RE: deutsche Züge im Linksverkehr?

#26 von amsok95 , 03.11.2015 23:01

Hi Hpk,
Tolles Bild! jetzt kann ich mir was drunter vorstellen

@all
Also ich habe einen Bahnhof der rechts eine 2-gleisige und links eine eingleisige Ausfahrt hat. Könnte die 2-gleisige also z.bt aus der schweiz nach deutschland zum nächsten bahnhof gehen von wo rechts gefahren wird und auf der 2-fleißigen Strecke in die andere Richtung würde links gefahren werden. Währe das so denkbar?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: deutsche Züge im Linksverkehr?

#27 von Schwanck , 04.11.2015 11:53

Moin zusammen,

es gibt mitten in Deutschland einen Streckenabschnit mit Linksverkehr. Es ist die Strecke 5320 zwischen Nürnberg Hbf und N-Reichelsdorf Ca. 6 km. Der Gleiswechsel bei Reichelsdorf ist eine weichenfreie Streckenüberwerfung.
Abgesehen davon gibt es etliche Strecken die einen Gleiswechselbetrieb erlauben; sie sind dafür extra mit Blocksignalen am selben Ort für jedes Gleis ausgerüstet. Dieser Gw-Betrieb wird hauptsächlich für "fliegende Überholungen" genutzt. Der Gleiswechsel erfolgt über Weichen. Als Beispiel sei die Strecke 1700 genannt. Und dreigleisige Strecken gibt es auch, da kann dann eine Zugbegegnung auch so aussehen wie bei Linksverkehr. Beispiel sind hier die Strecken 1283 und 2200 zwischen Rotenburg (Wümme) und Buchholz (Nordheide); aus den beiden Nummmern ist ersichtlich, dass es sich um 2 Strecken handelt. Das Gleis der Strecke 1283 liegt in der Mitte. Die Strecke 2200 Wanne-Eickel - Hamburg Hbf ist eine der längsten DB Strecken mit fast 360 km.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: deutsche Züge im Linksverkehr?

#28 von amsok95 , 04.11.2015 21:17

Hi Schwank,
Danke für die Info!


MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz