RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#1 von tstening , 07.09.2015 20:43

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Mitteleinstiegs-Eilzugwagen von Roco gegönnt, z.B.:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:..._Roco_64456.jpg

- 1x ABym 41 - Roco 64456
- 3x Bym 421 - Roco 64457
- 1x BDymf 456 - Roco 64458

Nun frage ich mich, welche Lok der Epoche IV am besten vor die Wagen passt? Im Netz habe ich ein Foto mit einer Rot/beigen BR 112 gesehen. Wäre also vorbildgetreu, gibts bei eBay auch teilweise für kleines Geld von Roco. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? BR 141? BR 111?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#2 von Torsten Piorr-Marx , 07.09.2015 20:55

Typischerweise :
110, 111, 112, 139, 140, 141
211, 212, 215, 218, 220, 221

Eine der Schönsten:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V2...1-220%20049.jpg


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#3 von Bummelzug , 07.09.2015 21:02

Hi Tobi.
Müssen es unbedingt Elloks sein? Wenn ja: BR 140 und 141 (grün), evtl noch (Kasten)-110. Bei Dieselloks denke ich an BR 215, 216 und 220 (alle altrot). BR 211 und 212 bei kürzeren (Wende)-zügen. Dampfloks: 001, 003, 023, 038. (An die Spezis: Bitte um Korrektur, falls ich mich geirrt habe).
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.09.2015 21:38

Hallo Tobi,

den Hinweisen von Harald und Torsten stimme ich zu - ein Aspekt erscheint mir jedoch gerade für Epoche IV fast noch wichtiger. Ein "schöner" artreiner Zug ist eher unüblich gewesen! Vielmehr sind diese Waggons häufig gemischt mit Silberlingen, "normalen" m-Wagen, Um- oder Altbautypen im Einsatz gewesen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#5 von berndm , 07.09.2015 21:43

Die Mitteleinstiegswagen der Verwendungsgruppe 52 sind bei der DB mit relativ vielen Fahrzeugen gefahren worden.
Der Zug mit dem einen ABym, drei Bym und dem Steuerwagen ist so schon mal ganz realistisch. Noch realistischer wird es aber, wenn noch Silberlinge oder gar Schnellzugwagen dazukommen. Meist waren ja die Eilzüge bunt gemischt.
Ansonsten ist noch die Frage, ob der Zug als Wendezug laufen soll. Dann sollte die Lok auch wendzugfähig sein.
ABER es muss nicht unbedingt ein Wendezug sein. Desöfteren war der Steuerwagen nur als einfacher Halbgepäckwagen genutzt worden.

Mit dem Link auf das Roco Foto wäre ich etwas vorsichtig. Ich würde eher auf ein Bild im Modellbau Wiki verweisen. Das sollte keine Rechteprobleme geben, z.B. ABym 411, DB, 50 80 30-11 056-0, Roco Artikel-Nr. 64456.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#6 von tstening , 07.09.2015 23:08

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Den Link auf das Foto habe ich auch getauscht.

Da ich fünf Silberlinge in Epoche IV habe (Rahmen in oceanblau), hätte ich die Möglichkeit, wild zu mischen. Den Steuerwagen habe ich dazugekauft, da sich der Wendezugbetrieb bei meiner Anlage anbietet.

Somit könnte ich aus den fünf Mitteleinstiegswagen und den fünf Silberlingen zwei bunte Wendezüge zusammenstellen. Welche Schnellzugwagen kämen denn da noch in Frage? Habe noch einen Abm 225 in oceanblau/beige 1./2. Klasse und einen Dm2 902 Gepäckwagen.

Es muss auch nicht zwingend eine E-Lok sein. Zur Auswahl habe ich daheim aus den genannten Lokomotiven: BR 111, 141, V100, V200, 001, 023 und 038. Die V100 hatte ich bisher meist vor den 4-achsigen Umbauwagen verortet. Die BR 111 vor den Epoche IV Silberlingen, die 141 vor den Epoche III Silberlingen.

Als ich die rot/beige 112 im Netz vor den MItteleinstiegswagen gesehen habe, kam mir der Gedanke, dass da noch deutlich mehr Kombinationen möglich sein sollten.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#7 von berndm , 08.09.2015 01:29

Hier hätte ich noch eine Anregung für den Betrieb mit der 104 von Osnabrück aus:
Zugbildung nach Vorbild, Teil 8, E und N mit 104 im Raum Osnabrück – Rheine – Münster – Ruhrgebiet ca. 1970 - 1980 (Drehscheibe Online)

Formation – Bym, ABym, Bym – fuhren einige N zwischen Münster und Osnabrück im Jahre 1976
Allerdings dominierten auch hier klar die Silberlinge.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#8 von Pauline , 08.09.2015 08:30

Hallo, Tobi!

Anregungen -nicht nur für die Mitteileinstiegswagen- findest Du bei Christian Noetzel und Rheinmodellbahn (Eilzüge) bzw. Rheinmodellbahn (Nahverkehr).
Und natürlich auch bei germanrail (Vorsicht - viel Stoff!).

Viel Spaß beim Kombinieren!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


tstening hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#9 von Elokfahrer160 , 08.09.2015 08:56

Hallo Tobi,

zu deiner Frage - ich persönlich fahre diese Roco Wagen - am liebsten mit einer Dampflok der BR 23, meist mit der von Märklin , die mit dem
SDS Antrieb und Sound. Und gleich danach kommt bei mir die Diesellok - die V 200 , auch von vielen Moba Herstellern erhältlich.
Beide Loks machen sich auch gut vor Silberlingen und gemischten Zügen.

Mir persönlich gefällt " das rote Zeugs " vor dem Zug nicht so gut, aber eben jeder soll so fahren, wie es ihm gefällt.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#10 von Illcoron , 08.09.2015 09:16

Zitat von Bummelzug
Hi Tobi.
Müssen es unbedingt Elloks sein? Wenn ja: BR 140 und 141 (grün), evtl noch (Kasten)-110. Bei Dieselloks denke ich an BR 215, 216 und 220 (alle altrot). BR 211 und 212 bei kürzeren (Wende)-zügen. Dampfloks: 001, 003, 023, 038. (An die Spezis: Bitte um Korrektur, falls ich mich geirrt habe).
Gruß
Harald



Moin,

Zustimmung. Ich würde aber bei den Dampfern auch noch die 012 und die 011 erwähnen. Eine typische Emsland / Norddeutschland Reihung war:

012 + Eilzugpackwagen oder Behelfspackwagen + eine Reihe Mitteleinstiegswagen, wobei sich die ersten blau / beigen schon mit rein gemischt haben.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Saubere...b06-012_075.jpg
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...176051,page=all (1tes Bild)

Gerade im Emsland fuhr auch die 042 vor Mitteleinstiegswagen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7139001,7139001 (3tes Bild)

Meistens waren die Züge aber noch mit einen Umbauwagen 4achser oder einen "Polen-Hecht" oder Silberlingen verstärkt. Artenrein war wohl selten.

Andern Orts könnte auch eine aus der 50er Landplage Reihe (050; 051; 052; 053) ihren Dienst davor getan haben. Die wurden ja für alles eingesetzt.

023 geht immer - auch sogar als Wendezug - da Du ja den Steuerwagen wohl hast! (Saarbrücken - meist dann aber Tender vorran - und meist mit Silberlingen im Verbund).

In Norddeutschland gab es das Wendezugsystem mit Mitteleinstiegswagen auch als Sandwich. In der Mitte 220 oder 216.0 (Lollo) und dann auf der einen Seite einen Schwung Silberlinge mit Hasenkasen und auf der anderen einen Reihe Mitteleinstiegswagen

Für den Wendezugwagen würde ich mir aber mal Gedanken dazu machen, wieviele Wagen geschoben werden durften. Das war nämlich begrenzt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#11 von Riedenburgfritz , 08.09.2015 09:20

In München-Ost waren lange Jahre noch die Baureihen 116 (E 16) und E18 beheimatet. Meiner Meinung nach passen beige-rote oder andere "bunte" Loks weniger dazu, eher noch Dampfloks BR 23 oder 01 oder V 200.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 08.09.2015 10:29

Hallo Tobi,

Die 111 würde streichen. In der Zeit, in der Mitteleinstiegswagen noch ohne Raucher-Piktogramme unterwegs waren, waren die noch nagelneuen 111 eher in hochwertigen Diensten eingesetzt. Sicher findet sich irgendwo ein Gegenbeispiel in irgend einem Umlauf, typisch war es aber nicht.
In der Liste fehlt aber auf alle Fälle noch die 144 (E44).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#13 von DB_1973 , 08.09.2015 10:34

Moin,

im Hamburger Raum sind Mitte der 70er Jahre "reinrassige" Züge mit Mitteleinstiegswagen gefahren.
Meist so 8-10 Wagen, in Grün und Türkis/Beige. Vor allem hatte der Zug immer einen 1.Klasse-Wagen Ayl,
gezogen von eine BR 141, gerne auch in Blau.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#14 von Riedenburgfritz , 08.09.2015 13:05

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
In der Liste fehlt aber auf alle Fälle noch die 144 (E44), nicht wendezugfähig!

Die ist mir nach dem Absenden meines Posts auch noch eingefallen, obwohl sie für höherwertige Züge etwas schwach auf der Brust war. M.E. passen türkis/beige Loks und Wagen nicht in diese Reihe, weil ein neues Farbkonzept erst ab ca. 1966 mit der Einführung der IC´s geführt von E 03 (später 103) nach und nach Einzug hielt.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 08.09.2015 13:14

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
In der Liste fehlt aber auf alle Fälle noch die 144 (E44), nicht wendezugfähig!

Die ist mir nach dem Absenden meines Posts auch noch eingefallen, obwohl sie für höherwertige Züge etwas schwach auf der Brust war. M.E. passen türkis/beige Loks und Wagen nicht in diese Reihe, weil ein neues Farbkonzept erst ab ca. 1966 mit der Einführung der IC´s geführt von E 03 (später 103) nach und nach Einzug hielt.


Viele Grüße,

Fritz




Hallo Friz,

es gab eine ganze Reihe mit Wendezugsteuerung nachgerüsteter E44, die auch bis ~1980 so eingesetzt wurden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#16 von Treibstange , 08.09.2015 13:33

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
In der Liste fehlt aber auf alle Fälle noch die 144 (E44), nicht wendezugfähig!

Die ist mir nach dem Absenden meines Posts auch noch eingefallen, obwohl sie für höherwertige Züge etwas schwach auf der Brust war. M.E. passen türkis/beige Loks und Wagen nicht in diese Reihe, weil ein neues Farbkonzept erst ab ca. 1966 mit der Einführung der IC´s geführt von E 03 (später 103) nach und nach Einzug hielt.


Viele Grüße,

Fritz




Hallo Fritz,

das Farbkonzept türkis / beige wurde 1974 eingeführt.

Aus eigener Erinnerung kann ich berichten, dass im Stuttgarter Raum die E44/144 auch im Eilzugsdienst im Einsatz standen.

Einige Loks der BR E44/144 waren bis zur Ausmusterung ca. 1982 wendezugfähig; nämlich die Loks mit den Betriebsnummern: 086, 089, 090, 094, 096, und die Nachbauten 144 184 bis 187. Die genannten Maschinen besaßen die Einheitswendezugsteuerung analog der BR E41/141.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#17 von Thilo , 08.09.2015 14:19

Hallo Tobi,

Zitat von tstening
Somit könnte ich aus den fünf Mitteleinstiegswagen und den fünf Silberlingen zwei bunte Wendezüge zusammenstellen. Welche Schnellzugwagen kämen denn da noch in Frage? Habe noch einen Abm 225 in oceanblau/beige 1./2. Klasse und einen Dm2 902 Gepäckwagen.


Schnellzugwagen (Am, Bm, ABm, Dm usw.), vierachsige Umbauwagen und (mit sehr wenigen Ausnahmen) Vorkriegs-Eilzugwagen hatten keine Steuerleitungen und waren nicht wendezugtauglich.

Mischen mit Mitteleinstiegswagen ist zwar vorbildgerecht, aber am Zielort mußte dann trotzdem die Lok umgesetzt werden.

Dafür gibt es schöne Bilder von dreiachsigen Umbauwagenpärchen, die mit einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen und einer E41 als Wendezug unterwegs waren. Die Dreiachser waren im Gegensatz zu den Vierachsern wendezugtauglich.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#18 von Pauline , 08.09.2015 14:51

Hallo, Tobi!

Als klassische Loks für Deinen Zug wurden bisher genannt:

Dampf: 001, 003, 011, 012, 023, 038, 050, 051, 052, 053
E-Lok: 104, 110, 112, 116, 118, 139, 140, 141, 144,
Diesel: 211, 212, 215, 216, 218, 220, 221

Es fehlt noch die BR65. Sie war bis Anfang der 70er mit solchen Wagen im Einsatz (65012 bis 65018 waren zudem wendezugfähig)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#19 von Riedenburgfritz , 08.09.2015 15:04

Zitat
Dafür gibt es schöne Bilder von dreiachsigen Umbauwagenpärchen, die mit einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen und einer E41 als Wendezug unterwegs waren. Die Dreiachser waren im Gegensatz zu den Vierachsern wendezugtauglich.

Mit dieser Zugzusammenstellung bin ich bis 1968 zur Schule gefahren. Die 3-achsigen Umbauwagen wurden nach und nach durch die Silberlinge mit Pfauenaugenmuster ersetzt. Manchmal wurde die E41-er durch BR 95, 16 oder 44 ersetzt, die dann in Grafing-Bahnhof trotz Vorhandenseins eines Steuerwagens umgesetzt wurden.

Aus der geringen Stückzahl der wendezugfähigen 44-er kann man folgern, dass diese nur im Stuttgarter Raum eingesetzt waren.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#20 von Treibstange , 08.09.2015 15:22

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
...............................

Aus der geringen Stückzahl der wendezugfähigen 44-er kann man folgern, dass diese nur im Stuttgarter Raum eingesetzt waren.


Viele Grüße,

Fritz




Hallo Fritz,

diese Schlussfolgerung wäre aber nicht korrekt. Die wendezugfähigen E44-G / 144 waren im Münchner Raum im Einsatz.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#21 von Illcoron , 08.09.2015 16:49

Zitat von Pauline
Hallo, Tobi!

Als klassische Loks für Deinen Zug wurden bisher genannt:

Dampf: 001, 003, 011, 012, 023, 038, 050, 051, 052, 053
E-Lok: 104, 110, 112, 116, 118, 139, 140, 141, 144,
Diesel: 211, 212, 215, 216, 218, 220, 221

Es fehlt noch die BR65. Sie war bis Anfang der 70er mit solchen Wagen im Einsatz (65012 bis 65018 waren zudem wendezugfähig)



Ich ergäne die Liste mal noch bei den Dampfer um 041, 042 und 065. Zumindest für die 042 und die 065 sind ja Beispiele bekannt.

Zum Ende der Dampflockzeit kam auch die 044 zu Personenzugehren. Ob die aber jemans vor einem Zug mit Mitteleinstiegswagen gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis. Von Schnellzugwagen mit Seitengang (ABm, Am, Bm, BDm in blau-beige und grün) sind mir aber Bilder bekannt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#22 von Betulaceae , 08.09.2015 17:01

Zitat von Illcoron

Zitat von Pauline
Hallo, Tobi!

Als klassische Loks für Deinen Zug wurden bisher genannt:

Dampf: 001, 003, 011, 012, 023, 038, 050, 051, 052, 053
E-Lok: 104, 110, 112, 116, 118, 139, 140, 141, 144,
Diesel: 211, 212, 215, 216, 218, 220, 221

Es fehlt noch die BR65. Sie war bis Anfang der 70er mit solchen Wagen im Einsatz (65012 bis 65018 waren zudem wendezugfähig)



Ich ergäne die Liste mal noch bei den Dampfer um 041, 042 und 065. Zumindest für die 042 und die 065 sind ja Beispiele bekannt.

Zum Ende der Dampflockzeit kam auch die 044 zu Personenzugehren. Ob die aber jemans vor einem Zug mit Mitteleinstiegswagen gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis. Von Schnellzugwagen mit Seitengang (ABm, Am, Bm, BDm in blau-beige und grün) sind mir aber Bilder bekannt.

Grüße

Jens




Moin,
und jetzt fehlt noch die 078.
Insgesamt 124 Loks dieser Baureihe waren auch wendezugtauglich (allerdings nicht unbedingt zeitgleich)
und hier im Hamburger Raum waren 78er lange mit 2 Drei-achser Pärchen und einem Mitteleinstiegssteuerwagen eingesetzt.

Die rot-beige 112 würde ich jetzt mal nicht als klassische Zuglok vor Mitteleinstiegswagen packen.
Aber alle anderen oben aufgezählten Loks kann ich mir gut davor vorstellen.
Und gemischte Züge kommen meist besser (vorbildgerechter) als artreine Eilzüge.

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#23 von Illcoron , 08.09.2015 23:02

Moin,

ziehen wir es mal anders auf:

Dampf: 001, 003, 011, 012, 023*, 038*, 041 (??). 042, 043 (??), 044 (??), 050, 051, 052, 053, 065*, 078*
E-Lok: 104, 110, 112, 116, 118, 139, 140*, 141*, 144*,
Diesel: 211*, 212*, 215*, 216*, 218*, 220*, 221

Die Loks mit den ?? sind unsicher - dazu gibt es kein Bildbeweiß bisher.
Die Loks mit den * sind oder waren zumindest teilweise Wendezugtauglich.

Wendezugbesonderheiten bei Dampfloks:
Bei der 038 in der Regel nur mit geschlossenen Führerstand und Wannentender.
In der Regel waren bei Dampfloks oft im Wendezugbetrieb die Rauchkammertür zum Wagen hin gekoppelt.
Oft mit Silberlingen und nur den Mitteleinstiegssteuerwagen oder mit 2 x 3acher Umbaupäarchen.

Keine Regel bei Dampfloks ohne Ausnahme. Es gab nichts was es nicht gab

Bei den E-Loks bin ich mir nicht ganz sicher - da kenne ich mich nicht so aus.

Bitte korrigieren, wenn irgendwas nicht passt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#24 von tstening , 09.09.2015 00:26

Ja holla die Waldfee! Da habe ich eine Diskussion vom Zaun gebrochen!

Nach durchlesen aller Beiträge komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich fast alles erlaubt ist, bestehend aus üblichen Epoche IV-Loks gemischt mit Silberlingen oder auch mal 4-achsigen Umbauwagen. So gesehen ist diese Epoche ein dankbares Feld, beackert zu werden. Sind denn D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 53 ebenfalls denkbar, mit hinein gemischt zu werden?

Vielen herzlichen Dank für die Anregungen, Links und Informationen. Einfach schön hier bei euch!

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Passende Lok für Mitteleinstiegs-Eilzuwagen gesucht

#25 von Illcoron , 09.09.2015 08:47

Zitat von tstening
Ja holla die Waldfee! Da habe ich eine Diskussion vom Zaun gebrochen!

Nach durchlesen aller Beiträge komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich fast alles erlaubt ist, bestehend aus üblichen Epoche IV-Loks gemischt mit Silberlingen oder auch mal 4-achsigen Umbauwagen. So gesehen ist diese Epoche ein dankbares Feld, beackert zu werden. Sind denn D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 53 ebenfalls denkbar, mit hinein gemischt zu werden?

Vielen herzlichen Dank für die Anregungen, Links und Informationen. Einfach schön hier bei euch!

Grüße
Tobi



Hallo Tobi,

ja sind sie. Es gibt bei Noetzel 24.de eine Reihung aus Lauda mit einer 023 + einen BDm aus der Gruppe 53 + ein paar Mitteleinstiegswagen + einem Silberling + ggf. einen 4 achsigen Umbauwagen.

http://www.noetzel24.de/index.php?id=105

Ich kann mich auch entsinnen bei DSO mal Bilder vom Eilzug Braunschweig - Holzminden - Scherfede - Hagen gesehen zu haben wo Mitteleinsteigswagen und Gruppe 53 gemischt waren. Das war in den 80ern. Dann mit einer 218 oder 216 vorne weg.

Du solltest nur bei den 4 achser Umbauwagen darauf achten, dass diese nicht Wendezugfähig waren. Aber du musst ja nicht alle deine Erwerbungen in einem Zug hängen Vielleicht machst Du zwei Reihungen daraus. Einen Wendezug (Wendewagen mit Silberlingen) und den Rest.

Und deswegen liebe ich die (frühe) Epoche IV. Es ging Kunterbund zu. Dampfer vorne und dahinter war fast alles möglich.

Grüße

Jens

Tante Edit sagt noch: Eine sehr kuriose Reihung mit Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen und Gruppe 53 war mal auf der Sennebahnunterwegs: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4233984 (2tes Bild). Da hatte die 2te Klasse im Bm mehr Komfort als die 1ste im ym Wagen.
Zum anderen fallen mir da noch kuriose Reihungen auf der oberen Ruhrtalbahn ein. Zum Beispiel der E Amsterdam - Winterberg/Willigen in den glaube ich auch so was möglich gewesen ist. Aber da finde ich auf die schnelle bei DSO gerade keine Bilder mehr zu. Wenn ich noch was finde, verlinke ich es.


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   

120.0 vor TEE-Zügen
TEE Zugbildung ab Hamburg?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz