Hallo,
erst mal Euch allen schönen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe soeben Antwort bezüglich der Decoder-Einstellung von meinem Haus- und Hoflieferanten erhalten.
Darin heißt es, dass die Höchstgeschwindigkeit für den Analogbetrieb nicht geändert werden kann mit der Begründung, dass der Decoder erkennt wenn er im Analogbetrieb ist und die Digitalfunktion wird sodann auf "bypass" geschaltet und die damit zuvor eingestellten CV-Werte werden im Analogbetrieb inaktiv und somit lässt sich das Fahrverhalten nicht verändern.
So, noch ein paar Kommentare zu meiner Anlage:
Auf meiner Anlage können die Lokomotiven deutlich schneller als maßstabsgetreue 100 km/h betrieben werden, da ich eine 12 qm große Ebene als Eisenbahnfläche habe, ohne Berg und Tal und ohne Brücken. Die Längste Gerade beträgt knapp 5 m, der größte Kreis hat eine Gesamtstrecke von 13,30 m.
Der Längenmaßstab den ich zum Schluß für die Berechnung angesetzt habe, ist natürlich im Maßstab 1:87 und nicht Maßstab 1:100, da die Lok im Längenmaßstab 1:87 produziert wurde.
Zitat
Beim Motor handelt es sich um die allseits bekannte Teilenr. E408905. Ich würde sagen, die Aussage ist nicht nur ungenau sondern unzutreffend.
An Lui:
war etwas unglücklich von mir formuliert, sorry dafür! Ich meinte nur, die Lokomotive fährt für mich deutlich langsamer als alle anderen herkömmlichen Märklin-Lokomotiven.
Zitat
Ich messe auf meinem Testoval übrigens mit der Märklin Lok bei Werkseinstellungen des Decoders im Analogbetrieb mit dem Messwagen nach einer Einfahrzeit von 5-10 Runden Vmax Werte zwischen 155 und 165 km/h.
Letztendlich muss das Jeder nach seinen persönlichen Präferenzen für sich selbst entscheiden.
Da gebe ich Dir Recht.
Ich habe folgende Messung selbst durchgeführt: 42 cm statt 51 cm. Heißt im Modellbahnbetrieb fährt die Lok 0,34 km/h langsamer als sie realitätsnah tatsächlich fahren müsste, soll heißen, ist mit dem bloßen Auge so ohne Messung nicht wahrnehmbar. Damit könnte man notfalls noch mit leben.
Trotzdem habe ich mir heute mal die beiden Piko-Loks kommen lassen und schaue nachher mal wie die sich auf der Anlage machen .Ich berichte.
Zitat
Ah ja und für Spur Z liegt die Höchstgeschwindigkeit dann bei maßstabsgerechten 64km/h, wenn sie in H0 bei 160km/h liegt
Merkwürdige Denke die Geschwindigkeit im Maßstab zu setzen
Habe ich jetzt nicht verstanden, was Du meinst.
Ist doch klar, wenn ein Fahrzeug im Maßstab 1:87 produziert ist und sie soll maßstabsgerecht fahren, dann muss die Geschwindigkeit auch in dem gleichen Maßstab wiedergegeben werden, soll heißen fährt das Vorbild 160 km/h schnell sollte das Fahrzeug rund 1,84 km/h schnell fahren.
Im Spur Z (Maßstab ???) muss dass eben auch umgerechnet werden. Gestern habe ich Euch auch einen Link hinzugefügt, wo Ihr die Berechnung selbst für alle Maßstäbe entsprechend durchführen könnt.
Zitat
Welche Modelleisenbahnanlage hat denn eine Gleisentwicklung, die mehr als 100 km/h zulässt?
an Peter:
Meine Eisenbahn zum Beispiel. 12 qm Fläche, ca. 5 m gerade Strecke, alles ebenerdig. Das lässt eben hohe Geschwindigkeiten zu.
Alles Gute
Marco