RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#1 von sommi ( gelöscht ) , 27.06.2017 14:13

Hallo zusammen,

ich möchte nach längerer Abstinenz wieder eine H0-Anlage (AC-Digital) aufbauen und habe einige Gleispläne hier im Forum studiert. Meine neue Anlage soll in Richtung "Anlage 2" von tom75 gehen. Meine "Altanlage" hatte einen alten Teil aus M-Gleisen und einem neuen, größeren Teil, der mit K-Gleisen realisiert wurde. Natürlich kommen die M-Gleise nun nicht mehr zum Einsatz.
In zahlreichen Beiträgen habe ich gesehen das zwar K-Gleise im sichtbaren Bereich, im verdeckten Bereich jedoch C-Gleise zum Einsatz kommen. Da ich mit den C-Gleisen bisher noch keine Erfahrungen gesammelt habe, die Frage an Euch, welche Vorteile haben die C-Gleise gegenüber den K-Gleisen?

Danke + Gruß
Christian


sommi

RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#2 von Schwanck , 27.06.2017 14:32

Moin Christian,

wirkliche Vorteile haben sie bei deiner Anwendung keine. Ihre vermeintlichen Vor- bzw. Nachteile heben sich da gegenseitig auf. Es gibt auch preislich keinen Unterschied.
Andersherum ist die Frage allerdings klar: das K-Gleis hst im sichtbaren Bereich den Vorteil des Flexgleises und der Einschotterung nach eigener Wahl und Vorliebe und damit kann man die Fahrgeräusche dämmen oder eben nicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#3 von aftpriv , 27.06.2017 14:34

ich würde K-Gleise verwenden, C-Gleis ist laut und hat keine Flexgleise. Alternativ 2-Leiter- Gleise mit Eigenbau-Mittelleiter
Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#4 von DocJ , 27.06.2017 17:32

Hallo Christian,

ich stand vor der selben Frage als ich mit meiner Planung begann.

Ich habe noch eine ganze Menge C-Gleise und dachte diese im Schattenbahnhof zu verwenden, aber nachdem ich in langem Suchen und Mitlesen immer wieder über die Unzuverlässigkeit des Weichenantriebs im C-Gleis gestolpert bin habe ich mich für das K-Gleis entschieden, weil hier der Weichenantrieb ohne Weichenausbau oder Zugangsloch unter der Weiche zu wechseln ist.
Zudem sind mir, trotz wirklich vorsichtigem Vorgehen, die Schraubenlöcher für den Antrieb bei den Weichen schon mehrfach ausgebrochen und das möchte ich mir wirklich nicht vorstellen, wie das im Schattenbahnhof hinterher gut laufen soll, die Antriebe von unten auszutauschen.
Das C-Gleis ist in der gesamten Gleisgeometrie auch deutlich widerporstiger in meinem kleinen Schattenbahnhof müßte ich mit C-Gleis ein Gleis weniger hinnehmen.
Im Moment habe ich eine Testanlage mit C-Gleis für Win Digipet am Start und die Lautstärke lässt sich gut mit Rutschstopmatte reduzieren. Das wäre für mich kein Grund gegen das C-Gleis.
Ich werde das C-Gleis aber aufheben, um eventuell mit den noch kommenden Enkeln zu tepichbahnen, dafür ist es wirklich ideal.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#5 von Schwanck , 27.06.2017 20:28

Moin,

Jürgens Argument gegen das C-Gleis, weil die Weichenantriebe heikel sind, ist zu umgehen mit Antrieben, die nicht von Märklin sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#6 von Joak , 27.06.2017 21:34

Hallo,

für mich gibt es nur einen einzigen Vorteil des K-Gleises: Das Flexgleis!

Verstehe nicht warum Märklin das für das C-Gleis nicht hinbekommt. Hat ja Fleischmann schon vor fast 30 Jahren mit dem Profigleis und Schotterbett bewiesen wie das geht. Habe damals bei meiner N Anlage metwerweise Flexgleis verlegt

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#7 von hobbiefahrer , 28.06.2017 08:28

Hallo,

war ebenfalls lange Zeit am überlegen ob K- oder C-Gleis oder eine Kombination aus beiden.
Den - in meinen Augen - einzigen Vorteil vom K-Gleis ist das Flexgleis.
Alles andere an Argumenten - Dämmung, Schotterung, Weichenantrieb - kann man mit dem C-Gleis ebenfalls bestens hinbekommen - es gibt genügend Beispiele hier im Forum dazu zu finden. Es ist halt alles eine Sache des Aufwands, den man selbst betreiben möchte.
Persönlich finde ich das Thema "Betriebssicherheit" bei dem C-Gleis besser. Zumindest hatte ich mit den Loks und Wagen, die mir auf dem K-Gleis entgleist sind, bisher auf dem C-Gleis keinerlei Probleme.
Entscheidung ist bei mir auf das C-Gleis gefallen, und zwar sowohl im Schattenbahnhof, wie auch im sichtbaren Bereich.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#8 von X2000 , 28.06.2017 08:35

Die jetzigen Antriebe für C sind betriebssicher. Vorteil von K Gleis wäre noch der etwas geringere Platzbedarf. Vorteil von C ist die absolute Betriebstauglichkeit. Einfach zu verlegen und bei evt. Umbauten auch schnell demontiert.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#9 von sommi ( gelöscht ) , 28.06.2017 21:54

Hallo @all,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. So wie ich Euren Rückmeldungen entnehmen kann, schenken sich die beiden Gleistypen wohl nicht viel.

Zwei Fragen drängen sich mir noch auf....
- Wie sieht es bezüglich Rückmeldestrecken aus? Diese sind beim K-Gleis einfacher zu realisieren, oder?
- Der neue Märklin - Weichenantrieb des C-Gleis scheint ausfallsicherer zu sein. Wie ist der im Vergleich zum K-Gleis?

Auf Eure Antworten freut sich
Christian


sommi

RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#10 von X2000 , 29.06.2017 00:31

Der Antrieb ist wohl besser. Massetrennungen sind beim C einfacher zu machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#11 von DocJ , 29.06.2017 10:05

Hallo Martin,

Ich sehe beim K-Gleis Weichenantrieb folgende Vorteile:

1. leiser als C-Gleisantrieb, da liegen schon Welten dazwischen und das läßt sich auch nicht dämmen
2. schneller und einfacher zu wechseln wenn er ausfällt
3. er soll wirklich etwas zuverlässiger sein (dazu noch keine eigenen Erfahrungen, sprich Ausfälle zum Glück

Was das einbauen von Rückmeldern angeht gebe ich dir absolut recht, das geht bei dem C-Gleis wirklich absolut leicht, Durchknipsen und Kabelklemme anquetschen, beim K-Gleis ist löten angesagt. Deshalb habe ich ja auch für meine Experimentieranlage zur Computersteuerung das C-Gleis genommen.


Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#12 von supermoee , 29.06.2017 10:45

Zitat

Was das einbauen von Rückmeldern angeht gebe ich dir absolut recht, das geht bei dem C-Gleis wirklich absolut leicht, Durchknipsen und Kabelklemme anquetschen, beim K-Gleis ist löten angesagt.



Hallo Jürgen,

für mich ist Löten einfacher und besser als das Anquetschen. Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Billiger ist das Löten auch. Da braucht man keine Stecker kaufen. Natürlich kann man auch am C-Gleis löten

Beim K-Gleis Weichenantrieb muss man die Endschalter überbrücken. Die sind weiterhin nicht zuverlässig. Ein Pendant zum neuesten C-Gleis Weichenantrieb gibt es für das K-Gleis meines Wissens noch nicht. Einmal überbrückt, laufen die Antriebe zuverlässig. Ich habe welche eingebaut, die durchaus über 20 Jahre alt sind und immer noch zuverlässig schalten.

Ich habe überall K-Gleise verbaut da ich keine offensichtlichen Vorteile im C-Gleis erkannt habe. Nur Nachteile eben zum Beispiel im Fahrgeräusch. Die Bettung dient eben als Resonanzkörper, auch wenn Schaumstoff drunter liegt. Die Kontaktsicherheit ist auch nur ein Märchen, zumindest bei neuen Gleisen. Wieso sollte ein neu gekauftes K-Gleis nicht kontaktsicher sein? Dass sich beim häufigen Auf- und Abbau die Laschen ausleiern können ok, da trumpft das C-Gleis, aber bei einer festen Anlage ist das absolut irrelevant.

Was mich am C-Gleis stört ist die Unebenheit. Bei meinem Testkreis aus C-Gleise erkennt man gut, wie die Gleise zu den Enden hin leicht gebogen sind. Auf der Geraden kann man richtig eine leichte Welle erkennen. Das kommt wahrscheinlich vom Ablängen der Gleise. Da die Schienenstösse keine Laschen haben, kann es von Gleisstück zu Gleisstück zur leichten Stufenbildung kommen, mit störendem Klackern und Wanken der Fahrzeuge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#13 von Schwanck , 29.06.2017 11:16

Moin Stephan,

wenn deine C-Gleise so beschaffen sind, dass dich das Klackern der Räder stört oder die Fahrzeuge sogar wanken, dann sind sie nicht mehr in Ordnung. Sie könnten auch misshandelt worden sein, wozu ich auch Drauftreten zähle, weil die vom Hersteller behauptete Trittfestigkeit ohne Gewichtsangabe eine purer Werbeauspruch und überhaupt keine Qualitätsaussage ist.

Die Endschalter bzw. deren überlastete Kontakte bei C- und K-Weichen sind immer die Ursache für das Versagen gewesen; der Beweis ist schon die Aussage, dass die Antriebe nach Überbrückung der Schalter gut und sicher(?) arbeiten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#14 von supermoee , 29.06.2017 14:13

Hallo KFS,

meine C-Gleise habe ich neu gekauft. Ich baue sie immer wieder auf, um mal neue Fahrzeuge zu probieren oder die Dekoder einzustellen. Dann werden sie wieder abgebaut. Die leichte Krümmung hatte sie schon, als die neu aus der Schachtel kamen. Wahrscheinlich kann man der entgegenwirken, wenn man die Gleise festschraubt. Die Stufenbildung haben nur 2-3 Gleisstücke. Ich sehe das als normale Produktionstoleranzen an.

Gestresst werden die C-Gleise von Auf- und Abbau. Am Klick-Mechanismus ist schon der eine oder andere Kunstoffsteg abgefallen. Die Gleise stammen alle aus den letzten 3-4 Jahre.

Bei der neuesten C-Gleis Antriebsgeneration sollte die Endschalter ja kein Thema mehr sein. Mir ist aus Foren noch kein eindeutiger Fall von Ausfall bekannt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#15 von Schwanck , 29.06.2017 14:26

Moin zusammen,

weil Stephan es gerade erwähnte:

Zitat

Zitat

Gestresst werden die C-Gleise von Auf- und Abbau. Am Klick-Mechanismus ist schon der eine oder andere Kunstoffsteg abgefallen. Die Gleise stammen alle aus den letzten 3-4 Jahre.




Dazu hat Märklin irgendwo so ein Piktogramm gezeigt, aus dem hervorgeht wie man knicken darf bzw. wie man es nicht tun soll, weil sonst die Führungsnasen abbrechen.
Wer kann sich daran erinnern?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#16 von Schwanck , 29.06.2017 14:27

Moin zusammen,

weil Stephan es gerade erwähnte:

Zitat

Gestresst werden die C-Gleise von Auf- und Abbau. Am Klick-Mechanismus ist schon der eine oder andere Kunstoffsteg abgefallen. Die Gleise stammen alle aus den letzten 3-4 Jahre.



Dazu hat Märklin irgendwo so ein Piktogramm gezeigt, aus dem hervorgeht wie man knicken darf bzw. wie man es nicht tun soll, weil sonst die Führungsnasen abbrechen.
Wer kann sich daran erinnern?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#17 von Länderbahnmartin , 30.06.2017 23:21

Hallo Christian, im sichtbaren Teil habe ich, im Untergrund C-Gleis. Bezüglich des Risikos mit den Weichenantrieben: Jeweils ein Gleis vor und hinter der Weiche wird nicht angeschraubt, da kann ich ohne Probkem die Weiche durch schräges Schieben herausnehmen, ggf. Antrieb tauschen u d Weiche wieder einbauen.
Viel Erfolg und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#18 von Emma 73 , 08.07.2017 11:51

Hi Christian,
ich bin großer Fan vom C-Gleis und habe auf meiner ganzen Anlage nur dieses
Gleis verbaut. Während des Aufbaus habe ich auch K-Flexgleis benutzt und mich
oft über Störungen geärgert. Obwohl ich alle paar Meter eine Einspeisung hatte.

Meine C-Gleise werden nicht verschraubt und liegen auf dem Teppich lose herum,
so dass man zu jeder Zeit Schienen oder Weichen tauschen kann. Im sichtbaren
Bereich werden die Schienen nur mit Acryl verklebt und den Rest mach der Leim
vom Schottern.
Ich benutze die Standardantriebe von Märklin, welche überbrückt und mit einer
Art Bimetall geschützt sind.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: K- oder C-Gleis im verdeckten Bereich?

#19 von sommi ( gelöscht ) , 02.08.2017 23:23

Hallo zusammen,

nach Abwägung der Vor- und Nachteile werde ich mein geplantes Projekt wohl komplett in K-Gleise ausführen. So wie ich Euch verstanden habe, sind die K-Weichenantriebe auch nicht störanfällig, wenn die Endschalter überbrückt werden. Dies werde ich so umsetzen und hoffentlich positive Erfahrungen sammeln!

Vielen Danke für die ganzen Beiträge und Tipps!


sommi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz