RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#276 von SpaceRambler , 12.02.2017 22:51

Hallo Stefan,

ich glaube, ich hatte das vorne schon mal geschrieben: die V100 (West) war DIE Lok meiner Schülerzeit! Und Weihnachten 1967 war es genau diese Lok, die als erste Neuanschaffung auf die Trix-Express-Gleise musste! Und mit dem Entschluss, eine Epoche-4-Anlage zu bauen, war klar, dass diese Maschine eine prominente Rolle spielen würde. Beuteschema: dazu gehörte im vergangenen Jahr auch der Taschengeld-Preis von 69 Euro - da schmilzt endgültig jeder Widerstand dahin

Wenn keiner guckt ( ), fährt bei mir auch ihre östliche Schwester - und zwar in der attraktiven Farbgebung rot-creme (oder so ).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#277 von hubedi , 13.02.2017 18:52

Hallo Randolf,
das ist ja lustig ... Trix-Express ... V100 ... das kommt mir sehr bekannt vor. Das Modell war war nach dem kleinen Dampfer aus der Startpackung die erste Lok, für die ich lange mein Taschengeld aufeinandergestapelt habe. Was war ich stolz, als ich mir die Lok endlich kaufen konnte!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#278 von SpaceRambler , 13.02.2017 22:11

Hallo Hubert,

Zitat
Was war ich stolz, als ich mir die Lok endlich kaufen konnte!

Aber hallo!!! Mir ist das ebenso noch in Erinnerung, als wäre es gestern passiert: der Moment, als der Händler das gute Stück über den Tresen schob und ich es in meine Einkaufstasche stecken durfte! Der Herr nach mir, der die Maschine auch gerne gekauft hätte, hatte das Nachsehen. Und das Geld hatte sogar noch gereicht, um drei Güterwagen-Auslaufmodelle günstig zu ergattern! Vier angetriebene Achsen und - ich glaube - vier Haftreifen hatte das gute Stück. Das ging wegen der Schleifer, mit denen der Strom von den Schienen abgegriffen wurde.
Tolle Moba-Zeiten waren das! In Düren gab es im Innenstadt-Bereich, keine zehn Fußminuten voneinander entfernt, zwei Spielwarenläden mit Moba. Und in unserer Kreisstadt mit gerade mal 10.000 Einwohnern gab es ein Spielwarengeschäft mit Moba unweit vom (Bus-)bahnhof, wo man den akuten Bastelbedarf (Häuser, Bäume, Grünzeug, Lampen, ...) decken konnte, bevor der Bus nach Hause losfuhr ...
Inzwischen habe ich übrigens die LZV100 an der Anlage in Betrieb genommen. Das ist doch gleich was ganz anderes als dieser "Rennbahn"-Regler namens Multimaus. Mit einer so groben Regelcharakteristik kann man ja gar nicht feinfühlig rangieren. Das geht mit dem LH100 gleich um Klassen besser! Das Nächste, das ansteht, ist der Anschluss der LAN/USB-Schnittstelle. LAN geht natürlich, aber ich möchte USB unter LinuxMint zum Spielen bringen. iTrain erkennt zwar den Chip (Fabrikat: Microchip), meldet ihn aber als "busy". Hier muss ich also mal genauer unter die Mozorhaube schauen ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#279 von hubedi , 13.02.2017 23:04

Hallo Randolf,
oh, dann hattest Du die teurere V100 mit Antrieb auf beide Drehgestelle. Ich konnte mir nur die etwas günstigere Version mit einem angetriebenen Drehgestell leisten. Tja, die Händlerdichte war seinerzeit erstaunlich.
Ich bin gespannt, wie sich der neue LH101 präsentiert. Was ich gelesen habe, soll er gerade beim Rangieren gute Bedien- und Regeleigenschaften bieten.
Schau doch mal bei den Kernel-Modulen nach, ob der FTDI-Treiber geladen wurde. Wenn ja, könnte es Probleme beim Erkennen des Herstellercodes geben. Hier findest Du einen Hinweis.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#280 von SpaceRambler , 13.02.2017 23:30

Hallo Hubert,
genau das -Kernel-Module checken - hatte ich mir für morgen vorgenommen. Danke schon mal für den Hinweis. Da das ja nicht das Erste Mal ist, bin ich ziemlich optimistisch, dass das hinzukriegen ist.
Angenehme Nachtruhe!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#281 von SpaceRambler , 14.02.2017 23:57

Hallo Hubert,

vor dem Schreiben habe ich doch noch schnell die Überschrift angepasst! Das Thema dürfte nämlich für andere Stummis mit ähnlichem "Problem" nicht ganz uninteressant sein.

Nach Anschluss der Lenz LAN/USB-Schnittstelle sowie der HSI-88-Schnittstelle (letztere per Serial2USB von FTDI) konnte iTrain zwar die beiden Schnittstellen erkennen und sie im entsprechenden Dialog konfigurieren. So weit, so schön. Nur erhielt ich beim Einschalten Wollen der Schnittstellen folgende Fehlermeldungen (2 Stück, je Schnittstelle eine - beide mit ähnlichem Inhalt):

"Port 'xyz' busy"

Das heißt: iTrain "sieht" zwar den Port, kann aber nicht auf ihn zugreifen. Also:

- Konsole gestartet
- sudo su

danach mit dem Befehl 'dmesg' mal nachgeschaut, unter welchem Device-Namen die Schnittstellen angemeldet sind. Sieht dann so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

[ 1305.093680] usb 2-1: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[ 1305.228166] usb 2-1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
[ 1305.228173] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1305.228177] usb 2-1: Product: USB Serial Converter
[ 1305.228181] usb 2-1: Manufacturer: FTDI
[ 1305.228183] usb 2-1: SerialNumber: FT93XQTI
[ 1305.231896] ftdi_sio 2-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 1305.231958] usb 2-1: Detected FT232RL
[ 1305.232141] usb 2-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[ 1309.801939] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 10 using ehci-pci
[ 1309.897833] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=04d8, idProduct=0721
[ 1309.897841] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1309.897845] usb 1-1.2: Product: Microchip LI USB
[ 1309.897849] usb 1-1.2: Manufacturer: Microchip Technology Inc.
[ 1309.898369] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
 
 



Die Devices heißen also:

/dev/ttyUSB0
/dev/ttyACM0

ich habe dann entsprechend der Empfehlung hier:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=25837.0

im 'sudo'-Modus folgendes auf die Devices losgelassen:

chmod a+rw /dev/ttyUSB0
chmod a+rw /dev/ttyACM0

Danach iTrain neu gestartet, Schnittstellen mit F6 einschalten - läuft! Die Weichen lassen sich schalten, ebenso die Loks in Bewegung setzen Die Rückmelder gehen auch, und damit sind alle Voraussetzungen dafür gegeben, die Anlage mit iTrain unter Linux zu steuern. DAS GEHT 'RUNTER WIE ÖL!!! rost:

Damit kann ich mich morgen ans Einrichten der ganzen Chose machen.

Alle anderen Stummis: bitte nicht erschrecken Das ist hier so ausführlich dokumentiert, weil das für andere Digitalos, die ebenso wie ich große Linux-Fans sind, nicht ganz unwichtig sein könnte. Versprochen: demnächst wird es hier auch ein bißchen grün, braun und grau - damit zumindest das Umfeld des Bahnhofs ein wenig ansehnlich wird. Aber morgen ist erst noch mal die Digitaltechnik dran!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#282 von NBahnerLeo , 15.02.2017 00:55

Hallo Randolf,

Gratulation! und danke für diese Dokumentation, kann so einer wie ich bestimmt mal irgendwann gebrauchen. Müsste ich mir dann aber einen Linux Rechner anschaffen, oder?
Aber ich freu mich auch schon darauf wenn es grün, braun und grau wird. Und das Umfeld vom Bahnhof will ich aber auf jeden Fall hier im Bilde bewundern.
rost:
Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#283 von Wheely ( gelöscht ) , 15.02.2017 01:02

Zitat

Alle anderen Stummis: bitte nicht erschrecken Das ist hier so ausführlich dokumentiert, weil das für andere Digitalos, die ebenso wie ich große Linux-Fans sind, nicht ganz unwichtig sein könnte. Versprochen: demnächst wird es hier auch ein bißchen grün, braun und grau - damit zumindest das Umfeld des Bahnhofs ein wenig ansehnlich wird. Aber morgen ist erst noch mal die Digitaltechnik dran!


Hallo Randolf,
och ich seh das garnicht als schlimm an, kann sich doch jeder das rauspicken was für ihn interessant ist.

Du kennst das ja sicher aus deinem eignen *großen* Thread, bevor die Leut dann per privater Nachricht nachfragen
kann man es auch gleich in den Thread schreiben.


Wheely

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#284 von SpaceRambler , 15.02.2017 01:21

Hallo Leo und Stefan,

@Leo: nee, musst Du nicht So ein Programm wie iTrain läuft auch auf Mac und Windows. Wenn Du also das Microsoft-Betriebssystem bevorzugst, dann hast Du gar kein Problem - und außerdem noch den TrainController, WinDigipet und andere Kandidaten in der Auswahl. Nur unter Linux wird die Luft dünn - und genau hier kann iTrain ganz dick punkten. Ich wollte für mich mal ausprobieren, ob ich das alles unter LinuxMint zum Laufen kriege - und bin sehr erfreut, dass das so einfach ging.

@Stefan: das siehst Du im Grunde richtig, nur ist das Thema schon sehr speziell. Dennoch war es mir wichtig, das hier zu posten, denn wie ich feststelle, nimmt die Zahl der iTrain-Nutzer ständig zu - und da sind solche Problemlösungen zunehmend gefragt. Die PN kommen trotzdem ...
Meine Frau bezeichnet meinen Umgang mit dem Computer bisweilen als "gespenstisch" - was sie bloß hat???

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#285 von hubedi , 15.02.2017 02:33

Hallo Randolf,
schön ... auch von mir einen Glühstrumpf zur Fehlerbehebung. Der Fehler ist ein alter Bekannter ... das kenne ich auch bei Linux. Wenn man einmal weiß, an welcher Schraube zu drehen ist, sind die Probleme schnell behoben. Aber ich habe schon Stunden bei der Suche verplempert. Mit Linux kann man letztlich alles machen, dafür mag ich das System. Aber es kann auch mächtig nerven und ich kann Deine Frau verstehen. Manche Merkwürdigkeiten erscheinen mir auch als übernatürlich, wo es doch in der Rechnerwelt eigentlich streng logisch zugehen sollte.

Danke für's Reinstellen. Dein Tip kann vlt. so einigen Anwendern ein paar Stunden verzweifelter Suche ersparen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#286 von SpaceRambler , 15.02.2017 17:39

Hallo Hubert,
inzwischen sind die Adressen der Weichen eingetragen, so dass sich diese über das iTrain-Stellwerk schalten lassen. Das gefällt mir natürlich ausgesprochen gut, denn man hat eine sehr klare graphische Darstellung, wie denn nun der Fahrweg eingestellt ist.
Auch einige Loks sind eingetragen, und von der Software gesteuert, setzen sie sich sehr schön sachte in Bewegung
- kein Vergleich mit dem groben Regler der Multimaus.
Aber auch die Rückmelder geben Laut - auch wenn ich bei dem, was sie ausgeben, noch so gewisse Verständnis-Probleme habe: die Abfolge der Adressen ist etwas - nun ja - eigenwillig. Aber immerhin sieht man den Effekt, wenn eine Lok über die verschiedenen Meldeabschnitte hinweg fährt, recht schön am Dashboard.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#287 von Mausebär , 17.02.2017 22:57

Hallo Randolf,

sorry, wenn das jetzt ein "unqualifizierter Kommentar" wird: ich habe echt überhaupt keine Ahnung wovon Ihr da redet ..... und genau deshalb bin ich so froh an meiner altmodischen , völlig überholten "Hinter-dem-Mond-Analogtechnik" ....

Doch auch wenn ich zu den Unwissenden gehöre, sieht das für mich alles schwer danach aus, als würdest Du das richtig gut machen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#288 von SpaceRambler , 17.02.2017 23:25

Hallo Holger,
in unserer Altersklasse teilt sich die Welt in die, die noch die Kurve zur Computerei gekriegt haben, und denen, die diese Kisten inzwischen zwar anwenden, aber für die die ganze Digitaltechnik nur "Rauschen" ist. Für die Moba ist das nicht "kriegsentscheidend", gewonnen wird die Schlacht an anderer Stelle. Letztlich ist die Digitaltechnik hier nur Mittel zum Zweck - mit einem gewissen Hang zum Selbstzweck. Man könnte diese Anlage sehr wohl von Hand steuern - was ich derzeit auch mit viel Spaß tue. Aber für mich ist "Mitwitz" ein prima Übungsobjekt, um für mich "Digitalsteuerung 2.0" auszuprobieren und zu realisieren. Und zwar unter meinem Lieblings-Betriebssystem Linux, Distribution LinuxMint. Ich hätte das auch - ein Stück einfacher - auf Windows installieren können. Statt dessen habe ich hier ausprobiert, welchen Aufwand man treiben muss, um heraus aus der Windows-Welt zu kommen - er ist moderat. Spielwiese ...
"Mitwitz" wird aber in meinen Augen nur dann etwas Rundes, wenn die Gestaltung als Ganzes gelingt. Und das ist bei den - mit voller Absicht! - sehr komprimierten Platzverhältnissen mindestens so anspruchsvoll wie die Digitaltechnik. Ein wenig in der Richtung ist bereits durch die Gestaltung der Gebäude geschehen. Aber bei der Gestaltung der Landschaft sowie der notwendigen Kunstbauten dürfte es noch einige Klippen zu umschiffen geben. "Mitwitz" steht also am Beginn einer spannenden Phase.
Aber erst mal ist Bugfixing bei der Elektrik und bei der Digitaltechnik angesagt ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#289 von alex57 , 22.02.2017 15:48

Zitat von SpaceRambler im Beitrag N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn








Hallo Rolf,

irgendwie ist dein N -Projekt Mitwitz an mir vorbeigegangen.

Sehr interessanter Plan mit viel Spielmöglichkeiten, da Ganze auf kleinen Platz, dank Spurwechsel auf N.

Da es demnächst mit dem Landschaftsbau weitergeht, werd ich deine Batelaktivitäten engmaschiger in Mitwitz verfolgen.

Jetzt fehlt dir noch was in Spur Z, eingebaut im Aktenkoffer. Wenn du dann beruflich mit dem Zug unterwegs bist, hast du zum Spielen, bzw. die transportabele Moba fürs Büro


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#290 von SpaceRambler , 22.02.2017 18:32

Hallo Alex,

schön, dass Du auch hierhin gefunden hast So einen nennt man dann Überzeugungstäter. Siehe halt Einleitung - das MUSSTE einfach sein. Spur Z im Aktenkoffer: nicht wirklich Da hätte ich eher noch ein "Superspar"-N-Projekt in der Nase ...

Mit der Landschaftsgestaltung soll es in nicht allzu ferner Zukunft losgehen, aber - wie oben beschrieben - ist noch etwas Geduld angesagt bei der Fehlerbeseitigung. An einigen Stellen war denn doch der Lötkolben zu schnell ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#291 von alex57 , 22.02.2017 23:25

Hallo Randolf,

deine Einleitung und die Seiten von Mitwitz hab ich mir alle angeschaut.

Ich hatte früher auch Spur N gehabt und angefangen eine Anlage zu bauen.

Spur Z ist auch nix für mich, die Augen werden ja nicht besser, zu klein und frimmelig.

Bleib auf jeden Fall weiter dran.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#292 von SpaceRambler , 24.02.2017 23:12

Hallo Alex,

jau, N ist von der Größe her o.k. Das kriegt man auch mit demnächst 'ner Sechs vor dem Komma noch gut hin Mir macht's jedenfalls Spaß, und ich find's prima, dass Du mit dabei bist

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#293 von Bayer ( gelöscht ) , 25.02.2017 07:40

Zitat

vor dem Schreiben habe ich doch noch schnell die Überschrift angepasst! Das Thema dürfte nämlich für andere Stummis mit ähnlichem "Problem" nicht ganz uninteressant sein.



Hallo Randolf,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dein Umstieg auf Linux deine persönliche Befreiung von den Zwängen des Softwaregiganten aus Redmond.
Das Linux-iTrain Projekt finde ich jedoch zu schade, das es irgendwann in den Weiten deiner Trööds untergeht. Mit deiner greifbaren Shreibweise könntest du sicher dem ein oder anderen seine Berührungsängste vor der Steuerung seiner MoBa in einer Linuxumgebung nehmen. Deshalb glaube ich daran, das deine Erfahrungen sehr gut in einem eigenen Trööd dokumentiert auf größeren Zuspruch zählen dürfen.

Gruß

Wolfgang

P.S. Mir ist bekannt das iTrain und Rocrail gute bis sehr gute Foren haben, sind aber für mein Empfinden nur bedingt für Einsteiger geeignet


Bayer

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#294 von SpaceRambler , 26.02.2017 10:30

Hallo Wolfgang,

Du sprichst da ein Thema an, das mich in den vergangenen Tagen immer mal wieder umtreibt: soll ich die Automatisierung von "Mitwitz" mittels iTrain auf Linux - mit allen Schritten und Rückschritten - in einem eigenen Thread festhalten? Könnte sein, dass ich das noch tue, einfach um dem ein oder anderen die Hemmschwelle herunterzusetzen, das auch zu versuchen.

Für mich hat das schon den Aspekt zu zeigen, dass man auch ohne "Redmond" auf dem Rechner auf recht einfache Weise zu einer lauffähigen PC-Steuerung für die Moba gelangt. Das eröffnet vor allem die Möglichkeit, das System ressourcenschonend und kostensparend auf einem Altrechner aufzusetzen. Ich habe mich vorweg mit Xander Berkhout in Verbindung gesetzt und nachgefragt, worauf ich bei der Auswahl der Schnittstellen-Hardware achten muss. Nachdem das klar war (z.B. geht Littfinski HSI-88, HSI-88-USB aber nicht!), war die Inbetriebnahme auf Linux Mint keine allzu große Affäre mehr.

Ich denke, ich werde das noch angehen, denn Modellbahner sind experimentierfreudig, und mit etwas Unterstützung von anderen, die das schon mal gemacht haben, kriegt man das ja auch zum Laufen. Bei mir ist es jetzt "nur noch" vorgehen nach Handbuch. Und auch da hilft es, wenn man anstelle der extrem vielen Möglichkeiten, die das Programm bietet, anhand einer überschaubaren Anlage gezeigt bekommt, wie es geht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#295 von inet_surfer88 , 26.02.2017 11:00

Hallo Randolf,

ein eigener Thread wäre echt klasse. Ich denke, wenn das in der passenden Rubrik mit einem eigenen Thread eingestellt ist, würde es sicherlich mehr Aufmerksamkeit erwecken als hier in einem Anlagenthread.

Ich werde demnächst auch mit einer neuen Anlage starten, ich werde ebenfalls auf iTrain setzen. Linux war auch schon eine Überlegung. Allerdings schrecke ich momentan noch davor zurück, da bei einem Umstieg auf Linux einfach einige Sachen im PC-Bereich neu zu erlernen sind, da es doch etwas anders ist als Windows (ich habe Linux vor einiger Zeit schon einmal getestet).


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#296 von SpaceRambler , 26.02.2017 11:08

Hallo Rüdiger,

nun, dann wirst Du aus einem iTrain/Linux-Thread immerhin den ein oder anderen Hinweis zur Handhabung von iTrain entnehmen können. Wenn der Rechner ausschließlich zur Moba-Steuerung genutzt wird, ist im Grunde nur die Einrichtung der Schnittstellen Linux-typisch, der Rest ist, da auf Java basierend, so wie auf jedem anderen Betriebssystem.

@alle: in welcher Rubrik sollte ich einen solchen Thread denn am besten einstellen?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#297 von inet_surfer88 , 26.02.2017 11:18

Hallo Randolf,

ich denke am besten wäre es in "Modellbahn Technik" in der Unterrubrik "Software und Hardware" aufgehoben.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#298 von N Bahnwurfn , 26.02.2017 16:57

Hallo Randolf,

Zitat
@alle: in welcher Rubrik sollte ich einen solchen Thread denn am besten einstellen?



Zitat

Hallo Randolf,

ich denke am besten wäre es in "Modellbahn Technik" in der Unterrubrik "Software und Hardware" aufgehoben.



Das extra, noch einmal so, einzustellen währe sicher toll. Man müßte sich später, wenn man sich für deine Vorgehensweise entscheidet, nicht alles mühsam in deinem Thread zusammen suchen. Zumal im laufe der Zeit ja auch bei dir sicher noch etliche Seiten dazu kommen werden.
Kann mich selbst sicher auch erst in geraumer Zeit mit diesem Thema beschäftigen und dann weiß man auf jeden Fall wo man deine Ausführungen zusammenhängend finden kann.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#299 von fneurieser , 28.04.2017 14:22

Hallo Randolf,

ich muss sagen ich bin echt beeindruckt. Eine schöne kleine kompakte Anlage die hier geschaffen wurde. Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Auch den Thread im Technikteil habe ich mir "reingezogen", jetzt fehlt mir noch dein H0-Projekt von dem ich hier schon viel gehört habe. Werde dies mal am Wochenende beginnen.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#300 von SpaceRambler , 28.04.2017 20:28

Hallo Franz-Georg,

freut mich, dass "Mitwitz" jetzt noch einen weiteren offiziellen Mitleser hat. "... geschaffen wurde": nun ja, noch wartet da einiges an Arbeit - besser: Bastelspaß - auf mich bzw. uns. Zur Zeit nehmen mich andere Dinge zeitlich in Beschlag - wie es halt so ist. Aber es wird hier weitergehen, ganz sicher. Denn ich bin ja selber allzu gespannt, wohin mich dieses Projekt führen wird. Spaß macht es allemal - aber das hast Du ja sicher beim Lesen gemerkt

Natürlich wird auch der Digital-Thread weitergeführt. Hier sind zur Zeit Dinge in Arbeit (soweit die Zeit es erlaubt), es macht aber erst Sinn sie aufzuschreiben, wenn sie vollständig bearbeitet sind. Kommt also noch ...

Und "Mühlfeld"? Na, da braucht man inzwischen die Ausdauer eines Marathonläufers Was bin ich froh, dass ich mich da nicht mehr von vorn bis hinten durchkämpfen muss Im Ernst: zwar ist der Thread inzwischen reichlich länglich, dennoch wünsche ich Dir eine anregende Lektüre und viele inspirierende Momente

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz