RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#201 von 280 006 , 13.11.2015 18:03

Guten Abend liebe Stummis,

vielen Dank für Euren Besuch in Oberfranken! Die Post möchte ich gerne beantworten:

Hallo Richard: Herzlichen Dank für Deinen Besuch! Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!

Hallo Bernd, wenn ich mir Deine schönen Bilder so anschaue und den Fuhrpark, da wundert es mich schon ein bisschen, dass Du nur "eine " blau 141 hast. Die 141 passen ja fast überall hin. Besten Dank, dass Du bei mir wieder herein geschaut hast!

Hallo Ignaz, wieder einmal besten Dank für Deinen Besuch und die netten Worte! Ja, die 141 haben "unsere" 144 damals quasi gekillt. Davor waren sie aber auch sehr rar in Lichtenfels! Deine Idee, die Szene mal mit 144 und 194 nach zu bilden gefällt mir! Werde ich vielleicht mal aufgreifen!

Hallo Matthias, schönen Dank für Deinen Besuch. Ja, die 141 mit dem türkisen Dach teilt schon die Meinungen...

Hallo Willi, vielen Dank für Deinen Besuch und die treffenden Worte, die mir ja auch so aus dem Herzen sprechen. Ich denke, jede Lokbauart hat so seine Reize! Ich bin da sehr offen, mir gefällt eigentlich alles, wo Bundesbahn draufsteht!

Hallo Stefan, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ich werde demnächst mal ein paar Vergleichsfotos der Fleischmann, Roco und Piko hier reinstellen. Da kann sich dann jeder selbst sein Urteil bilden!

Hallo Václav, vielen Dank für Deinen Besuch! Freut mich, dass es Dir gefällt

Hallo Steve, besten Dank für Deinen Kommentar und in Oberfranken!Freut mich, dass Dir auch das Grün gefällt! Ein bisschen verwundert bin ich über Deine guten fränkisch Kenntnisse "Anavirzga". Hast Du als Nordlicht (Hamburg sehe ich als Wohnort) Beziehungen zu Franken?


Liebe Stummifreunde, mit zwei Fotos möchte ich Euch kommentarlos ins Wochenende schicken und wünsche Euch ein selbiges gutes (was für ein Deutsch ops: )




...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#202 von schmiedi , 13.11.2015 18:38

Hallo Peter,

Loks unter Draht sind nicht so mein Ding, aber der Brummer auf den neuen Bildern schon... Erinnert mich daran, daß ich früher oft (den Zeitraum kann ich nicht benennen) vor der Einfahrt in den Bahnhof Hamm an einer abgestellten Garnitur vorbeigekommen bin. Irgendwie hatten die Vorbeifahrten immer etwas Besonderes für mich, es war damals schon ein kleiner Hauch Geschichte

Viele Grüße und ein schönes Wochenende nach Oberfranken,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#203 von Andy_1970 , 13.11.2015 18:44

Hallo Peter,
auf den neu eingestellten Fotos des 601er kommt die Großzügigkeit des Deines Michelau-Bahnhofsteil so richtig gut zur Geltung

Das erinnert mich auch an meine Schulzeit in den 80er Jahren. Damals hatte ich mich im Schul-Sportunterricht immer um die gleiche Uhrzeit für zwei Minuten "ausgeklinkt", um den 601er (im Reisebüroeinsatz) auf der Strecke direkt neben der Schule zu beobachten.
Damals konnte man sich noch auf den Fahrplan verlassen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#204 von Ignaz , 13.11.2015 19:18

Hallo Peter

Schönen guten Abend,
Danke für die Fotos vom 601, musst Du mich daran erinnern wie alt ich mitlerweilen bin,
Am 15.10.1983 durfte ich mit dem 601 die Oberfranken Rundfahrt machen, war ein tolles Erlebniss, Luxus pur!!

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#205 von sven77 , 13.11.2015 19:50

Hallo Peter,

Das sind richtig Hammer Bilder

Wenn ich diese Bilder sehe kann ich nur eins sagen...
..Ab in die Ruhmeshalle.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#206 von MoBaFahrer216 , 14.11.2015 10:16

Hallo Peter,
tolle TEE (bzw. in dieser Aufmachung schon eher IC) Bilder. Wie wärs denn mal mit einem D-Zug als Hauptakteur einer Bilderserie, oder V200-Einsatz, oder (ich stecke voller Ideen) einem Lok-Tag. Vom Morgen bis zum Abend mit allen verschiedenen Bespannungen.

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#207 von Der Dampfer , 14.11.2015 19:11

Hallo Peter

Habe leider meinen Fauxpas mit der 110er erst jetzt entdeckt, sorry und Du hast natürlich Recht. Die Maschine weiter oben in besagtem Bild ist natürlich keine 141er (das Fenster in der Mitte der Lüftergitter!!!!!) Es muß also eine 110er bestenfalls eine 140er sein. Nun jetzt weiß ich ja das es eine 110er war ,aber das Modell und das Bild sind trotzdem klasse und das weiter oben geschriebene gilt natürlich auch für eine E10 Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#208 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.11.2015 17:59

Hallo Peter,

was soll ich da noch schreiben - Einheitselloks kann man nie genug haben, und unser beider Lieblingsepoche IV eröffnet da ja jede Menge Spielraum für unterschiedlichste Ausprägungen (nicht nur in Franken). Und zum Müll im Ladegleis kann ich Richards Lob nur beipflichten.

Weiter so - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#209 von Remo Suriani , 15.11.2015 18:24

WOW Peter,

dieses Bild hier ist genial:


Zitat von 280 006





Die 110 ist perfekt gealtert Die in echtes Bild montiert würde ich wohl kaum als Modell erkennen. Und auch die Beleuchtung wirkt sehr realistisch. Überhaupt sind die Bilder aus Michelau immer gelungen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#210 von raily , 15.11.2015 18:42

Hallo Peter,

ich bewundere ja noch den 10 (!) -teiligen VT11.5 schon in der späteren Ausführung ohne Schildchen ...

Das Foto bedarf nun wirklich keinen weiteren Kommentares,
daher nur die Frage, von Roco od. Märklin?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#211 von 280 006 , 16.11.2015 21:01

Guten Abend zusammen,

es ist wieder einiges an Post zusammen gekommen, die ich gerne beantworten möchte:

Hallo Dieter (schmiedi), ja der 601 hat auch auf mich eine besondere Anziehungskraft! Ich bin den Triebwagen damals mit dem Tramper-Monats-Ticket hinterher gereist, als sie als Alpen-See-Express wunderschöne Strecken befahren haben. Besten Dank für Deinen erneuten Besuch bei mir in Oberfranken!

Hallo Andy, der 10-teilige 601 passt gerade so hin, dass ich ihn so noch fotografieren kann. Danke für Deinen Besuch und schöne Grüße nach Ottbergen!

Hallo Ignaz, schönen Dank für Deinen Kommentar! Der 601 berührt wohl alle in unserer Generation ein wenig. Ist ja auch ein schöner Zug!

Hallo Sven, herzlichen Dank für Deinen schmeichelhaften Kommentar ops: Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Hallo Richard, vielen Dank für Deinen Besuch! Ich kann Dir versichern, ich habe es zumindest vor, noch einige Bilder folgen zu lassen!

Hallo Willi, alles gut! Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen und besten Dank dafür, dass Du immer wieder hier rein schaust!

Hallo Alexander, auch Dir danke ich für Deinen Besuch und den netten Kommentar! Einheitsloks können richtig zur Sucht werden, vor allem, wenn man sich die feinen kleinen Unterschiede anschaut!

Hallo Dirk, ein herzliches in Oberfranken und Danke für die netten Worte! Ich kann mich aber nur wiederholen: Die Alterung dieser 110 ist nicht meine Tat, sondern das Werk eines für mich zumindest echten Spitzenprofis!

Hallo Dieter (raily), besten Dank für Deine Worte! Der 601 ist ein Modell von Roco!


So liebe Stummis, Stefan7 hatte neulich mal die Frage, wie denn die Piko 141 zu den Fleischmännern oder zum Roco-Knallfrosch passt. Ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr Modellbahner gibt, denen die Frage interessiert. So habe ich mal ein paar Vergleichsfotos gemacht. Ich werde diese nicht kommentieren sondern nur beschreiben, was was ist! Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden:

Bild 1
links Fleischmann, rechts Piko




Bild 2
links Roco, rechts Piko




Bild 3
Jetzt noch ein Vergleich mit Umbauwagen: Brawa




Bild 4
Umbauwagen von Roco




Bild 5
Vergleich mit Silberlingen: Roco




Bild 6
Piko-Silberling und Piko-Lok




Bild 7
Der aufmerksame Betrachter hat es bestimmt schon bemerkt. Die 141 378 hat leider Pech gehabt. Ich wollte eigentlich nur einen LKW etwas altern. Aber leider stand da noch die 141 378 mit auf dem Tisch. Und so hat es eben die Lok auch noch erwischt:




Bild 8
nochmal die andere Seite. Die Stromabnehmer passen noch nicht ganz, da muss ich nochmal ran:




Bild 9
Wie ich so die Fotos aufgenommen habe, ist in der Zwischenzeit eine 211 vorbei gekommen, um die Wagen auf dem Ladegleis abzuholen:




Bild 10
Auch die 211 stand zufällig noch neben der 141 378. Sie war zwar schon "vorgealtert", aber ich dachte mir, so ein paar Rostspuren am Drehgestell...




So,liebe Freunde, so weit für heute! Allen eine schöne Woche....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#212 von Stefan7 , 16.11.2015 21:21

Vielen Dank,

ich habe mein Urteil gebildet, behalte es aber auch mal für mich.
Die versehentlich Betriebsverspurung der hübschen Piko Lady, schadet nicht.
Ansonsten habe ich jedes und auch besonders die Bonusbilder genossen.

Einfach minimalistisch und schön

Danke für deine Mühen und beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#213 von vinylfan , 16.11.2015 21:23

Hallo Peter,

eine sehr schöne Anlage.

Dein Fuhrpark gefällt mir, vor allem der gefüllte Lokschuppen mit den V100.

Das ist auch eine meiner Lieblingsloks.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#214 von raily , 16.11.2015 22:40

Hallo Peter,

ja, die Vergleischsfrage ist durchaus berechtigt,
denn bei der V200 / 220 von Piko ist der Lokkasten minimal breiter ausgefallen als bei vergleichbaren Modellen
von Roco und Märklin.
Bei gleichzeitigem Einsatz der 220er der unterschiedlichen Hersteller fällt dieses Bißchen schon unangenehm auf,
aber vllt bin ich da auch nur etwas überempfindlich,
daher meine Frage:
Ist die Piko 141 denn in der Breite des Lokkastens identisch mit der z.B. vom Rocomodell ?

Ansonsten wie immer: Schöne Bounusfotos!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#215 von Ignaz , 17.11.2015 16:47

Hallo Peter

Toll gemacht die alterung der 141, die Stromabnehmer einfach klasse. habe meine 141 inzwischen auch, tolle Lok, aber ans altern hab ich mich noch nicht getraut, bei keiner.
Nach der tollen Bauanleitung Deines Schuppens, wie wäre es mit einer Anleitung: Wie altere ich Loks.

Trifft übrigens nicht nur auf die 141 zu, alle deine Maschienen sind dezent " versaut ", passend zu der zeit in der Du baust.
Damals wurden die Loks noch einigermassen gepflegt.



Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#216 von 280 006 , 18.11.2015 15:29

Hallo liebe Stummianer,

Dieter (raily) hatte die Frage gestellt, wie es mit der Breite der Piko-141 aussieht? Habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Ich weiß nicht, ob das jetzt sehr hilfreich ist. Ich denke aber, die Lok weicht jetzt nicht von der Norm ab. Aber seht selbst:

Hier mal Fleischmann, Piko und Roco nebeneinander:




und jetzt nochmal etwas kuscheliger:




Jetzt von oben: Fleischmann - Piko



Roco - Piko




Ich kann es einfach nicht lassen: Eine 110 er huscht immer mit hinein:




Wenn ich jetzt schon mal da bin, machen wir die übrige Post auch gleich mit:

Hallo Stefan, keine Ursache! Danke für Deinen Besuch! Freut mich, dass die Bilder gefallen!

Hallo Klaus, besten Dank für Dein Besuch und den netten Kommentar!

Hallo Ignaz, auch Dir danke ich wieder für Deinen Besuch! Eine Anleitung zum Altern von Lokomotiven überlasse ich liebe den Profis hier! Die können das wesentlich besser als ich mit meinen Pulverfarbdöschen!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#217 von MoBaFahrer216 , 18.11.2015 16:08

Hallo Peter,
wie wäre es denn mal mit ein paar Übersichtsbildern von deinem gesamten Fuhrpark?
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#218 von GSB , 19.11.2015 22:50

Hallo Peter,

der 601er ist einfach ein formschöner Triebwagen!

Wäre gerne mal mitgefahren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#219 von raily , 19.11.2015 23:27

Hallo Peter,

danke für die Vergleichsbilder!

So wie es ausschaut passt das ja mit der Breite vom Lokkasten des Pikomodells zu den anderen.
Die Bonusfotos mit den Lokparaden sind natürlich top, auch das mit der "fotosüchtigen" 110!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#220 von MartinM , 20.11.2015 13:12

Hallo Peter

Um nochmal auf den TEE zurückzukommen, es gibt doch nichts über nen VT11.5 / BR 601 , finde dieses Fahrzeug auch ausgesprochen formschön, ich hab zwar nur ne 4-teilige ältere Variante von Roco mit Schaku´s , aber der passt dafür bei mir perfekt auf meine Anlage !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#221 von MoBaFahrer216 , 20.11.2015 16:16

Hallo Peter,
ja, der 601 ist schön... In dieser Art wäre auch mal ein 103er-IC '71-Umleiter denkbar.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#222 von WiTo , 20.11.2015 18:07

Hallo Peter,

sehr gelungen dein Knallfroschvergleich. Eine Frage. Täuscht das auf dem Foto, oder ist die Fleischmann 141 tatsächlich deutlich niedriger, als die anderen beiden?

Dann habe ich da noch eine andere Frage etwas ab vom aktuellen Thema. Mir Gefallen die Schienen deiner Gleise sehr gut. Ich finde, du hast den Farbton sehr gut getroffen. Wie hast du das gemacht, bzw. was für eine Farbe hast du da verwendet?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#223 von 280 006 , 20.11.2015 20:03

Guten Abend liebe Stummis,

es gibt wieder Post, die auf Beantwortung wartet:

Hallo Richard, Du hast immer so gute Ideen, von denen ich die ein oder andere bestimmt noch umsetzen werde. Der gesamten Fuhrpark lässt sich leider nur schwer fotografieren! Würde, denke ich , auch nichts bringen. Lass Dich einfach überraschen...

Hallo Matthias, Danke für Deinen Besuch! Ja der 601 gefällt mir auch sehr gut. Ich bin froh, dass ich ihn noch ganz gut erleben durfte!

Hallo Dieter, auch Dir danke ich für Deinen erneuten Besuch! Also ich denke auch, dass die beiden 141 gut zusammen passen. Sie müssen ja auch nicht immer Vorspann fahren

Hallo Martin, ich glaube, ich darf Dich hier in Oberfranken zum ersten Mal begrüßen! zumindest mit Kommentar! Wie ich bereits oben geschrieben habe, gefällt mir der 601 auch sehr gut!

Hallo Thomas, besten Dank für Deinen Kommentar, den ich gerne beantworten möchte: Ich meine auf den direkten Vergleichsbildern täuscht der Eindruck, dass die Fleischmann 141 etwas niedriger ist. Die Loks stehen auf einen Tisch und nicht auf dem Gleis. Da sieht es tatsächlich so aus, als wäre die Fleischmann etwas niedriger. Wenn Du Dir dieses Bild hingegen nochmal anschaust, denke ich, dass die beiden Loks doch ganz gut miteinander können:



Zu Deiner Frage nach der Gleisfarbe: Zum Anmalen der Gleise habe ich Pelikan Plaka-Farbe verwendet, und zwar schwarz und braun unregelmäßig vermischt mit einen Tropfen Spülmittel, damit sich die Farbe besser verteilt und mit dem Pinsel aufgetragen. An manchen Stellen hatte ich den Eindruck, dass das K-Gleis eingeölt oder gefettet war. Da musste ich öfters mit der Farbmischung drüber gehen. Der Vorgang war zwar etwas aufwendig, aber ich denke, es hat sich gelohnt.


So liebe Stummis, jetzt muss ich wieder in den Keller. Ich bereite einen neuen Fotobeitrag vor und dazu benötige ich noch ein paar Aufnahmen. Also bitte noch etwas Geduld, dann gibt es auch wieder Bilder.

In diesem Sinne...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#224 von MoBaFahrer216 , 21.11.2015 11:31

Hallo Peter,

Zitat von 280 006

Hallo Richard, Du hast immer so gute Ideen, von denen ich die ein oder andere bestimmt noch umsetzen werde. Der gesamten Fuhrpark lässt sich leider nur schwer fotografieren! Würde, denke ich , auch nichts bringen. Lass Dich einfach überraschen...



danke für die Blumen...

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#225 von WiTo , 21.11.2015 12:18

Hallo Peter,

danke für die Erklärung zu der Farbe. Ich verfahre eigentlich auch meistens so, dass ich schwarz und Braun mische, um diesen Rostfarbton hin zu bekommen, hab mich aber noch nicht an die Gleise dran gemacht. Durch das Mischen erreicht man, dass es nicht zu eintönig, bzw. gleichmäßig wird. Das ist dir gut gelungen und daher meine Nachfrage.

Deine Fototouren finde ich immer wieder sehr anregend. Eine Steigerung wäre Nur noch durch bewegte Bilder zu schaffen. Vielleicht schaffst du das ja auch noch mal.

Was mir allerdings auffällt ist, dass deine Fotos von der Hauptstrecke sehr persosonenzuglastig sind. Da würde ich mir ab und an auch mal einen netten Güterzug wünschen. Schließlich war auch in diesem Segment unsere Lieblingsepoche IV ausgesprochen vielfältig, wenn auch nicht so bunt, wie das heute möglich ist. Aber es gab da so wahnsinnig interessante Güterwagen(z.B. diese Muldenkippwagen Gattung Fz, oder die Behälterwagen mit den von "Haus zu Haus" Kleincontainern), die man heute meist nicht mehr findet. Man denke nur an die früher all gegenwärtigen G-Wagen für das Stückgut, die inzwischen vollkommen verschwunden sind, wie es überhaupt heute kaum noch 2-achsigen Wagen gibt.

Ich bin sicher, dein sehr umfänglicher Fuhrpark hätte uns in diesem Segment sicher auch noch einiges zu bieten.

In jedem Fall wünsch ich dir noch viel Spaß und ein gutes Händchen bei deiner nächsten Fototouren.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 31.08.2014


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz