RE: ESU LokSound V4.0

#1 von nicotc510 , 22.06.2015 08:31

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Loksound in der V120 Taigatrommel verbaut und vor mir die Beschreibung liegen, leider kann
ich den Funktionstaste (Fx) "Soundfader" nicht finden.
--> Diese ist weder im Soundprojektupload bei ESU, noch in der beiliegenden Beschreibung zu finden.

Selbst beim Testen auf der Anlage, wo ich alle F-Tasten (F0 - F23) durchprobiert habe, wird der Motorsound nirgends
langsam ausgeblendet (Tunneleinfahrt) und wieder eingeblendet (Tunnelausfahrt).

Wisst ihr, welche Funktionstaste dies ist bzw. wie ich dies herausfinden kann?

Danke


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0

#2 von Byteshark , 22.06.2015 11:04

Es gibt von ESU kein Originalprojekt für die V120 und den Loksound V4 (oder ich habe es zumindest nicht gefunden). Es gibt ein Projekt für den Loksound V3.5, aber die 3er-Dekoder kannten den Fader-Effekt offenbar noch nicht.

Ich würde mal vermuten dass auf Deinen V4 ein konvertiertes V3.5-Projekt aufgespielt wurde und darum der Soundfader nicht funktioniert. Es kann natürlich auch ein komplettes Eigenbau-Projekt sein, dann wissen nur die Götter (und der Ersteller) ob und wo der Fader-Effekt abgelegt ist.

Um ihn zu aktivieren musst Du vermutlich erst einmal eine F-Taste mit ihm belegen und verwendest dazu am Besten den Lokprogrammer (Icon "Dekoder", Spalte "Funktionszuordnungen unter "Logische Funktionen") - ob das auch nur mit CVs eingestellt werden kann weiß ich nicht.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound V4.0

#3 von Knotenblech , 22.06.2015 16:42

Hallo zusammen,

die Funktion "Soundfader" ist eine "logische" Funktion. Diese muß der entsprechenden Funktionstaste in der Funktionszuordnung zugeordnet werden. Dies ist per CV-hacken eine seeeehr müßige und fehleraffine Sache, geht aber, siehe Bedienungsanleitung Auflage 6, Seite 55/56.

Da mir obiges Prozedere zu müßig ist, habe ich mir mit der Zeit einen Lokprogrammer zugelegt, 4 mausklicks und geritzt. Außerdem kann ich bequem sämtliche Decoderkonfigurationen sichern. (und nicht zuletzt eigene Soundprojekte erstellen)


Grüße von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz