RE: M-Gleis - Richburg

#1 von MoBaFahrer216 , 27.10.2015 12:43

Hallo zusammen,
ich heiße Richard und jetzt eröffne ich auch mal meinen eigenen Thread.
Vorrangig möchte ich hier natürlich die Fortschritte meiner Anlage vorstellen.
Allerdings sind Bilder nicht immer auf Abruf verfügbar, da ich die Anlage bei meinem örtlichen MEC baue.
Ich möchte auch eine von mir gebaute Besenszene vorstellen, die ich nach dem Vorbild der Besenszenen von Saarhighländer gebaut habe. Die füge ich später hier ein. (Irgendwie muss ich ja Spannung aufbauen. )
Ansonsten füge ich hier mal einige (nicht aktulelle) Bilder meiner Anlage ein.
Die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen, daher die Qualität, und sind genau genommen, uralt, da darauf noch nicht mal der Gleisplan ersichtlich ist. Ich hatte bisher ganz einfach keine Veranlassung aktuelle Bilder zu machen.





Das Thema meiner Anlage ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn, auf der so gut wie alles rumfahren kann. Die Bilder sind der Endbahnhof im Bau. Was die Nutzlängen der Gleise betrifft: Ich plane noch ein 1x1 Meter Zwischensegment zwischen die beiden aktuellen zu setzen, um die Bahnsteiggleise auf pro Stück mindestens 1,5 Meter zu verlängern.
Für den Weiterbau meiner Anlage habe ich zu Hause bereits einen Kellerraum in Aussicht, der allerdings erst renoviert werden muss.
Was den Fahrzeugeinsatz betrifft: Ich habe bereits oben angesprochen, dass auf der strecke fast alles fahren kann. Einmal habe ich schon einen Rheingold-Flügelzug der Epoche IIIa mit zwei blauen Schürzenwagen des "Rheingold-Express" und einer 18.4 eingeplant. Aber alles in allem beschränke ich mich nicht auf die Epoche III, auch jede menge Epoche IV Züge und zwei Epoche IV/V Züge werden fahren.
Gesteuert werden dann die Züge digital und die Magnetartikel analog. Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich immer offen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#2 von babybahner , 27.10.2015 14:07

Hi Richard,

Willkommen im Forum. Sieht aus als ob du eine art Modulbahn baust? Was soll es denn für eine Bahn werden? Mehr stadt oder industrie? Wie du ja schon selbst angemerkt hast kann man ja leider nich nicht viel erkennen.

Freue mich auf weitere Updates und natürlicher Bilder wenn wieder welche vorhanden sind.

Gruß Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: M-Gleis - Richburg

#3 von Heichtl , 27.10.2015 17:38

Hallo Richard,

im Forum.

Als "M-Gleiser" bleib ich natürlich dran und werde mich mal überraschen lassen, wie es bei dir weiter gehen wird.
Da du jetzt einen Thread eröffnet hast, gibt es jetzt genügend Anlässe viele Fotos zu machen... , welche mit Spannung erwartet werden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#4 von 280 006 , 27.10.2015 21:48

Hallo Richard ,

nachdem Du jetzt einen eigenen Trööt aufgemacht hast und Du ja auch schon oft bei mir in Oberfranken zu Besuch warst, ist es für mich eine Ehrensache, hier mal rein zu schauen.
Tja, diese M-Gleise, irgendwie haben die schon ihren eigenen Flair. Ich habe auch einmal so angefangen.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir hier weiter geht und freue mich auf viele Bilder. ..


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#5 von MoBaFahrer216 , 28.10.2015 13:18

Hallo zusammen,

@babybahner: Nun, was die Module betrifft, die sind eigentlich Segmente (ich habe meinen Anfangsbeitrag geändert).
Es wird eher städtisch.

Was weitere Bilder betrifft: Ich habe angefangen eine Kopf- und Seitenrampe zu bauen.
Es handelt sich dabei um einen Styrodurkern mit Gipsbeschichtung. Mit den Bildern habe ich auch meine heutigen Fortschritte dokumentiert.
Allerdings muss ich noch mindestens einmal Gips auftragen. Doch nun erstmal die Bilder.





Hier ist die Öffnung für die Kupplung.





Meine heutigen Fortschritte. ich forme die Schräge mit Gips an, da mir die Ausarbeitung im Styrodur misslungen ist. dabei habe ich die ganze Rampe auch noch auf ein passend zugeschnittenes Stück dickes Tonpapier gesetzt, da erstens die Oberkante der Bordwand eines Niederbordwagens über die Höhe der Rampe hinausragt hat, und, was wichtiger ist, die Kupplung sonst nicht richtig in die Öffnung passt.



Die Spalten zwischen Tonpapier und Rampe habe ich mit etwas Gips geschlossen.







Das ist das Geländer, das ich für das Ende der Rampe fix aus Sommerfeld(t?)draht zusammengelötet und lackiert habe. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es am besten später in die Rampe einfüge. Mir schweben zwei Ideen vor. Entweder ich gipse das Geländer, nachdem ich die Rampe geschliffen und Steine graviert habe, am Ende der Rampe ein, oder ich bohre vier kleine Löcher um das Geländer darin festzukleben. Aber mit was für einem Bohrer sollte ich das dann bohren? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, welche Methode ich am besten wählen sollte.



Die Rampe, wie sie jetzt aussieht. Falls sich jemand über den Gipslecken auf der Rampe nahe dem Ende wundert, ich habe schon mal für einen etwas erhabenen Asphaltflicken vorgesorgt.

Bei der Anlage selber tut sich im sichtbaren Bereich seit Monaten nichts. Ich klebe die ganze Zeit an der Verkabelung fest. Die Anlage ist schließlich auch mein Erstlingswerk im Anlagenbau, so dass ich da erst mal Erfahrungen sammeln muss. Sobald ich mir ein Gleisplanprogramm installiert habe, werden ich auch den Gleisplan zeigen, der mir für die gesamte Anlage vorschwebt. Welche Programme könnt ihr übrigens empfehlen? Mir schwebt Trackplanner vor, hauptsächlich weil es Freeware ist.

Ich werde Größtenteils auf der Anlage den 360mm Standardradius verwenden (R2?). Wo möglich, aber eher den Radius eine Stufe größer (R3?).
Falls Bilder meiner Fahrzeugsammlung erwünscht sind, bitte einfach schreiben und ich werde sehen, was ich tun kann.
So, das war aber lang.
Eine schöne Woche noch und ein noch schöneres folgendes Modellbahnwochenende wünsche ich


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#6 von Stefan7 , 28.10.2015 13:37

Hallo Richard,

schön mal wieder einen neuen Jungstummi zu treffen.
Ich finde das gut, dass du direkt mit dem Selbstbau beginnst und dich an die Rampe ran gewagt hast.
Wie du selber schreibst, fängst du ja gerade erst an und sammelst noch Erfahrungen.
Wenn du Fragen hast, wird dir hier geholfen, denn die Stummis sind ein netter Haufen.
Schau auch öffter bei Anderen rein und hinterlasse deine Spuren, so werden andere auch auf dich aufmerksam und schauen bei dir rein.
Grundsätzlich halte ich von Planungsprogrammen garnichts, das ist vergeudete Zeit am PC, finde ich und die Anlagen werden meist statisch und seelenlos ( es gibt Ausnahmen ).
Lieber mal die Gleise auf der Platte verteilen und etwas rumprobieren, da kommt meist harmonischeres dabei raus
Hier ist mein Thread, in dem ich mich gerade austobe und meine erst frisch angefangene Anlage zeige... viewtopic.php?f=64&t=113954

So, ich schaue wieder bei dir rein und sende Grüße

PS. in meinem Dunstkreis befindet sich auch ein begnadeter M- Bahner, der sicher einiges Gleis über hat, und immer ein gutes Herz für Nachwuchs


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis - Richburg

#7 von MoBaFahrer216 , 29.10.2015 11:17

Hallo Stummis,

@Stefan7: So unerfahren bin ich bei der Modellbahn nicht mehr, schließlich lese ich schon seit ungefähr 5 Jahren die MIBA.
Ein Planungsprogramm brauche ich, da ich zwar die Größe des Kellerraumes kenne und ich auch schon einen ungefähren Gleisplan im Kopf habe, aber den Kellerraum noch nicht modellbahnerisch "beziehen" kann, ich auch nicht weiß, ob der Gleisplan, den ich im Sinn habe, in den Raum passt, ich am Ende schließlich nach dem Gleisplan mir Holz besorgen muss (ich plane auch einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife ein, da muss ich wissen, wie viele Schattenbahnhofsgleise ich unterbringen kann) und ich den Plan auf Papier einfach nicht maßstabsgetreu zeichnen kann.

Zitat von Stefan7

PS. in meinem Dunstkreis befindet sich auch ein begnadeter M- Bahner, der sicher einiges Gleis über hat, und immer ein gutes Herz für Nachwuchs


Meinst du damit Saarhighlänsder (Thomas)? Durch dessen Thread habe ich mich schon längst durchgelesen.

Aber jetzt wird es Zeit meine zugegebenermaßen bescheidenen Fortschritte an der Rampe vorzustellen.



Die Auffahrt ist fertig. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die zu steil ist. Was meint ihr?



Ohne Kommentar.



Gestern habe ich auch noch ein bisschen Ladegut zusammengebastelt. Es sind jeweils drei 5cm lange 0,5x0,5cm Hölzer, die auf Streichhölzer geklebt wurden. Diese wurden soweit abgelängt, dass...



...sie auf einen Niederbordwagen passen.
Zum Schluss habe ich noch zwei fragen zu zwei Sachen im Forum:

1. Wo finde ich die Bucht? und
2.Wo ist die Geburtstagsliste?
Das war's auch schon wieder.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#8 von lokomo , 29.10.2015 11:39

Hallo Richard,
sehe ich auch so,das es schön ist wieder einen jungenStummi zu begrüßen!!!

Und dann noch M-Gleis!!!

Habe auch mit 15 meine erste Anlage gebaut!!!

Aber die Rampe ist zu steil,stell mal einen LKW hin!?!

Zu deinen Fragen:

Mit der Bucht ist Ebay gemeint!!!

Stefan7 meint antenna/Axel!!!

Die aktuellen Geburtstage siehst Du als vorletzte Rubrik auf der Startseite!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#9 von MoBaFahrer216 , 29.10.2015 12:38

Hallo Stummis,
danke für die Prompte Antwort.

@lokomo: antenna habe ich soeben durch den Hinweis von stefan7 in einem anderen Trööt gefunden (Graswüstingen).



Hier ist das Bild mit LKW. Ist wohl wirklich zu steil. Soll ich die Schräge um die Hälfte verlängern oder wie weit?
Ansonsten kommen die nächsten Bilder sobald der Gips endlich trocken ist und ich schleifen und Pflasterung mit Asphaltflicken einritzen kann.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#10 von lokomo , 29.10.2015 12:43

Hallo Richard,
wenn der Platz,wies mal hin kommt es zulässt,dann auf jeden Fall verlängern!!!
Und den Knick einwenig raus,sonst bleibt der LKW dort hängen!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#11 von MoBaFahrer216 , 30.10.2015 11:43

Hallo Stummis,
wie ich angekündigt hatte, stelle ich hier mal kurz meine Besenszene vor.
Und nach dem, was ich schon in diversen Trööts gelesen habe, trifft sie den allgemeinen Geschmack.



Ein neuer Tag an der Verladeanlage außerhalb des Ortes. Die 81 bringt Wagen.



Sieht aus wie ein Rennen, oder?



Auch der Abschlepper lässt den defekten Wagen im Stich.



Da ist des Rätsels Lösung. Ein Wagen der Krombacher Brauerei.



Und ein Wagen mit Flaschen in Kisten. Der Polizist scheint überfordert.



Sind ja auch schon einige da.



Der Pfarrer kann das Ganze nicht ertragen und geht lieber.



Die Leute liefern sich ein Rennen zum Bierwagen.



Ein Blick aus einer Sicheren Deckung auf das Geschehen.
Viele Leute haben Taschen dabei. Sie scheinen sich bei der Gelegenheit gleich eindecken zu wollen.
Das war's, die Szene ist auch schon längst wieder abgebaut.
Ich hoffe es hat euch gefallen.

So, danach meine weiteren Fortschritte:

Wie mir nahegelgt wurde,

Zitat von lokomo

wenn der Platz,wies mal hin kommt es zulässt,dann auf jeden Fall verlängern!!!
Und den Knick einwenig raus,sonst bleibt der LKW dort hängen!!!

Gruß Dieter



habe ich Auffahrt verlängert und Abgeflacht.







Der Holzleim ist immer noch nicht getrocknet . Und dabei hatte der über 10 Stunden Zeit. Mit dem Leim habe ich nämlich einige Brüche repariert und zwei Dellen aufgefüllt.

Zum nächsten Thema: Ich habe auf der letzten Eisenbahnbörse hier für zwischen 20 und 25€ (genau weiß ich es nicht mehr, ich habe da so viel Geld ausgegeben) einen Startpackungsdoppelstockwagen (Wortungetüm ) käuflich erworben (um es elegant auszudrücken). Leider ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Wagen keine Trittstufen, diverse Lackschäden, keine weißen Ringe um die Schlussleuchten (hängt wohl genau wie die fehlenden Stufen damit zusammen, dass der Wagen eben aus einer Startpackung stammt, zusammen, genauso wie und keine Bedruckung der Fläche, wo eigentlich die blau umrandeten (Klo?) Kästen sind. Was die Trittstufen betrifft, die werde ich mir irgendwann als Ersatzteil holen. aber vielleicht hat ja jemand bereits die passende Grafik für die Kästen (inklusive rotem Hintergrund), die mir der betreffende in HO-Größe zuschicken könnte (PN ist doch Forumsintern für private Nachrichten, oder?). Und was die Lackschäden und weißen Lampenringe betrifft, seht selbst:



Da hätten wir den Wagen.



An einer der Türen wie auch am sich anschließenden, farblich abgesetzten Rahmen, waren lange Kratzer, durch die man die rote Grundfarbe sehen konnte. Habe ich mit weißem und grauem Lack ausgebessert.



Hier der besagte Rahmen.



Das Dach hatte auch ebensolche Lackschäden, wie die bereits angesprochenen auf dem Wagenkasten. Ich denke, die "Unsichtbarkeit" (zumindest auf den Handyfotos) der ausgebesserten Stellen spricht für meiner Arbeit.



Und etwas, zu dem wahrscheinlich einige der "alten Herren" hier im Forum Augenlichttechnisch gar nicht mehr in der Lage sind flaster: Die Lampenringe habe ich ebenfalls mit seeehr ruhiger Hand gefärbt. Sieht aus, als wären sie schon immer da gewesen, oder?

Edit: mit dem ersten Satz unter dem letzten Foto möchte ich niemanden beleidigen, nur frotzeln ops:

Ansonsten: noch eine schöne Restwoche allen


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#12 von saarhighländer , 30.10.2015 13:41

Hallo Richard,

ich stell mal den Fuß in die Tür, damit ich sehe was noch abgeht bei dir. Ein Tipp noch wegen der ruhigen Hand, versuch das mal mit der Hand mit der du die Fotos machst...... es wird viel deutlicher, glaub mir.....

Was dem Stefan seinen Dunstkreis angeht wurdest du ja schon in Kenntnis gesetzt, aber schau auch immer auf die Fußnote bei den Kollegen, dort sieht man auch wer, wie zusammen gehört. Also die Dunstkreise der Einzelnen sind echt groß......, z. B. die Garagenkinder..... die sind Deutschlandweit vertreten......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#13 von MoBaFahrer216 , 30.10.2015 13:52

Hallo an alle,
@Thomas: Heißen die Garagenkinder so, weil ihr nach der Arbeit immer in der dunklen Garage eingesperrt werdet?
Im dunkeln dann als einzige Beschäftigung die Modellbahn...
Wie meinst du das mit der ruhigen Hand mit der ich Fotos mache?
Ich male mit (hoffentlich, nicht dass sich eine andere Hand einfach einschleicht ) derselben Hand, mit der ich die Fotos mache.

Ach übrigens: falls antenna (Axel) m- Gleise, Weichen oder Signale übrig hat, ich erlöse ihn gern davon. Ich brauch sowieso noch Material um meine feste Anlage wie vorgesehen irgendwann im Keller aufzubauen. Zum Beispiel habe ich bisher nur eine Elektromg.-Weiche und eine DKW übrig. Irgendwann vor zwei Jahren hat er doch einige Weichen mit großen Laternen gegen welche mit kleinen getauscht. Die Großlaternigen sind doch noch nicht weg, oder? Und Stefan7, wenn bei dir wieder einmal ein herrenloser M-Gleis Karton rumsteht... Du kannst das Zeug doch sowieso nicht leiden...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#14 von Stefan7 , 30.10.2015 21:20

Hallöchen,

der letzte herrenlose M-Gleis Karton hat den weg zum Axel gefunden und ich denke da ist er noch vorhanden.
Wenn die älteren Herren Probleme haben etwas zu erkennen, dann wohl eher deine Aufnahmen ansich und nicht die Lampenringe
Ggf. solltest du bevor du absendest, deinen Beitrag nochmal anschauen und dich fragen obs zeigenswert ist.
Das soll nur ein gut gemeinter Rat sein

Die Garagenkinder sind diejenigen, die in gewisser Regelmäßigkeit in meiner Garage aufschlagen und irgend einen Schabernack an meiner Basteltheke getrieben haben

Also mein junger Padavan, wir haben dich im Auge...

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis - Richburg

#15 von MoBaFahrer216 , 30.10.2015 21:44

Hallo alle zusammen,
noch einmal heute.
@Stefan7: Ich entschuldige mich für unscharfe Bilder, aber genau wie antenna habe ich für normale Fotos nur die Handyknipse. Ich will auch kein Geld für eine Kamera rauswerfen. Es gibt noch so viele Fahrzeuge auf meiner haben-will-Liste...
Außerdem wollte ich die Malerei mal zeigen, ich bin ein bisschen stolz darauf, dass ich den Wagen in einen optisch fast einwandfreien Zustand versetzt habe. Ich stehe mit Farben nicht so auf dem Kriegsfuß, wie antenna

Was die Rampe betrifft, ich habe die heute Abend noch etwas geschliffen, sobald der Gips Überfall voll ausgehärtet ist gehts ans färben. Ich werde nun doch nichts reingravieren, es ist mir zu mühselig, die Rampe völlig von Unebenheiten zu befreien ops:
Die definiere ich jetzt einfach als betagte Betonrampe, die natürliche Struktur passt schon gut. Derzeit richte ich zwei Lokschuppen her, der eine, längere kommt in die Lokstation meines Endbahnhof es. Bei diesem handelt es sich glaube ich übrigens um den klassischen zwei ständigen Galler Schuppen. Der zweite (kurze) Zweistündige bekommt von mir neue Tore aus zweinLagen dickem Tonpapier, da ich von den Originaltoren nur seine im Modellbahnschrank gefunden habe. Zusammen mit dem ein ständigen von Auhagen werde ich gucken, wo ich auf meiner Kelleranlage (zur Erinnerung: immer noch ausschließlich in Kopfplanung) eine BW-Aussenstelle einrichten kann. Bilder zu den Lokschuppen folgen bald. Bilder zu meiner Fahrzeugsammlung folgen, sobald meine 24, 81 und 141 digitalisiert zu mir zurückgefunden haben.
Ich wünsche noch eine gute Nacht


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#16 von MoBaFahrer216 , 31.10.2015 14:21

Hallo Stummis,
was ich noch einstreuen möchte:
Mit den einzelnen Sachen gehts derzeit nicht voran, aber ich habe mir heute Abtönfarbe geholt, so dass die Kopf- und Seitenrampe wohl bald in aller lieblichstem fleckigen Betongrau erstrahlen wird.
Aber zum Grund, warum ich heute noch mal was schreibe: mir ist aufgefallen, dass viele hier auch Ersatzteile von alten Märklin Fahrzeugen haben. Weil, mir fehlen ungefähr zehn der alten Plastik Wagen Puffer, die man auf der Rückseite umschmilzt. Mit denen konnte ich meine Güterwagenflotte um drei oder vier Wagen vergrößern, denen nur besagte Puffer fehlen. Auch fehlt mir, um eines der klassischen Autotransporter Paare zusammen zu bekommen, eine obere Ladeebene.
Bis bald


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#17 von Krokowei , 31.10.2015 14:36

Hallo Richard

wie Thomas , der Saarhighländer , schon schrieb : schau mal auf die Fußnoten ! Als ein anderer M-ler ein Welcome und auch ein Tip von mir : Bei meinem letzten Besuch bei Hochwürden , also bei Monsignore66894 , stand da auch noch eine Schachtel mit M-Gleisen rum . Vielleicht schaust du mal bei ihm rein und fragst ganz einfach danach . Da ich öfter in seinem Pfarrhaus vorbeischaue kannst du dich auch auf mich berufen . Dass sich auch sehr oft Stummis treffen sieht man auch auf vielen Bildern bei den ganzen Trööts .

Schau einfach mal bei einigen rein und hinterlasse ein Paar Worte . Das hilft ungemein bei allem möglichen !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#18 von lokomo , 31.10.2015 14:38

Hallo Richard,
deine Wünsche sollte in die Rubik:Kleinanzeigen unter Suche!!!

Dann werden sie eher gelesen!!!

Musst Dich aber bei den Moderatoren melden,die schalten das für DICH FREI!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#19 von lokomo , 31.10.2015 14:42

Hallo Richard,

bezüglich M-Gleis hat auch Chneemann noch jede Menge an Gleisen und Weichen!!!

Allerdings zum Verkauf!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#20 von antenna , 31.10.2015 17:38

Hi Richard,

ja bei mir steht unter der Platte noch der Karton mit den M-Gleisen. Versprich Dir aber nicht zuviel davon. Die sind größtenteils rostig, es ist viel Industrieradius (5120) dabei, einiges an Primex (mit der hellen Farbe) und die Weichen ...naja, ob da noch viel mit zu machen ist? Wenn Du es ohne Gemecker nimmst, kannst Du's haben. Zwei, drei alte Lichtsignale (718 müsste ich auch noch rumliegen haben. Ob die funktionieren, weiß ich nicht... habe sie auch für umme bekommen und noch nicht gecheckt.

Details dann per PN, falls Du Interesse hast.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis - Richburg

#21 von MoBaFahrer216 , 01.11.2015 10:34

Hallo ans Stummiversum,
nun ist die Laderampe endlich fertig. gefärbt habe ich sie mit Abtönfarbe.



Der Blick von oben auf die Rampe. Gut sind die dunkleren ausgebesserten Stellen zu erkennen. Übrigens: Falls die Bilder technisch nicht so gut sind, bitte ich das zu entschuldigen. Handyknipse eben...



Das Geländer ist auch schon an seinem Platz. Auch etwas Vegetation hat sich bereits angesiedelt.



Hier liegt auf der Anlage das Gleis. Ich schätze mal, dass die Gummipuffer (mit Pufferfett darauf) für die Epoche IV nicht so passend sind, aber mein Experiment mit einer Pufferleiste aus Holz ist misslungen.



Und von der Seite. Sogar etwa Ladegut hat sich schon angeschlichen...

Nun, falls jemand an der Rampe optisch etwas zu bemängeln hat, der rufe sich bitte ins Gedächtnis, dass es sich um mein erstes Selbstbauwerk handelt.
Schönen Sonntag noch


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#22 von MoBaFahrer216 , 03.11.2015 19:36

Hallo an alle Stummis da draußen,
jetzt wird sich erst mal nicht viel tun. die schule hat wieder angefangen...
Aber zwei Bilder für alle Alterungsfanatiker (ich hoffe Stefan7 fühlt sich da angesprochen, der haut doch in allen möglichen Trööts immer wieder Aufforderungen zum Altern raus. Tja,Stefan VII, ich kenne dich inzwischen recht gut. Lesen bildet halt... ) möchte ich noch einfügen.
Ich habe meine Rampe mit etwas schwarzer Wasserfarbe gealtert:





Die Rampe soll aussehen, als ob sie schon gut und gern 15 Jahre dastehen würde. Ich bitte um Beurteilungen.
Nun, dann bleibt mir nur noch eins zu schreiben: Viele Grüße an alle Stummianer
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#23 von saarhighländer , 03.11.2015 19:54

Hallo Richard,

mit Gleisen wirst du ja jetzt versorgt sein, wobei ich auch noch diverse Dinge über hab, auch Weichen, Kreuz-Weichen... man soll es nicht für möglich halten dass ich wirklich etwas zuviel habe in meinen Kisten..... *lach* nein im Ernst, sag was du brauchst oder brauchen wirst und ich zieh den Karton raus. Alles weitere dann bitte per "pn".

Ansonsten gefällt mir deine Alterung als "junger Hüpfer" und Einsteiger recht gut, nur sollte die Oberfläche etwas glatter sein. Ist im Original auch soch, trotz der Flicken.

Gruß Thomas


PS: Es ist ja dieses Jahr noch Weihnachten und so ne 50 Eu Knipse reicht im Prinzip aus um entsprechende Bilder zu erstellen. Überleg dir Jemanden der dir so etwas schenken könnte......


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#24 von Stefan7 , 03.11.2015 20:10

Hallo Richard,

ich bin immer da, und gucke dir auf die Finger
Ich bin der Meinung, dass du da mit der richtigen Einstellung dran gehst.
Selbstbau und individuelle Bastelei, so wird das was.
Wie Thomas schon sagte, die Fläche dürfte etwas glatter sein, aber ansonsten finde ich das als Erstlingswerk recht gelungen.
Schön auch, dass du dich bei den anderen hier umschaust

Beste Grüße und weiter so


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis - Richburg

#25 von MoBaFahrer216 , 04.11.2015 15:26

Hallo Stummianer vom fernen Stern "Modellbahn" (nach Informationen der NASA liegt der ungefähr zwischen den Planeten "Verrückte Welt", "sonstiger Modellbau" und "verrückte Typen auf der Oberfläche"),

@Thomas: Nun ja, die Oberfläche... ich bin da flexibel, ich sage einfach: das sind Abnutzungsspuren.
Und was die 50€ knipse als Weihnachtsgeschenk betrifft, es gibt erstmal noch genug schöne Loks, die ich mir holen will. Für dieses Jahr steht auf meinem Wunschzettel:
- Märklin 38er, alte Modellausführung mit Wannentender, digital und
- Piko Bahnhofsset
Übervolle Kisten... nicht zu fassen, da kaufst und kaufst du Schienen und am Ende stellt sich heraus es sind zu viele.
Hättest du vielleicht mal mehr Geld in schöne Wagen und Loks investiert. Aber vielleicht baust du mal eine feste Anlage, mit einem von antenna (Axel) so verhassten Schattenbahnhof.

@Stefan7: Uiih, das ehrt mich ja, aber was sagst du denn zu meiner Besenszene an sich (auch wenn sie nicht mehr besonders neu ist)

So, das wars, hab schließlich auch noch was anderes zu tun
Viele exoterristrische Grüße an die Stummianer, bin froh, denen auch anzugehören (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Modellbahnhändler oder ihr nächstes Weltrauminstitut)
Richard Ende


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz