Hallo Peter,
vielen Dank für das wieder einmal sehr schöne Video und die Erläuterungen.
Ich bin ja kein Fan der Class66/77, ich finde ihre Gestaltung unharmonisch. Die Gestaltung der Front könnte man Retrodesign nennen, die Übergänge zu den Seiten sind kantig und wegen des kleineren Lichtraumprofils in Großbritannien ist sie schmaler und niedriger als kontinentaleuropäische Loks. Die nur in Kontinentaleuropa einsetzbare Class77 hat dafür über dem Führerstand einen Kasten für die Klimaanlage, der diesen Eindruck „abrundet“. Da ist die ebenfalls von Dir vorgestellte Eurodual eine ganz andere Klasse. Auch technisch ist die dieselelektrische Lok nichts Besonderes, einfach und robust, aber leistungsfähig und deshalb recht erfolgreich, „ein Fossil als Bestseller“, war ein Artikel im Eisenbahn Magazin überschrieben.
Meine persönliche Ansicht soll aber niemanden davon abhalten, sich für die Lok zu interessieren. Daß sie in Deiner Heimat anzutreffen ist, ist allemal Grund genug. Wenn sie im Berliner Raum öfter zu sehen wäre, würde ich mir vielleicht auch ein Modell kaufen Und dann wäre es wohl auch das von ESU, was ich sehr gelungen finde. Die von Dir vorgestellten Soundoptionen sind sehr interessant, mit dem Rauchgenerator kann ich bei Dieselloks allerdings auch nichts anfangen. Ganz nebenbei finde ich den Kesselwagenzug sehr schön, so ein stattlicher Zug hat doch was, mit dem wirkt die gescheiterte Anfahrt sehr glaubwürdig!
Danke noch mal für die Erläuterungen und das schöne Video,
Viele Grüße von Sebastian