RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#301 von fneurieser , 28.04.2017 20:35

Hallo Randolf,

danke für die Wünsche. Keine Sorge, die Zeit nehm ich mir gern, zwar müssen dafür halt die Nachtstunden herhalten, aber das bin ich sowieso schon gewohnt. In Ermangelung einer eigenen Bahn - meine kommt ja erst monatlich Heft für Heft und so dürfte ich in ca. 2 Jahren alle Teile zusammen haben - verbringe ich die Zeit mit dem Gustieren im Stummiforum.

Kurz zu digital, ich werde für meine Bahn digikeijs verwenden, da ich ja von faktisch Null anfange und da habe ich mir schon mal den Servodecoder incl. 4 Servos mit Halterung von beitz24 gegönnt und auch direkt von digikeijs den 16-kanal Schaltdecoder. Die Zentrale kommt im Laufe des nächsten Monats, so der Liefergott Hermes es will

Freue mich schon auf Deine nächsten Berichte in diesem überaus interessanten Forum.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#302 von SpaceRambler , 28.04.2017 21:17

Hallo Franz-Georg,

aha, noch so ein Nachtalp Ich habe lange überlegt, ob ich "Mühlfeld" nicht besser als "meine Nacht- und Nebelbahn" überschreibe, denn es war sehr oft ziemlich nächtlich und neblig, wenn ich an meiner H0-Anlage gebaut habe.

In der Tat ist es ein sehr interessantes Forum - und wer den Austausch zwischen engagierten Modellbahnern mit viel Spaß an der Sache sucht, der wird hier vielfach fündig. Ich bin sicher, Du wirst hier noch auf so manchen lohnenden Thread stoßen - die Nachtstunden sind also gesichert

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#303 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.04.2017 08:32

Hallo Randolf

Bin etwas spät auf Deine Anlagenvorstellung gestossen... Dein N-Projekt Mitwitz gefällt mir. Klein aber fein mit einem Gleisplan, der einiges an Abwechslung verspricht. Werde ab und zu wieder vorbei schauen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#304 von SpaceRambler , 29.04.2017 09:36

Hallo Sven,
herzlich willkommen im"Mitwitz"-Thread. Es freut mich, dass das Anlagenkonzept von "Mitwitz" Anklang findet. Auch wenn es zur Zeit pausiert: ich bin natürlich selber neugierig, wie sich das Projekt weiterentwickelt. Und Ideen sind genug da ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#305 von TaurüsselN , 30.04.2017 18:50

Hallo Randolf.

Hier ist jetzt mein Gegenbesuch auf deinem Thread. , deine Anlage. Ich habe immer großen Respekt vor denen, die sich an eine PC-Steuerung wagen. Ich bin zwar sehr zufrieden mit der Entscheidung auf digital zu wechseln, aber mit dem Elektronikgedöns für die PC-Steuerung... Ich kriege schon Probleme beim Decodereinbau (auch wenn ich mitlerweile ans wissen herranreichend glaube, das es eher Pech und ein leichter Konstruktionsfehler an der Lok ist).

Ich bleibe weiter dran.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#306 von SpaceRambler , 04.05.2017 00:07

Hallo Jan,
freut mich, dass Du im "Mitwitz"-Thread vorbeigeschaut hast. Auch wenn PC-Steuerung (noch) nicht Dein Ding ist: ich hoffe, dass im Lauf der Zeit noch die ein oder andere brauchbare Info für Dich drin ist.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#307 von giesl ejektor , 05.05.2017 07:46

Hallo Randolf,

mein erster offizieller Besuch in Mitwitz! Da ist der Name Programm, eine Anlage mit Witz und Pfiff.
Die Spurweite 9 mm hat bei mir ja auch einen festen Platz im Mobaherz.
Ich bin sicher, diese Anlage wird, obwohl als Kleinanlage konzipiert, ebenso beeindruckend wie "Mühlfeld im Wald".
Es ist in 1:160 selbst auf kleinem Raum doch schon viel Betrieb möglich, den Du durch den Schattenbahnhof und die
PC-Steuerung noch deutlich steigerst.
Ich habe noch keinen richtigen Bezug zu Computersteuerungen auf der Moba entwickelt, obwohl ich beruflich etliche
Berührungspunkte mit SPS-Steuerungen habe. Liegt wohl an den eher kleinen Anlagengrößen, mit denen ich mich beschäftige und
der Freude an mechanischen Lösungen (in HO, in N waren die Lösungen klassisch elektromagnetisch ).
Aber ich werde mir bei Dir und der überschaubaren Anlagengröße mal anschauen, wie man sowas macht!

Viele Liebe Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#308 von SpaceRambler , 05.05.2017 08:49

Hallo Lutz,

schön, dass mit Dir noch ein gestandener N-Modellbahner offiziell im "Mitwitz"-Thread dabei ist. Ich hoffe, ich kann auch in der kleinen Spur die Erwartungen der Leserschaft erfüllen.

Richtig, nachdem es bei mir vor ziemlich genau 10 Jahren "digital geschnackelt" hat, habe ich an der digitalen Anlagensteuerung einen Riesen-Gefallen gefunden. Und wie man an mehreren Stellen nachlesen kann, bin ich dabei, für "Mitwitz" meine Moba-Steuerung v. 2.0 auf die Beine zu stellen Die Erfahrungen, die ich dabei mache (zumal das unter Linux passiert), dokumentiere ich inzwischen in einem eigenen Thread, um Anlagenbau und digitale "Strippenzieherei" etwas zu entwirren. Im Moment "hängt's" da ein wenig, aber wenn es zeitlich nicht mehr ganz so eng dahergeht wie zur Zeit, werde ich das natürlich weitertreiben.

Ein wenig was (un-)Digitales ist aber im Anrollen:


Gestern habe ich bei 3-2-1 dieses Maschinchen ergattert. Mit der Neukonstruktion von Trix sind es dann zwei Exemplare der 290er. Aber während die Trix-Maschine schon digital ist, "muss" die gute, alte Roco-Maschine erst mal umgebaut werden. Muss? Wie man an den Bildern der Umbauten der GFN-212 sieht, habe ich dabei meinen Spaß. Und es könnte sogar sein, dass ... flaster:

Viele Grüße, heute mal aus dem ICE nach Frankfurt
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#309 von Wheely ( gelöscht ) , 05.05.2017 15:44

Zitat

Gestern habe ich bei 3-2-1 dieses Maschinchen ergattert.
Mit der Neukonstruktion von Trix sind es dann zwei Exemplare der 290er


Hallo Randolf,
wenn, dann auch mit beiden Händen?
Aber nich vergessen, du bist hier in deinem N-Thread, da musst schon ein bissle näher ran mit der Knipse.
Du weißt schon, alte Männer und so.

Bin gespannt was (und wie) du in die Roco reintüdeln wirst, vielleicht gar bebildert?
Gerne darfst auch zum Trix Modell paar Infos aus erster Hand fallenlassen, da ist viel Hörensagen unterwegs,
ich find das stets besser wenn einer paar Fakten preisgibt der sie tatsächlich vor sich stehen hat.
Viel Spaß beim löten!


Wheely

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#310 von SpaceRambler , 05.05.2017 21:09

Hallo Stefan,

das Maschinchen ist inzwischen auf die Reise nach Oberbayern gegangen. Sobald es auf MEINEM Tisch gelandet ist, gibt es ein gescheites Foto. In Ermangelung von was Besserem habe ich nämlich das Bild des Bieters eingestellt - und das ist eben nicht besser. Ich hoffe halt, dass bei dieser Art der fotografischen Darstellung nicht irgendwelche kleinen Macken unter den Tisch gefallen sind ...

Sobald ich an der Maschine etwas mache (digitalisieren und so ... ), dann wird das natürlich genau dokumentiert. Soll man ja schließlich nachmachen dürfen. Von dem Trix-Modell gibt's natürlich auch Info, sobald die Maschine bei mir eingetroffen ist.

Zitat
Viel Spaß beim löten!

Den werde ich haben

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#311 von N Bahnwurfn , 06.05.2017 12:53

Hallo Randolf,

schönes Machinchen und auf den Digitalisierungsbericht bin ich schon gespannt. Da bereitet ja jede Lok so ihre eigenen Problemchen, was den Platzbedarf etc. anbelangt. Ich hoffe alles kommt wohlbehalten bei dir an. Ich selbst hatte heute leider das Pech das eine, in der Bucht ersteigerte, V200 mit Transportschaden hier eintraf. OVP kaputt und Lok fährt nur noch in eine Richtung, und rattert dabei fürchterlich.

In diesem Sinne drücke ich dir die Daumen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#312 von SpaceRambler , 06.05.2017 13:38

Hallo Peter,

hoffen wir mal das beste. Hinsichtlich Decoder-Platz mache ich mir wenig Sorgen. Inzwischen gibt es derart kleine "Schnipsel" unter den Decodern, dass ich mir nicht vorstellen kann, bei einer Diesellok mit Führerhaus oben drauf auf unüberwindliche Probleme zu stoßen. Ich werde berichten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#313 von SpaceRambler , 08.05.2017 09:28

Einen verregneten guten Morgen allerseits,

gerade war ich dabei, mich für den Aufbruch in Richtung Geschäft zu rüsten, da klingelte es an der Tür. Der Postbote drückte mir ein Päckchen in die Hand - 3-2-1!

Die 290er von Roco ist also wohlbehalten bei mir angekommen, und äußerlich ist sie, bis auf kleinere Lackschäden an hervorstehenden Teilen noch prima in Schuss - "gebraucht" eben. In Betrieb nehmen konnte ich sie noch nicht, mal sehen, ob das heute Abend klappt. Fotos gehen aber bestimmt

Es kann also losgehen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#314 von hubedi , 08.05.2017 11:04

Hallo Randolf,
freut mich für Dich. Ich habe die 290er zwar in Rot, aber das Innenleben sollte identisch sein. Da könnten wir uns ja fast parallel an die Arbeit machen. Mein Exemplar soll demnächst einige Updates bekommen; u.a. steht natürlich auch die Digitalisierung auf der Liste.
Ich bin gespannt, welche Ideen Du entwickelst ...
LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#315 von SpaceRambler , 08.05.2017 11:14

Hallo Hubert,
das ist prima, einen Mitstreiter zu haben, der sich ebenfalls an dieses Projekt heranmacht. Meine Lok kam zwar im Styrodurbett, drumherum war aber nur ein "Überzieher" aus durchsichtigem Plastik (Folie). Ich vermute daher, dass die Lok aus einer Anfangspackung / Zugpackung stammt. Dementsprechend war keine Anleitung dabei. Würdest Du mir die als Kopie zukommen lassen? Danke schon mal!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#316 von NBahnerLeo , 08.05.2017 11:22

Hallo Randolf,

vielleicht hilft Dir ja dass schon:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/...o_0930_V290.pdf

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#317 von hubedi , 08.05.2017 11:49

Hallo Randolf,
boh ... so schnell wie der Leo bin ich offensichtlich nicht. Mein Waschzettel sieht auffällig ähnlich aus. Bei meiner Lok lag nur zusätzlich noch eine Liste der Original-Ersatzteile dabei. Hier kannst Du die Liste direkt von Roco herunterladen. Einige Teile sind dort tatsächlich noch erhältlich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#318 von SpaceRambler , 08.05.2017 12:26

Hallo Hubert und Leo,
großartig! Da kann ich ja umgehend loslegen! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#319 von SpaceRambler , 08.05.2017 19:21

... so, jetzt gibt's BIlder vom Neuerwerb

Kaum zu Hause angekommen, habe ich einen "analogen Schnelltest" durchgeführt - ich habe die Räder einfach mal an einen 9Volt-Block gehalten. Resultat: dreht alles, die Maschine läuft schön rund, und Radau macht sie auch nicht. Soweit schon mal gut ...

Optische Erscheinung:








Dafür, dass sie "gebraucht" ist, fehlt ihr absolut nix! Ich bin mit der Beute also rundherum zufrieden, und sobald die Zeit es erlaubt (wird wohl heute nichts werden), kriegt sie einen Decoder. So weit, so schön ...

Für meine ursprüngliche Idee, in die Maschine auch noch Sound hineinzubringen, geht es zu eng zu. Und Fräsarbeiten - niente! Dennoch: "gib niemals auf." EINE Idee, die ich hierzu noch habe, werde ich noch prüfen. Aber erst mal kriegt sie einen Decoder ohne Sound, damit sie recht bald ihre Arbeit aufnehmen kann.



Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#320 von E 03 ( gelöscht ) , 08.05.2017 20:53

Hallo Randolf, gratuliere zum Neuerwerb! Habe selbst eine 290er im Einsatz, allerdings in der Ursprungslackierung. Das blaue Mäntelchen steht der Maschine aber auch sehr gut.

Viel Vergnügen und noch einen schönen Abend.
Friedl


E 03

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#321 von hubedi , 08.05.2017 21:50

Hallo Randolf

Sound ... hm ... das wird tatsächlich eng. Da bin ich gespannt, was Du Dir überlegt hast. Ein "normaler" Decoder sollte auch ohne Opferung von Modellsubstanz passen.
Nachdem ich meine 290er nach langer Ruhepause wieder mit Strom gefüttert habe, lief das Maschinchen leider sehr stockend. Das wurde nach dem Einlaufen zwar besser, ist aber noch nicht ideal. Für eine Rangiermaschine ist m.E. ein sicherer Lauf zwingend. Ich hatte mir daher überlegt, jedes freie Plätzchen mit Gewicht zu füllen. Ich muss noch genau ausmessen, wo ein paar Gramm Platz finden könnten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#322 von Remo Suriani , 08.05.2017 22:25

Hallo Randolf,

da hast Du Dir ja meine Lieblingslok geangelt, sehr schön.

Zu Deiner Info: In den letzten Tagen ist genau diese Variante von Trix mit Beleuchtung und Sound auf den Markt gekommen, zugegebenerweise vermute ich, dass Du etwas weniger bezahlt hast, aber wer weiß, was die Investition in den Sound Dich kostet https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...trix_16295.html Ich würde mich dann auch spontan als Abnehmer für die Roco 290 anbieten

Ne, Spaß bei Seite, wirklich schöne Lok, die Form war Roco schon damals sehr gut gelungen.
Ein paar kleiner Hinweise:
- Der Lok fehlen 4 Griffstangen, jeweils am inneren Ende das Rangiertrittes, diese halten die Pufferbohle auch fest. Ich empfehle der Optik und der festen Pufferbohle wegen aus Draht selber welche zu abzulängen (und idealerweise in Elfenbein, Ral 1014 anzumalen). Sie sollten gerade so reinpassen, dass sie nicht sofort wieder rausfallen, denn Einkleben sollte man sie nicht, um die Lok noch aufzubekomme
- Es fehlt eine Lampenimitation rechts an der Pufferbohle des langen Vorbaus. Ich habe von meiner (gleiches Problem) noch 2 als Ersatzteil da. Ich könnte Dir anbieten eine zukommen zu lassen.
- zumindest einen flachen Decoder bekommt man ohne Fräsen im langen vorbau oben zwischen Getriebe und Gehäuse unter, dann muss man nicht ans Führerhaus. Vielleicht hast Du dann im Führerhaus Platz für einen Lautsprecher?
- Hubert spricht das Thema Fahreigenschaften an. Gut gereinigt kann die sehr gut laufen. Da Du eh nur kurze Züge fahren kannst, empfehle ich den Tausch gegen haftreifenlose Achsen. Da sie recht gutes Gewicht hat, zieht sie noch ordentlich und meine hat dann tolle Langsamfahreigenschaften.
Falls Du Räder von der Achse abziehen kannst (ich kann es nicht), könnte ich Dir noch 4 Haftreifenachsen schicken, damit Du Dir noch zwei Haftreifenlose daraus basteln kannst
- Die Lok gewinnt optisch deutlich, wenn Du ebenfalls mit Elfenbein die Lampengehäuse nach ganz unten verlängerst und auch seitlich anmalst, dazu die Griffstangen links und recht. Das Frontgitter selber gehört ozeanblau (weniger wichtig). Besonders das komplett helle Lamengehäuse macht optisch richtig was her: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_90 (Siehe erstes Bild)

Und nun viel Spaß mit Deiner Lok


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#323 von hubedi , 08.05.2017 22:54

Hallo zusammen,
ich habe es gerade probiert ... ein kleiner Lautsprecher mit 8x12 mm passt sogar mit Schallkapsel ins Führerhaus. Der Fenstereisatz ist unter dem Dach relativ dick und könnte wohl noch etwas dünner gefeilt werden. Im Originalzustand bleibt sogar ein Rest von Führerhausdurchblick in der oberen Hälfte. Ein flacher Sounddecoder könnte direkt auf dem Motor Platz finden. Es zählt aber wohl jedes Zehntel. Und ob der winzige Lautsprecher wirklich einen glaubwürdigen Dieselbass produzieren kann ... hm ... :

Gut zu wissen, dass die Zugkraft auch ohne Haftreifen reicht. Ohne saubere Stromabnahme ist ein vernünftiger Klang sowieso nicht zu machen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#324 von SpaceRambler , 08.05.2017 23:30

@Remo Suriani: Dirk, dazu ein wenig Info - Hubert "hubedi" ist da schon recht genau informiert. Die Trix-Variante wird auch bei mir demnächst eintreffen. Dass ich mir in der Bucht eine Roco "geschossen" habe, ist indirekt der Hubert "schuld", denn der hat mir einen äußerst interessanten Testbericht zukommen lassen - und aus dem war klar, dass die Roco-Variante trotz Alter immer noch eine gute Lok ist. Und da sie eine Variante des Themas "290" darstellt, war klar, dass die auf der Anlage "Mitwitz" eingesetzt wird.
Im "off" (= per PN) hatten wir das Thema Stangen schon geklärt. Aus dem Test wusste ich im Grunde, wie die Maschine zu öffnen ist - und als die Stangen fehlten, habe ich Hubert gleich nach deren Abmessungen gefragt. Die kenne ich nun und kann mir entsprechendes Material ordern.
Auf das Angebot mit der Lampen-Imitation komme ich gern zurück - hier ging es heute sehr dynamisch zu, daher habe ich das erst mal übersehen
Was den Lautsprecher angeht, so schwebt mir vor, die Führerhauskanzel als Resonator zu nehmen. Der LX8x12 wird "amputiert", d.h. nur der Lautsprecher kommt zum Einsatz (alternativ kann man auch einen oder mehrere Handy-Lautsprecher per Internet bestellen).
Ob ich die Räder umbastle? Vor solchen Umbauten schrecke ich zurück, denn ich kann Räder abziehen genau so wenig wie Du. Ich glaube, da lasse ich die Maschine so, wie sie ist. Wäre schade, wenn sie hinterher nicht mehr geht.
Die von Dir empfohlenen Nachlackierungen werde ich vermutlich in Angriff nehmen - die Lok kann sowieso eine farbliche Nacharbeit vertragen. Welche Farben nimmst Du (Hersteller, Farb-Nummer, ...)?
Spaß? Den werde ich mit dem schönen Teil ganz sicher haben!

@hubedi: Hubert, siehe mal meine PN! Ich hatte nur einen LX10x13 zur Hand, der war knapp zu groß. Daher hätte ich mir einen LS8x12 bestellt. Du bestätigst jetzt, dass er passt. Perfekt! Fehlt nur der Decoder. Der neue SubMin-Decoder von Zimo ist der MX515 mit gerade mal 8x8x2 mm!!! Leider ist der OHNE Sound. Also muss etwas anderes her - aber was?

Angenehme Nachtruhe - DIESES Problem wird nicht mehr am heutigen Abend gelöst
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#325 von alex57 , 08.05.2017 23:53

Hallo Randolf,

Glückwunsch zu deinem neuen Lokzugang. Die 290 er in der blauen Lackierung.
Wie von dir gewohnt stehen ja nun umfangreiche Bastelarbeiten an der Lok an. Du hast ja mit Hubert direkt noch ne Bastelgemeinschaft.

Ich denke ihr bekommt das schon , Sound in die Lok einzupflanzen.

Frohes Digitalisieren

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz