzschluß verursachen. Lösung wäre dann, immer nur ein Rad mit Leitlack zu versehen und die Radsätze mit den isolierten Rädern mal nach rechts, mal nach links zu montieren. Aber damit entfällt die Hälfte der Stromabnahmepunkte.

Gruß klein.uhu


Nachträglich geändert nach Rückmeldung des Themenerstellers.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#3 von Dreispur , 16.06.2015 03:37

Hallo !

Ich habe bei Märklin ICE Wagon das Problem gehabt die Wechselstromräder zu tauschen. Hätte eine Menge gekostet .
Machte folgende Lösung .
In der Mitte trennte ich mit dem Dremmel die Achsen . Mit der Mine eines Kugelschreiber , Tinte spülte ich aus , steckte die Achsen in kurze zugeschnittene Minenstücke . Die kurzen Stücke sind starr genug um die Last zu tragen ohne das die modifizierten Achsen eiern . Die Schnittstärke der Dremmel-Trennscheibe reichte für den Isolierabstand .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#4 von Schlepptender ( gelöscht ) , 16.06.2015 12:36

Hallo und danke für Eure Antworten,

leider habt ihr mich falsch verstanden, oder ich war nicht klar genug.

Ich möchte keine getrennten Achsen. Sondern das gleiche wie bisher, nur eben Rp25.

Die Roco Wagen haben bislang einseitig isolierte Radsätze.
Das heißt die durchgehende Achse hat die Polarität eines Rades. Das andere Rad ist davon isoliert.

Die Wagen haben Stromabnehmer in den Achslagern.
Die könnte man getrennt verwenden (mit getrennten Achsen), wenn man will.
Im Standard wird aber einfach an beiden Lagern der selbe Pol abgenommen.
An einem Fahrgestell die Rechte Schiene, am anderen Fahrgestell die Linke. Je nachdem wie man eben die Radsätze einbaut: im einen Drehgestell so und im anderen eben anders herum.

Mit gefällt die Lösung eigentlich ganz gut und ich würde es gerne so behalten.

Die Idee, mittels Leitlack ein Rad (nur eines!) mit der Achse zu verbinden würde damit zum gleichen Ergebnis führen.
Aber ist das mit dem Leitlack gut?
Ich meine der Widerstand steigt damit doch oder?

Viele Grüße


Schlepptender

RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 16.06.2015 12:53

Moin Julian,

das hier schon gesehen?

http://www.das-service.de/modellbahn-rad...chse-2475mm.php


Ich habe dort schon zu hauf bestellt und habe nie Probleme mit den Radsätzen gehabt, auch durch meine Dusseligkeit falsch bestellte Radsätze wurden ohne weitere Kosten umgetauscht.

Mfg

Andre


6achser

RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#6 von contrans , 16.06.2015 14:09

Hallo Julian,

die benötigten Radsätze RP25 mit geteilter Achse gibt es von Roco unter der Bestellnummer 40267.

http://www.roco.cc/de/product/22590-4026...6/products.html

Sind nur leider recht teuer.

RP25 Radsätze einseitig isoliert unter 40264:

http://www.roco.cc/de/product/22588-4026...6/products.html

Die von Andre verlinkten Thomschke- Radsätze sind auch empfehlenswert und deutlich preisgünstiger als Roco- Originalradsätze.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#7 von DeMorpheus , 16.06.2015 15:19

Zitat von Schlepptender
Aber ist das mit dem Leitlack gut?
Ich meine der Widerstand steigt damit doch oder?


Welcher Widerstand soll den steigen wenn du eine Isolierung mit Leitlack überbrückst?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#8 von Schlepptender ( gelöscht ) , 16.06.2015 16:52

Wie gesagt, ich benötige eigentlich keine geteilte Achse.
Normale einseitig isolierte reichen aus.

Die verlinkten sind mir mit 2,8mm zu breit. Wenn schon Rp25, dann auch 2,2mm.

Die von Luck wären ideal, leider nicht mehr lieferbar.

Ich könnte bei Luck die doppelt isolierten bestellen und ein Rad mit Leitlack mit der Achse verbinden.
Geht das gut bzw. ist das mit dem Leitlack eine gute Lösung?

Ich meinte, eine Verbindung via Leitlack hat bestimmt unnötig höheren Widerstand als eine Kabel- oder Metallverbindung, wie es bei einem einseitig isolierten Radsatz der Fall wäre.
Stört dies Decoder/Verbraucher/Zentrale?


Schlepptender

RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#9 von Helgasheimkeller , 16.06.2015 18:03

Hallo RP25 Radsätze gibt es einseitig isoliert von Ursula Thomschke unter http://www.modellbahn-radsatz.de Sie kosten 1€ pro Achse. Wenn du die Kunstoffhülsen weiter verwenden willst mußt die neuen Achsen teilen und die isolierte Seite mit Silberleitlack versehen, oder bei dem Preis 2Achsen verwenden. Die Räder der Firma sind absulut Spitze.Habe gerade gelesen das Du 2,2mm breite Räder willst die hat Thomschke nicht. Silberleitlack ist eine wunderbahre Sache ich habe viele Räder von Roco und Liliput damit behandelt der Widerstand liegt fast bei 0 Ohm. Der Silberleitlack ist aber nicht billig und nicht überall zu bekommen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#10 von Schlepptender ( gelöscht ) , 16.06.2015 19:06

Zitat von Helgasheimkeller
Silberleitlack ist eine wunderbahre Sache ich habe viele Räder von Roco und Liliput damit behandelt der Widerstand liegt fast bei 0 Ohm. Der Silberleitlack ist aber nicht billig und nicht überall zu bekommen.



Ok, dann versuche ich noch 2.2mm Rp25 Radsätze zu finden, die einseitig isoliert sind.
Falls ich nichts finde, nehme ich die doppelt isolierten von Luck und "überbrücke" ein Rad mittels Silberleitlack mit der Achse. Danke für den Tip Werner

Beste Grüße,
Julian

PS: wenn's los geht, mache ich einen eigenen Fred für die Wagenumbauten auf, die bekommen ein schönes Upgrade


Schlepptender

RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#11 von Iceman , 16.06.2015 19:31

Hallo Julian,

schon mal bei Weinert vorbei geschaut? Die Achsen sind durchgehend und einseitig isoliert. Siehe im Weinert Blätterkatalog Seite 66.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#12 von Schlepptender ( gelöscht ) , 17.06.2015 00:14

Zitat von Iceman
schon mal bei Weinert vorbei geschaut? Die Achsen sind durchgehend und einseitig isoliert. Siehe im Weinert Blätterkatalog Seite 66.



...nein, daran habe ich irgendwie nicht gedacht. ops:
Danke für den Tip.

Perfekt. 97420 scheint das zu sein, was ich suche. Zwar relativ teuer (das sind 2er Pack für 6,40€ oder?), aber eben die simpelste Lösung.
Bei Weinert kann ich nicht direkt bestellen, nur über einen Händler, oder?


Schlepptender

RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#13 von Iceman , 17.06.2015 10:50

Sicherlich nicht billig, Bisher habe ich auch erst 2 Sätze FInescale zum testen in Gebrauch. Hatte sie schon an verschiedenen Wagen, auch in Drehgestellen getestet und bisher keine Probleme. Weinert Teile bestelle ich meistens bei MC-Schüler. Wagenwerk wäre z.B. durchaus eine Alternative.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Rp25 Radsätze für Roco Wagen

#14 von BigDiesel , 17.06.2015 18:43

Wie wäre es mal bei den Amerikanern vorbeizuschauen.
RD-Hobby
Modellbahnatellie Berlin
oder
AAT

In der Regel ist das Spitzenmaß 25,7mm. Es gibt aber auch 26mm und 25,4 oder auch 24,8mm. Das wird dann ein bischen tricky. Aber fragen kann man ja da auch mal.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz