RE: Piko BR 102 auf YouTube

#26 von khpmueller , 03.04.2016 11:19

Zitat von Christian_B
Wo schließe ich die beiden Kabel an :



Siehe ESU Anleitung zum LokSound V4.0 unter dem Kapitel PowerPack

Trotzdem sollten die Gleise sauber und optimal verlegt sein - bei nur zwei Achsen zur Stromaufnahme !

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#27 von Christian_B , 03.04.2016 23:13

Zitat von khpmueller


Siehe ESU Anleitung zum LokSound V4.0 unter dem Kapitel PowerPack




Habs gefunden, war gut versteckt.

Die LED sind sehr hell, kann man diese dimmen?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#28 von khpmueller , 04.04.2016 07:12

Zitat von Christian_B
Die LED sind sehr hell, kann man diese dimmen?



Ja!!!
Hallo Christian,

die Lösung aller deiner Probleme steckt ist in der ESU Anleitung versteckt - einfach mal Kapitel für Kapitel durchlesen

Wenn du keinen ESU Lokprogrammer hast wird es halt ein bißchen schwieriger, aber es geht - ich habe auch ohne "angefangen" den LokSound V4.0 nach meinen Vorstellungen zu "programmieren". Mußt es halt auf der CV Ebene machen, das geht mit der CS2 nicht so einfach, mit der alten Uhlenbrock IB perfekt - wie es mit dem System Roco geht kann ich nicht beurteilen, müßte aber auch da funktionieren

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#29 von Christian_Ndb , 04.04.2016 07:41

Guten Morgen Herrschaften,


kurze Rückfrage zu KHPMs Aussage, dass die Loksounds via CS2 etwas ekelhaft zu programmieren wären... Kann ich so bestätigen, man muss im Dekodermenü für die CVs jede einzelne zu verändernde CV erst anlegen, dann der Einfachheit halber mit der Funktion irgendwie benennen und dann erst kann man rumprobieren.

So ist meine Erfahrung, denke, es geht aber nicht einfacher, oder? Als ich da mal nur ein paar Sounds und Rauchgeneratorparameter "kurz" verändern wollte, dauerte das gleich eine halbe Ewigkeit, bis die alle angelegt, benannt und zugeordnet waren... mit der MS2 via DCC-Zweit-Anmeldung der jeweiligen Lok ging das schneller...

Wohl doch einen ESU Lok-Programmer kaufen?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass so Features, wie man bei den "richtigen" mfx-Dekodern z.B. für das Einschalten der LEDs verschiedene Effekte und Parametern einstellen kann, bei den ESU-Dekodern nicht funktioniert. So ein Neon-Geflacker z.B. bei der FS-Beleuchtung versucht man da vergebens, zuzuordnen... gäbe es da einen Weg über CS2? Oder mit dem Lokprogrammer dann? Bei den Märklin-Loks finde ich diese Effekte nämlich ganz nett zum Rumspielen...

Danke für Infos und entschuldigt das Semi-OT!

Viele Grüße,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#30 von Christian_B , 04.04.2016 08:40

Zitat von khpmueller


die Lösung aller deiner Probleme steckt ist in der ESU Anleitung versteckt - einfach mal Kapitel für Kapitel durchlesen




Das Ja stimmt mich hoffnungsvoll, und ja, ich hab die Anleitung gelesen, und auch wenig verstanden. Aber ich werde mir das noch mehrmals vornehmen, irgendwann wird es schon funktionieren. Da mit der MultiMaus (laut ESU) auch höhere CV programmiert werden können, wird das sicher gehen.

Ansonsten, eine feine Maschine


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#31 von khpmueller , 04.04.2016 08:44

Hallo ihr Christians

die Piko BR102 hat ab Werk einen LokSound V4.0 M4 (mfx) verbaut. Mit der CS2 kann man über den mfx Modus nur eine Teilmenge, eben das was der mSD hat, verändern! Die Feinheiten gehen nur über den DCC CV Modus. Leider gibt es da mit der CS2 ein paar Problemchen zB. mit dem Auslesen via DCC der vorhandenen Werte - klappt nicht immer zuverlässig. Auch das Anlegen der zubearbeiteten Werte über die CS2 ist im DCC CV Modus nicht wirklich schick, man verheddert sich leicht!

Als wirklich elegante Lösung bleibt nur der Lokprogrammer von ESU, zumal man hier die Änderungen speichern kann und immer wieder auf die Vorversion zurück gehen kann. Bei der CS2 hilft nur ein Reset auf die Werkseinstellungen, wenn der Decoder in den Wald "programmiert" ist. Das heißt, alles ist verloren und man darf von vorne anfangen!

Auch wenn man eigene (Sound)projekte oder Vorhandene anpassen/bearbeiten will, ist das eigentlich nur sinnvoll mit den Lokprogrammer möglich!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#32 von Christian_B , 04.04.2016 09:21

Da diese Dinge für mich "Neuland" darstellen, ist es sehr schön, das mir hier geholfen wird. Einzig den LENZ hab ich schon ein wenig durchschaut, dort konnte ich relativ einfach das Licht dimmen.

Was ist CS2 :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#33 von Christian_Ndb , 04.04.2016 09:33

Hallo KHPM!


Stimmt, das mit dem umständlichen Umprogrammieren des ESU Loksound war auch via DCC auf der CS2, es war die 218, die ich nur über DCC anmelden konnte, da der Loksound4 noch kein M4 war... Und da gingen eben, wie Du schreibst, einige Funktionen nicht auzulesen, z.B. bestimmte Sounds wollte er nicht auslesen usw., so dass ich dann aufgehört habe (bei der MS2 damals ging das aber via DCC recht gut). Jetzt erinnere ich mich wieder genauer...

Da werde ich wohl um die Anschaffung eines Lokprogrammer nicht herumkommen... Im Hinblick auf die dabei steigenden Möglichkeiten, was die Soundexperimente usw. betrifft, vielleicht eine hinsichtlich des Spielwertgewinns sogar sinnvolle Investition...


Es dankt und grüßt freundlich,

Christian

P.S.Christian 2, die CS 2 ist die "große" Digitalzentrale der Fa. Märklin, mit den zwei runden Knöpfen und dem großen Display. Die Anschaffung einer solchen würde ich derzeit überdenken, weil nach 8 Jahren Produktionszeit der Nachfolger CS3 quasi vor der Auslieferung steht. Google das mal!


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#34 von Christian_B , 04.04.2016 11:18

Christian an Christian

Ich hab die Multimaus von ROCO http://www.roco.cc/de/product/5215-Multi...1/products.html
Damit muß ich das programmieren. Hab schon die Stelle "Funktionsausgänge" gefunden, muß es aber noch verstehen.
Ich will nur das Licht dimmen, und bin über jeden Tipp dankbar.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#35 von khpmueller , 04.04.2016 18:02

Hallo Christian,

dann will ich dir mal helfen:

Beleuchtungsmaping 102 023-9:
Funktion Ausgang CV def.Wert akt.Wert(gedimmt)
Licht_vorne Licht_vorne[1] 262 31 6
Licht_hinten Licht_hinten[1] 270 31 6
Rücklicht_hinten AUX1[1] 278 31 1
Rücklicht_vorne AUX2[1] 286 31 1
Kabinenbeleuchtung AUX3 294 31 31
Rangierbeleuchtung_FZ1 AUX5 310 31 6

laut Seite 67 Abbildung 35 Esu Anleitung LokSound V4.0 Auflage 9
Achtung beachten bevor man loslegt: Bitte setzen Sie die Index-Register CV 31 auf 16 und CV 32 auf 0
ehe Sie Werte ändern.


Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#36 von Christian_B , 05.04.2016 18:21

Alles erledigt, hat wunderbar funktioniert, das Licht ist jetzt angenehm dunkel. Die Überblendung beim Lichtwechsel hat dabei etwas gelitten, aber das ist trotzdem so OK. Ich hab sogar noch in der Motorsteuerung das "Kurze Vorrücken" beim Halt weg bekommen, dafür ist die CV55 zuständig.

Also 1000end Dank.

Was ich noch nicht geschnallt habe ist z.B die Zahl 6 in der Programmierung. ( Licht_vorne Licht_vorne[1] 262 31 6 )
Die 31ist sicher die Werkseinstellung, aber woher nimmst Du die 6 ?

Die Kondensatoren hab ich bestellt, den Rest hab ich da. Über die Lötpunkte bin ich mir unsicher, ich häng mal ein Bild ran, zumindest versuch ich es.



Auf der Seite 30 denk ich der REV 41 müßte es sein. Gibt es da manchmal auch eine bebilderte, aktuellere Anleitung :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#37 von khpmueller , 05.04.2016 20:36

Hallo Christian,

die letzte Spalte sind die Werte die ich bei meiner Lok gesetzt habe um das Licht zudimmen - Wertescala 0 (aus) bis 31 (max)

Die Kontakte für den PowerPack dürften die Richtigen sein! Mehr als die schematischen Abbildungen in der Anleitung gibt es meines Wissens von ESU nicht.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#38 von Christian_B , 05.04.2016 22:59

Da hast Du sicher lange probiert, das hab ich mir ja sparen können, das passt perfekt.

Könntest Du eventuell die CV 6 auslesen : Das ist bei meinen anderen Decodern die Mittenspannung, wird hier wohl auch so sein. Die MultiMaus kann das leider nicht.

Wo ist an den SMD-Elkos Plus : Ich kann mich erinnern, das ist mit einem | markiert : Richtig oder falsch :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#39 von khpmueller , 06.04.2016 07:41

Hallo Christian,

CV6 gibt es bei dem LokSound V4.0 M4 nicht! Hier geht es nur über die komplette Kennlinie CVs 67 bis 94 - das ist der Preis für die mfx Kompatipilität.

Der Balken ist plus - Achtung die Kondensatoren können eventuell verpolt sein, darum vor dem Einbau unbedingt mit Netzteil testen:


Hab noch ein paar Bilder gefunden, die Lok öffne ich aber nicht mehr, wenns aus Servicegründen nicht unbedingt notwendig ist !!!


und jetzt ist die Sache unter dem Vorbau versteckt


Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#40 von Christian_B , 06.04.2016 09:10

Danke für den Hinweis über die Elkos. Vermutlich muß ich diese erst total entladen. Da diese aus HongKong kommen, hat das aber noch etwas Zeit. In Deutschland hab ich nichts in der Spannungslage gefunden, ist doch seltsam.

Die CV 6 hatte ich verstellt, deshalb meine Frage. Aber wenn es die so nicht gibt, dann ist das ja schnurz, es funktioniert ja alles perfekt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#41 von khpmueller , 06.04.2016 13:09

Zitat von Christian_B
Die CV 6 hatte ich verstellt, deshalb meine Frage. Aber wenn es die so nicht gibt, dann ist das ja schnurz, es funktioniert ja alles perfekt.



Hallo Christian,

ich habe ja die Wechselstromversion und da ist ein LokSound V4.0 M4 verbaut. Du hast die Gleichstromversion, vielleicht ist da ein LokSound V4.0 (ohne mfx) verbaut - dann gibts die CV 6! Auf jeden Fall liest bei meiner Lok der ESU LokProgrammer keine CV 6 aus, was beim M4 Decoder normal ist.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#42 von Christian_B , 06.04.2016 23:29

Und wie kann ich das (mit oder ohne fmx) feststellen :

Laut PIKO ist in beiden Varianten(AC/DC) der gleiche Decoder Art.Nr. 56351 verbaut.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#43 von khpmueller , 07.04.2016 07:00

Zitat von Christian_B
Und wie kann ich das (mit oder ohne fmx) feststellen :
Laut PIKO ist in beiden Varianten(AC/DC) der gleiche Decoder Art.Nr. 56351 verbaut.


Hallo Christian,

ich lese die Firmware Information mit meinem LokProgrammer aus, da steht es dann im Klartext M4 oder nichts. Jetzt kann du bei Esu nach schauen, ob es auch eine Möglichkeit gibt dies per CV abzufragen. In der Piko-Anleitung zum 56351 gibt es keine CV6! Somit vermute, dass grundsätzlich ein LokSound V4.0 M4 verbaut wird und du "in die Luft" progammiert hast! Tut sich denn was, wenn du die CV6 veränderst?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#44 von Christian_B , 07.04.2016 08:49

Ich werde noch mal Extremwerte auf CV 6 schreiben, aber ich glaube Du hast Recht, das war eine Luftnummer.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#45 von Christian_B , 08.04.2016 14:43

Hallo KHPM,

mit der CV6 lässt es sich nichts anfangen, trotz das CV29 korrekt steht. Laut der Software vom Lokprogrammer(Projekt) gibt es die CV6 auch nicht.
Also Ende für diesen Teil.

Ich hab heute noch an der Kabinenbeleuchtung CV294 rumgespielt, aber das ging voll daneben. Anscheinend werden dabei die Weichendecoder angesprochen, denn alle Weichen fingen danach selbsständig an zu schalten.

Hast Du noch etwas Lust auf diese Thema : Ich würde nämlich gern den Sound vom Fahrbetrieb/Motor etwas zurück zurück nehmen, komme aber nicht weiter. Im Thema Geräuschanpassung, bei der CV259 kommt lediglich das Licht vorn durcheinander. Ich kann auch mit dem Soundslot nichts anfangen. Vielleicht ist das mit der MultiMaus auch nicht möglich, ich kann nur die CV und den Wert schreiben. Die Gesamtlautstärke kann ich über die CV63 jedoch regeln.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#46 von khpmueller , 08.04.2016 19:39

Hallo Christian,

das verstehe ich jetzt nicht, dass wenn du die CVs der Lok veränderst, die Weichendecoder angesprochen werden!

Wenn du am Sound herum spielen willst, musst du das Paging mit CV31 und CV32 laut Tabelle in der Esu Anleitung entsprechend einstellen!

Generell ist schlecht, wenn man die CVs nicht auslesen kann, um festzuhalten wie ein Wert war. Das führt früher oder später in eine Sackgasse - übrigens dieses Problem gibt es ja auch mit der CS2 bei der DCC Programmierung!

In deinem Fall weis ich nicht, ob die Roco Multimaus das richtige Instument ist, um den, doch komplexen LokSound V4.0, zu programmieren

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#47 von Christian_B , 09.04.2016 19:06

Hallo,
ja das mit den Weichendecodern ist mir auch schleierhaft. Hab zwar auf der Anlage programmiert, aber das dürfte damit wohl nicht im Zusammenhang stehen. Ich vermute einen Softwarefehler. Das ist aber nicht schlimm, dann bleibt das eben in der Grundeinstellung.

Ansonsten war dein Hinweis auf CV31 und 32 genau richtig. In der CV32 wird anscheinend der Slot ausgewählt. Mit der 1 wird das Fahrgeräusch angesprochen, und das Licht bleibt unberührt, den das benötigt die 0. Der Rest war kein Problem, jetzt läuft der Motor schön leise, und den Funk hört man dadurch besser.

Hoch lebe die MultiMaus


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#48 von Karlo ( gelöscht ) , 04.05.2016 23:35

Hallo,

bin ganz frisch hier und hab mal ne Frage zu deiner Piko BR 102, hab nämlich die gleiche, wo hast du denn die Kondensatoren her? Hab mir son Powerpack gekauft und den Kondensator mit Kabeln verlängert, passt aber dennnoch nicht in die Lok. Hab die Schleifer etwas verbessert mit ein wenig Lötzinn an den Spitzen, läuft soweit gut bis auf einige Weichen trotz polarisiertem Herzstück! Da bleibt Sie ab und an mal hängen

MfG Karlo


Karlo

RE: Piko BR 102 auf YouTube

#49 von Christian_B , 05.05.2016 09:28

Hallo Karlo,
eigentlich ist das alles hier genau beschrieben. Aber hier nochmals die Kondensatoren.

http://www.amazon.de/10pcs-100uF-7-3x4-3...8021_TE_3p_dp_1

Ich hab zwar alles vorbreitet, aber noch nicht eingebaut, denn die Lok läuft noch immer perfekt, ohne PowerPack und ohne ruckeln. Eigentlich ist das bei 2 Achsen mehr als erstaunlich.
Was hast du für Gleis/Weichen : Häufig ist die Polarisierung an den Weichen(ich hab ROCO GeoLine) defekt, da ruckt es dann sogar bei 4 Achsen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#50 von Karlo ( gelöscht ) , 05.05.2016 21:20

Hab die normalen Roco Line ohne Bettung, meine läuft auch Top bis auf kleine aussetzer bei minimaler Reglerstellung. Alle anderen Loks mit größerem Radstand laufen tadellos. Wie willst du das anklemmen dir fehlt ja die Chargeline in der Mitte von Plus und Minus mit dem Kondensator???

Gruß Karlo


Karlo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz