RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#726 von NBahnerLeo , 10.02.2017 15:55

Hallo liebe Stummis,

so gannnnz langsam spielen sich in Engelsroth die ersten Zenen ab!







Allen Stummis ein schönes Wochenende!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#727 von Acki59 , 10.02.2017 16:04

Sehr schöner Strassenbau! - Neben allen anderen Projekten auf dieser N-Bahn!
Da bleibe ich dran ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#728 von NBahnerLeo , 13.02.2017 11:18

Hallo Acki,

in Engelsroth.

Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und danke für das Lob.
Ich freu mich wenn Du hier am Ball bleibst.

Mit den besten Wünschen für die neue Woche,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#729 von Shorty_GSI , 13.02.2017 12:41

Oh Gott, welcher Stadtplaner hat denn da den Betonklotz "verbrochen"?
Was man in den 50er/60er nur als "schön" empfinden konnte Aber in 40-50 Jahren denken die Leute bestimmt genau so über die aktuelle Architektur (damals folgte ja das Design ja noch der Funktion. Heute ist das bekanntlich nicht mehr der Fall, wie man ja unter anderem bei den aktuellen Automobilen sehen kann). Aber die "schwarze Lady" rettet zum Glück die Szene . Die hat noch Stil.
Das soll jetzt aber keine Kritik an Deiner Szene sein, sondern waren nur meine Gedankengänge zur damaligen Architektur.
Wenn Du nun schon Kanaldecke in der Straße hast musst du aber auch noch an die Regenentwässerung mit ein paar Gullis denken.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#730 von Wheely ( gelöscht ) , 13.02.2017 17:24

Hallo Leo,
aufwändiger, aber sehenswerter Straßenbau! Gerade auch solch Kleinigkeiten wie Bordsteine und Schachtdeckel
machens dann zu einer runden Sache. Auch die Übersichtsbilder zeigen wie wunderbar sich die Anlage entwickelt.
Gefällt mir.


Wheely

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#731 von hubedi , 13.02.2017 21:09

Hallo Leo,
Dein Straßenbau ist Dir wirklich super gelungen. Und Kanaldeckel bzw. Gullys darzustellen ist in unserer Baugröße schon eine Herausforderung. Aber gerade diese Kleinigkeiten sind es, die eine Modelldarstellung realistisch erscheinen lassen. Auch wenn diese Feinheiten nicht sofort ins Auge springen, würde man ihr Fehlen doch registrieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie viel Zeit allerdings bei der Nachbildung verbraten wird. Für mich ist es erstaunlich, wie schnell es dennoch in Engelsroth voran geht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#732 von Fenrire , 14.02.2017 09:50

Hallo Leo!Also die Unterführung kommt mir bekannt vor!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#733 von NBahnerLeo , 15.02.2017 21:50

Hallo liebe Stummis,

bevor ich zum heutigen Update kommen zunächst meine Antworten zur Post.

Hallo Shorty,

welcher Architekt dieses Bauwerk (verbrochen) erschaffen hat kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Deine Gedankengänge zur damaligen Architektur so ungefähr nachvollziehen. Schön waren einige Bauwerke aus dieser Zeit bestimmt nicht. Mir erschien dieses Bauwerk, das ja eigentlich ein Kaufhaus sein soll, allerdings bestens geeignet um es als „Universitätsgebäude“ zweckentfremdet zu nutzen. In diesem Gebäude ist/ wird nun die „Berühmte Universität Engelsroth“ untergebracht. Wie sich dies dann darstellen wird kannst Du am Ende dieses Updates sehen. Natürlich habe ich auch an Gullys gedacht, sie sind nur noch nicht eingebaut.

Danke für Deinen Besuch und Kommentar.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Lob und es freut mich sehr dass Dir die bisherige Entwicklung von Engelsroth gefällt. Solche Details wie Gullydeckel und Bordsteine waren aus meiner Sicht für Engelsroth II Pflichtprogramm, wie Du auch an den Bilder von heute sehen wirst/ kannst.

Schön das Du vorbeigeschaut hast.

Hallo Hubert,

im Grunde kann ich Deinen Ausführungen zu Details auf einer Anlage wieder einmal nur Zustimmen. Ich denke wir sind da so ungefähr auf einer Wellenlänge. Auch wenn es sich manchmal doch recht schwer umsetzen lässt, ob nun funktionstüchtige Signalbrücken, Mikrobeleuchtung, selbst gelötete Geländer oder eben Gullydeckel, es währe aber schade wenn man es nicht versuchen würde, oder? Naja und die Zeit dafür muss man sich halt nehmen wenn es irgendwie geht. Mit dem Baufortschritt in Engelsroth bin ich auch sehr zu frieden, Engelsroth ist aber im Vergleich zu anderen Anlagen hier im Forum auch eine recht kleine Anlage und noch dazu ohne besondere digitale Raffinessen. Und in sofern dann auch nicht unbedingt vergleichbar. Also Danke und Danke für diesen Kommentar.

Hallo Daniel,

Unterführung?..... Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher was Du meinst.

Hallo Stummis,

mit den folgenden Bildern komme ich wieder zurück zum Thema Straßenbau, aber nicht nur, wie Ihr gleich sehen könnt. Ich glaube mich zu erinnern das Hubert (hubedi) sich gewünscht hatte das die „Berühmte Universität Engelsroth“ auch auf Engelsroth II ihren Platz bekommen sollte. Nun der Wunsch ist schon mal erfüllt. Leider sind in Engelsroth II die Platzverhältnisse etwas beengter und so ist das Gelände der Uni dann im Grunde nur ein Parkplatz. Ich hoffe die Bilder gefallen obwohl noch ein paar Details fehlen. Grünzeug vor allem, muss noch warten. So jetzt aber zu den Bildern.











































Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#734 von hubedi , 15.02.2017 22:12

N'Abend Leo,
ja super, die berühmte Universität Engelsroth ist wenigstens mit einer Fakultät vertreten! Herzlichen Dank, dass sich mein Wunsch realisieren ließ und der Gedankenaustausch mit "Modellbautechnischen Fakultät der Uni Klustal" somit weitergeführt werden kann. Und so nebenbei ist auch das Geheimnis um den 50er Jahre Zweckbau gelüftet. Ein so hübsch-hässlicher Bau kann doch nur eine Schule oder so etwas sein.
Die Bilder des Parkplatzbaus zeigen, wie gut Deine Straßenbaumethode funktioniert. Es scheint so wirklich flott und sauber über die Bühne zu gehen. Das werde ich auf alle Fälle auch für meine Straßenarbeiten übernehmen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#735 von NBahnerLeo , 15.02.2017 23:02

Hallo Hubert,

apropos Gedankenaustausch, der der da

den ganzen Tag schon Koffer schleppt ist der persönliche Assistent von Hern Prof. Harte. (Du erinnerst Dich?)
Angeblich kann er die Koffer zu seinem Einzug in das neue Gebäude nicht selbst herbeischaffen weil er mit geheimer Laborarbeit beschäftigt ist für die kein Aufschub hinnehmbar sei. Tsss der "Harte" wieder.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#736 von myfo , 15.02.2017 23:22

Hoi Leo

Einfach genial
Die Mylina nimmt ab nächste Woche ihr Studium an der Uni Zürich wieder auf und hofft nun ganz fest, dass ihre Vorlesungen/Seminare NICHT in Engelsroth stattfinden sondern lieber etwas zentraler und architektonisch schöner.

Wir finden deine Umsetzung Klasse.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#737 von Sven0790 , 16.02.2017 22:17

Hallo Leo,
Das ist ja eine großartige Idee von dir das Kaufhaus in die Uni umzuwandeln...
Schön zu sehen das es bei dir so gut voran geht!
Und jedes mal gibt's was neues zu entdecken, das ist richtig spannend...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#738 von NBahnerLeo , 19.02.2017 23:58

Hallo Follet&Mylina,

schön dass Ihr wieder vorbeigeschaut habt und Euch mein kleine Uni- Szenerie gefällt. Keine Angst Mylina Du muss sicher nicht nach Engelsroth zu Vorlesungen oder Seminaren, die Provinz- Uni Engelsroth ist total ausgelastet und Gast- Studenten aus der großen weiten Welt können zurzeit nicht angenommen werden. ops: Vielen Dank für Euren netten Kommentar.

Hallo Sven,

ich musste schon lange suchen bis ich ein halbwegs passendes Gebäude gefunden hatte. Zumal es sich eben eher um eine sehr kleine Eingebäude- Uni handeln sollte.(wenn es so etwas überhabt gibt???) Deshalb durfte das Gebäude auch nicht all zu groß sein. Irgendwann bin ich dann im Netz auf dieses Kaufhaus gestoßen und schon war beschlossen das ist sie, die brühte Universität Engelsroth. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die geplante Inneneinrichtung einzubauen und die Alterung durchzuführen. Auch Dir vielen Dank für den Besuch und den netten Kommentar.

@All,

leider habe ich heute nix neues und spannendes für Euch. ops: Hab die letzten Tage etwas „Rumexperimentiert“ und mich mit dem Bau von Fichten und der Begrünung befasst. Was den Bau von Fichten angeht kann ich nur berichten dass das erste „Probeexemplar“, aus meiner Sicht, noch nicht vorzeigbar ist. Am Freitag habe ich dann noch eine kleine Bausünde beseitigt und den Bahndamm vor dem östlichen Tunnel umgestaltet. Von den Begrünungsversuchen und vom Bahndamm gibt es auch ein paar Bilder.

















Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#739 von NBahnerLeo , 20.02.2017 19:49

Hallo liebe Stummis,

gestern hatte ich ja schon angedeutet das ich es einmal mit dem Baumbau versucht habe. Die ersten beiden Exemplare die mir halbwegs gefallen sind fertig. Sicher sind sie noch nicht perfekt aber so langsam verstehe ich worauf es ankommt. Aber seht selbst einmal, über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.







Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#740 von max050180 , 20.02.2017 20:58

Hallo Leo,

habe eben wieder mal deinen Thread von Anfang an überflogen, um auf den neuesten Stand zu kommen. Vor meinem Urlaub, der auch schon eine gefühlte Ewigkeit her ist, habe ich ja angekündigt, bald wieder vorbeizuschauen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies erst heute der Fall ist ops: Aber es war gar nicht so schlecht den Beginn und das Entstehen von deiner ersten Anlage mit dem Nachfolger Engelsroth II zu vergleichen. Und hier kann man eigentlich nur lobende Worte finden. Abgesehen vom Unterbau, der auch schon bei der ersten Anlage absolute Klasse war, werden deine gestalterischen Fähigkeiten immer besser. Ich mache dies vor allem an der farblichen Gestaltung von Gebäuden, Gleisen, Felsen und Straßen fest. Gefällt mir richtig gut!!! Ich würde nur an deiner Stelle, die bisher (nur zur Probe aufgestellten) Bäume durch größere, im Eigenbau hergestellte ersetzen. Eine einfache Möglichkeit, die ich auch noch ausprobieren werde, sind "modifizierte" Seemoosbäume. Deine ersten Fichten gehen dabei schon in die richtige Richtung und werden ein gutes Bild auf der Anlage abgeben. Ich bin zumindest gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#741 von hubedi , 21.02.2017 08:04

Hallo Leo,
die beiden letzten Nadelbäume sind Dir gut gelungen. Ich denke, auch die Höhe past. Die sonst noch auf dem Bild herumstehenden Exemplare wären mir zu klein oder gehen vlt. als junge Bäume durch.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#742 von NBahnerLeo , 21.02.2017 12:23

Hallo Matthias,

freut mich dass Du Dir soviel Zeit genommen hast um noch einmal meinen Thrööd zu überfliegen. Noch erfreuter bin ich natürlich über Dein Lob über die Entwicklung von Engelsroth II und meine gestalterischen Fähigkeiten. Da muss ich mich jetzt aber anstrengen dass das so bleibt. Da ich gerade erst begonnen habe Bäume selbst zu bauen und richtig Spaß daran hatte werde ich wohl nicht nur Nadelbäume bauen. Insofern werden dann am Ende wahrscheinlich nur selbst gebaute Bäume auf der Anlage stehen, mal sehen. Deine Anmerkung, dass die ersten Fichten, genau genommen Nummer zwei und drei, schon in die richtige Richtung gehen, ist sehr nett ausgedrückt. Mir sind sie noch etwas zu buschig und der Farbton passt auch noch nicht 100%ig. Aber ich arbeite daran das sie noch besser werden. Hab vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar. Ich würde mich freuen wenn Du wieder einmal vorbeischaust.

Hallo Hubert,

danke für Deine Einschätzung. Mit der Höhe der Bäume ist das gar nicht so einfach, ich hatte lange recherchiert um einen halbwegs guten Kompromiss zu finden. Die beiden gezeigten Exemplare sind jetzt 14 cm hoch das entspricht einer Originalhöhe von ca. 25 m. In der Natur gibt es aber schon mal Exemplare mit 60 und mehr Metern. Da würde man rein theoretisch auf über 30 cm Modellbaumhöhe kommen. Nein ich hab mich jetzt dazu entschieden die Hochstammbäume zwischen 10 bis 13 cm hoch werden zu lassen, und Vollstammbäume bis maximal 12 cm. Allerdings müssen sie noch eine etwas ausgeprägtere Walzenform erhalten um sie auch dicht an dicht stellen zu können. Die anderen gezeigten Bäumchen auf der Anlage kannste ganz schnell wieder vergessen, die wird man wohl bald nicht mehr auf meiner Anlage sehen.

So schönen Tag noch Euch beiden,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#743 von NBahnerLeo , 28.02.2017 00:23

Hallo liebe Stummis,

leider war hier mal ein paar Tage quasi Funkstille, das lag jetzt aber nicht daran das ich keine Lust mehr auf Forum habe, sondern das ich mich zurzeit voll der Nadelbaumproduktion verschrieben hatte. Nachdem mir die ersten Probeexemplare schon ganz gut gelungen waren habe ich versucht eine kleine Fichten- Serienproduktion aufzubauen. Wie immer im Leben gibt es dazu die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Was am Ende dabei bei mir herausgekommen ist, ist ein Mix aus unterschiedlichen Methoden. Eine der besten Beschreibungen Fichten zu bauen habe ich übrigens hier im Stummiforum gefunden: viewtopic.php?p=1057642#p1057642

Leider bin ich mit der Methode zur Erstellung der Baum- Rohlinge, im Wickelverfahren, nicht so richtig gut zu recht gekommen. ops: Nach langer Suche habe ich im Heft MIBA Kompakt „Landschaftsgestaltung“ Seite 44 eine Methode gefunden die mir leichter von der Hand geht und mit der ich auch etwas Zeit einsparen konnte. Ich musste nur die Abmessungen für H0 Fichten auf N- Fichten übertragen und bekam so eine Vorrichtung zur Erstellung von N- Fichten. Die nachfolgenden Bilder sind aus meiner Sicht selbsterklärend und ich muss hier keine großen Worte mehr verlieren. Der erste Probebaum aus der neuen Vorrichtung wurde noch mit den falschen Gras- Fasern beflockt aber das Ergebnis gefällt mir schon gut und zeigte das diese Vorrichtung auch funktioniert. Ich hoffe das diese Woche das entsprechend „richtige“ Gras- Material (Länge und Farbe der Fasern) bei mir ankommt und ich kann dann die bis jetzt auf dieser Vorrichtung entstandenen 15 Fichtenrohlinge begrünen/ beflocken. Alles andere aus der Anleitung vom N- Modellbahner Jürgen gefällt mir richtig gut und ich danke Jürgen für diese Anleitung. Ob ich am Ende auch so tolle Bäume wie der Jürgen bauen kann ist dann aber doch noch mal eine andere Frage. :

Gruß

Leo

PS: Die Zahlenangaben auf der Vorrichtung beziehen sich auf Zentimeter.






















Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#744 von Sven0790 , 01.03.2017 09:42

Moin Leo,
Mir gefällt der Nadelbaum auch schon gut...
Bin ganz gespannt wie es dann mit der richtigen Begrünung aussieht!
Ich hab mich selbst noch nicht an den Baumselbstbau gewagt... aber deine Methode zum Selbstbau würde ich mir auch zutrauen...
Bis auf den Draht hätte ich sogar alle nötigen Materialien am Lager...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#745 von Shorty_GSI , 01.03.2017 10:25

Der erste Baum schaut doch schon mal gar nicht schlecht aus. Die Baumspitze sieht noch etwas grob auf dem Foto aus, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich wäre schon sehr froh wenn mein erster Baum irgendwann so aussieht wie Deine Fichte.
Und ja die Bäume von Jürgen sind eine echte Augenweide und wohl auf der N-Baum-Bestenliste ganz, ganz weit oben zu suchen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#746 von hubedi , 01.03.2017 10:40

Hallo Leo,
in Deiner Baumschule wachsen sehr vielversprechende Gewächse. Bei Nadelbäume bin ich noch nicht über weniger schöne Exemplare aus durchbohrten Holzspießen hinausgekommen.
Mir ist nur aufgefallen, die Begrünung bzw. die Ästchen stehen sehr gleichmäßig und rundum vom Hauptast ab. Dadurch wäre mir der Baum etwas zu ... hm ... buschig. Vlt. hilft es, nach dem Aufbringen der ersten Ästchen aus Grasfasern vor dem Trocknen des Leims von oben z.B. mit einem Fön auf den Baum zu pusten. Ich könnte mir vorstellen, die Fasern richten sich wie beim Vorbild nach unten hängend aus.
Wie auch immer, Dein Baum ist auch so erheblich schöner als meine Exemplare.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#747 von NBahnerLeo , 02.03.2017 23:28

Hallo Sven, Shorty und Hubert,

schon mal vielen Dank für Euren Besuch und Eure Kommentare.

@Sven,

ich kann Dir nur empfehlen Du solltest es einfach mal ausprobieren, das Bäumchen bauen.
Sicher ist das Bauen der Rohlinge eher eine Fleißaufgabe aber das Begrünen macht dann richtig Spaß, war/ ist jedenfalls bei mir so. Und außer das der erste Baum vielleicht nicht ganz so toll aussieht, was soll schon passieren? flaster: Würde mich freuen von Deinen Baumbauversuchen in Deinem Trööd zu lesen.

@Shorty,

da hast Du recht die Baumspitze sieht wirklich noch bissel „knubellich“ aus aber das wird noch anders, hoffe ich.
Ich drück Dir auch fest meine Daumen das Du es auch hinbekommst.

@Hubert,

das der Baum so …hmm etwas buschig… wirkt, da kann ich dir nur zustimmen. Das hat nach dem was ich bisher darüber gelernt habe zwei Gründe. Zum einen habe ich viel zu lange Fasern für die Nadeln (1,5 anstatt 0,5 mm) verwendet und zum zweiten habe ich wahrscheinlich auch zu viele Fasern aufgetragen. Ich wollte halt nur noch mal bissel Experimentieren. Bei Baum zwei und drei waren es sogar noch 4mm Fasern. Den Trick mit dem von oben auf den Baum pusten hatte ich auch schon bei Jürgen gelesen. Das klappt auch ganz gut. Ansonsten glaube ich kann ich Dich was Baumbauversuche angeht schon etwas trösten, hättest mal meine erste „Krücke“ sehen sollen. Aber, …nein ich stelle kein Bild davon ein!

Hallo liebe Stummis,

leider ist meine Baumbauerei etwas ins Stocken geraten weil das benötigte Material erst nächste Woche geliefert wird. Solange muss ich mich dann halt mit anderen Baustellen auf meiner Anlage befassen, gibt ja noch genug davon. Ihr könnt Euch sicher noch an dieses Bild erinnern.


Der damals angedeutete Bahnübergang hat sich heute etwas verändert und die Bilder dazu könnt Ihr Euch jetzt ansehen. Leider fehlen mir noch die gelb/ rot Ampeln, mal sehen ob ich da noch was passendes finde, oder selber baue.

















Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#748 von NBahnerLeo , 04.03.2017 20:22

Hallo liebe Stummis,

wieder-erwarten ist dann heute doch noch das Paket mit meinem Baumbaumaterial angekommen.
Da hat mich natürlich nichts aufgehalten und die erwähnten sieben mussten begrünt werden. So ganz 100% bin ich noch nicht zufrieden aber es wird. Vor allem die Baumspitzen gefallen mir noch nicht so recht. Aber die Bilder will ich Euch jetzt nicht vorenthalten.















Allen ein schönes Wochenende, rost:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#749 von Fenrire , 04.03.2017 21:47

Die sehen top aus Leo!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#750 von Samy , 05.03.2017 10:35

Hallo Leo,
boah…die sehen doch super aus.
Ich versuche mich ja auch gerade an solchen Tannen und meine Methode ist ähnlich deiner. Ich finde deine rot-braune Grundierung auch viel passender als die ich genommen habe. Auch sind deine Nadeln mehr unterhalb des Astes…bei mir wirkt das noch zu buschig. Kannst du was zu deinen Streufasern schreiben, die du da verwendet hast?
LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


   

Spur N "Winnihausen" - Start Fuhrpark-Interview: Papa, was ist Dein Lieblingszug?
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz