RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Stand Ende 2022 ...

#251 von Nachtaffe , 16.12.2022 19:18

Tolle Anlage!

Roco 42618 Drehscheibe Vorwahlschalter ist dir bekannt?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Stand Ende 2022 ...

#252 von MM , 16.12.2022 19:49

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #251
Tolle Anlage!

Roco 42618 Drehscheibe Vorwahlschalter ist dir bekannt?


Ja , der ist mir bekannt , aber der normale Drehschalter , welcher ja der Drehscheibe beiliegt , ist für meine zwecke vollkommen ausreichend .

Liebe grüße Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Stand Ende 2022 ...

#253 von Nachtaffe , 17.12.2022 14:42

Du könntest dir hiermit einen Schalter direkt an deinem Bedienpult bauen, der wie der Vorwahlschalter funktioniert, aber nicht so viel Platz braucht:
https://www.don-audio.com/Rotary-Switch-...tion-goldplated
https://www.don-audio.com/Elma-Klassisch...chwarz-023-5425
https://www.don-audio.com/Classi-Knob-Ca...or-line-by-Elma


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Stand Ende 2022 ...

#254 von MM , 22.12.2022 20:33

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #253
Du könntest dir hiermit einen Schalter direkt an deinem Bedienpult bauen, der wie der Vorwahlschalter funktioniert, aber nicht so viel Platz braucht:
https://www.don-audio.com/Rotary-Switch-...tion-goldplated
https://www.don-audio.com/Elma-Klassisch...chwarz-023-5425
https://www.don-audio.com/Classi-Knob-Ca...or-line-by-Elma



Danke nochmals , aber ich bleibe wie erwähnt bei meiner Variante , die ist für meine Zwecke mehr als Ausreichend !

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Stand Ende 2022 ...

#255 von Granada , 22.12.2022 21:32

Hallo Manuel!

Ich bin beim Stöbern ebenso zufällig wie schon andere vor mir über Deine Anlage gestolpert und habe mir den gesamten Thread in Ruhe durchgeschaut. Das ist eine richtig geile kleine Anlage! Alles super gemacht und einfach nur klasse ausgestaltet!

LG
Julia

P.S.: naja, so 100% zufällig war das mit dem Finden nicht, ich komme aus Erlangen und da gibt es nördlich davon ein Baiersdorf (mit Bahnhof), das machte mich neugierig. :)


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Umbau Car Motion Actros ...

#256 von MM , 24.12.2022 13:10

Zitat von Granada im Beitrag #255
Hallo Manuel!

Ich bin beim Stöbern ebenso zufällig wie schon andere vor mir über Deine Anlage gestolpert und habe mir den gesamten Thread in Ruhe durchgeschaut. Das ist eine richtig geile kleine Anlage! Alles super gemacht und einfach nur klasse ausgestaltet!

LG
Julia

P.S.: naja, so 100% zufällig war das mit dem Finden nicht, ich komme aus Erlangen und da gibt es nördlich davon ein Baiersdorf (mit Bahnhof), das machte mich neugierig. :)


Hallo und vielen lieben dank an Granada ,

zu Weihnachten , habe ich mich an einen Umbau eines Car Motion Actros gemacht . Da es von Kibri viele Varianten usw. als Bausatz gibt und gab
konnte ich meinen Silbernen Actros von einer Sattelzugmaschine in einen kleinen Betonmischer umbauen und das mit nur wenigen anpassungen .

So sah das ganze vor dem Umbau aus :


und hier der Aktuelle Umbaustand :


Was meint Ihr ? Ich finde es bringt Abwechslung rein . Da der Betonmischeraufsatz bisher nur Schwarz eingefärbt wurde , ist das ganze natürlich
noch nicht Endgültig . Was für Farben würdet ihr denn Vorschlagen , gerade im Bezug auf die Trommel ?

Liebe grüße und allen ein schönes Weihnachten wünscht euch ,

Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Umbau Car Motion Actros ...

#257 von ottoder1 , 26.12.2022 17:28

Hallo Manuel,
ich gehe davon aus, das das Fahrerhaus die Lackierung behalten soll.
Für die Trommel usw. vielleicht ein dezentes Grau mit dunklen Steifen.
Firmenname wäre auch nicht schlecht.
Meine sieht so aus, leider bin ich noch nicht zur Alterung gekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Umbau Car Motion Actros ...

#258 von Elch , 27.12.2022 14:53

Hallo Manuel,

Du fragtest, was meint Ihr? ;)

Dein silberner Actros ist schon ganz gut so umgesetzt, nur würde ich noch ein paar Kleinigkeiten machen, die einem Modell dann immer noch das Extra geben. Es sind zwar nur kleine Farbklekse aber sie heben das Modell ziemlich. Ein echtes Photo des Lkw hilft da.

  • Mach die Scheibenwischer noch schwarz zusammen mit der Konsole auf der sie sitzen, denn die sind beim Actros immer in schwarzen Plastik ausgeführt.
  • Am Rand der Sto?stange sitzen unten beim Actros sehr markante Seitenblickerchen bzw. Positionsleuchten.
  • Entweder musst du den gesamten Bereich des Türgriffes auf der (Bei-)Fahrertür schwarz oder nur die Türgirffe. Letzteres bringt schon viel.
  • Der Partikelfilter (Das Kästchen mit dem Mercedes-Stern hinter dem Vorderrad) kommt mit einem kleks Washing richtig gut raus. Auf den Auspuff ein klecks Schwarz, so dass der Eindruck eines Rohres entsteht. Auf die Felgen mache ich auch immer etwas Washing.
  • Der Seitenspiegel ist bei modernen Lkw zumeist zweiteilig. Dein Spiegel ist mehr so 80er Jahre ;)
  • Die Rücklichter sieht man auf den Bildern nicht, aber da vermute ich mal, dass die auch Farbe bekommen haben.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


fbstr hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Umbau Car Motion Actros ...

#259 von MM , 27.12.2022 17:19

Guten Abend liebe Stummis ,

Zitat von Elch im Beitrag #258
Hallo Manuel,

Du fragtest, was meint Ihr? ;)

Dein silberner Actros ist schon ganz gut so umgesetzt, nur würde ich noch ein paar Kleinigkeiten machen, die einem Modell dann immer noch das Extra geben. Es sind zwar nur kleine Farbklekse aber sie heben das Modell ziemlich. Ein echtes Photo des Lkw hilft da.
  • Mach die Scheibenwischer noch schwarz zusammen mit der Konsole auf der sie sitzen, denn die sind beim Actros immer in schwarzen Plastik ausgeführt.
  • Am Rand der Sto?stange sitzen unten beim Actros sehr markante Seitenblickerchen bzw. Positionsleuchten.
  • Entweder musst du den gesamten Bereich des Türgriffes auf der (Bei-)Fahrertür schwarz oder nur die Türgirffe. Letzteres bringt schon viel.
  • Der Partikelfilter (Das Kästchen mit dem Mercedes-Stern hinter dem Vorderrad) kommt mit einem kleks Washing richtig gut raus. Auf den Auspuff ein klecks Schwarz, so dass der Eindruck eines Rohres entsteht. Auf die Felgen mache ich auch immer etwas Washing.
  • Der Seitenspiegel ist bei modernen Lkw zumeist zweiteilig. Dein Spiegel ist mehr so 80er Jahre ;)
  • Die Rücklichter sieht man auf den Bildern nicht, aber da vermute ich mal, dass die auch Farbe bekommen haben.





@Elch , Perfekt , danke für die Vorschläge , da wird definitiv das meiste einfließen !!! Das sind Details , an die ich nichtmal dachte ...
Da es sich im einen Car Motion LKW handelt , sind alle Lichter LED's , welche im Betrieb natürlich auch leuchten , so muss da nichts gemacht werden .

@All ,

Folgende 2 Varianten kann ich mir Vorstellen , was die Farbgebung angeht , was denkt ihr ? ( Trommel wird auch Silber wie das Fahrerhaus )



Ich tendiere etwas zur Roten Version , könnte mir aber auch das Blaue Vorstellen .

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Umbau Car Motion Actros ...

#260 von MM , 02.01.2023 17:30

Hallo ,

hier ist er nun der Fertige Betonmischer auf Basis des Viessmann Car Motion Actros ...


Ein Video wird es auch bald geben , die Szenen dafür sind schon im Kasten .

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


fbstr, Olli 66, ottoder1 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Video zu CarMotion Online

#261 von MM , 03.01.2023 19:35

Hallo ,

wie im letzten Post gesagt ist nun auch das Video Online , welches einen Einblick
verschafft , was mit den CarMotion Fahrzeugen auf meiner kleinen Anlage alles möglich ist .



Ich hoffe es gefällt ,

liebe Grüße Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


fbstr, Rosenkill und Johannes ODonnell haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Video zu CarMotion Online

#262 von JüKi , 04.01.2023 14:18

Hallo Manuel,

seit einiger Zeit verfolge ich still die vielen tollen Anlagen der Stummis.

Nun melde ich mich auch einmal schriftlich. Deine kleine aber feine Anlage hat sich über die Zeit prächtig entwickelt. Ich bin schwer beeindruckt.

Selbst bin ich nach dem Eintritt in den Ruhestand nach fast 46 Jahren Moba-Pause noch in der Planungsphase für meine Anlage.

Die Idee, bewegliche Fahrzeuge auf der Anlage unterzubringen, faziniert mich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du zuächst das Faller Car-System im Einsatz hattest und nun auf Viessmann umgestiegen bist? Die Steuerung der Wagen von Viessmann finde ich auch interessant, aber die Auswahl an Fahrzeugen scheint mir sehr begrenzt. Ich bin deshalb noch unentschlossen und schiele auch auf das Faller Car System Digital.

Nun zu meinen Fragen. Wie breit hast Du Deine Straßen bei Gegenverkehr bzw. einspurig angelegt? Könnten sie nach Deiner Erfahrung schmaler sein? Welche Radien in Kurven und Abzweigungen sind nach Deiner Erfahrung ausreichend bzw. notwendig?

Im Rahmen der Anlagenplanung sind Ausmaße und Radien zunächst entscheidend für mich.

Viele Grüße


Jürgen


MM hat sich bedankt!
JüKi  
JüKi
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Hamburg
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Video zu CarMotion Online

#263 von fbstr , 04.01.2023 15:00

Zitat von JüKi im Beitrag #262
... aber die Auswahl an Fahrzeugen scheint mir sehr begrenzt. Ich bin deshalb noch unentschlossen und schiele auch auf das Faller Car System Digital.



Hallo Jürgen,

das CarMotion von Viessmann ist erst seit Dezember verfügbar - und eigentlich auch nur das Startset.
Deshalb bin ich da ganz neidisch auf Manuel der anscheinend schon 2 weitere LKW's hat, die im Handel noch nicht erhältlich sind...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Video zu CarMotion Online

#264 von MM , 04.01.2023 19:42

Hallo liebe Stummies ,

Zitat von JüKi im Beitrag #262

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du zuächst das Faller Car-System im Einsatz hattest und nun auf Viessmann umgestiegen bist? Die Steuerung der Wagen von Viessmann
finde ich auch interessant, aber die Auswahl an Fahrzeugen scheint mir sehr begrenzt. Ich bin deshalb noch unentschlossen und schiele auch auf das Faller Car System Digital.

Nun zu meinen Fragen. Wie breit hast Du Deine Straßen bei Gegenverkehr bzw. einspurig angelegt? Könnten sie nach Deiner Erfahrung schmaler sein? Welche Radien in
Kurven und Abzweigungen sind nach Deiner Erfahrung ausreichend bzw. notwendig?

Im Rahmen der Anlagenplanung sind Ausmaße und Radien zunächst entscheidend für mich.



@JüKi , Genau so ist es , angefangen hab ich mit dem Car System , und dabei auch Modelle selbst zu Fahrbaren Autos umgebaut . Das Car System Digital kam für mich aber
nie in Frage , erstens weil es sehr teuer ist und dann auch noch eine "Steuerungsmöglichkeit" benötigt , die alles vorgibt , wie bei der Steuerung der Züge . Dies war mir
dann zu Aufwendig , da ich eigentlich "nur" nebenbei die Straßen beleben wollte . Das neue CarMotion System ist da um einiges Interessanter , da mit sehr wenig aufwand
( per kleinen Magneten ) den Fahrzeugen gesagt werden kann was sie tun sollen . Durch das Programmieren der einzelnen Fahrzeuge einmalig am PC können dann auch
verschiedene Werte je Fahrzeug angelegt werden ( LKW's biegen Rechts mit Maximal 15 KM/h ab , ein LKW ist 4 KM/h schneller als ein anderer usw. ) wodurch sehr viel
"Zufall" und Abwechslung auf die Anlage kommt . Momentan gibt es 5 Actros Modelle zum Start des neuen Systems , aber weiteres ist bereits angekündigt und ich denke
noch im Januar dürfte da etwas vorgestellt werden .

Meine Straßen sind soweit nötig ( Enge Kurven ) ca. 160 mm Breit und durch meine Car System Fahrzeuge weis ich , vom kleinen LKW bis hin zum Sattelschlepper oder ein
Bus ( welcher vorne weiter ausschwenkt als gedacht ) kann alles darauf gefahren werden , ohne das die Fahrzeuge irgendwo hängen bleiben . Die Einspurigen Stellen haben
also ca. 80 mm ( aber nur wegen den Engen Radien ) . Der Engste Radius bei mir beträgt 120 mm und ich sage dir wie es ist , kleiner würde ich nicht werden wollen , was
den Radius anbelangt . Busse , Sattelschlepper oder Hängerzüge benötigen dies einfach und würden nur mit noch Breiteren Straßen engere Radien bewältigen . Solltest du
aber nur kleinere Fahrzeuge fahren lassen wollen , so kannst du bis ca. 80 mm Radius gehen . Hier noch ein altes Video , wo Hängerzug und Bus zu sehen ist und man auch
erahnen kann wo der Draht in der Fahrbahn liegt ( diese ist angezeichnet zu sehen ) :



Zitat von fbstr im Beitrag #263

das CarMotion von Viessmann ist erst seit Dezember verfügbar - und eigentlich auch nur das Startset.
Deshalb bin ich da ganz neidisch auf Manuel der anscheinend schon 2 weitere LKW's hat, die im Handel noch nicht erhältlich sind...


@fbstr

Alle zu sehenden LKW's sind im Handel erhältlich , nur eben in geringen Stückzahlen und daher nicht immer sofort Lieferbar , einfach mal bei den bekannten Händlern
schauen , sicher wird man hier und da fündig . Ich warte nun noch auf die passenden Anhänger für 2 der Modelle .

Ich hoffe , ich konnte ein wenig helfen ,

einen schönen Abend noch und liebe grüße an alle ,

Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


fbstr hat sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Video zu CarMotion Online

#265 von JüKi , 05.01.2023 10:03

Hallo Manuel,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Die Informatinonen helfen mir sehr viel weiter. Da ich frühestens Ende des Jahres überhaupt soweit sein werde, dass ich Straßen anlegen kann, hat die Auswahl des Systems noch genügend Zeit. Wichtig ist zunächst, dass bei der Planung breitere Straßen bei engeren Radien nötig sind. Eigentlich ist dies logisch, aber wahrscheinlich hätte ich bei der Planung nicht soweit in die Tiefe vorgedacht.

Viele Grüße


Jürgen


MM hat sich bedankt!
JüKi  
JüKi
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Hamburg
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Airbrush und CarMotion

#266 von MM , 06.01.2023 19:00

Guten Abend liebe Stummis ,

Heute war etwas Betrieb , Aufnahmen und etwas experimentieren angesagt .

Zunächst entstand nochmal ein kleines Infovideo rund um den Aufbau der CarMotion Fahrzeuge und ein kleiner Einblick in den CarManager :



und auch ein Wenig Anlagenbetrieb wurde nochmal mit den kleinen Flitzern gemacht ... wenn es nur schon weitere Modell gäbe ... :



und was das experimentieren angeht ... vor kurzem gab es da so ein Airbrushset von Revell zu einem , sagen wir mal sehr guten Preis und da ich das schon länger testen wollte ,
habe ich mich heute mal ein wenig an das altern per Airbrush gemacht . Mein erstes "Opfer" wurde schnell gefunden , es handelt sich dabei um eine Uralte Roco 218er , welche
ich vor langer Zeit einmal mit einer Startpackung erhalten habe . Ich glaube ich habe es "etwas" zu gut gemeint mit dem altern , bzw. auch Probleme gehabt , das die Pistole
recht schnell verstopft war , obwohl die Farbe schon seeeehr verdünnt war . Gut das die Lok nur meinen Reinigungszug zieht ... :



Ich wünsche allen noch einen schönen Abend ,

Liebe Grüße


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


fbstr, JüKi und Xien16 haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Vorstellung BR 218 von ESU

#267 von MM , 08.01.2023 18:06

Guten Abend Stummies ,

das "gute" Wetter wurde heute genutzt und ein kleines Vorstellungsvideo zur BR 218 von ESU erstellt ...



Ich hoffe es gefällt euch und wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend ,

Mfg


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Xien16 und Johannes ODonnell haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Vorstellung BR 218 von ESU

#268 von SupmaKni , 11.04.2023 12:17

Hallo,
ich bin eben erst auf deine Anlage aufemerksam geworden, habe den Faden mal durchgeschaut und finde es super was du auf dem kleinen Raum realisiert hast. Ich hoffe es geht noch weiter.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


MM hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Vorstellung BR 218 von ESU

#269 von Lutzburger , 11.02.2024 09:54

Hallo Manuel,
lange nichts mehr von deiner tollen Anlage gesehen/gehört.
Gibt es was Neues zu berichten? Was macht das Viessmann Car System?

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


MM hat sich bedankt!
Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

#270 von MM , 11.02.2024 12:24

Hallo liebe Stummies ,

Wie der Titel des Postings bereits verrät , ist die Zeit für "Baiersdorf" gekommen und der Rück/Abbau stand auf dem Programm .

Gründe hierfür waren zwei . Erstens konnte ich nichts mehr an der Anlage machen , da sie einfach "fertig" war und so das
"Modellbauen" weggefallen ist und zum zweiten ( und das gab den Ausschlag ) ist es so , das in Absehbarer Zeit ein Umzug
im Raum steht und so eine viel größere Fläche für den Neubau einer Modellbahn zur Verfügung stehen würde .

Natürlich hat es Spaß gemacht , auch durch eure Ideen und Einfälle die Anlage zu gestallten und Aufzubauen , doch ich hoffe
ihr könnt meine Ansichten verstehen und warum es nun hierzu kam .

Ein Verkauf der Anlage stand für mich nicht zur Debatte , da alles was verbaut wurde auch auf der nächsten Anlage wieder
seinen Platz finden soll . Es konnte alles "zerstörungsfrei" und sauber verstaut werden und fristet nun sein dasein in Kartons ,
bis es in noch etwas fernerer Zukunft wieder einen neuen Platz finden wird .

Solltet Ihr also mal wieder was von "Baiersdorf" lesen , so wird dies die Dokumentation der neuen Anlage sein , welche ich
ebenfalls gerne wieder hier mit euch "aufbaue" und Bilder teilen möchte , sofern es denn gewünscht ist .

Zum Abschluss noch ein letztes eher Trauriges Bild , kurz vor der endgültigen Demontage der Anlage , welche momentan in
mehreren Teilen auf ihren Abtransport wartet .

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich danke für die Rege Teilnahme vieler Mitglieder und sage auf Wiedersehen und bis bald ,

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


Wusel, Uegloff, Olli 66, fbstr, Nachtaffe, SupmaKni, Rosenkill und Claus B haben sich bedankt!
 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

#271 von Claus B , 11.02.2024 12:33

Hallo Manuel,

ich habe die Bilder vom Umbau des Betonmischers gesehen und war begeistert. Ich habe keine Ahnung vom Umbau von LKW Modellen und würde gerne ein Standmodell eines Betonmischers auf Basis eines Krupp Sattelschleppers (Epoche 3-4) bauen, die ich früher in Essen öfters gesehen habe.
Meine Frage an Dich ist nun: Woher bekomme den Mischaufsatz den Du in Deinem Umbau verwendet hast?
Ich würde mich über Deine Antwort freuen - gerne auch per PN.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

#272 von memento , 11.02.2024 18:46

Hallo Manuel,

ich war immer ein großer Fan der Anlage Baiersdorf. Weil mir eben besonders kleine Anlagen immer am besten gefallen und bei Dir war das ein selten guter Kompromiß aus sehr viel Spielwert und dennoch sehr ausgewogener, hochwertiger Gestaltung. Sogar die riesige Drehscheibe hast Du ziemlich gut integriert bekommen, wie ich finde!

Aber klar, wenn Du künftig mehr Platz hast und auch Lust darauf, eine neue Anlage anzugehen, ist das natürlich für Dich der richtige Weg. Da wünsche ich (und natürlich sicher alle anderen die hier mitlesen) in jedem Fall viel Spaß und Erfolg :)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

#273 von ottoder1 , 11.02.2024 21:41

Hallo Manuel,
nach dem Ende, kommt "Gott sei Dank" ein Neuanfang.
Wie es auch immer Weitergeht.
Ich bin sehr gespannt auf das neue.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

#274 von Lutzburger , 15.02.2024 14:31

Hallo Manuel,
ach das ist aber schade, bin/war auch ein großer Fan von Baiersdorf.
Ich habe eine H0-Anlage in ähnlichen Abmessungen ca. 2,20 m x 1,27 m.
Aber wenn bei dir demnächst mehr Platz zur Verfügung steht....
Ich freu mich für Dich... und auf das neue Projekt.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Hoch-Sanderland
Harry´s bunte Welt / Tetris auf der Moba

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz