RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#226 von Doomsday ( gelöscht ) , 24.12.2016 14:22

Hach,

X11 terminals am Server, und PCs mit remote TFTP-Boot option vom zentralen Server aus, den der sysadmin patchen konnte, wann immer er wollte... Damals mit Sun CDE-Umgebung, ca. 1997 Kommt heute alles wieder, mit Cloud-Desktop-Systemen ...

Ist aber alles irrelevant hier, wo es um klein, leise und smarte Systeme geht. Obwohl ... viele hadern ha mit der Integration und Zusammenstellung der Komponenten, da sollte sich doch was machen lassen... *kopfkratz*

Trotzdem, frohe Weihnachten euch im Weißwurstland!

LG,
Michel


Doomsday

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#227 von NBahnerLeo , 05.01.2017 12:12

Zitat von SpaceRambler
...

@NBahnerLeo: Leo, ich bin sicher, die Digitaltechnik würde Dir gefallen, wenn Dir mal jemand eine Einweisung gibt. Ich bin damit auf einen Schlag derart viele Probleme losgeworden, die ich bei meiner ausgefuchsten analogen Anlagen-Elektronik vor mir herschob, dass ich den analogen Pfad wohl nicht mehr betreten werde (das müsste schon eine seeehr überschaubare Anlage sein!). Deshalb wird auch "Mitwitz" mit Digitaltechnik und Rechnersteuerung ausgestattet. Dennoch: mit Tastern und Schaltern kann man sehr wohl eine Moba schalten, und Spaß an der Moba hat man auch mit analoger Elektrik.
...

Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

ach die Digitaltechnik begeistert mich schon und an einer fehlenden Einweisung liegt es nicht.
Meine Befürchtung ist halt nur wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch voll in die digitale Steuerung einsteige kostet das wieder eine Menge Zeit und natürlich auch Geld. Deshalb habe ich bis jetzt darauf verzichtet und Engelsroth steuerungstechnisch analog geplant. Aber ich sehe da schon Optionen wenn Engelsroth „im Grunde“ fertig ist. Dass sich mit dieser Technik viele Probleme aus der analogen Technik beheben lassen glaube ich Dir voll und ganz. Und ausprobieren werde ich diese Steuerungs-Technik bestimmt noch. Es ist halt, wenn man es so ausdrücken will, ein neues Kapitel das man mit dieser Technik aufschlägt, die sicher auch wieder ihre Tücken hat um die man sich dann kümmern kann. Diesen Spaß hebe ich mir aber noch ein bissel auf.

Für das neue Moba- Jahr wünsche ich Dir alles gute,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#228 von SpaceRambler , 08.01.2017 20:48

@Doomsday: Michel, ich sehe schon, dass das ein Thema ganz nach Deinem Geschmack ist Aber das war mir ja eh klar Auf der "Schiene" gibt's heute gleich Nachschlag

@NBahnerLeo: Aha, Leo, die Digitalitis nagt also sehr wohl an Dir! Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das Thema bei Dir noch entwickelt. Mir macht das immer wieder Laune, an ganz unterschiedlichen Stellen. Zum Beispiel ...

Thema heute: iTrain-Stellpult einrichten

Mit der Einrichtung eines "Stellpultes" in iTrain auf meinem LinuxMint-Notebook geht es jetzt weiter. Die Software habe ich neben TrainController im Gebrauch, erstmals in der Version 1.3 Inzwischen habe ich ein Update auf die 4.0 Pro gemacht, denn ich arbeite bei der Anlage "Mitwitz" ja mit zwei Digital-Schnittstellen - Lenz LZV100 für's Fahren und Schalten, HSI-88 Serial für's Rückmelden. Für die, die nicht zurückblättern wollen oder die neu hinzustoßen: Ich habe hier Komponenten verbaut, die von der H0-Anlage "Mühlfeld" noch übrig waren. Daher stand nicht zur Diskussion, etwas ganz Neues (etwa: BidiB) zu versuchen.

Jetzt also: iTrain-Stellpult. Damit bereite ich die Ansteuerung der N-Anlage per PC vor. Da ich vor ein paar Jahren schon mal den erfolgreichen Versuch gestartet hatte, "Mühlfeld" mit iTrain anzusteuern, ging die Einrichtung des Stellpultes recht flott von der Hand. Die meiste Arbeit war im Grunde, ein übersichtliches schematisches Layout der Gleise hinzubekommen. Der Vergleich mit dem Gleisplan auf dem Start-Post des "Mitwitz"-Thread


zeigt, wie das umgesetzt wurde.


Links neben dem Schema des Gleisplans sind die bereits angelegten Weichen aufgelistet. Diese erhalten, sobald die Elektrik vollständig ist und die Digital-Schnittstellen an den Computer angeschlossen werden, die Decoderadressen zugeordnet.

Das nächste Bild zeigt dann das Stellpult zusammen mit den Reglern für die beiden ersten Loks, die im Programm angelegt wurden: Fleischmanns V100 sowie eine 218, beide in rot. Die beiden Loks sind bereits mit Adresse und Höchstgeschwindigkeit angelegt, können also nach Komplettierung der Digitaltechnik für das "Erdgeschoss" der Anlage gleich losfahren.


Soweit ein kurzes "Lebenszeichen" aus "Mitwitz". Ihr seht also, dass das Projekt nach wie vor lebendig ist. In nächster Zeit ist vor allem die Fertigstellung der Elektronik für die untere Ebene geplant - ab dem Zeitpunt kann dann bereits Betrieb gemacht werden.

Edit: gut, wenn man die eigenen Ergüsse noch mal querliest. Dann fällt auf, dass dem unteren Bahnhof noch das Stumpfgleis für den Schuppen fehlt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#229 von Kuno Erdmann , 09.01.2017 00:17

Danke für den Link zu Deinem Anlagen-Projekt.

Der Bericht ist interessant zu lesen, auch wenn ich ihn erstmal nur überflogen habe. Ist doch eine
ganze Menge zu lesen.

Mit den Bahnhofsbauten machst du Dir aber auch ganz schön Arbeit, die sich aber
wirklich lohnt.

Was nimmst Du denn zum Ausspachteln an den Bauwerken ?

Interessant und auch nicht alltäglich finde ich Deine Schattenbahnhoflösung


Gruß Kuno


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#230 von SpaceRambler , 09.01.2017 07:41

Hallo Kuno,

freut mich, dass Du den Weg nach "Mitwitz" gefunden hast. Mit dem Lesen kannst Du Dir ja Zeit lassen, dieser Thread verschwindet wohl nicht so schnell von der Bildfläche, sondern ist im ständigen Wachstum begriffen.

Kitbash von Gebäuden mache ich schon seit 40 Jahren. Zunächst war das immer noch recht nahe am Originalbausatz, aber inspiriert durch viele Berichte bzw. Threads hier im Forum, die teilweise Spektakuläres geschaffen haben (z.B. Frank "frankshuette" mit seinem DK Recycling oder Steffen "br429000" mit seinen phantastischen Eigenbauten von Empfangsgebäuden im Ahrtal), habe ich mich allmählich mehr in Richtung auf Selbstbau bewegt. Dennoch lässt sich, wie man am Beispiel des kleinen EG für "Mitwitz" sehen kann, so manches per Kitbash realisieren, dem man den Original-Bausatz fast nicht mehr ansieht.

Vielfach ist es mir gelungen, so präzise zu arbeiten, dass ich nicht spachteln musste, sondern nur etwas dicke Farbe in feine Spalte habe hineinlaufen lassen. Bei meinem aktuellen EG-Bauprojekt für "Mühlfeld" war allerdings die Dachkonstruktion so aufwendig, dass es nicht ohne Spalte abging. Ich habe sie mit 2-Komponenten-Kleber "verfugt". Inzwischen hat mir aber Karl Heinz den Tip gegeben, doch "Autospachtel Bindulin" zu nehmen. Der muss wohl sehr fein sein und sich gut verarbeiten (sprich: nachschleifen) lassen.

Der Schattenbahnhof ist ja eigentlich nur eine Kehrschleife mit drei Durchgangsgleisen und vier Stumpfgleisen - soweit nichts Besonderes (meine ich ...). Spannend finde ich allerdings das Zusammenspiel aus Sbf, unterem (Spitzkehren-)Bahnhof und der Bergstrecke incl. Schotterwerk. Das verspricht halt auf der bewusst klein gehaltenen Fläche einiges an Spielspaß.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#231 von Erich Müller , 15.01.2017 16:51

Hallo Randolf,

Sehe ich richtig, dass der iTrain-Plan zwei Stumpfgleise im Schattenbahnhof aufweist, die im daneben gelegten gezeichneten Plan nicht stehen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#232 von SpaceRambler , 15.01.2017 18:18

Hallo Erich, das siehst Du richtig Von den zwei zusätzlichen Gleisen ist eins bereits realisiert, beim zweiten (i.e. das ganz rechte) bin ich noch mit mir im Clinch, ob es am Ende dort zu eng hergeht. Es würde eine Übergabe mit V36 hineinpassen, aber das zwickt mir Platz in der Kehre weg - könnte also mit den Zuglängen etwas knapp werden ...

Hier werde ich wohl noch mal eine Probeaufstellung machen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#233 von SpaceRambler , 28.01.2017 21:42

Im Grunde ein völlig laaaaaangweiliges Thema , stelle ich dennoch die "Werkstattbilder" hier ein, denn sie bedeuten Fortschritt.

Heute Abend gab es mal wieder eine größere zeitliche Lücke, in der ich die Elektrik von "Mitwitz" weiter voranbringen kann. Bei der letzten Elektrik-Aktion wurde der erste von zwei unter der Platte montierten Rückmelder bestückt. Jetzt war der zweite an der Reihe.

Noch hat er nix zu melden, aber die ersten drei Strippen sind schon im Anschlag, ...


... und ihre verzinnten Enden lugen aus den Bohrungen seitlich vom Gleis heraus.


Kurze Zeit später sind sie angelötet, ...


... und die nächsten Gleise im Bereich der Einfahrt können angeschlossen werden.


Wieder lugen vorne im Bahnhofsbereich blanke Drahtenden in die Luft, ...


... diesmal aber auch ein Stück weiter hinten: das erste "Streckengleis" (wenn man so will ) wird angeschlossen.


Insgesamt sind am Ende weitere acht Gleisabschnitte an die Rückmelder angeschlossen.


Wer genau hinschaut, entdeckt hinten, unter dem schwarzen Kabel des Lötkolbens, eine rot-schwarze Doppelleitung, die durch eine Bohrung in der quer verlaufenden Leiste durchgefädelt ist. Diese Leitung verbindet die Besetztmelder GB1 und GB2 (so sind sie benannt) und versorgt sie mit dem Gleissignal. Gespeist wird das Ganze durch die Doppelleitung, die im Bild oben links als Knäuel neben einem Weichendecoder liegt. Damit ist im Projekt "Mitwitz" ein wichtiger Meilenstein erreicht: nach Anschluss des Gleissignals an dieses Kabelknäuel sind alle Gleisabschnitte des Bahnhofs plus ein Stück Strecke mit Strom versorgt, und es sollte zum ersten Mal ein Zug darauf fahren können. Am Montag werde ich das ausprobieren, nachdem ich im Schattenbahnhof mit der Verdrahtung noch ein wenig weitergemacht habe (ich hoffe, dass ich dort weitere acht Gleisabschnitte an einen noch zu montierenden Melder anschließen und auch mit Strom versorgen kann.

So weit für heute Abend - ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#234 von michaelrose55 , 28.01.2017 22:10

Langweilig aber notwendig. Wenn ich auch schon so weit waere...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#235 von SpaceRambler , 28.01.2017 22:26

Michael, ich weiß, dass mancher Modellbahner es mit dem Strippenziehen nicht so hat. Für mich ist das eine ganz entspannende Tätigkeit, die ich immer wieder ganz gerne mache. Heute Abend hatte ich echt Lust, das zu machen - und mein EG Mittenwalde, bei dem noch Konsolen auf's Montieren warten, einfach stehen lassen. Das kommt halt im Laufe der Woche dran ...
Dafür liebe ich diese kleine Anlage: will man an ihr etwas basteln, legt man sie einfach auf den Tisch. Je nach Arbeitsfeld wird sie einfach herumgedreht - man kann also ganz ohne Verrenkungen arbeiten.
Was ich jetzt schon daraus gelernt habe: mir soll ja keiner mehr erzählen, bei ihm sei kein Platz in der Hütte für Moba. Gibt's nicht! So etwas wie "Mitwitz" lässt sich notfalls unter's Bett schieben - und in Minutenschnelle klar machen. Wer so viel Platz nicht hat, der will einfach nicht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#236 von michaelrose55 , 28.01.2017 22:50

Zitat

Michael, ich weiß, dass mancher Modellbahner es mit dem Strippenziehen nicht so hat. Für mich ist das eine ganz entspannende Tätigkeit, die ich immer wieder ganz gerne mache.
Grüße, Randolf


Dann kannst Du gerne bei mir vorbei kommen !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#237 von Wheely ( gelöscht ) , 29.01.2017 00:17

Zitat
Was ich jetzt schon daraus gelernt habe: mir soll ja keiner mehr erzählen, bei ihm sei kein Platz in der Hütte für Moba. Gibt's nicht! So etwas wie "Mitwitz" lässt sich notfalls unter's Bett schieben - und in Minutenschnelle klar machen. Wer so viel Platz nicht hat, der will einfach nicht.


Hallo Randolf,
schön gesprochen! Vorallem der Punkt dass man es auch mal komplett wegräumen kann macht die Sache wirklich interessant.
Nebenbei natürlich nicht unerwähnt das angenehme Arbeiten daran, durchaus auch mal hochkant.
Schön dass du immer wieder ein wenig Zeit findest an der *Kleinen* zu werkeln, denn eigentlich bist du ja andernorts schon reichlich
beschäftigt. Auch wenn ich natürlich extrem gespannt auf Mitwitz bin, guck ich auch bei der Großen gerne.

Mein Sohn erinnerte mich heute erst wieder mit mahnendem Finger dass ich schon lange nicht mehr *gebaut* hab.
Aber an Fahrzeugen basteln macht eben auch verdammt Freude, dank glücklichen Fügungen ergaben sich ettliche Neuzugänge so
dass ich kaum hinterherkomme den Lötkolben zu schwingen. Aber über eine Sache die Spaß macht kann man sich kaum beschweren.

Bin gespannt auf Bilder wenn bei dir das erste Rollmaterial aus eigener Kraft unterwegs ist.


Wheely

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#238 von NBahnerLeo , 29.01.2017 01:30

Hallo Randolf,

na dass ist doch mal was, neue Bilder aus Mitwitz.
Vollkommen egal was sie Abbilden, es sind aus meiner Sicht interessante Bilder die gleichzeitig sichtbaren Baufortschritt bedeuten. Und dass gefällt sicher nicht nur mir. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Inbetriebnahme, das alles so funktioniert wie es soll. Natürlich bin ich auch gespannt auf das "warum" , oder ggf. warum es nicht funktioniert. Ich freu mich immer wenn ich noch was lernen kann,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#239 von SpaceRambler , 30.01.2017 11:04

@Michael: Wenn's mich mal geschäftlich nach Orlando verschlägt, plane ich ein paar Tage extra dafür ein

@Wheely: drehen und wenden geht in der Tat prima - das durfte auch meine Tochter beim Löt-Frühstück feststellen - und wollte gleich mitmachen! Lass Deinen Sohn nicht zu lange schmachten, der mag wohl mal wieder mitbauen ...

@Leo: stimmt, Leo, auch solche Aktionen zeigen, dass das Projekt lebt. Nachdem meine beiden "großen Damen" versorgt und aus dem Haus waren, habe ich mit einer Zwillingstochter ein Löt-Frühstück gehalten. Am Ende waren zwei weitere Gleis-Besetztmelder installiert und einige weitere Gleisabschnitte angelötet.


Das eigentlich Spannende war allerdings der testweise Anschluss einer Multimaus an die Anlage bzw. Rückmelder! Und so konnten wir am Ende des Frühstücks einer 212er und eine 218er probefahren lassen! Erst noch etwas stotternd, dann aber schnell geschmeidiger, als einige Hin- und Herfahrten auf den Bahnhofsgleisen absolviert waren. Das macht Laune!

Heute Abend geht's weiter, Ziel ist, alle Rückmelder der unteren Ebene plus den Lenz Kehrschleifenmodul LK200 anzuschließen. Der Anschluss aller Elektronik-Bausteine an die Spannungsversorgung sowie an die Zentralen ist für morgen Abend vorgesehen. Dann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem die PC-Steuerung ins Spiel kommen kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#240 von NBahnerLeo , 30.01.2017 11:47

Hallo Randolf,

feine Elektronik- Fummelei.
Und Löt- Frühstück mit der Tochter, dass kannte ich auch noch nicht, hab ich wieder was gelernt.
Leider befürchte ich dass sich meine Tochter mit über 30 nicht mehr zum Löt- Frühstück einladen lässt.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#241 von SpaceRambler , 30.01.2017 13:22

Leo, das "Löt-Frühstück" ist einer meiner Einfälle - meine Familie ist so etwas gewohnt Ich kombiniere halt gern die Zeit, die man sich üblicherweise für die Nahrungsaufnahme nimmt, mit derartigen praktischen Tätigkeiten. Mir macht es halt Spaß, derart den Morgen zu beginnen.
Mal sehen, wie meine Damen das später mal handhaben ... Zur Zeit macht es ihnen jedenfalls noch großen Spaß, mit Hand anzulegen.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#242 von NBahnerLeo , 30.01.2017 13:35

Hallo Randolf,

Löt- Frühstück ist und passt schon, man muss die Zeit ja nutzen wie man sie hat, u.U. auch in der Kombination!
Aber spätestens wenn kleine Männer ins Spiel kommen ist wohl Schluss mir der Bastelunterstützung durch die Tochter/ Töchter. flaster:
Da kannste dann als Papa auf und nieder Hüpfen, wirste alleine Basteln müssen.
Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#243 von SpaceRambler , 30.01.2017 14:24

Tja, Leo, trotz Freund - oder vielleicht gerade deshalb? - geht immer noch was. Die Zwillingstochter, die heute mit löten wollte (war mir allerdings an den Schienenprofilen dann doch etwas zu kitzlig), schraubt mit ihrem Freund an dessen Moped herum. Wir haben uns ziemlich gewundert, waren uns doch derartige Ambitionen unserer Tochter nicht bekannt ... Jetzt: Schraubenschlüssel - und Lötkolben! Irgendwie scheint die väterliche Prägung dann doch etwas genutzt zu haben.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#244 von Samy , 30.01.2017 19:06

Hallo Randolf,
auch wenn ich von digitaler Steuerung keinen Schimmer habe, finde ich es doch faszinierend was man alles für Elektronikbausteine benötigt, damit alles später dann auch richtig läuft.

Dein Gleisplan gefällt mir übrigens auch und bin gespannt wie du den Rest gestaltest.

Eine Frage hätte ich doch. …auch wenn die Frage vielleicht blöd ist. ops:
So wie es aussieht, hast du die Stromeinspeisung direkt an die Gleise gelötet? Ich verwende auch diese Piccolo-Gleise und löte mit Elektroniklötzinn aber bei mir war das nicht möglich. Bei den Schienenverbindern war das kein Problem, aber direkt am Gleis hatte ich keine Chance. Nimmst du ein bestimmtes Lötzinn, oder Flussmittel ...oder wie machst du das?

Gruß Samy
PS: Hohenbrunn? Ähm…ich komm vorbei und du lötest für mich. Scherz!!!


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#245 von SpaceRambler , 30.01.2017 22:22

Hallo Samy

erst einmal im "Mitwitz"-Thread!

Wenn man Weichen etc. rein analog steuert, dann braucht man nur die Lok-Decoder, und gut is'. Allerdings hatte ich im Jahr 2007, als ich auf die Digitaltechnik umgestiegen bin, derart schnell Blut geleckt, dass ich auch digital schalten und melden wollte. Die grauen Kisten ohne Beschriftung auf dem Deckel, das sind die Weichendecoder. Im Grunde machen die das Gleiche wie ein Viererblock Taster von Märklin. Unterschied: sie werden von der Digitalzentrale ferngesteuert - über ein Handgerät oder über Computer & Programm. Ich habe lange auch Elektronik selbst entwickelt und gebaut - inzwischen nur noch mit Digitaltechnik, denn die kann all das, was ich früher aufwendig mit spezialisierten "Trickschaltungen" realisiert habe, mal eben nebenbei. Und für diesen gigantischen Gewinn an Funktion ziehe ich auch gerne ein paar Extra-Strippen.

Ich freue mich natürlich auch auf den Zeitpunkt, an dem ich die sichtbare Gestaltung beginnen kann. Aber erst mal wird die Elektrik fertiggestellt. Heute zum ersten Mal digital fahren - das war schon was

Was Dein Löt-Problem angeht: sind das Gleise älteren Datums, die evtl. schon eine Oxidschicht angesetzt haben? Neusilber lässt sich nämlich hervorragend löten, daher wundert mich das. Ich löte mit einer gewöhnlichen geregelten Lötstation mit sehr feiner Spitze. Die wird auf 370 Grad geheizt. Als Lötzinn brauche ich mein altes Elektronik-Lot auf - also nix spezielles. Meine Empfehlung wäre, mit einem Glasradierer die Schienen an den zu lötenden Stellen blank zu radieren - oder mit einer Schraubenzieherklinge vorsichtig den eventuell vorhandenen Oxidbelag abzuschaben. Dann mit der feinen Spitze erst mal Lötzinn außen ans Schienenprofil, dann erst den vorverzinnten Draht bzw. Litze an die vorverzinnte Schiene anlöten. So klappt das bei mir immer.

Hohenbrunn: sieht fast so aus, als könntest Du einen Stein dorthin werfen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#246 von Nutri , 30.01.2017 22:41

Servus Randolf,
Auch wenn einige vor mir schon Deine neueste Wortkreation aufgegriffen haben, so muss ich dass trotzdem nochmal ansprechen. Nicht nur, dass Du uns in HO mit eigenen, wunderbaren Gebäudekreationen aufwartest, so muss Du auch in diesem Deinem Trööt ein neues Wort auftischen.
Löt-Frühstück...ne, was ein Wort.
Auch wenn das Jahr gerade mal begonnen hat, so muss man dieses Wort wohl in den Reigen der "Unwörter 2017" aufnehmen.
Ich denke es hat gute Chancen auf einen der vorderen Plätze.
Aber das spielt eigentlich auch gar keine Rolle... Hauptsache: Wenn der Vater mit der Tochter...
Dann haben Deine Gene auch eine praktische Veranlagung hervorgebracht, auf die Du wahrlich stolz sein kannst.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Lasercutter aus?
Haben eure Töchter etwa noch kein Interesse bekundet? Wenn das mit der Gebäudeproduktion irgendwann mal so richtig los geht, wird Unterstützung wohl notwendig sein:

Randolf Mock und Töchter

    -Lasergeschnittene Gebäudeteile-

    -Kleinkunstteile aller Art-

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#247 von SpaceRambler , 30.01.2017 23:11

Hallo Markus,

siehste - das Wort ist Dir in der Jacke hängengeblieben So ein Ungetüm beschreibt eigentlich ziemlich gut den Zustand, der dann bei uns auf dem Wohnzimmertisch herrscht Zum Glück ist der noch kein Designer-Teil von Rolf Benz - oder so - sonst gäb' das Haue Aber das mit den praktischen Genen bei meinen Töchtern - das finde ich natürlich schon ziemlich gut!

Ob das mit dem Laser-Geschäft aber etwas wird? Das geht denen sonstwo vorbei. Vor allem, weil man als Vorstufe dazu so etwas Fieseliges wie präzise Zeichnungen anfertigen muss. Aber wer weiß: ihr derzeitiger Freund, der hat eine Affinität zum Maschinenbau. Und der ist auch noch Moba-Fan! flaster: Schau'mer also mal - und erst mal weiter frühstücks-basteln - oder bastel-frühstücken ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#248 von hubedi , 01.02.2017 09:03

Hallo Randolf,
Verdrahtungsarbeiten als kommunikatives Familienereignis ... sehr schön, wie Du Deine Bastelgene weitergereicht hast! Und wenn der Freundeskreis auch noch infiziert ist, trifft man sich bei Familienfeiern zum Schrauben und Löten.

LG Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#249 von NBahnerLeo , 01.02.2017 11:31

Zitat

Tja, Leo, trotz Freund - oder vielleicht gerade deshalb? - geht immer noch was. Die Zwillingstochter, die heute mit löten wollte (war mir allerdings an den Schienenprofilen dann doch etwas zu kitzlig), schraubt mit ihrem Freund an dessen Moped herum. Wir haben uns ziemlich gewundert, waren uns doch derartige Ambitionen unserer Tochter nicht bekannt ... Jetzt: Schraubenschlüssel - und Lötkolben! Irgendwie scheint die väterliche Prägung dann doch etwas genutzt zu haben.
Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

ach Du Glücklicher, da kann ich Dich nur beneiden.
Weder meine Tochter noch mein Sohn wollten sich in dieser Hinsicht vom Papa prägen lassen.
Nun muss ich alleine basteln, hi hi. ops:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#250 von N Bahnwurfn , 01.02.2017 11:39

Hallo Randolf,

da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, was man an einem "einfachen Kreis" so an Elektronik unterbringen kann.
Es gibt Leute die bedienen das Alles noch mit ihren Fingerchen. Hier gerade Schreibende eingeschlossen.

Ja so ist das, wenn Freaks losgelassen werden. Da ist kein Elektronikbaustein mehr sicher.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz