RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#101 von Gess , 05.08.2016 20:45

Hallo Adrian,

Vielen Dank für den Link. Ich sehe das ja jetzt auch nicht nur negativ. Ein Umzug würde natürlich diverse Verbesserungen an der Anlage ermöglichen, die ich sonst nie machen würde. Vermutlich würde ich die Anlage komplett neu planen und gestalten. Was einfach negativ ist im Moment ist die Unsicherheit. Vielleicht kommt das mit dem Umzug dann doch nicht, und dann kann ich an der bestehenden Anlage weiterbauen.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf deinen Anlagenbericht mit hoffentlich reichlich Fotos

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#102 von Gess , 12.08.2016 21:07

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich einige Stunden mit Traincontroller verbracht und inzwischen einen interessanten Automatik-Betrieb erstellen können. So lustig dieser ist, hat das viele Fahren auf der Anlage auch diverse Planungsfehler zu Tage geführt, zum Beispiel:

  • Zu enge Kurven in der Kehrschleife -> lange Züge entgleisen manchmal
  • Zu enge Kurven auf einem kleinen Abschnitt der Hauptstrecke mit Gefälle im nicht sichtbaren Teil -> Wagenpuffer verhaken sich teilweise bei Talfahrt
  • Unsauber produzierte bzw. mangelhafte DKWs (Märklin 2260) bei der Kehrschleife im Einsatz -> Weichenzungen bringen gewisse Loks und Wagen zum Entgleisen
  • Allgemein wenig Variationsmöglichkeiten beim Fahrbetrieb
  • Wenig Rangiermöglichkeiten und Abstellgleise
  • Zu wenig Gleise im Schattenbahnhof


Was die DKWs bei der Kehrschleife betrifft so habe ich die beiden von der Hauptsrecke abzweigenden DKWs herausgerissen und umgebaut, da es immer wieder Probleme mit der Weichenstellung gab. Das kleine Plastikbändchen zum Stellen der Weiche löste sich immer wieder mal aus der Halterung, also habe ich eine solidere Lösung gebaut:





Zugegeben, es gibt vieles was man lieber täte, als einen Stelldraht in dieses kleine Loch zu zwängen, ohne dass dabei was zu Bruch geht. Der ganze Umbau hatte dann noch zur Folge, dass ich die Servos für diese beiden Weichen von Unterfulr zu Oberflur wechseln musste. Da auf dem Trassenbrett zu wenig Platz war, musste ich noch etwas anbauen. Es sieht nicht gerade wie ein Designer-Möbel aus, aber dafür schalten die beiden Weichen jetzt absolut zuverlässig:





Die dritte DKW im Herzen der Kerhschleife ist nach wie vor problematisch. Eine Weichenzunge steht bei Stellung )( mit der oberen Schienenseite etwas nach aussen und dabei kommt es manchmal vor, dass die Spurkränze dort auffahren und angehoben werden. Meine pragmatische Lösung für den Moment ist, dass die eine Fahrtrichtung, in der das Phänomen auftritt, zurzeit gesperrt ist und die Kehrschleife nur im Uhrzeigersinn befahren werden darf.

Was den möglichen Umzug betrifft, so ist es inzwischen eher wieder wahrscheinlicher, dass es nicht dazu kommt. Sicher ist es aber nach wie vor nicht. Trotzdem habe ich mal für den aktuellen Raum eine neue Planung angefangen. Das heisst noch nicht, dass abgebaut wird, aber ich möchte mal sehen, ob ich einen Plan hinbekomme, der all die oben genannten Probleme beseitigt. Sollte das gelingen, würde ich einen Abbau und Neubau in Betracht ziehen, selbst wenn ich nicht umziehen muss. Allerdings müsste dann auch noch das Budget von der Regierung abgesegnet werden

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#103 von Aphyosemion , 12.08.2016 22:27

Hallo Philipp,

Zitat
• Zu enge Kurven in der Kehrschleife -> lange Züge entgleisen manchmal
• Zu enge Kurven auf einem kleinen Abschnitt der Hauptstrecke mit Gefälle im nicht sichtbaren Teil -> Wagenpuffer verhaken sich teilweise bei Talfahrt
• Unsauber produzierte bzw. mangelhafte DKWs (Märklin 2260) bei der Kehrschleife im Einsatz -> Weichenzungen bringen gewisse Loks und Wagen zum Entgleisen
• Allgemein wenig Variationsmöglichkeiten beim Fahrbetrieb
• Wenig Rangiermöglichkeiten und Abstellgleise
• Zu wenig Gleise im Schattenbahnhof



Das sind ja ein paar nicht so erfreuliche Punkte die du da aufgezählt hast, vor allem die zu engen Kurven sind im Betrieb natürlich ärgerlich, sowie auch die Sache mit den DKW´s!

Ich hab im SBH zwei davon verbaut, kann aber mangels zu wenig Dauererfahrung hier noch nichts Negatives berichten.
Ich benutze bei einer DKW noch den Märklin Antrieb, bei der anderen DKW aber ebenfalls einen Servo mit der umgebauten Handstellhebel-Variante. Habe hier eine etwas schnellere Stellzeit gewählt, da ich beim langsamen Schalten das Gefühl hatte, das nicht alle 4 Weichenzungen gleichmäßig und sicher schalten bzw. ihre Endstellung immer 100% erreichen, was beim schnelleren Schalten bisher nicht passiert! Mit dem "Plastikbändchen“ hatte ich bisher noch keinerlei Probleme.

Wo bzw. wie genau hat sich das Problem den dargestellt?

Auf deinen Fotos kann ich nicht ganz so 100% genau erkennen, wie du deine neue Lösung genau umgesetzt hast, kannst du das eventuell etwas näher erläutern?

Ansonsten, bin ich weiter auf die Entwicklung deiner Anlage bzw. ob und wie es weitergeht, gespannt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#104 von Gess , 13.08.2016 21:38

Hallo Stephan,

Das Poblem war, dass das kleine (äussere) Plastikbändchen sich beim Stellen manchmal aus der Lasche beim inneren Plastikbändchen löste. Das hatte zur Folge, dass eine bis zwei der Weichenzungen nicht in die richtige Stellung gerückt wurde und so die Züge aufs falsche Gleis fuhren. Meine neue Lösung funktioniert wie folgt: Das innere Plastikbändchen mit der Lasche ist fest mit der ganzen Stellmechanik verbunden. Also habe ich gleich hinter der Lasche ein Loch von 0,8 mm gebohrt. Den 0,6 mm dicken Stelldraht des Servos habe ich am Ende umgebogen und durch das loch gezwängt. Dabei konnte ich das Schimpfen nicht immer zurückhalten, bis es endlich klappte ops:

Etwas ungünstig ist einfach, dass ich den Servo oberflur verlegen musste und etwas weiter von der Weiche wegnehmen musste, weil die langen Wagen sonst daran angestossen wären. Für Enge Bahnhofsbereiche ist das also weniger geeignet. Ich hatte auf die Schnelle keine bessere Idee, wie ich den Servo hätte montieren können, damit der Stelldraht schön ein- und ausfährt.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#105 von Gess , 15.09.2016 10:12

Hallo Stummis,

So, nun wecke ich meinen Thread mal wieder aus dem Dornröschenschlaf. Hat schon etwas Staub angesetzt, genauso wie meine MoBa

Vor gut zwei Wochen hat das Schlatnetzteil meiner ECoS 2 während dem Fahrbetrieb plötzlich den Geist aufgegeben. So musste ich erst mal ein Ersatzteil besorgen. Inzwischen läuft meine ECoS wieder, zum Glück lag es nur am Netzteil.

Dann hatte ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Kontaktprobleme bei Dreileitern" beschäftigt. Unter anderem habe ich diesen interessanten Artikel gefunden. Ich hatte trotz regelmässiger Schienenreinigung immer wieder Probleme mit der Kontaktsicherheit, bei einigen Loks mehr, bei anderen weniger. So habe ich eine meiner Loks, die an gewissen Stellen immer wieder Schwierigkeiten hat, mit einem Phosphorbronze-Streifen am Schleifer ausgestattet. Zudem habe ich die entsprechende Kontaktstrecke mit dem allseits bekannten Diodentrick versehen und selbstverständlich gründlich gereinigt. Trotzdem bleibt die Lok an einigen Stellen bei Langsamfahrt immer wieder stehen, wo andere Loks durchkommen. Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass die Lok selbst das Problem ist.

Trotzdem haben einige meiner Loks an unterschiedlichen Stellen immer wieder Probleme mit der Kontaktsicherheit. Das hat mich in letzter Zeit so geärgert, dass ich allmählich einen Wechsel von 3L auf 2L ernsthaft in Betracht ziehe. Mich würden an dieser Stelle die Erfahrungen unserer DC-Bahner zum Thema Kontaktsicherheit interessieren. Habt ihr auch immer wieder mit solchen Kontaktproblemen zu kämpfen?

Aktuell plane ich ja eine neue Anlage, da ich mit meiner derzeitigen nicht so ganz zufrieden bin. Das wäre natürlich eine Gelegenheit für den Umstieg. Jedenfalls habe ich mir jetzt mal ein paar Roco-Gleise und eine Spottbillige Piko DC-Lok bestellt. Sobald das ankommt, mach ich mal ein bisschen Laminatbahn mit einem kleinen 2L-Oval um erste Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#106 von Aphyosemion , 15.09.2016 20:54

Hallo Philipp,

in etwa ähnliche Probleme gab oder gibt es bei mir auch ab und an einmal, wobei sich das eigentlich, auf ein paar wenige Loks bezieht, meist etwas leichtere Kandidaten oder eine meiner Umbau-Loks (analog auf digital) BR140 (Art.Nr.3156). Seltsamerweise, hat aber z.B. die kleine V60 von Roco keine Probleme und die ist ja nun bekanntlich nicht gerade ein "Schwergewicht“, ….

Es gibt eben ein paar wenige Kandidaten, die Probleme machen, an Stellen wo andere Loks wie Butter drüber laufen!

Ich habe schon festgestellt, dass oft das Problem mit dem Schleifer zu tun hat, bzw. dessen Andruck bzw. seinen Form oder aber auch die Größe des Schleifers spielen da eine Rolle. Es muss z.B. nicht bedeuten, dass ein längerer Schleifer unbedingt besser ist für die Kontaktsicherheit, ein kleinerer Schleifer ist z.B. gerade bei den Weichenüberfahrten wohl eher günstiger, als ein Längerer!

Da meine Anlage sich ja noch im Bau befindet, und ich aktuell noch auf meine neue zukünftige Zentrale, die Tams RedBox warte, die dann zusammen mit zwei Boostern die Anlage versorgen wird, stehen bei mir die "finalen“ Tests der Loks und deren Kontaktsicherheit noch aus. Die CS1 oder auch nur die MS2 sind dafür nicht die geeigneten Kandidaten !

Sobald es soweit ist, hab ich mir schon einen Testablauf überlegt, den jede Lok durchlaufen wird. Bei etwaigen Problemen wird untersucht, woran es liegen könnte und dementsprechend, sofern möglich bzw. wie vermutet, behoben. Sollte, danach noch ein Kandidat dabei sein, der Probleme macht, fliegt er eben raus!

Ein Frage dazu von mir wäre, hast du mal an den Stellen an denen die Probleme häufiger auftreten, versucht die Schienen einfach mal gegen andere oder noch besser, gegen eine neue Schiene zu tauschen? Es wird sich ja nicht um einen längeren Streckenabschnitt handeln, weshalb man so eventuell feststellen könnte, ob es vielleicht doch etwas mit dem Schienenmaterial zu tun hat, oder dann vielleicht doch eher mit der Lok!?

Überwiegend, sind die Probleme meist beim Mittelleiterkontakt bzw. bei der Stromabnahme durch den Schleifer zu suchen.
Masseprobleme, sind eher bei älteren Loks welche auf Digital Umgerüstet wurden zu finden, oder eben bei kleinen leichten Loks. Bei Loks neueren Datums sollten diesbezüglich eigentlich keine Probleme sein!

Vielleicht, machst du dir ja auch mal die Mühe und fährst mit den Problemloks die Strecke nochmals ab und mißt dann auch mal an den Stellen wo es Probleme gibt mit dem Meßgerät mal nach, ob es hier eventuell Unterschiede/Schwankungen bei der Spannung gibt!?

Wäre auch interessant zu wissen, welche Loks Probleme machen und welche nicht?

Deinen neuen Thread, mit der Fragestellung zu Kontaktproblemen bei den 2L Fahrern finde ich auf jeden Fall auch interessant und bin auch mal auf die Resonanz gespannt? Wobei ich denke, wer gibt schon gerne zu, das er bei seinen System Kontaktprobleme hat, …..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#107 von Gess , 16.09.2016 09:08

Hi Stephan,

Danke für deinen Besuch. Interessanterweise ist es bei mir eine ziemlich neue Lok, die Probleme macht. Allzu leicht ist die Lok eigentlich auch nicht. Es handelt sich dabei um die BR141 von Fleischmann. Ich vermute die Schwachstelle schon beim Schleifer und habe mal ein längeres Modell eingebaut. Die Lok blieb aber auch mit dem längeren Schleifer an der gleichen Stelle stehen, so habe ich den Originalschleifer wieder eingebaut. Die entsprechende Stelle habe ich auch mit einer ziemlich neuen BR218 von Märklin mit einem etwas längeren Schleifer befahren und die Lok gleitet über die Stelle ohne auch nur ein bisschen zu flackern. Bin auch sehr gespannt, wie dann deine Tests ausfallen

Booster habe ich bei meiner Anlage keine im Einsatz. Allerdings scheint mir die Spannung überall auf der Anlage wo ich messe ausreichend.

Die Schiene ausgetauscht habe ich nicht, da ich diese schon auf dem Untergrund verklebt habe und das eine grössere Übung würde. Ich hab mich schon gefragt, ob der Leim an der Unterseite der Schiene vielleicht den Stromfluss hemmt, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Die Spannung habe ich immer wieder gemessen, allerdings immer seitlich am Puko statt oben. Ich werde heute Abend mal die Spannung oben am Puko messen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#108 von Aphyosemion , 16.09.2016 12:15

Hallo Philipp,

ja auf meine "finalen Tests" bin ich auch schon gespannt?

Bezüglich Fehlerursachenforschung, kann man das ja eigentlich, zumindest meist, recht gut eingrenzen!

Bleiben bei einer Überfahrt an einer bestimmten Stelle mehrere Loks stehen bzw. machen dort Probleme, ist die Ursache hier wohl bei den Gleisen und was damit zusammenhängt zu suchen! Sind es dagegen nur einige wenige
Problem-Kandidaten und die Phänomene treten nicht an ein und derselben Stelle auf, sondern an unterschiedlichen Stellen, muss es an der/den Loks liegen!

Das eine neuere Lok Probleme macht, kann natürlich auch mit dem Schleifer zu tun haben, das habe ich zumindest schon öfters gelesen und es gibt Modellbahner, die hier immer nachbessern bzw. die Schleifer grundsätzlich tauschen.

Was die Länge des Schleifers anbelangt, hatte ich ja schon geschrieben, das ein längerer Schleifer nicht zwangsläufig besser ist bzw. Besserung bringt, hier kann es auch umgekehrt sein und ein etwas kürzerer Schleifer kann besser sein!

Bezüglich Probleme bei neuen Loks, kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts berichten! Allerdings, habe ich in diesem Zusammenhang schon öfters gelesen, dass es bei einigen Loks wohl Probleme bei den Rädern gibt/gab, da diese anscheinend komplett brüniert waren oder andere Beschichtungen auf den Laufflächen der Räder waren, und es so zu Kontaktproblemen kommt. Abhilfe schafft das Reinigen/Wegpolieren an den Laufflächen, dieser Schicht, oder eventuell tausch der Räder!

Da ich nicht weiß, wie viele deiner Loks Probleme bereiten und ob es dann immer an den gleichen Stellen ist, versuchst du vielleicht einmal meine vorgeschlagene "Fehlereigrenzungsmethode“ lach.. (was ein Wort…. ) und bei der neuen Br141 von Fleischmann, kannst du ja vielleicht auch mal nach den Rädern schauen und hier gegebenenfalls mal die Laufflächen etwas reinigen/freipolieren?

Zur Schienenreinigung möchte ich auch noch kurz was anmerken:

Es gibt ja viele Methoden, die hier im Forum oder auch anderweitig empfohlen werden, und jeder hat da seine eigene oder "einzig beste Methode".

Da ich gelernter Maschinenschlosser bin, komme ich ja auch schon des Öfteren mit Reinigen oder Kontaktproblemen an verschiedenen Stellen in Berührung. Da man ja im Zusammenhang mit der Schienenreinigung immer wieder z.B. vom Automatikgetrieböl ATF als Hilfsmittel, zur Reinigung und Verbesserung des Kontaktes liest, möchte ich hierzu auch was anmerken bzw. zu bedenken geben.

Ein Öl ist ein Öl und das bleibt eben auch so.
Führt man sich vor Augen, wofür man Öle einsetzt, so ist die Anwendung im Hinblick auf die Schienen, zumindest was die Schienenlauffläche selbst anbelangt, wohl eher nicht zu empfehlen und eher Kontraproduktiv! Beim Mittelleiter, bei dem ja keine Traktion erforderlich ist und auch keine Gummiteile (wie bei den Haftreifen der Loks) eingesetzt werden, ist das wieder etwas anders gelagert. Hier könnte eventuell ein Schutzfilm auf den Pukos einer Oxidation vorbeugen und für eine Verbesserung der Stromaufnahme sorgen.

Egal, welche Öle auch immer, ob Waffenöl oder eben das erwähnte ATF Öl, sind z.B. dafür da, Reibung zu verhindern, einen Schutzfilm zu bilden oder Gleiteigenschaften zu verbessern usw. und eine der Begleiteigenschaften, bei manchen Ölen ist eben auch, die Reinigungswirkung.

Ich habe das ATF Öl auch schon ausprobiert, würde aber bezüglich der Schienen(Lauffläche) von einem Einsatz abraten, bei den Pukos kann es dagegen schon hilfreich sein, wobei ich hier selbst noch keine Langzeiterfahrungen habe?

Für die Schienenlauffläche selbst, sollte man ein Reinigungsmittel verwenden, welches sich verflüchtigt, also ohne Rückstände auf den Schienen zu hinterlassen!

So, nun bin ich gespannt, was du in Bezug auf deine "Kontaktprobleme“ bei den Loks herausfindest, vor allem bei der BR141 von Fleischmann, aber auch über die anderen Loks bzw. bei denen, welche Probleme bereiten?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#109 von Gess , 16.09.2016 13:38

Hi Stephan,

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und Ideen. Ich versuche natürlich jeweils schon, den Fehler ähnlich wie von dir beschrieben einzugrenzen. Etwas seltsam an dieser Situation ist einfach, dass die 141 immer wieder an einer spezifischen Stelle stehen bliebt wo andere Loks problemlos darüber hinwegfahren. Würde die 141 immer wieder an unterschiedlichen Stellen stehenbleiben, läge es natürlich nahe, den Fehler bei der Lok zu suchen. Andererseits sucht man den Fehler natürlich beim Gleis, wenn alle Loks an der selben Stelle stehen bleiben. In meinem Fall trifft aber beides nicht zu, deshalb bin ich hier etwas ratlos.

Die Räder werde ich auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen. Was das Öl betrifft, so konnte ich bei der Traktion keine grossen Probleme feststellen, ausser wenn ich in Steigungen das Öl zu grosszügig aufgetragen hatte. Ich benutze es nur selten und punktuell an Stellen, die Probleme machen. Bei Problemstellen putze ich die Schienenoberkante öfters mal mit einem einfachen, trockenen Lappen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#110 von Helmut.Adams , 19.09.2016 13:35

Hallo Philipp

Zu Deinen Überlegungen Umstieg Mittelleiter zu 2-L:

Wenn Du neu baust - wie ich - kannst Du - zumindest im nicht sichtbaren Bereich - alle Deine K-Gleise und K -Gleis-Weichen weiterverwenden, der Mittelleiter ist dann funktionslos,einfach Stromzufuhr nur an die Außenschienen und fertig. Grundsätzlich ginge das auch im sichtbaren Bereich. Aber wenn man schon umsteigt, will man ja die "Pukos" nicht mehr sehen. Ich habe im sichtbaren Bereich Roco-Line o.B. und fast außlichlich Roco-Line 10 °-Weichen verbaut.

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#111 von Gess , 01.10.2016 09:34

Hallo zusammen,

@Helmut: Vielen Dank für den Tipp. Ich tendiere nun doch eher dazu, beim 3L zu bleiben, nur schon aus Kostengründen. Seit ich wieder etwas mehr Fahrbetrieb mache, läuft es auch schon wieder viel flüssiger.

Für die, die's interessiert: Ich habe einen Gleisplan-Entwurf für eine neue Anlage gemacht und würde mich natürlich über jegliches Feedback freuen.

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und viel Zeit und Spass mit euren Mobas.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#112 von Unterberg , 01.10.2016 09:55

Hallo Philipp

Ich finde den Gleisplan super
Auch die Zugänglichkeit scheint mir sehr gut zu sein. Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen dein Projekt.

FG Markus
Anlage Unterberg
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#113 von WiTo , 04.10.2016 14:43

Hallo Philipp,

nun muss auch mal mal wieder reinschauen. Der Sommer war irgendwie ziemlich lang und ich habe das Forum ein wenig schleifen lassen. Entsprechend habe ich garnicht so recht mitbekommen, was bei dir so alles ablief über den Sommer - Umzugspläne, Piko-Stromabnehmer (wirklich ein Witz diese Konstruktion) etc.

Das hat sich ja nun offenbar wieder gelegt, aber trotzdem hast du ja große Pläne. Was den Umstieg auf 2L angeht, kann ich keine eigenen Erfahrungen abgeben, aber auch diese Kollegen klagen genug über Kontaktprobleme, weil eben immer nur eine Schienenseite für die Stromaufnahme zur Verfügung steht.

Ein anderer Punkt ist natürlich die größere Auwahl an Gleismaterial, mit dem sich deutlich vorbildnäher bauen lässt. Das hat mich auch schon ab und an nachdenklich gemacht, aber dann schau ich auf meinen Fuhrpark und denke:" nein, davon könnte ich mich nicht komplett verabschieden, da würde mir das ein oder andere Modell doch sehr fehlen!" Ein Umbau von Gleich- auf Wechwelstrom wäre sicher punktuell eine Alternative, aber bei manchen Modellen nahezu unmöglich. Umgekehrt ist das oft einfacher, weil man nicht zwingend die Räder tauschen muss.

Daher würde ich dir zur Beibehaltung deines Systems raten. Und wenn es Kandidaten, wie deine Fleischmann 141 gibt, die immer wieder rumzicken, wie wäre es denn, der Lok mit einem PowerPack zu helfen? Ich kann nur von äußerst guten Erfahrungen mit meinen Loks berichten, die serienmäßig damit ausgestattet sind. Die entsende ich in die abgelegensten Regionen meiner Anlage, wo ich sonst nie eine Lok hinschicken würde (wenn die da liegen bleibt, ist Kustturnen angesagt), ohne nervös zu werden. Ein Powerpack einzubauen ist der deutlich geringere Aufwand im Vergleich zu einem kompletten Systemwechsel, wenn es nur um die Kontaktsicherheit geht.

Soweit von mir, deinen Gleisplan schau ich mir später noch mal an, dazu komme ich jetzt gerade nicht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#114 von Gess , 04.10.2016 15:13

Hallo Thomas,

Freut mich sehr, dass du wieder mal bei mir reinschaust. Ja, diesen Sommer ist sehr viel gelaufen, fast zu viel für meinen Geschmack. Das Thema mit dem Umzug hat sich einerseits gelegt, trotzdem musste mich gedanklich mit dem "Abbau" beschäftigen. Dann merkte ich mehr und mehr, dass ein Neuanfang sich selbst dann aufdrängt, wenn ich nicht umziehen muss, was dann wieder grundsätzliche Fragen zum Gleissystem in den Raum stellte. Du siehst, eins führt zum anderen.

Die Idee mit dem Umstieg auf Zweileiter habe ich weitgehend wieder verworfen, wie ich Helmut gegenüber schon erwähnt habe. Seit ich wieder mehr Fahrbetrieb mache, läuft es deutlich flüssiger. Der finanzielle Aufwand eines Wechsels ist mir doch zu hoch, und wie du richtig sagst sind mir einige Modelle schon zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich mich davon trennen könnte.

Das mit dem PowerPack ziehe ich definitiv in Erwägung bei einzelnen Loks, die Probleme machen. Die Idee mit dem zweiten Schleifer an der Lok fand ich auch nicht schlecht. Wäre bei problematischen Loks auch eine Option.

Zitat von WiTo
Die entsende ich in die abgelegensten Regionen meiner Anlage, wo ich sonst nie eine Lok hinschicken würde (wenn die da liegen bleibt, ist Kustturnen angesagt)


Sehr schön beschrieben, dass kann ich mir lebhaft vorstellen

Die 141 von Fleischmann ruht momentan gerade. Ich habe den Radabstand etwas justiert, da die Lok auf einer DKW plötzlich aus den Schienen gehoben wurde. Dann habe ich verschiedene Schleifer zum Testen an- und abmontiert und irgendwann fasste die doofe Schraube nicht mehr und nun hängt der Schleifer am Kabel nur so runter. Diese Woche sollten die Ersatzschrauben kommen, dann kann ich die Lok hoffentlich wieder in Betrieb nehmen und den neuen Radabstand an der DKW testen.

Momentan habe ich ziemlich Freude am Fahrbetrieb mit TrainController. Inzwischen habe ich einige Loks eingemessen und Wagenlängen im TC erfasst (laaangweilig) und kann jetzt schon einen netten Automatikbetrieb laufen lassen. Ich bin nun ab und zu den Betrieb am filmen und werde dazu bei Gelegenheit mal ein Video hochladen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#115 von Gess , 21.10.2016 20:19

Hallo liebe Stummis,

Ich habe in letzter Zeit viel Fahrbetrieb gemacht und dabei die eine oder andere Szene in bewegten Bildern festgehalten.





Ich hoffe, die Filme gefallen und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#116 von Emma 73 , 23.10.2016 11:43

Hi Philipp,

zwei tolle Videos. Mir haben besonders die langen Züge gefallen und das diese nicht über die Anlage heizen, sondern in angenehmer Geschwindigkeit fahren.
Wie lang sind Deine Güterzüge? Ich würde auf ca. 3m schätzen.
Im zweiten Video haben mir Deine langsamen Schwenker über die Anlage sehr gut gefallen, da hat man erstmal begriffen die Größe Deiner Anlage.

Super gemacht!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#117 von Gess , 23.10.2016 16:42

Hallo Emma,

Vielen Dank! Zum Teil ist's halt ein bisschen verwackelt, ist halt alles Handarbeit an der Kamera

Mit Deiner Schätzung liegst Du sehr gut. Der Güterzug mit der Ae 610 Cargo Lok ist 310 cm lang, der Tankzug mit der BR 151 ist 340 cm lang.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#118 von WiTo , 23.10.2016 19:54

Hallo Philipp,

gratuliere zu deiner Show. Das ist allerbeste Abendunterhaltung. Sehr schönes Fahrprogramm
Da möchte man sofort dazukommen und mitfahren. Toll.

Übrigens finde ich deinen Oberleitungsbau inzwischen sehr gelungen. Wahnsinn, wie viele Abspannmaste du allein schon aufgestellt hast und Doppelazsleger und all solche Details, die eine gute Oberleitung ausmachen. Da möchte ich auch irgendwann mal hinkommen, aber mich Schrecken immer die recht hohen Kosten für solche Deitails ab. Aber man muss sagen, dass es aufgebaut echt toll aussieht.

Und besonders freue ich mich, dass du neben den schönen Personenzuggarnituren auch richtig lange Güterzüge auf deiner Anlage verkehren lässt. Super. Schließlich müssen diese Züge ja auch irgendwie eine Etage tiefer kommen und da ist eine beachtliche Höhendifferenz kauf kurzer Distanz bei dir zu überwinden. Ich hatte zuletzt bergab in meinen recht steilen Wandeln Probleme mit den Märklin-Kesselwagen bekommen. Die haben sich oft irgendwie mit den Puffern verhakt. Bis ich dann einen "Bremswagen" mit einem schlecht laufenden Radsatz ans Zugende gehängt hatte. Der verhinderte, dass beim Übergang ins Gefälle die Wagen zu flott aufeinander auflaufen. Mit dieser Maßnahme lief es dann, aber das waren 3 Wagen weniger als bei dir, dafür aber ausschließlich die langen von VTG, etwa so, wie dein hübsch grüner On Rail.

Damit will ich nur sagen, dass lange Güterzüge schon auch ihre Tücken haben können und dass ich es toll finde, dass du dich da heran machst und dass es super ist, wie gut es offensichtlich bei dir funktioniert.

Viel Spaß noch beim weiteren Umsetzen deiner Fahrprojekte.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#119 von Gess , 24.10.2016 10:15

Hallo Thomas,

Vielen Dank. Die Anerkennung aus Deiner Feder ehrt mich ganz besonders! Die Kosten für die Oberleitung sind sicher nicht zu vernachlässigen, da hast Du recht. Es ist mir einfach optisch sehr wichtig, deshalb habe ich die Investition auf mich genommen. Beim Neubau der Anlage werde ich auch das Meiste davon wiederverwenden können.

Die Höhendifferenz beträgt bei mir 20 cm von der oberen zur unteren Etage und wird über eine Steigung von ca. 3% bewältigt. Die Probleme mit den sich verhakenden Puffern sind mir durchaus bekannt. Ich hatte diese vor allem an einer Stelle, wo ich das Gleis 2231 (Normalkreis II) im Einsatz habe. Die Probleme traten vor allem zwischen Roco-Wagen und Märklin-Wagen mit Kurzkupplung auf. Nach einigen Versuchen hatte ich die Wagen so angeordnet, dass das Problem nicht mehr auftauchte. Deine Idee mit dem Bremswagen am Schluss ist natürlich auch sehr gut!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#120 von Erich Müller , 29.10.2016 15:17

Hallo Philipp,

die beiden Filme habe ich mit großem Interesse angesehen. Lange Züge, großzügige Streckenführung... Aber sag mal, fahren deine D-Zug-Wagen mit Bügelkupplung?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#121 von Gess , 30.10.2016 20:37

Hallo Erich,

Vielen Dank für deinen Besuch. Freut mich, dass dir die Videos gefallen. Die Kupplungen bei den D-Zug Wagen sind ganz gewöhnliche Roco-Bügelkupplungen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#122 von Gess , 08.11.2016 22:17

Hallo zusammen,

Ich möchte mich an der Stelle entschuldigen, dass ich mich derzeit kaum in anderen Threads zu Wort melde. Ich lese nach wie vor in meinen favorisierten Threads mit, komme aber kaum dazu, mal was zu schreiben. Vor zwei Wochen wurden meine Frau und ich zum zweiten Mal mit einer kleinen Tochter beschenkt. Nun halten die zwei Mädchen uns ordentlich auf Trab. Entsprechend kurz ist die Zeit, die man am PC oder gar mit der Modelleisenbahn verbringen kann.

Nebst dem Familienzuwachs gab es kürzlich auch einen Neuzugang in meinem Modellbahnzimmer:



Die 39960 von Märklin wird als einzige Dampflok auf meiner Anlage einen Museumszug ziehen.

Derweil sind meine Pläne für den Neubau der Anlage etwas ins Stocken geraten. Der Plan für die neue Anlage steht zwar und gefällt mir auch. Aber als ich heute im Online-Shop mal die Einkaufsliste allein für das Gleismaterial und das gleisbezogene Zubehör zusammengestellt habe, musste ich beim Anblick der Summe doch mal leer schlucken. Ich dachte, dass mein bereits vorhandenes Inventar die nötige Investition um einiges mehr verringern würde. Nun muss ich mir das nochmal gut überlegen, ob das wirklich drin liegt. Möglicherweise verschiebe ich die Aktion auch um ein paar Monate in der Hoffnung, in der Zeit etwas zusammensparen zu können.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#123 von Aphyosemion , 09.11.2016 07:23

Hallo Philipp,

na das ist doch mal ein freudiges Ereignis, ein herzliches Willkommen dem neuen Erdenbürger bzw. Erdenbürgerin und dir und deiner Frau ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter (und vielleicht auch zukünftigen Modellbahner-(in) Nachwuchs, lach….)!!

Da liegen die Prioritäten momentan natürlich verständlicherweise wo anders!
Genieße die Zeit, die MoBa läuft dir ja nicht davon, es gibt wichtigeres im Leben!

Glückwunsch aber auch zu deinem "Lok-Zuwachs", eine sehr schöne Lok, wobei mein Augenmerk ja mehr auf Loks neuerer Epoche liegt, aber eine schöne Dampflok ist immer ein Hingucker!

Was deine neue zukünftige Anlage angeht, so ist man natürlich immer bestrebt alles recht schnell umzusetzen und Fortschritte zusehen usw. das kennt man ja, …… aber, wie heißt es doch so schön:
"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" oder "Gut Ding will Weile haben", ….

Lass dir Zeit und wenn es eben länger dauert ist das ja nicht schlimm!

Wünsche dir/euch auf jeden Fall, jetzt erst einmal noch eine schöne erste Zeit mit eurer zweiten Tochter!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#124 von Emma 73 , 09.11.2016 08:23

Hi Philipp,
auch von mir Gratulation zum Nachwuchs. Eine Freundin von mir hat zur Geburt unseres zweiten Sohnes gesagt „ Jetzt seid ihr eine richtige Familie“. Naja das waren wir vorher auch schon, aber mit zwei Kindern hat man halt doppelt so viel Spaß im Leben. Leider werden die Kidies viel zu schnell groß, aus dem Grund genieße jeden Tag. Auch wenn ihr beiden manchmal geschafft seid. Genießt es! Die Zeit verrinnt.
Zu Deiner neue Lok zitiere ich mal Austin Powers: „ It’s groovie“ !


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#125 von WiTo , 09.11.2016 09:56

Hallo Philipp,

auch von mir zunächst mal eine herzliche Gratulation zum Nachwuchs. Ich hoffe, dass es Mutter und Kind gut geht und beide gesund und munter mit dir und der nun großen Schwester den Alltag bewältigen. Große Schwester zu sein ist buchstäblich ein Riesen Ding für die Kinder. Und beim zweiten Kind wird schon vieles anders werden, als beim ersten. Die Aufgaben werden komplexer. Einerseits habt ihr hier und da eine kleine Unterstützung, andererseits auch die ein oder andere Eifersüchterei. Aber das macht euere Familie vielfältiger. Und ich kann dir versichern, dass auch mit zwei Kindern irgendwie auch nich Zeit für die Modellbahn bleibt. Vielleicht nicht im gewohnten Umfang, aber das wird schon, ich habe das schließlich mit der doppelten Menge an Mädchen auch geschafft

Was deine Beschaffungspläne angeht, so empfehle ich dir dich doch auch mal auf Börsen oder in der Bucht umzusehen. Es gibt Unmengen an Gebrauchtmaterieal gerade beim K-Gleis, das häufig in nahezu neuwertigen Zustand ist und das oft für weniger als die Hälfte zu bekommen ist. Ich habe einen Großteil meiner Gleise auf diese Weise erstanden.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz