RE: Piko BR 102 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 07.11.2015 19:03

Hallo,

Piko 52544 Rangier-Diesellok BR 102 mit LokSound-Decoder ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=oZwOF_iL...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#2 von DeMorpheus , 07.11.2015 20:16

Hallo,

schnuckeliges Lökchen
Das beim Anlassen des Motors schwächer werdende Licht kennt man schon von den ESU-Loks (ich glaube erstmals bei der V200), ebenso wie das sanfte ein- bzw. ausblenden beim Schalten von Spitzen- und Schlußlicht. Letzteres fällt so allerdings eher unter den Punkt „Spielerei“, das Vorbild ist da schneller.

Was mir aufgefallen ist: Die deutlich nach außen abfallenden Trittstufen. Was bei Piko wohl ein Zugeständnis an den Formenbau für dieses Zinkdruckgussteil ist können andere (und teurere) Hersteller besser.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#3 von TheK , 07.11.2015 21:29

Ja was, nix mit "Gänsefleisch" in den Funksprüchen?

Putziges Maschinchen, mit dem Piko einmal mehr die Vereinbarkeit von bezahlbaren Preisen und einer durchaus feinen Optik zeigt. Den Preis der analogen DC-Version will manch anderer für einen Wagen mit genauso vielen Achsen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#4 von CarstenLB , 07.11.2015 21:48

Phänomenale Dialoge


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#5 von Barmer Bergbahn , 07.11.2015 23:08

Tolle Lok zu einem (meiner Meinung nach) gerechtfertigten Preis.
Und gelernt habe ich: Bei der Reichsbahn trank man offensichtlich gerne mal einen Kaffee...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#6 von khpmueller , 08.11.2015 07:51

Hallihallo,

hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der 3-leiter Version der Piko Baureihe V23/BR101/BR102 (52543/52541/52545) gesammelt?

Im Besonderen interessiert mich das Verhalten auf dem K-Gleis. Kommt sie zB. ohne zustocken über die Weichen bzw. die schlanken K-Weichen?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#7 von Ro3tti , 08.11.2015 21:26

Hallo,

Ich habe die orangene Version in AC seit Freitag und habe gestern ein paar "Runden" auf meiner Zeche damit gedreht. Ist ein super Ding die Lok. Bin sehr zufrieden. Bei mir läuft sie auf K-Gleis sehr gut. Da kommen die meisten Märklin Loks nicht mit. Ich habe aber keine schlanken Weichen.
Da ESU Decoder könnte man ja auch noch ein PowerPack einlöten, wenn Platz vorhanden ist. Ich habe sie aber noch nicht aufgeschraubt, da keine Zeit. Vielleicht am nächsten WE.

Bis dann, Roetti


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#8 von Ro3tti , 15.11.2015 10:23

Hallo,

Ein PowerPack scheint nicht rein zu passen. Ich habe zwar die vordere Abdeckung nicht abbekommen, aber da ist nicht genug Platz, daher auch nicht weiter probiert. Bevor was kaputt geht...
Ich habe ein kleines Video erstellt. Die Lok fährt dort über drei Weichen. Erst eine normale, dann DKW, dann Dreiwegeweiche. Das ganze ohne Aussetzer.



Viele Grüße

Roetti


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#9 von contrans , 15.11.2015 11:01

Zitat von khpmueller
Hallihallo,

hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der 3-leiter Version der Piko Baureihe V23/BR101/BR102 (52543/52541/52545) gesammelt?

Im Besonderen interessiert mich das Verhalten auf dem K-Gleis. Kommt sie zB. ohne zustocken über die Weichen bzw. die schlanken K-Weichen?

Nette Grüße
KHPM



Entscheidend ist, ob sie in langsamer Geradeausfahrt über eine C- Dreiwegweiche kommt...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#10 von khpmueller , 15.11.2015 17:38

Zitat von contrans
Entscheidend ist, ob sie in langsamer Geradeausfahrt über eine C- Dreiwegweiche kommt...


Hallo Andi,

ich habe jetzt das Maschinchen (BR102 52545 - AC Soundversion) seit 3 Tagen! Bin total begeistert, hat so gut wie keine Probleme mit meiner K-Gleisanlage in der alle Weichentypen vorkommen. Sound- und Lichtfuktion sind super. Zugkraft reicht um 5 Donnerbüchsen in der Ebene aus der Abstellgruppe zu ziehen. Sehr selten leichtes Lichtflackern, bzw. kurze Soundaussetzter beim überfahren der Weichen. Für eine zweiachige Maschine einfach beindruckend, Da kann die Brawa und Märklin Köf nicht mithalten. Ich überlege gerade wie 470yF/25V als Buffer unterbringen kann, dann sind es 100%.

Nette Grüße
KHPM







9


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#11 von Towi ( gelöscht ) , 09.03.2016 05:43

Wenn Du auf die Innenausstattung im Führerstand verzichtest, past das ESU Powerpack.


Towi

RE: Piko BR 102 auf YouTube

#12 von khpmueller , 09.03.2016 06:43

Zitat von Towi
Wenn Du auf die Innenausstattung im Führerstand verzichtest, past das ESU Powerpack.



Hi, du kommst ein bißchen spät mit deinem Vorschlag, denn inzwischen sind 3 SMD Kondensatoren 100yF/25V verbaut! Das passt noch unter den Vorbau, vor den Lautsprecher, ohne auf die Innerausstattung im Führerstand verzichten zu müssen!

Damit läuft die Lok perfekt auf meiner K-Gleis-Anlage, ohne irgenwelche Aussetzter bzw Lichtflackerer. Lauftechnisch kann man da die Brawa und Märklin Köfs in die Tonne treten (wenn sich das durch die Zinkpest nicht von selbst erledigt)

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#13 von Towi ( gelöscht ) , 15.03.2016 20:45

Da magst Du sicher Recht haben, allerdings musste ich unbedingt eine Köf haben, und schwarz (DR) musste sie sein, blieb nur Trix, die hab ich dann auf AC umgebaut, ESU Loksound, Telexkupplungen und Powerpack nachgerüstet, war ne elende Fummelei, selbst das Powerpack mußte ich zerlegen, aber jetzt läuft sie prima!

Gruß Towi


Towi

RE: Piko BR 102 auf YouTube

#14 von Christian_B , 16.03.2016 23:11

Meine MultiMaus kann nur bis F20 >> kann mir jemand sagen was mir konkret für Funktionen entgehen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#15 von Christian_B , 31.03.2016 14:43

Die PIKO BR102 DC ist ja nun schon seit 2015 auf dem Markt, hat die schon jemand ?

Ich hätte da eine Frage: Die Lok hat 2 Achsen, und angeblich Haftreifen ? Wie geht das ?

Beschreibung der Eigenschaften:
Digital-Schnittstelle (PluX22) · Motor mit Schwungmasse · Haftreifen · Lichtwechsel · NEM-Kupplungsschacht · Kurzkupplungs-Kinematik.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#16 von khpmueller , 31.03.2016 16:22

Zitat von Christian_B
Die PIKO BR102 DC ist ja nun schon seit 2015 auf dem Markt, hat die schon jemand ?

Ich hätte da eine Frage: Die Lok hat 2 Achsen, und angeblich Haftreifen ? Wie geht das ?

Beschreibung der Eigenschaften:
Digital-Schnittstelle (PluX22) · Motor mit Schwungmasse · Haftreifen · Lichtwechsel · NEM-Kupplungsschacht · Kurzkupplungs-Kinematik.


Hallo Christian,

die Lok hat keine Haftreifen! Zieht bei mir jedoch 6 4-achsige Kesselwagen auf der Ebene weg! An der Steigung zirka 2cm pro Meter kann es jedoch schon mit 2 Kesselwagen eng werden! Aber sonst, Fahrverhalten, Sound perfekt. Wenn man dann noch einen PowerPack, 3x100yF SMD Kondensatoren einbaut - geht gerade noch vor den Lautsprecher im Vorbau - dann gibt es überhaupt keine Probleme, zumindest mit dem K-Gleis (schlanke Weichen, DKW, Dreiwegweichen).

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#17 von Christian_B , 31.03.2016 18:21

OK, danke für die schnelle Antwort. Da frag ich mich aber schon, was schreiben die Händler für einen Müll?
Mit dem PowerPack könnte ich mich anfreunden(wenn die Lok dann mal geliefert wird). Kannst du einen Link als Bezugsquelle angeben? Ist das Gehäuse leicht zu entfernen?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#18 von khpmueller , 01.04.2016 07:18

Zitat von Christian_B
OK, danke für die schnelle Antwort. Da frag ich mich aber schon, was schreiben die Händler für einen Müll?
Mit dem PowerPack könnte ich mich anfreunden(wenn die Lok dann mal geliefert wird). Kannst du einen Link als Bezugsquelle angeben? Ist das Gehäuse leicht zu entfernen?


Hallo Christian,
Bezugsquellen gibt es im Internet genug, vom Original PikoShop bis zum Smdv, brauchst bloß googeln

Gehäuse abnehmen: Führerstand relativ einfach, Vorbau nicht so einfach, Rastnasen wehren sich
Aber auch hier hilft die mitgelieferte Anleitung, technisches Verständnis und viel Gefühl

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#19 von Christian_B , 02.04.2016 10:50

So richtig hab ich noch nichts gefunden, und wenn, dann zu groß. Bei PIKO gibt es dazu gar nichts, einzig bei LENZ war ich fündig. Vielleicht bin ich auch mit falschen Begriffen auf der Suche.
Überraschenderweise(4 Wochen früher) kommt heute schon meine bestellte PIKO BR102, und da werde ich ja sehen ob die schon vom Werk aus perfekt läuft, oder ob ein Puffer rein muß. Der vorhandene Platz dafür wird sich dann auch zeigen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#20 von khpmueller , 02.04.2016 12:08

Hi Christian,

sorry, da hab ich zuschnell gelesen. Den PowerPack mußt du dir selber bauen! Ich habe dazu drei SMD Kondensatoren 100yF/25Volt verwendet.
Siehe hier: http://www.amazon.de/10pcs-100uF-7-3x4-3...8021_TE_3p_dp_1

Geschickt zusammen gelötet mit einem 50Ohm Widerstand und einer Diode, siehe ESU LokSound V4.0 Anleitung, passt dies gerade noch unter den Vorbau.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#21 von Christian_B , 02.04.2016 14:32

Ja, das hilft mir weiter.

Nun zur 102 von PIKO. Heute gekommen, und das zu einem super Preis.
Vorbestellung für 181,-€ das ist für dieses kleine Wunderwerk an Technik schon fair.
So richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, aber es fühlt sich so an, als ob alle 4 Radkränze mit Haftreifen ausgestattet sind. Die Lok zieht in der Ebene locker 10 Güterwagen von ROCO(2-Achser) hinter sich her. Ich vermute mal, da ist leitender Gummi auf die Laufflächen aufgetragen, das fühlt sich weich an. :
Über die Weichen(ROCO Geoline) läuft das Maschinchen bisher ohne Probleme, der Sound ist super. Ob da ein PowerPack überhaupt nötig ist wird sich zeigen.
Das einzig seltsame ist die Aufteilung der F-Tasten. Kann aber an der MultiMaus liegen. Ich bekomme keine roten Lichter geschaltet(F7), und die volle Geschwindigkeit erreiche ich nur mit Rangierbeleuchtung(F9).
Auf F6(Rangiergang) liegt das Licht und F0 ist das Licht im Führerstand. Ansonsten funktioniert bis F20 alles korrekt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#22 von khpmueller , 02.04.2016 18:03

Zitat von Christian_B
... der Sound ist super. Ob da ein PowerPack überhaupt nötig ist wird sich zeigen.
Das einzig seltsame ist die Aufteilung der F-Tasten. Kann aber an der MultiMaus liegen. Ich bekomme keine roten Lichter geschaltet(F7), und die volle Geschwindigkeit erreiche ich nur mit Rangierbeleuchtung(F9)..



Ich habe das Teil hauptsächlich wegen dem Sound gekauft, übrigens für 179,-€. Da sieht man was geht und begreift, was der Premiumhersteller Märklin einem antriebs- und soundtechnisch zumutet

Ich habe ja die "Wechselstromversion"und die Märklin K-Weichen sind nicht ohne - da haben andere Loks größere Probleme, auch die der Tante - aber mit dem PowerPack bei der Lok kein Thema mehr. Haftreifen ähnliche Beschichtung kann ich bei meinem Modell nicht erkennen, aber man kann auf der Ebene schon eine vierteilige Silberling-Garnitur damit "abziehen"

Was die Programmierung, Funktionstastenbelegung angeht hilft die Anleitung von ESU LokSound V4.0. Ich habe es ja als CS2 Fahrer auf 16 Funktionen zusammen drücken müssen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#23 von Christian_B , 02.04.2016 19:02

Vielleicht täusche ich mich auch mit den Haftreifen, aber wenn ich so mit dem Fingernagel drüber rutsche, dann kommt mir das weich vor. Kann aber auch sein, ich hab einen Knall.

Ich vermute mal, das rote Licht hinten geht bei dir : Vorn gibt es anscheinend kein rot, obwohl ich eine LED zu erkennen glaube.
Ich werde nächste Woche mal einen Händler mit PIKO-Anlage aufsuchen, vielleicht geht dort das rote Licht an.

Die Führerkabine habe ich schon runter bekommen, darunter sieht es ja richtig gut aus, den Decoder kann man ganz leicht abziehen, sehr ordentlich gebaut.
Das vordere Gehäuse sträubt sich noch gewaltig, da habe ich vorerst aufgegeben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#24 von khpmueller , 02.04.2016 22:20

Hi Christian,

die Lok hat auf beiden Seiten zwei rote Rücklichter (Zugschluß)! Meine kann vorne A-Licht mit oder ohne Rücklicht, beidseitiges A-Licht, oder beidseitig rechtes Licht (Fz1). Führ mal ein Reset auf Werkseinstellungen aus!

Siehe hier: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=19180

Mit dem Vobau ist das so eine Sache, da hiflt nur an der richtigen Stelle drücken, siehe Anleitung!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 102 auf YouTube

#25 von Christian_B , 03.04.2016 10:59

So, die Welt ist doch in Ordnung, man muß es nur verstehen.

In der Nacht ging mir ein Licht auf Ich muß ja zuerst die Lichtfunktion mit einer Taste auf meiner MultiMaus aktivieren
Nun gehen alle Funktionen bis F20 korrekt, und das rote Licht ist auch an beiden Seiten verfügbar. Ich hatte im Kopf schon einen Fehler von PIKO zurecht gelegt, aber da PIKO ja der heimliche Marktführer ist, war das eigenlich nicht möglich.

Bin auch gerade noch mal auf einer Anlage mit vergammelten Schienen gefahren, dort zeigt sich das 2 Achsen zur Stromabnahme nicht reichen.
Ich werde mal den Energiespeicher mit 3x 100yF in Angriff nehmen. Wo schließe ich die beiden Kabel an :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz