Hallo Stummis,
Heute habe ich das letzte Trassenbrett zugeschnitten, Kork angebracht und mit Farbe bepinselt. Sobald das Brett installiert und die letzte Teilstrecke verbaut ist, werde ich Bilder dazu liefern...und geh eins saufen rost:
@Sebastian + @Stephan: Mir war ja lange Zeit gar nicht bewusst, dass ich mit den ESU 151ern Probleme bekommen würde, da ich vermutlich nie mit den Loks über die kritischen Stellen gefahren bin. Die meisten Weichen nahmen die Loks ja mühelos, nachdem ich den Radabstand bei den Achsen leicht justiert hatte. Zuvor waren sie mir da und dort entgleist. Dann aber bei der einen schlanken DKW und bei einer normalen schlanken Weiche blieb die Lok plötzlich hängen. Es ist schon denkbar, dass an den entsprechenden Weichen etwas fehlerhaft ist, aber alle anderen Loks fahren absolut einwandfrei über die kritische Stelle, sei es Märklin, Roco oder Piko. Der Schleifer bei der ESU 151 verhakte sich vermutlich irgendwo, woraufhin ich einen längeren Schleifer einbaute, in der Hoffnung das würde das Problem beheben. Danach verhakte sich die Lok zwar nicht mehr, aber es flogen regelrecht die Funken an der kritischen Stelle...Kurzschluss, jedes Mal. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, woran es gelegen hat, aber die Stunden, die ich mit der Fehlersuche und Korrekturversuchen verbracht habe waren mir irgendwann zu schade. Inzwischen konnte ich die Loks an DC-Bahner verkaufen, die hoffentlich mehr Spass mit den Loks haben. Nun dreht die Roco 79409 in ozeanblau/beige ihre Runden bei mir, absolut einwandfrei. Diese Woche habe ich mir noch die Roco 79403 in verkehrsrot bestellt. Allerdings will ich bei der Lok die Einholmstromabnehmer durch Scherenstromabnehmer ersetzen. Es gibt Loks, denen stehen Einholmstromabnehmer, einer 151er gehört für mich nicht dazu
@Sebastian: Lass dich durch meine Erfahrungen mit der 151 von ESU nicht entmutigen. Es kann gut sein, dass du mit der 132 keine Probleme haben wirst. Ich habe die 151er von ESU vor über 3 Jahren gekauft, in der Zwischenzeit hat ESU sicher da und dort Feedback erhalten - nicht zuletzt von mir - und sicherlich das eine oder andere verbessert.
@Stephan: Vielen Dank für dein Kompliment zu meiner Brücke. Ich finde auch, es macht ganz schick was her, aber ich hab zwischendurch schon gedacht, ich werd nie fertig mit dem Ding. Unzählige Stunden habe ich damit verbracht...aber es hat sich gelohnt Du hast sicher recht, dass mit den Dreileitergleisen immer mal wieder solche Probleme auftauchen können. In dem Punkt beneide ich die Zweileiter-Bahner schon ein bisschen.
Liebe Grüsse,
Philipp