RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#1 von ET 65 , 02.08.2015 10:05

Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Glaubensfrage vom Zaun brechen, ob mit oder ohne Sound richtig ist, oder der Sound des Auspuffschlages synchron zur Radumdrehung erfolgen muss?

Mir geht es ganz einfach darum:
Wenn bei Euch der Zug im Tunnel oder auch Schattenbahnhof (also im verdeckten Bereich) verschwindet, macht ihr den Sound aus oder bleibt der Sound an?
Oder würdet ihr den Sound gerne ein-/ausschalten, was aber auf Grund der verwendeten Steuerung (Digitalzentrale / Softwarelösung) nicht geht?

Wer keine Soundloks auf der Anlage hat, ist bei der Umfrage leider außen vor. Ebenso auch diejenigen, die keine verdeckten Strecken haben.

Danke und Gruß, Heinz

PS: Wer Waggons mit Sound (z.B: einen Speisewagen mit "Geschirrgeklimper" oder einen Postwagen mit "Säcke sortieren") hat, darf natürlich auch antworten.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#2 von WiTo , 02.08.2015 14:35

Hallo Heinz,

ich finde deine Umfrage super, denn sie trifft ein Problem, das wohl viele Modellbahner haben, die nicht per PC steuern. Das An- und Abschalten von Funktionen. Neben dem Sound würde ich zum Beispiel auch gern den Dampfgenerator abschalten können, wenn es in den SBF geht um Destilat zu sparen. Es würde reichen, wenn die Loks qualmen, wenn sie sichtbar unterwegs sind, und sinngemäß finde ich das auch für den Sound passender.

Optimal wäre also aus meiner Sicht eine Möglichkeit, wo man Funktionen einer Lok per Kontaktgleis über die Zentrale auslösen oder deaktivieren kann. Das kann der Signalpfiff vor dem Tunnel ebenso sein, wie der Rauch im SBF.

In so fern habe ich deine Frage noch für mich ein wenig verallgemeinert und entsprechend die letzte Antwortmöglichkeit gewählt.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 31.08.2014


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#3 von tobiholz ( gelöscht ) , 02.08.2015 20:26

Servus

Also meiner Meinung nach MUSS der Sound gerade in den nicht sichtbaren Teilen an sein. Ich möchte ja schließlich auch hören das da ein Zug unterwegs ist. Und das Gedämpfte aus Tunneln hat doch auch was. Dazu dann noch das Klappern vom M-Gleis...Traumhaft

Mit vielen Grüßen,
Tobi

PS: Das einzige was mich an Sound stört ist wenn er zu laut ist...


tobiholz

RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#4 von Beschwa , 02.08.2015 21:32

Hallo,
habe den Sound meist nur im BW und Bahnhof an
da mir das Fahrgeräusch wenn dann mehrere Loks
unterwegs sind nicht gefallen will.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#5 von supermoee , 05.08.2015 00:35

Hallo,

Bei mir werden in verdeckten Strecken Licht, Sound und eventuell Dampferzeuger abgeschaltet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#6 von Peter Müller , 05.08.2015 00:56

Bei dieser Umfrage muss ich sofort an das Miniatur Wunderland denken. Wenn man in den Amerika-Abschnitt kommt, will man natürlich einen BigBoy sehen. Zuerst hört man ihn - dann weiß man schon mal, wo man ihn erwarten kann. Und irgendwann sieht man ihn dann auch. Also ganz klar: der Sound muss auch im verdeckten Bereich an sein


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#7 von Hohentengen21 , 05.08.2015 11:42

Hallo,

ich steuere ja mit PC. Bei mir ist Sound (und Licht) nur im Schattenbahnhof aus. Sobald die Fahrt losgeht, geht auch Sound (und Licht) an.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 05.08.2015 17:12

Bei mir gilt nicht *wo* sich etwas befindet, sondern ob es gerade Krach machen soll oder nicht.
Ich sehe Sound als optionales Feature, auf das habe ich gerade Lust oder auch nicht.
Aber ich fände es merkwürdig bei Tunneleinfahrt aus und Ausfahrt wieder einzuschalten.

Allerdings kann ich verstehen wenn sich nicht jeder seine Unterführungen volldampfen will.


Wheely

RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#9 von Uwe der Oegerjung , 05.08.2015 20:07

Moin ET 65

Auf meinen zwei Anlagen wird der Sound nur zum demonstrieren für Besucher ein geschaltet

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound in verdeckten Bereich an oder aus?

#10 von karlhg ( gelöscht ) , 07.08.2015 10:13

Hallo und guten Tag...,

bei allen Loks sind die Lokgeräusche und die Dampffunktion grundsätzlich auf "AUS".
Warum?
Einfach zu nervig.
Im Übrigen soll der künstlich Dampf nicht gut für die Gesundheit sein

Wenn mal Besuch da ist und es wirklich die Besucher interessiert, also meine MoBa, tja dann gibt es das volle Programm


karlhg

   

Entlötlitze oder lieber Entlötpumpe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz