RE: Märklin 108049 auslesen

#1 von Claush , 17.07.2015 10:10

Hallo,

mir ist günstig ein ICE 2 zugefallen, wahrscheinlich aus der Startpackung 29791.
Leider fehlt mir die Adresse des Decoders, aufgeklebte Nummer 108049, im Platinenauftruck ZI040413C.

Ich habe per MS2 schon alle möglichen Adressen probiert (MM2 progammierbar) ohne Erfolg. Auch ein Reset sowie die Auswahl der Lok aus der Datenbank führte nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Lok blinkt zwar bei jedem Programmierversuch (ruckt allerdings nicht, wie ich das von den ESU-Decodern kenne) aber sie bewegt sich nicht.

Mein ESU-Lokprogrammer kennt den Decoder nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dei Adresse auszulesen ?

Danke
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin 108049 auslesen

#2 von rhb651 , 17.07.2015 12:20

Hallo Claus,

entweder die CV1 auslesen oder einfach eine, die passende, Adresse programmieren (wie beim anderen Pic-Decoder 60760). Mfx kann er ja nicht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 108049 auslesen

#3 von Claush , 17.07.2015 16:42

Danke Achim,

C1 auslesen - aber wie ? Das gerade ist mein Problem. Die MS2 weiss ja nicht, welche Lok da abgefragt wird. Und die in der Datenbank enthaltenen ICE 2 aus diesem Startpackungsbereich haben alle die 2 als Standardadresse, die wird auch bei einem Reset eingestellt aber offenbar nicht an die Lok übertragen
Und wenn ich in C1 schreibe, blinkt zwar die Frontbeleuchtung aber die Maschine reagiert nicht. Beim erneuten Versuch zeigt C1 wieder die null.

Wenn ich über Lok ändern/Adresse eine neue eingebee, blinkt die Lok auch, die Adresse wird bei erneutem Aufruf Lok ändern/Adresse wie eingegeben anfgezeigt aber ebenfalls ohne dass die Lok sich bewegt.

Gruss
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin 108049 auslesen

#4 von hks77 , 17.07.2015 17:43

Hallo Claus,

ist die Art.-Nummer nicht in der Datenbank der MS2 vertreten?
Sofern die Adresse nicht verändert wurde, sollte es dann damit klappen.
Ups ops:
Oder bist Du dem bekannten Software-Bug aufgesessen und hast auf Speicherplatz 1 keine mm2 Lok?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 108049 auslesen

#5 von DipsyTeletubby , 17.07.2015 18:01

In Deinem Märklin ICE steckt ein Motorola-PIC-Decoder 108049.
Somit kann man die CV1 (Adresse) nicht auslesen, sondern nur beschreiben.

Wenn Du die 255 möglichen Motorola-Adresse nicht durchprobieren möchtest,
schreibe mit Deiner MS2 im Motorola-Format in die CV1 des Decoders die Adresse, die Du gern hättest
und lege danach in Deiner MS2 eine neue Motorola-Lok mit der von Dir gewählten Adresse neu an.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 108049 auslesen

#6 von Claush , 26.07.2015 08:08

Hallo und vielen Dank für eure Tipps - ERfolg hatte ich damit leider nicht. Möglicherweise war der Decoder auch defekt.

Ich habe das Problem inzwischen gelöst indem ich ihn durch einen LoPi ersetzt habe.

Danke und Gruss
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz