RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1051 von NBahnerLeo , 22.11.2017 09:34

Hallo Hubert,

naja ich glaube da bin ich noch weit entfernt von unseren Baumbaugöttern, aber danke für das große Lob. Was die Nadeldichte anbelangt bin ich der Meinung das das in diesem Fall schon in Richtung „Geschmackssache“ geht, mir gefällt es besser wenn die Äste und Zweige schön buschig sind, also nicht ganz so filigran wirken. In der Natur lassen sich sicher beide Varianten finden aber ein bisschen Kompromiss und Individualität muss ja auch noch bleiben. Aber Danke für Deine Meinung. Das Gefühl für das rechte Maß ist allerdings am Anfang auch mein „Problemchen“ gewesen. Durch die Verwendung von Fasern in anderen Farben war es für mich dann etwas leichter das richtige Maß für die Dichte der Zweige zu finden, weil ich sie besser erkennen konnte. Ich hatte von braunen auf grüne Fasern gewechselt und es war besser für mich. Für die Endfarbe des Baumes ist das aus meiner Sicht im Grunde unerheblich wenn man eine so dichte Benadelung wählt wie bei meinen Bäumchen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1052 von hubedi , 22.11.2017 10:11

Moin Leo,

nö, ich finde nicht, dass Du so weit weg bist. Stell Deine Bäumchen mal in eine vergleichbare Umgebung nach draußen und Du würdest Dich wundern, wie sich die Bilder ähneln. Die "Götter" schießen vlt. unten noch ein paar Ästchen mit vertrockneten Nadeln auf oder hauchen an den Spitzen ein helleres Grün zur Darstellung frischer Triebe darüber. Ein große Rolle spielt dann eine perfekte Ablichtung. Das soll die Leistung der Spezialisten natürlich nicht schmälern ... ich kriege das noch nicht hin.

Du hast recht ... wie dicht der Baum werden sollen, ist Geschmackssache. Draußen sieht man ebenfalls unterschiedliche Exemplare in Abhängigkeit vom Standort oder den Umweltbedingungen.

Ich muss noch üben, aber im Augenblick komme ich nicht dazu ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1053 von NBahnerLeo , 22.11.2017 10:27

[quote="Voll die Bea" post_id=1752429 time=1511293809 user_id=31165]
Hallo Leo.
Jetzt bin ich ganz hibbelig wegen dem Häuschen
Ich hab dem Ollen schon erzählt, dass ich ein Häuschen in Engelsroth bekomme ... und wenn er gaaanz lieb ist, dürfe er auch mit einziehen.
Gelacht hat er, der feche Kerl
Ein kleiner Garten reicht mir vollkommen. Ich bin da nicht so anspruchsvoll und das die Pferdchen bei mir Urlaub machen dürfen ...
Deine Weihnachtsbaumschule ist echt der Ich bestell dann schon einmal einen für meinen Garten

Tannenfichtige Grüße
Bea
[/quote]


Hallo Bea,

hibbelig oder aus dem Häuschen?
Na da bin ich ja froh das Du auch einen kleinen Garten annehmen kannst, der kleine Weihnachtsbaum ist hiermit auch versprochen. Danke für Deine vielen

Gruß

Leo

Zitat

Hallo Leo!

Da schaut man mal ein paar Tage nicht in Engelsroth vorbei, und schon entstehen wieder die tollsten Sachen. Mit der Försterei hast du mal wieder eine Glanzleistung abgeliefert
Was mir fast noch besser gefällt, ist der gelungene Blick durch die Bäume. Da könnte man meinen, man steht echt im Wald
Ich muß mir bei Zeiten mal in Ruhe deine " Baumwickeltechnik " zu Gemüte führen, denn die Ergebnisse sind echt umwerfend.
Möchte nicht wissen, wie lange du dafür geübt hast.

Bin mal gespannt, was ich bei meinem nächsten Besuch wieder tolles entdecke!

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

ja zurzeit ist es recht dynamisch in Engelsroth, es soll möglichst noch einiges geschafft werden vor Weihnachten. flaster: Der Blick durch die Bäumchen hatte mich auch so begeistert dass ich diese Bilder nicht erst mit dem nächsten Update einstellen wollte.
Vielleicht sollte ich Dich warnen, fängt man erst einmal mit dem Bäumchenbau an kann man nicht so schnell wieder damit aufhören bzw. es braucht wirklich echt viel Zeit. Also überlege Dir gut wann Du damit anfängst……Suchtgefahr. Mit der richtigen Technik muss man gar nicht so viel Üben, allerdings steckt der Teufel wie so oft auch hier im Detail. Das kann einen dann schon etwas nerven wenn das erwünschte Ergebnis nicht gelingen will. Aber wenn man dann den Bogen raus hat macht es auch riesig Spaß und schön aussehen die „eigenen“ Bäumchen ja immer. Also versuche es mal. Vielen Dank für Deinen Besuch und die lobenden Worte,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1054 von NBahnerLeo , 22.11.2017 10:47

Zitat

Moin Leo,

..... Die "Götter" schießen vlt. unten noch ein paar Ästchen mit vertrockneten Nadeln auf oder hauchen an den Spitzen ein helleres Grün zur Darstellung frischer Triebe darüber........

LG
Hubert



Hallo nochmal Hubert,

das ist noch ein guter Hinweis. Da ich noch ein paar Bäumchen brauchen und basteln werde, werde ich mal versuchen das noch mit einfließen zu lassen. Mal sehen wie es wird. Hatte ich dem Carsten ja auch gerade geschrieben Bäumchenbau braucht echt viel Zeit, die man dann auch haben muss.
Was machst Du im Augenblick, Hintergründiges?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1055 von Wheely ( gelöscht ) , 22.11.2017 15:17

Zitat von NBahnerLeo im Beitrag Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen

...naja ich glaube da bin ich noch weit entfernt von unseren Baumbaugöttern...


Hallo Leo,
da sind wir aber beim jammern schon auf hohem Niveau.
Du sprichst es schon an, hat man für sich eine praktikable Vorgehensweise erstmal etabliert, ist das dann alles nurnoch eine Frage von Routine und Tagesform.
Ob das nu flauschiger oder luftiger ist.. in der Natur latscht dir auch alles übern Weg.
Ja es ist sogar gut wenn nicht alle gleich ausschauen. Und dann reden wir ja noch immer von 1:160.
Es ist ja mittlerweile fast zur Unsitte geworden Makros zu zeigen und anhand derer *Qualität* zu beurteilen.
Pflanz die mal auf die Anlage und mach ein Bild aus einen Meter Entfernung...
Wo soll das noch enden? Bei der realistischen Darstellung eines Borkenkäfers?

Feine Sache das, mehr gibts fast nicht zu sagen. Sonst gehen einem ja irgendwann die Superlative aus.
Mir gefällt was du da bastelst auf jeden Fall!


Wheely

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1056 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 23.11.2017 18:15

Hallo Leo.
Aus dem Häuschen bin ich grad nicht ... es regnet und stürmt draussen
Dein Bäumchen ist ja sowas von klasse geworden ... nicht zu buschig und nicht zu nackelich
An Bäume muss ich irgendwann auch mal ran. Das mit der Drahtdringelmethode funzt bei mir net ... davon krieg ich erstens kleine Löcher in den Fingern und zweitens sehen die nachher eher wie Aschenbecher aus
Hab mir dann Seeschaum geholt. Ich denke, das wird eher was für mich sein, aber ich hab da ja noch etwas Zeit (den Göttern sei Dank)

Grüne Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1057 von NBahnerLeo , 24.11.2017 11:57

Hallo Stefan,

och jammern würde ich das jetzt nicht nennen, eher Gedankenaustausch. Aber Dein Kommentar hat mich schon ein wenig ans Nachdenken gebracht. Vielleicht hast Du Recht, muss ja nicht alles gleich aussehen aber ich denke das ergibt sich quasi von selbst. Was die Makros anbelangt denke ich eher dass das keine Unsitte ist. Es entspricht eher dem Wunsch auch kleinste Details zeigen zu können und zu wollen, die auch von vielen gern gesehen werden. Wo das ganze dann endet? Gute Frage, ich denke das wird die Entwicklung des Modellbaus noch zeigen. Aber ohne Entwicklung würde die ganze Sache stagnieren und es wäre für alle weniger spannend. Eine realistische Darstellung von Borkenkäfern in 1:160 ist glaube ich aber eher nicht zu befürchten. Allerdings ist es schon so das Makros natürlich auch die „Qualität“ der fotografierten Objekte abbilden und zu entsprechenden Bewertungen führen. Da kann es manchmal sicher besser sein auf Makros zu verzichten. Viel schlimmer finde ich allerdings verschwommene, unscharfe oder zu kleine Fotos. Aber das Fotografieren ist ja auch wieder so eine „Kunst“ für sich. flaster: Schön das Du wieder hier reingeschaut hast und vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob. Ich muss auch mal wieder Gucken was es bei Dir neues gibt.

Gruß

Leo


Hallo Bea,

bei uns regnet es nur noch, deshalb bin ich auch nicht aus dem Haus sondern am Häuschen.
Danke danke für Dein Lob. Oh oh, Löcher in den Fingern das ist nicht gut und Bäumchen die wie Aschenbecher aussehen auch nicht. Dann versuche es besser mal mit Seeschaum, ich habe zwar keine Ahnung ops: was das ist aber ich bin gespannt was Du daraus machst. Apropos machen, Dein Häuschen in Engelsroth hat jetzt auch schon eine eigene Adresse damit Du es auch findest. Es steht am Förstereiweg 2 in 51767 Engelsroth. Heute Morgen waren auch schon wieder Handwerker da und der Gärtner mit seinem grünen Auto ist auch gerade angekommen. Hat der sich doch gleich auf die frisch gepflasterte Einfahrt gestellt. Ich glaube der will heute Rasen sähen und Bäumchen pflanzen. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Und dann kam auch noch, wie soll es anders sein, Herr Ing. Schnöttenkötter gucken.

Dann haben die Handwerker aber ganz schnell das Tor eingebaut und zu gemacht, hi hi.


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1058 von Timbo ( gelöscht ) , 24.11.2017 13:05

Wenn der Weg schon einen Namen hat, dann fehlt ja nur noch das Straßenschild . Ist immer schade, dass bei N-Autos die Lichter in Wagenfarbe lackiert sind, da haben die grösseren Maßstäbe schon ihre Vorteile. Wobei das natürlich auch nur bei Nahaufnahmen auffällt.

Du machst es wirklich schwer bei Dir was zum Kritisieren zu finden, da wären nur Kleinigkeiten und Jammern auf sehr hohem Niveau. Dein Forsthaus und der ganze Hügel sind wieder mal klasse geworden
Nur für den Fall, dass Du die Kleinigkeiten wissen willst, das Grün im Wald könnte man noch etwas verwildern mit ein paar Blümchen, Pilzen oder sowas. Aber der Eindruck der Bilder ist wirklich klasse!


Timbo

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1059 von NBahnerLeo , 24.11.2017 14:14

Zitat

Wenn der Weg schon einen Namen hat, dann fehlt ja nur noch das Straßenschild . Ist immer schade, dass bei N-Autos die Lichter in Wagenfarbe lackiert sind, da haben die grösseren Maßstäbe schon ihre Vorteile. Wobei das natürlich auch nur bei Nahaufnahmen auffällt.

Du machst es wirklich schwer bei Dir was zum Kritisieren zu finden, da wären nur Kleinigkeiten und Jammern auf sehr hohem Niveau. Dein Forsthaus und der ganze Hügel sind wieder mal klasse geworden
Nur für den Fall, dass Du die Kleinigkeiten wissen willst, das Grün im Wald könnte man noch etwas verwildern mit ein paar Blümchen, Pilzen oder sowas. Aber der Eindruck der Bilder ist wirklich klasse!



Hallo Tim,

auch mal wieder schön von Dir zu lesen. Freut mich.

Ja wenn es weiter nix ist als das Straßenschild, da kann Ihnen geholfen werden, wie es so schön heißt.



Mit den Autolichtern hast Du Recht das ist ein bisschen schade, ich hatte selbst mal versucht welche anzumahlen aber das sah nicht wirklich gut aus deshalb lasse ich das lieber. Was die Kleinigkeiten für den Waldboden angeht, nehme ich Deine Vorschläge gerne an. Nur Pilze in N habe ich noch nicht gesehen, kann man das denn überhaupt? Aber ein paar Rehe und eventuell anderes Getier hatte ich auch geplant. Kommt bei den nächsten Update- Bildern.

Danke für Deinen Besuch, Kommentar und die lobenden Worte,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1060 von Timbo ( gelöscht ) , 24.11.2017 15:45

Moin Leo,

ich lese bei Dir immer eifrig mit und bewundere dein Schaffen, schreibe nur nicht immer was, denn oft fehlen mir die Worte, bei dem was Du hier so schaffst.
Pilze in N? Gute Frage, vielleicht mit nem feinen Nadelkopf?


Timbo

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1061 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.11.2017 17:03

Hallo Leo.
Yippieh ... mein Häuschen, mein Häuschen
Wie gut, dass du den Herrn Schnöttenkötter ausgesperrt hast. Der hätte bestimmt in meinen Sachen rumgeschnüffelt

Heimelige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1062 von hubedi , 24.11.2017 17:16

Hallo Leo,

eine wunderschöne, beschauliche Ecke die Du uns hier zeigst. Das ist Dir super gelungen ... und ich vergesse nicht, dass Du in N baust. Du entwickelst Dich zu einem Begrasungskünstler. Allein die Garteneinfassung würde ich als Herausforderung sehen, die Du prima gemeistert hast.

Die Fotos passen gut zu Eurer Diskussion zum Für und Wider von Makroaufnahmen. Für mich sind Fotos meiner Modelle der Lackmustest, wo es noch etwas zu verbessern gibt. Wohin das führt ... hm ... ich hoffe, zu noch besseren Modellen. Mir helfen solche Aufnahmen, Dinge wahrzunehmen, die mir zuvor nicht recht aufgefallen sind. Manchmal lasse ich es trotzdem so, weil mir es ja zuvor nicht aufgefallen ist. Aber für mich bleibt diese vlt. für andere seltsame Herausforderung, die Grenze des Machbaren beim nächsten Versuch etwas hinauszuschieben. Und siehe da, wenn die Ungenauigkeit erst einmal auf den Schirm gerät, gelingt sehr oft eine Verbesserung. Wenn nicht ... auch gut ... dann ist eben die Grenze erreicht ... vorläufig jedenfalls. Ich möchte beides nicht aus dem Blick verlieren ... die Details und das große Ganze. Ob es mir gelingen wird, die Augen so weit auseinander zu drehen, wird sich zeigen.

Und was sehe ich hier: Du scheinst ähnlich zu bauen. Ich erlebe hier die stetige Entwicklung und Verfeinerung Deines Modellbaus. Ich könnte mir vorstellen, auch Dir macht es Spaß, Deine Fähigkeiten wachsen zu sehen. Ob es für den N-Borkenkäfer langt ist dabei m.E. völlig belanglos. Das Entscheidende wird wohl die Entwicklung oder der Weg sein. Wenn in meinem Thread dann noch etwas entdeckt wird, was mir entgangen ist, freue ich mich ... schön, es gibt etwas zu verbessern.

Die Lampen an den Autos sind in N auch für mich auch so eine Herausforderung. Die besten Resultate habe ich nicht mit dem Pinsel, sondern mit einem auf dem Schleifpapier angespitzten Zahnstocher erzielt. Ich habe die Experimente vorläufig wieder eingestellt, da ich mich erst dem weiteren Anlagenbau widmen möchte. Da gebe ich gerade den Landschaftbauer, Elektriker, Maler ... Ihr kennt das ja.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1063 von NBahnerLeo , 28.11.2017 10:05

Hallo liebe Stummigemeinde,

bevor ich zum heutigem dritten Teil vom Hollerberg- Update komme, möchte ich zunächst Eure Post beantworten.

Hallo Tim,

auch wenn Du nicht immer einen Kommentar schreibst freue ich mich natürlich über jeden Besucher oder auch „Mitleser“. Aber Sprachlos muss doch keiner sein, oder? Das mit den Nadelköpfen habe ich gleich mal ausprobiert aber ich denke die wirken immer noch zu groß
bzw. zu gleichmäßig. Deshalb habe ich dann doch auf Pilze verzichtet, zumal dieser Anlagenteil auch „relativ“ weit weg vom Betrachter der Anlage untergebracht wird. Ich denke dass die Pilzchen so erst recht nicht wahrgenommen werden können. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Hallo Bea,

ja richtig erkannt „Dein“ Häuschen nimmt auch langsam Gestalt an und hat sein Plätzchen bekommen. Es war so dass ich zunächst ein neues Häuschen vorgesehen hatte, leider hatte sich herausgestellt das der notwendige Platz dafür nicht zur Verfügung stand und ich musste mir ein anders Häuschen suchen. In meiner Bastelkiste wurde ich dann auch fündig.
Zumindest von der Größe passte das gefundene Häuschen prima aber es sah nicht sehr schön aus und passte auch nicht zu den anderen Häuschen auf dem Hollerberg. Wie und was ich dann daraus gemacht habe zeigen die Bilder im heutigen Update, hoffe ich.

Hallo Hubert,

schon mal vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und das Lob für meinen Hollerberg und die dazu gehörenden Basteleien. Ich stimme Dir 100%tig zu das ich größte Freude an meinen Basteleien habe und sich meine Bastelkünste auch stetig verbessern bzw. Weiterentwickeln. Auch mir ging es so das ich in manchen Bilder oder auch in Makroaufnahmen, erst Fehler erkannt habe die ich mit bloßem Auge nicht gesehen hatte. Insofern bieten solche Aufnahmen sicher auch noch eine Art Qualitätskontrolle und können zur Verbesserung des „Produktes“ beitragen. Oberstes Ziel war das bei mir aber jetzt auch nicht. Ich denke auch dass ich mich später, wenn die Anlage im Groben fertig ist, noch mal mit den Lichtern an den Autos befassen werde. Den Tipp mit den Zahnstochern hattest Du mir ja schon gegeben und die damaligen Versuche hatten ja auch bestätigt dass es damit besser geht. Aber dass muss auch bei mir noch warten bis meine Landschaft, die Elektrik, die Häuschen und andere Details bearbeitet sind. Insofern sind meine Tätigkeitsfelder sehr sehr ähnlich gelagert wie zurzeit bei Dir.

So liebe Stummis,
nun zum heutigen dritten Teil des Hollerberg- Updates. Ich kann Euch berichten dass die meisten Arbeiten an diesem Anlagenteil, bis auf den Garten von Bea’s Häuschen und die Installation der Beleuchtung, abgeschlossen sind. Über den Bau von Mikrofichten hatte ich ja schon berichte und so zeige ich heute Bilder von der Landschaftsgestaltung und dem Umbau eines kleinen Häuschens. Die Landschaft war ja im groben schon gestaltet und ich konnte mit der Begrünung dieser beginnen. Dazu wurde die Landschaft erst einmal braun eingefärbt um dann mit entsprechendem Bewuchs versehen werden zu können. Um für die Gestaltung des Waldbodens ein Beispiel zu haben hatte ich mir auf einem meiner letzten Spaziergänge in meiner Umgebung Fotos gemacht. Dann konnte es mit dem Waldboden und dem Bereich der späteren Baumschule losgehen. Zunächst wurden Löcher für die zu pflanzenden Bäumchen gebohrt und die Wege angelegt. Um die Löcher für die Bäumchen später nach der Begrünung wiederzufinden, wurden sie mit Zahnstocherstücken „markiert“ und es konnte Begrünt werden. Nach dem alles getrocknet war konnten die Bäumchen gepflanzt werden.

























Die nächsten Bilder zeigen ein paar Baustufen vom Umbauhäuschen. Beispielhaft die Anbringung und Gestaltung des Fachwerkes an der Giebelwand des Häuschens bis zum heutigen Stand und die Gestaltung des Standortes des Häuschens. Das Fachwerk wurde aus Balsaholzleisten 1,5x 1,5mm geschnitten und vor dem verkleben am Häuschen braun lackiert. Nachdem das Fachwerk angetrocknet war, wurde es mit Gips ausgefüllt und intensiv gereinigt.

























Soweit zum heutigem Update. Beim nächsten und letzten Update zeige ich Euch Bilder vom Ausbau der Details und dem Einbau des Hollerberges in die Anlage. Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Bilder gucken und wenn noch Fragen sind nur zu.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1064 von hks77 , 28.11.2017 10:22

Hallo Nachbar,

wunderschön, was Du da bastelst sehr.
Toll, das kleine Fachwerkhaus und die Idee mit der kleinen Weihnachtsbaumschule.
Witzigerweise habe ich sowas seit Langem auch in Arbeit, nur geht es mangels Lust nicht so recht weiter bei mir. Das Zügefahren macht mir mal wieder mehr Spaß
Ich schau Dir weiter zu


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1065 von NBahnerLeo , 28.11.2017 10:51

Auch Hallo Nachbar,

Jürgen dass freut mich sehr das Du einen Kommentar geschrieben hast und vielen Dank für Dein Lob. Das mit der Lust zum Weiterbauen kann ich gut verstehen, sitzt man doch schon eine ganze Weile nur an den Bäumchen (wenn man selber welche baut) und hat für nix anderes mehr Zeit. Aber ich hab es jetzt geschafft und bin sehr froh darüber und Züge fahren lassen macht definitiv auch mehr Spaß. Danke für Deinen Besuch und viel Spaß beim weiter zuschauen und ein "neustes" Bild habe ich auch noch für Dich,

Gruß nach Engelskirchen,

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1066 von hubedi , 28.11.2017 12:22

Hallo Leo,

die letzte Generation Deiner großen Nadelbäume besitzt nun exzellent ausgeformte Spitzen. Deine neue Technik scheint prima zu funktionieren. Und ist in der Baumgruppe in der hinteren Reihe nicht auch ein Exemplar mit vertrockneten Nadeln zu entdecken ...

Die Zimmermansarbeiten mit Balsaholz hast Du sauber hinbekommen. Wie hast die die kleinen Kanthölzchen so sauber abgelängt? Auch das Verfüllen der Ausfachnungen mit Gips macht bei mir immer eine ordentliche Sauerei. Dafür hast Du die Hölzer wieder schön sauber bekommen. Möglicherweise liegt es am Lackieren der Hölzer, während ich zumeist eine Beize verwende. Da setzt sich der Gips ziemlich hartnäckig in den Holzfasern fest.

Das Auffälligste für mich ist aber ein kleines Detail ... der geritzte Pflasterweg. Das hast Du prima hinbekommen. Auch in diesem Punkt sind Deine Arbeiten medailienwürdig und gehören in die Oberklasse des Forums.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1067 von NBahnerLeo , 28.11.2017 13:17

Hallo Hubert,

erst einmal vielen Dank für Dein überaus schmeichelndes Lob. Naja nach fast 90 selbst gebastelten Bäumchen und der Unterstützung durch die berühmte… flaster: .na Du weist schon, sollten sie ja mal langsam so werden wie gewünscht. Das von Dir angesprochene Bäumchen ist allerdings noch eines aus der 1. Generation. Damals hatte ich die Äste noch rotbraun eingefärbt, scheinbar entsteht dadurch der Eindruck dass es sich um vertrocknete Nadeln handelt, dem ist aber nicht so. Das will ich, wie schon angedeutet, bei den nächsten Bäumchen einmal ausprobieren.

Zum Ablängen der Balsaholzkanthölzer verwende ich ein normales Bastelmesser, natürlich sehr scharf angeschliffen. Ich glaube der Trick ist hier wirklich das Holz mit kleinen Schneidebewegungen und ohne Druck zu schneiden und nicht abzupressen. Unterstützt wird das Schneiden nach meiner Auffassung auch durch die ausgehärtete Farbe, dadurch franzt das Holz nicht so schnell aus. Der Trick wie man die Hölzer wieder schön sauber bekommt ist nicht nur die verwendete Farbe sonder auch dass ich die Front des Fachwerkes vor dem gipsen einwenig mit Seife bestreiche, aber nur die Front. Dadurch geht der Gips keine all zu feste Bindung mit dem Holz ein und platzt quasi im getrockneten Zustand leichter vom Holz ab.

Mal so nebenbei erwähnt hat mich die geritzte Auffahrt einen Teil eines Plastiklineals gekostet, aus dem ich ein kleines Stück in der Größe (Breite) des Weges herausgeschnitten hatte um es sauber zum Ritzen anlegen zu können. So ich hoffe ich konnte Deine Fragen erschöpfend Beantworten. Zum Schluss noch ein weiterer Blick auf die zu Werbezwecken missbraucht Kutsche. Leider ist sie defekt aus der Schachtel gekommen und konnte nur noch zu diesem Zwecke eingesetzt werden.


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1068 von Tim sein Papa , 28.11.2017 18:22

Abend Leo,

lange nichts mehr geschrieben, aber immer fleißig mitgelesen....
Dein Geschaffenes wird mit jeder Beabeitungssequenz besser und schöner, insbesondere Deine Bodenbearbeitung (Wege und Geritztes) gefallen mir außerordentlich! Wenn ich an die letzte Anlage denke, Welten!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1069 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 28.11.2017 18:32

Hallo Leo.
Das Häuschen sieht wunderschön aus ... sogar ein paar Blümchen sind schon da
Der Olle läßt übrigens ausrichten, dass du den Balkon wieder abreißen kannst, weil ich da wegen meiner Höhenangst eh nicht drauf gehen werde
Der ist ja sooo frech.
Die Idee mit der Seife für das Fachwerk ist ja mal genial.
Alles in allem eine super Arbeit

Blumige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1070 von inet_surfer88 , 28.11.2017 23:17

Hallo Leo,

die Idee mit der Kutsche Geniale Idee.

Was allerdings etwas komisch wirkt ist eine Kutsche mit Werbung für Weihnachtsbäume mitten in Saftigem grün, welches eher ans Frühjahr erinnert. Aber das ist dann schon meckern auf hohem Niveau, und wahrscheinlich der berühmte Kompromiss der Modellbauer.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1071 von LaNgsambahNer , 29.11.2017 15:09

Moin Rüdiger,

also wir hier im Norden der Republik kennen Schnee nur noch von hörensagen.
Insofern könnte es schon OK sein was Leo da gemacht hat.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1072 von NBahnerLeo , 01.12.2017 19:38


Hallo Normen,


kann ich ja verstehen das Du lieber mitgelesen als geschrieben hast nach dem was Du so dieses Jahr „durchmachen“ musstest. Umso schöner dass Du dann doch einen Kommentar dagelassen hast, das freut mich. Auch vielen Dank für den netten Kommentar. Mit der letzten Anlage hast Du Recht, das da Welten dazwischen liegen und ich kann immer wieder feststellen dass sich der Neuanfang und die Konzeptänderung echt gelohnt haben. Ich hoffe Du kannst auch bald wieder anfangen. Danke für Deinen Besuch und Kommentar,

Gruß

Leo

Hallo Bea,

wieder einmal vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob. So dann richte Deinem frechen Ollen bitte aus das Er keine Sorge haben muss, die Balkontür ist eh defekt und lässt sich sowieso nicht öffnen, man kommt also gar nicht auf den Balkon und ich muss ihn auch nicht abreißen. Ich hoffe Dein „Geheimprojekt“ macht gute Fortschritte,

Balkontür- geschlossene Grüße

Leo

Hallo Rüdiger,


danke für das „gefällt mir“ und Deinen Kommentar. Übrigens die Sache mit der Werbekutsche kam so. Der Verkaufsmanager der Baumschule Herr Sales hat festgestellt dass die Verkaufszahlen der Weihnachtsbäume irgendwie und unerwartet über das Jahr gesehen stark stagnierten. So beschloss Er dass es eine Ganzjahreswerbung zur Umsatzerhöhung geben sollte und kam auf die Idee mit der Werbe-Kutsche. Ob das letztlich etwas am Jahres- Umsatz verändert bleibt sicher abzuwarten. flaster: Diese Manager und Ihre Ideen immer, aber Schauen wir Mal.

Gruß

Leo

Hallo Kai,

ich habe ja gehört, von wem auch immer, das sich das dieses Jahr wieder ändern soll, die Sache mit dem Schnee und nö nö ich war das nicht, meine Sachen sind alle OK! Na ja fast alle!

Gruß

Leo

Hallo liebe Stummis,


kurzer Zwischenbericht. Die Arbeiten am vierten und letzten Hollerberg- Update gehen gut voran und das kleine Anlagenteil ist inzwischen schon auf die Anlage geklebt, der Gips ist auch schon trocken und die Landschaftsgestaltung des linken Anlagenteils damit fast abgeschlossen. Genaueres dann beim Update. Natürlich habe ich auch ein paar Bilder zum Vergleich für Euch, wie Ihr sehen könnt muss die Grundordnung allerdings erst wieder hergestellt und viele andere Dinge wie auch die Bäumchen müssen erst wieder aufgestellt werden, da die Anlage kurz abgebaut werden musste.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1073 von tennisidefix , 02.12.2017 11:08

Hallo Leo,
ich lese schon eine ganze Weile in Deinem Tread mit und bin sehr beeindruckt über Deine Basteleien. In Deinem Tread kann man bezüglich Landschaftsbau und Ausgestaltung sehr viel Anreize bekommen. Mach weiter so und ich freue mich auf die nächsten Updates.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1074 von NBahnerLeo , 05.12.2017 13:59

Hallo Wolfgang,

erst einmal in Engelsroth.

Das freut mich wenn sich der eine oder andere Mitleser auch einmal zu Wort meldet und ich Dich auch mit meinen Basteleien begeistern und Dir Anreize zum Landschaftsbau und zur Ausgestaltung geben kann. So muss das sein. Leider wird es noch ein paar Tage dauern bis ich das nächste Update einstellen kann. In der Vorweihnachtszeit kommt bei mir die Moba manchmal etwas zu kurz da ich gerade mit anderen Dingen stärker beschäftigt bin.

Auf jeden Fall hat es mich gefreut von Dir besucht und kommentiert geworden zu sein.

Hallo liebe Stummis,

wie gerade schon erwähnt müsst Ihr noch etwas auf das nächst Update warten aber ganz untätig war ich nun auch wieder nicht und meine 86er musste mal wieder als Fotomotiv in neuer Landschaft her halten. Vielleicht können diese Bilder die Zeit bis zum nächsten Update ja etwas verkürzen, hoffe ich mal.









Schöne Adventszeit an alle,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1075 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.12.2017 18:04

Hallo Leo.
Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Dampfer. Eine tolle Reise durch Engelsroth
Uuund ... ich hab mein Häuschen gesehen

Heimelige Grüße
Bea


Voll die Bea

   

Bau einer Berglandschaft
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz