RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#226 von 280 006 , 21.11.2015 13:13

Hallo liebe Stummifreunde,

nun geht es wie versprochen weiter mit einem weiteren Bildbericht. Bei der 141-Manie hat mich Ignaz auf die Idee gebracht, diese Szenerie doch einfach einmal ein paar Jahre früher stattfinden zu lassen. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mit nun mir ein paar Stunden in Michelau verbringen und schauen, was da so passiert:

Bild 1
Da scheint es noch ein paar Probleme mit dem Speditionsfahrer zu geben. Wenn schon der Chef persönlich mit seinem Mercedes-Combi vor fährt...




Bild 2
Ihr könnt Euch vielleicht erinnern. Damals musste auch noch eine zweite 141 mit nach Kronach geschleppt werden, um anschließend einen Güterzug zu bespannen. In die Zeit der 144 passt aber auch eine 194 ganz gut:




Bild 3
144 119, die spätere Museumslok, und 194 035 haben an diesem Tag die Aufgabe übernommen:




Bild 4
Gleich ist Michelau erreicht:




Bild 5
Jetzt geht es mal in die Knie. Perspektive von ganz unten:




Bild 6

Halt in Michelau




Bild 7




Bild 8

Weiter geht es Richtung Kronach:




Bild 9
Ihr könnt Euch jetzt mal ne Tasse Kaffee holen!
Es dauert eine kleine Weile, bis der nächste Nahverkehrszug (welch ein schönes Wort, das heute schon fast vergessen ist). Bitte auch nicht böse sein, aber diese bunte Lady gehörte damals einfach dazu und ich bin froh dieses Modell zu besitzen:
144 021 befördert den N-Zug von Lichtenfels nach Ludwigsstadt:




Bild 10




Bild 11
Ja, so war es damals in Michelau. Geschäftiges Treiben an der Laderampe:




Bild 12
Ausfahrt aus Michelau nach Hochstadt-Marktzeuln und weiter über Kronach nach Ludwigsstadt:




Bild 13
Nach kurzer Zeit kommt auch unsere 144 119 aus Kronach wieder zurück:




Bild 14
Begegnungen!




Bild 15
Das Blocksignal zeigt rot. So muss der Nahverkehrszug noch kurz warten:




Bild 16
... und Abfahrt!




Bild 17
Wahrscheinlich sind sie sich auf dem kurzen Abschnitt nach Lichtenfels begegnet. Denn da kommt schon 144 093 mit ihrem Rallyestreifen daher:




Bild 18
Es ist mal wieder eine 141 ausgefallen , und weil die 144 093 nicht wendezugfähig ist, muss sie vor dem Steuerwagen laufen!




Bild 19
Jetzt wird es nochmal richtig laut: 194 035 poltert mit dem Güterzug durch den beschaulichen Bahnhof:




Bild 20
Oh wie vermisse ich diese Szenen: Dieses Rattern und Dröhnen der 194!




Bild 21




Bild 22
Gleich dahinter unsere 144 021 mit ihrem N-Zug auf dem Weg nach Lichtenfels:




Bild 23




Bild 24
Etwas Abendstimmung mit tiefstehender Sonne soll dieses Abschlussbild vermitteln:




Ich hoffe, Euch war nicht langweilig in Michelau und die kleine Zeitreise in die Anfang 80er-Jahre hat Euch gefallen. So wünsche ich noch ein schönes Wochenende...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#227 von 280 006 , 21.11.2015 13:22

Hallo Thomas,
jetzt bist Du mir doch glatt dazwischen gerutscht! Gerne beantworte ich aufkommende Fragen, soweit ich das kann!
Naja, immerhin hat es ein Güterzug im 141er Beitrag geschafft und der aktuelle 144-Beitrag enthält ebenfalls eine Güterzugleistung. Während auf der Strecke nach Hof nicht allzu viel Güterverkehr herrscht(e), außer die Schotterzüge nach Stadtsteinach, die übrigens heute noch verkehren, lief über den Frankenwald schon mehr. Ich werde immer mal wieder einen Güterzug einstreuen.
An ein Filmchen habe ich auch schon gedacht. Damit muss ich mich erst noch beschäftigen, wie das so alles funktioniert mit dem Schneiden und Hochladen.

...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#228 von Winterbahn ( gelöscht ) , 21.11.2015 13:25

Hallo Peter,

ich lese schon seit Längerem in Deinem Thread mit und muss jetzt endlich mal etwas dazu schreiben.
Ich finde Deine Anlage wirklich wunderschön!
Ich kenne mich in Oberfranken zwar nicht aus (kenne nur ein wenig die Gegend um Schweinfurt, bis Anfang der 90er Jahre), aber ich finde, Deine Gleisanlagen und das ganze Drumherum sehen wirklich super-realistisch aus.
Das ist für mich eine derjenigen Anlagen hier im Forum, die ganz Klasse das Bundesbahn-Epoche-IV-Flair 'rüberbringen.

Vielen Dank für all Deine tollen Aufnahmen. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos

Das hier hat mir besonders gefallen, denn ich musste doch sehr schmunzeln:

Zitat von 280 006
...
Bild 18
Es ist mal wieder eine 141 ausgefallen , und weil die 144 093 nicht wendezugfähig ist, muss sie vor dem Steuerwagen laufen!


...



Erinnert mich an den alten Witz: "Wie nennt man den ersten Wagen hinter der Lok?" - "Steuerwagen!"

Viele Grüße,
Torsten


Winterbahn

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#229 von Andy_1970 , 21.11.2015 16:58

Hallo Peter,
vielen Dank für die schöne Zeit, die wir wieder in H0-Michelau verbringen durften.
Die Betriebsbilder der Altbau-Damen hast Du aus richtig tollen Perspektiven eingefangen!

Da gefällt jedes Bild; aber das hier ist mein Favorit.



Falls nochmals Altbau-Eloks in Michelau gesichtet werden sollten , wäre es schön, wenn Du wieder Deine Knipse dabei hättest.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#230 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 21.11.2015 17:08

Hallo Peter,
Wunderbare Bilder, das letztgenannte gefällt mir auch am besten, echt klasse
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#231 von Stefan7 , 21.11.2015 17:21

Wunderbare Unterhaltung,

zur besten Sendezeit

So etwas kannst du ruhig zur Serienreife bringen
Die bunte Lady, wie du so schön sagst, steht auf meiner Habenwillliste ganz weit oben

Danke für die tollen Bilder


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#232 von WiTo , 21.11.2015 17:31

Hallo Peter,

wieder super tolle Bilder. Mir gefällt übrigens ausgerechnet die blau-beige 144 im Kontrast mit dem Umbauwagen ganz gut. Zum Glück ist damals niemand auf die Idee gekommen, die auch umzufärben und bei der 144 hat man (wie bei der 194 ja auch) Zumindest nicht versucht krampfhaft die beige-blaue Aufteilung der neueren Einheitseloks anzuwenden, so wie es schon unglücklicherweise bei der V200 passiert war. Komplett blau mit ein wenig beige an den Fronten geht das noch, finde ich.

Insgesamt wieder eine sehr schöner Fuhrpark, den du uns hier aufzeigst.

Und nach meiner Gleisfrage, habe ich noch mal eine Frage nach der Ausgestaltung. Die Bäume im Hintergrund des Außenbahnsteigs zur Wand hin gefallen mir in ihrer Wirkung als Ensemble richtig gut. Die sind doch "von der Stange", oder? Kannst du den Hersteller verraten?

Nochmal viele liebe Grüße ins fränkische

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#233 von raily , 21.11.2015 17:40

Hallo Peter,

erstmal danke für die wundervollen Zugfotos aus meiner bevorzugten Bahnzeit, einfach herrlich.

Auf einen Fehler möchte ich die dennoch hinweisen:
Wenn die Loks noch über die alten Pantografen mit Einfachschleifstück verfügen, so wie hier die 144:

Da sind bei Streckenfahrt immer beide Schleifstücke am Draht.
Bei Vorspannfahrten immer beide der 1. Lok, lediglich die 2. hat den vorderen gesenkt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#234 von Stefan7 , 21.11.2015 17:53

Zitat von raily
Hallo Peter,

Da sind bei Streckenfahrt immer beide Schleifstücke am Draht.
Bei Vorspannfahrten immer beide der 1. Lok, lediglich die 2. hat den vorderen gesenkt.

Viele Grüße,
Dieter.



Ich gebe zu, das wollte ich auch schon schreiben ops: , habs mir aber verkniffen, da ich nicht zu 100% sicher war, ob das wirklich auch gemacht wurde, wenn eine weitere Lok oder Tankwagen etc. hinten dran hingen
Aber ich denke auch, hier ging Betriebssicherheit vor Funkenflug.

Die 144 er wurde auch nur in dieser Art umlackiert, weil das herkömmliche Schema zu aufwändig gewesen wäre.
aber es gefiel wohl so nicht und wurde dann nicht weiter ausgeführt.
Einziger Exot der mir bekannt ist, ist die 118, bei der wurden dann die Lüftergitter doch zweifarbig lackiert.
Aber auch nicht so oft, wie man ja weiß
Die 220 / 221 wurde einfach konsequent nach dem damals gültigen Regeln angepinselt, und ich finde sie dennoch in b/b nett


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#235 von Ignaz , 21.11.2015 19:00

Hallo Peter

erstmal danke das Du meine Idee mit der Zeitreise zurück aufgenommen hast und dann auch noch in einer Form das man sich um 35 Jahre zurückversetzt fühlt. Ich höre förmlich das typische Fahrgeräusch der 144 und wie der Boden vibriert wenn die 194 anfährt, sicher war das Signal rot und ich stand daneben als sie ihren Zug wieder in Bewegung setzte.

Auch hört man förmlich das rauschen der Bundesstrasse die hinter den Bäumen entlang führt, schade das die wenigsten hier im Forum die Situation in Michelau kennen, sie wären von Deiner gekonnten umsetzung noch mehr begeistert.

Es ist toll an eine wirklich schöne Zeit der Deutschen Bundesbahn erinnert zu werden, wir können dankbar sein sie noch erlebt haben zu können, die Lokvielfalt damals war einfach umwerfend und immer wiedermal Farbexoten wie die 141, die 144 und 118, nicht zu vergessen meine Lieblingslok die 218 217 in beige/rot
Wie Stefan 7 schon schreibt die b/b 144 steht auch bei mir noch auf der Liste, damals gefiehl sie überhaupt nicht, jetzt ist sie nicht zu bekommen.


Vielen Dank für die wiedermal tollen Fotos, war schön mal ein paar Stunden in Michla zu verbringen.
freue mich auf eine Fortsetzung, vielleicht mit 614 in Pop-Lackierung.

Es grüsst Dich und alle Stummis die von deinem Michelau begeistert sind,

aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#236 von Holger_D , 24.11.2015 23:59

Hallo, Peter,

wenn es auch nichts mehr aus dem BW Coburg zu sehen gibt (SCHNIEF!!!), so doch das Drittbeste, nämlich wunderschöne Altbau-Elloks! Obendrein meine beiden unsterblichen Lieblinge, die E 44 und die E 94 - derart traumhaft in Szene gesetzt, dass ich ins Schmachten gerate und mich entgegen dem Anlagenthema in die Epoche 3 zurückversetzt fühle!

Das Zweitbeste wäre übrigens die V 200 mit dem seitlichen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" vor dem Henschel-Wegmann-Zug gewesen, aber man kann eben nicht alles haben, nicht einmal in dem Land, das seit Eröffnung Deines Threads meine Träume prägt: Oberfranken!

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Zum ersten Bild (Thema Spedition): Ob sich der relativ betagte Krupp-LKW und der Mercedes-Kombi wohl auch in der Realität begegnet sein könnten? Rein theoretisch wäre es natürlich vorstellbar, aber ich fürchte, der Krupp dürfte zu den Glanzzeiten des Mercedes bereits so gut wie ausgestorben sein oder doch zumindest als Veteran gegolten haben. Letztlich ist es aber völlig egal - ich freue mich immer über die Epoche 3, egal in welche Epoche sie sich mogelt!


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#237 von MoBaFahrer216 , 25.11.2015 17:20

Hallo Peter,
jetzt fehlt nur noch die 118 im Nah- und Eilzugeinsatz, um den Reigen der Altbauelloks komplett zu machen.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#238 von GSB , 25.11.2015 22:05

Hallo Peter,

das ist ja wieder ein toller Foto-Reigen!

Während allerdings die grüne 144er schon schön betagt aussieht und die frisch umlackierte o/b-Schwester noch dementsprechend funkelt, wirkt die "schachtelfrische" 194 da doch etwas fehl am Platz... Schick die mal dringend in ein AW (Alterungswerk)!

Und was anderes ist mir grad aufgefallen: die Bahnhofsschilder von Michelau sind alle quer zum Bahnsteig - ich kenn die eigentlich immer nur parallel zum Gleis...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#239 von MoBaFahrer216 , 26.11.2015 16:18

Hallo Matthias,
die Schilder wurden meines Wissens nach oft quer zum Bahnsteig aufgestellt, damit sie aus dem vorbeifahrenden Zug lesbar waren. Schließlich gab es damals noch keine Lautsprecherdurchsagen im Zug.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#240 von 280 006 , 26.11.2015 19:01

Hallo liebe Stummifreunde,

uiii, da hat sich ja einiges getan in der letzten Zeit! Auch bei mir hat sich was getan, ich habe nämlich das Schlafzimmer neu tapeziert. Aber das muss hier nicht interessieren, erklärt vielleicht, warum ich erst heute scheibe:

Hallo Torsten (Winterbahn),
freut mich, dass Du schon lange hier mitliest. Es freut mich aber noch mehr, dass Du so einen netten Kommentar abgegeben hast und dass Dir meine Anlage gefällt! Erlaube mir dennoch eine kleine Korrektur: Schweinfurt liegt bereits in Unterfranken. Auf diese kleinen Unterschiede wird hier sehr viel Wert gelegt. Wobei ich Unterfranken auch sehr mag!


Hallo Andy,
besten Dank für Deinen erneuten Besuch bei mir in Oberfranken. Wie weit ist es eigentlich von Deinem Ottbergen bis zu mir nach Franken? Ich denke, ich lege mich demnächst mal auf die Lauer, wenn eine 118 vorbei kommt. Auch 110.0 sollen ja schon gesichtet worden sein! (Siehe doch gleich mal weiter unten )


Hallo Michael (Vincent Vega),
herzlich willkommen in Oberfranken !
Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!


Hallo Stefan7,
besten Dank für Deinen Besuch und Dein Lob! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die 144 021 noch irgendwo bekommen kannst!
Zu Deiner zweiten Antwort: Gerne kannst Du mir solche Sachen wie mit den Stromabnehmern schreiben. Ich bin durchaus kritikfähig und lerne gerne daraus. Von den 118 gab es genau drei Exemplare, die in den bunten Farbeimer gefallen sind: 013, 028 und 049!

Hier mal die 118 013, eben auch wieder in Michelau:




Hallo Dieter (raily),
herzlichen Dank für Deinen Besuch und den Kommentar. Bingo, Du hast natürlich Recht mit den Stromabnehmern. Da habe ich einfach nicht aufgepasst! ops: Wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestätigt. Manche Lokführer gingen tatsächlich das Wagnis ein, mit nur einem Stromabnehmer am Draht trotz Einfachschleifstück zu fahren! Aber wie gesagt, das war wohl eher die Ausnahme. Danke nochmal für Deinen Hinweis!


Hallo Ignaz,
vielen Dank für Deine netten Worte! Du sprichst mir aus der Seele!
Leider, ja leider gibt es immer noch kein vernünftiges Modell vom 614, den ich in Michelau so liebend gerne einsetzen würde! Mit dem verkürzten Fleischmann 614 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Deswegen lasse ich auch die Finger davon!
Einen kleinen Wunsch möchte ich Dir vorab erfüllen. Wie Du schreibst, Deine Lieblingslok, zwar nicht in Michelau (da habe ich sie noch nicht erwischt), dafür in Weidhausen. Die 218 waren bei uns ja auch auf den Nebenbahnen unterwegs. Ich erinnere nur an die Abendleistung von Coburg nach Rossach, später auch noch nach Rodach. Selbst auf "meiner" Steinachtalbahn war die Maschine einmal im Einsatz, auch wenn es nur ein Sonderzug gewesen ist:




Hallo Holger,
vielen Dank für Deine netten Worte! Damit Du nicht allzu sehr ins Schniefen kommst:
Epoche III und BW Coburg extra für Dich:



Mit dem Henschel-Wegmann-Zug kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht war ja Deine besagte V200 einmal im BW Coburg. Im Modell habe ich sie zumindest einmal erwischt:




Dann hast Du mich natürlich noch erwischt. Also mit Autos und LKWs kenne ich mich leider nicht so gut aus! Und Baujahre...... schon gar nicht! Wenn Du es aber so sagst, der Krupp-Laster ist schon sehr alt. Aber er gefällt mir so gut, weil er eben aus Kulmbach kommt!


Hallo Richard,
besten Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar. Die 118 habe ich ja schon weiter oben geliefert. Es werden bestimmt noch weiter folgen


Hallo Matthias (GBS),
ja, das mit dem Altern ist trotzdem so eine Sache. Ich bin mir nicht immer schlüssig, soll ich oder soll ich nicht : Das entscheidet letztlich der Bauch. Vielleicht kommt die 194 auch mal dran!

Mit den Bahnhofsschildern sprichst Du jetzt aber ein Thema an, bei dem ich mir auch nicht mehr so sicher bin, warum ich diese Schilder so angeordnet habe. Ich denke, ich habe sehr wohl Fotos gesehen, auf denen die Schilder so zu sehen waren. Bin mir aber nicht mehr sicher. Da muss ich nochmal in alten Bildern kramen. Vielleicht weiß aber auch hier jemand Bescheid, nach welchen Richtlinien damals die Bahnhofsschilder aufgestellt worden sind :



Zum Schluss von soviel Text mögen zwei Bilder folgen. Bitte verpetzt mich jetzt nicht. Ich bin da zwischen den Gleisen herum geturnt. Die Bahnpolizei war gerade nicht da:



Sorry Leute, ich bin kein Wintermensch und wenn ich so aus dem Fenster schaue: ggggrrrrrraaaauuuuu und schmuddelig! Da aalen sich die beiden 86er in der schönen warmen Abendsonne....



In diesem Sinne, macht´s gut....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


hohash hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#241 von Der Dampfer , 26.11.2015 20:01

Hallo Peter
Du König der herrlichen Bilder. Mein Gott ich war gerade erst hier und nun schaue ich wieder rein und es ist ein ganzes Album an neuen Bildern zu sehen ....und was für Bilder ,eines schöner als das andere. Auch dieses mal habe ich zwei gefunden ,die ich besonders ins Herz geschlossen habe:


Obwohl ich ehrlicherweise mit der E44 nicht soviel anfangen kann(ich sah sie als Jugendlicher noch oft in München HBF) begeistert mich das Farbenspiel auf diesem Foto. Fantastisch wirken die unterschiedlichen Grüntöne des Waldes in diesem Bild mit der Lok und den Wagen.Wunderschöner Kontrast dazu die feinen roten Stromabnehmer. Das ist so eine typische Aufnahme am Bahnhof. Während sich in unmittelbarer Nähe hinten am Zug alles um die Eisenbahnfahrt dreht;man ist nervös ,muß einsteigen, ist auch alles dabei; letzter Proviant wird noch rasch gekauft...usw........wartet weiter draußen vorne am Zug in der gewissen Ruhe des alltäglichen Dienstes die Lok mit ihrer Mannschaft um dem kurzen Wimpernschlag des Zughaltes mit seinem eigenen kleinen Leben bis zum Abfahrtspfiff abzuwarten. Denn dann geht es wieder los ,wird beschleunigt und es geht dahin in rasender Fahrt einem neuen unbekannten Ziel entgegen. Alles das drückt dieses Foto aus für mich aus....Klasse gemacht!


So ähnlich wie letztes mal ,ich weiß, doch hat diese Kurve im Bahnhof was ungeheuer dynamisches und man kann wieder die schwere Maschine hören,wie sie mit ihrer Fracht durch die Station zieht. Ein relatives Bild der Ruhe strahlen dagegen die stehenden Wagen am Güterschuppen aus. Sie sind raus......raus aus dem hektischen Gewirr des Transportes bei Tag und Nacht durch alle Wetter, durch Gebirge und Täler ,weiter ,immer weiter gehetzt von Zeit und Auftrag,bis sie einst angekommen sind und dann mitunter tagelang lethargisch verweilen am Schuppen einer fremden Stadt,solange bis die Raserei erneut beginnt.
Es macht Spaß über Deine Fotos nachzudenken.........einfach hinreißend....grüße sagt Willi

Nachtrag: Immer wieder sehe ich den schönen Transit auf Deinen Bildern......erinnert mich sehr an die Olsen Bande.....Egon Olsen und seine Männer ....die werden bei Dir doch nicht.........


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#242 von Holger_D , 27.11.2015 11:50

Hallo, Peter!

Zitat von 280 006
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine netten Worte! Damit Du nicht allzu sehr ins Schniefen kommst:
Epoche III und BW Coburg extra für Dich



Lechz, was für wunderschöne Bilder!

*** SCHMACHT!!! ***

Vielen Dank dafür!

Zitat von 280 006
Dann hast Du mich natürlich noch erwischt. Also mit Autos und LKWs kenne ich mich leider nicht so gut aus! Und Baujahre...... schon gar nicht! Wenn Du es aber so sagst, der Krupp-Laster ist schon sehr alt. Aber er gefällt mir so gut, weil er eben aus Kulmbach kommt!



"Erwischt" habe ich Dich ganz sicher nicht, und das liegt auch gar nicht in meiner Absicht. Vielmehr habe ich sozusagen laut nachgedacht bzw. philosophiert. Als Kind und Fan der Epoche 3 finde ich diesen Laster nicht minder großartig als Du, bin jedoch fern davon, Typenbezeichnung und Baujahr zu kennen. Welch ausgewiesener "Fachmann" ich bin, erkennst Du allein daran, dass ich bis gerade eben nicht einmal wusste, dass Krupp-LKW in Kulmbach gebaut wurden!

Langer Rede kurzer Sinn: Die Szene sieht klasse aus, und warum sollte es sie in der Realität eigentlich nicht gegeben haben??? Vielleicht gehört der Laster einem ganz kleinen Spediteur, der nur zwei Wagen laufen hat, obendrein an den Wochenenden Touristen in einem alten Setra-Bus durchs schöne Oberfranken fährt und als ein solcher Einzelkämpfer sein ganzes Berufsleben lang zweimal auf die Mark schauen musste. Mittlerweile hat er nur noch wenige Monate bis zur Rente und sieht keinerlei Grund, seinen treuen alten Krupp jetzt noch zu ersetzen, zumal unter dem Kostendruck der Konkurrenz und angesichts der Tatsache, dass sich sein erwachsener Sohn nicht fürs Geschäft interessiert, sondern nach Berlin gegangen ist, um Modedesign zu studieren, während die Tochter mit ihrer Lebensgefährtin in Köln lebt.

Viele liebe Grüße und nochmals danke für die wunderschöne Sondervorführung mit den Dampfloks und der V 200!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#243 von Holger_D , 27.11.2015 12:14

P.S.:

Wikipedia sagt:

Zitat von Wikipedia
Die letzten Krupp-Lastwagen verschwanden Anfang bis Mitte der 1980er Jahre aus dem alltäglichen Straßenbild.



Quod erat demonstrandum!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#244 von MoBaFahrer216 , 27.11.2015 14:46

Hallo Peter,
ganz kurz: ich schätze, deine Anlage ist was für die Ruhmeshalle. Bei deinen Bildern muss man fast zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es sich um Modelleisenbahn handelt, so realistisch sind diese. Ruhmeshallenwürdig Das ist meine Meinung.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#245 von Holger_D , 27.11.2015 15:40

Zitat von MoBaFahrer216
ich schätze, deine Anlage ist was für die Ruhmeshalle



Hallo,

meine Rede!

Eigentlich gehört die Anlage nicht bloß in die Ruhmeshalle, sondern in deren Superlativ: die Rühmstehallest!!!

Alternativ meinethalben - dann allerdings als absolutes Minimum! - die dreifache Ruhmeshalle: Eine fürs BW, eine für Michelau und eine für das schöne Oberfranken samt Peter himself!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#246 von Ignaz , 27.11.2015 17:58

Hallo guten Abend Peter

Wieder mal tolle Bilder die uns von Dir präsentiert werden.
Danke dir für das Bild der 218 217, sie war einfach wunderschön.In Lichtenfels war sie oft vor dem Interzonenzug nach Hof-Görlitz zu sehen, also muss sie auch in Michelau gewesen sein, mir tat sie immer Leid, wenn sie einen Panzerzug nach Grafenwöhr schleppen musste sie war einfach zu besonders dafür.

Das Bild was Dir bei Deinen Turnübungen gelungen ist, einfach super, dafür werden wir Dich nie verpetzen.

Das Bild von der b/b 118 erinnert mich mal wieder daran, das die immer noch in meiner Sammlung fehlt, muss dann gleichmal bei einem Auktionhaus auf die Suche gehen,stand oft am Bahnhof in LIF wenn die 118er den D 1284 nach Insbruck zogen, mit etwas Glück war noch ein Pop-Wagen im Zug, wurden dann leider von 110ern abgelöst, naja was heisst leider.

Naja und über die 86 Parade braucht man nichts zu sagen, schade habe es leider nie auf reihe bekommen mal das Bw Coburg zu besuchen.

Ansonsten schliesse ich mich den lobenden Worten meiner Vorgänger an und freue mich auf tolle Bilder von 3 x Franken.
Kannst Du mir noch verraten von wem die von Dir erwähnten Pulverfarben sind. Danke!

So, nun wünsche ich Dir und allen Stummis ein schönes Wochenende und ersten Advent!

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#247 von Volvivo , 27.11.2015 23:31

Servus Peter,

ich glaube, ich hab Dir das schon im DSO-Forum geschrieben: Es ist immer wieder ein Genuss Bilder und Geschichten von Dir und Deiner Anlage zu sehen. Danke dafür und bitte weiter so!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#248 von MoBaFahrer216 , 28.11.2015 13:54

Zitat von Volvivo
Servus Peter,

ich glaube, ich hab Dir das schon im DSO-Forum geschrieben: Es ist immer wieder ein Genuss Bilder und Geschichten von Dir und Deiner Anlage zu sehen. Danke dafür und bitte weiter so!



Dem kann ich mich nur anschließen. In diesem Sinne...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#249 von 280 006 , 29.11.2015 17:00

Hallo liebe Stummis,

herzlichen Dank für Eure zum Teil umfangreichen Kommentare. Da kann man sich nur darüber freuen!

Hallo Willi.......

Zitat von Der Dampfer


Obwohl ich ehrlicherweise mit der E44 nicht soviel anfangen kann(ich sah sie als Jugendlicher noch oft in München HBF) begeistert mich das Farbenspiel auf diesem Foto. Fantastisch wirken die unterschiedlichen Grüntöne des Waldes in diesem Bild mit der Lok und den Wagen.Wunderschöner Kontrast dazu die feinen roten Stromabnehmer. Das ist so eine typische Aufnahme am Bahnhof. Während sich in unmittelbarer Nähe hinten am Zug alles um die Eisenbahnfahrt dreht;man ist nervös ,muß einsteigen, ist auch alles dabei; letzter Proviant wird noch rasch gekauft...usw........wartet weiter draußen vorne am Zug in der gewissen Ruhe des alltäglichen Dienstes die Lok mit ihrer Mannschaft um dem kurzen Wimpernschlag des Zughaltes mit seinem eigenen kleinen Leben bis zum Abfahrtspfiff abzuwarten. Denn dann geht es wieder los ,wird beschleunigt und es geht dahin in rasender Fahrt einem neuen unbekannten Ziel entgegen. Alles das drückt dieses Foto aus für mich aus....Klasse gemacht



...an Dir ist ja ein echter Poet verloren gegangen!
Es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen. Deine Kommentare zu lesen ist aber mindestens genau so schön!


Hallo Holger,
auch Dir danke ich für Deine überaus netten Worte! Was man doch nicht alles in so ein Bild hinein interpretieren kann!

Zitat von Holger_D
Langer Rede kurzer Sinn: Die Szene sieht klasse aus, und warum sollte es sie in der Realität eigentlich nicht gegeben haben??? Vielleicht gehört der Laster einem ganz kleinen Spediteur, der nur zwei Wagen laufen hat, obendrein an den Wochenenden Touristen in einem alten Setra-Bus durchs schöne Oberfranken fährt und als ein solcher Einzelkämpfer sein ganzes Berufsleben lang zweimal auf die Mark schauen musste. Mittlerweile hat er nur noch wenige Monate bis zur Rente und sieht keinerlei Grund, seinen treuen alten Krupp jetzt noch zu ersetzen, zumal unter dem Kostendruck der Konkurrenz und angesichts der Tatsache, dass sich sein erwachsener Sohn nicht fürs Geschäft interessiert, sondern nach Berlin gegangen ist, um Modedesign zu studieren, während die Tochter mit ihrer Lebensgefährtin in Köln lebt.



Aber mir geht es manchmal genau so! Man sitzt da und denkt sich, was einer bestimmten Szene nicht alles voraus gegangen ist oder welche Verhältnisse sich da gerade abspielen. So ist das Leben....

Ich habe ja schon geschrieben, dass mir der Krupp-Laster auch deswegen gefällt, weil er aus Kulmbach ist. Damit meinte ich aber nicht, dass er in Kulmbach gebaut wurde, sondern das Fahrzeug die Aufschrift "Spedition Murrmann Kulmbach" trägt.
Herzlichen Dank nochmal für Deinen Besuch und den freundlichen Kommentar!

Hallo Richard,
es freut mich, dass ich Dich hier in Oberfranken ja auch schon als Stammgast begrüßen kann! Ich bin mal gespannt, was so alles in der nächsten Zeit passieren wird!


Hallo Ignaz,
vielen Dank für Dein erneutes Vorbeischauen und den ausführlichen Kommentar! Gerne habe ich Deinen Vorschlag aufgenommen. Der 218 217 werde ich mich wohl in nächster Zeit auch noch öfters widmen!


Hallo Michael (volvivo),
ja, es ist richtig! Ich habe meine Anlage vor einiger Zeit auch schon mal bei DSO vorgestellt. Dort ist aber der Nachteil, dass selbst bei immer neuen Kommentaren der Thread immer weiter nach hinten rutscht und irgendwann in der Versenkung landet! Während hier aktive Threads aktuell bleiben oder nach einer Pause wieder aktuell werden kann!
Ansonsten danke ich Dir natürlich auch für Deinen Besuch und würde mich freuen, Dich öfter in Oberfranken begrüßen zu dürfen!


An alle Stummis,
heute am 1. Advent werden wohl viele rote Kerzen angezündet. So dachte ich mir, ich zeige mal ein nicht so häufig auf Modellbahnfotos zu sehendes rotes Fahrzeug. Kürzlich war hier die Rede vom Triebwagen 614. Sehnlich wünsche ich mir ein "richtiges" Modell eines 614, das ähnlich gut gemacht ist, wie dieser 624. Die 624 waren tatsächlich Anfang der 1970er Jahre hier im Einsatz. Sie fuhren von Lichtenfels nach Bayreuth und auch wohl Richtung Hof. Leider kann ich mich nur sehr dunkel an diese Einsätze erinnern. Aber dazu gibt es ja die Modellbahn. Ich lade Euch ein, den 624 bei seinem kurzen Stopp in Michelau zu begleiten:



















Ich wünsche allen eine hoffentlich nicht allzu hektische Adventszeit....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#250 von vinylfan , 29.11.2015 17:05

Hallo,

das sind wieder tolle Bilder.

Eine klasse Anlage.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz