RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#1 von bruno05 ( gelöscht ) , 12.11.2015 21:15

Hallo.

Habe mich nochmal dran gesetzt und meinen alten gleisplan überarbeitet. Als Vorbild habe ich mir den bf horrem genommen.
Jetzt wollte ich euch fragen wie ich den vieöeicht noch verbessern kann. Am Bahnhof sollen auf Gleis 1und 2 die s bahn mir separater Strecke halten. Gleis 3 und 6 ist für den nah Verkehr und gleis 7 für die neben bahn. Die Gleise 4 und 5 sind durchfahergleise. Gibt's von eurer Seite verbesserungen?



Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.


bruno05

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.11.2015 12:31

Zitat von bruno05
Gibt's von eurer Seite verbesserungen?


Größe des Bahnhofs passt nicht zur Gesamtfläche, mindestens die Hälfte rauswerfen!


pfahl_04

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#3 von bruno05 ( gelöscht ) , 14.11.2015 00:17

Zitat von pfahl_04

Zitat von bruno05
Gibt's von eurer Seite verbesserungen?


Größe des Bahnhofs passt nicht zur Gesamtfläche, mindestens die Hälfte rauswerfen!




Ich Danke dir für deine Antwort. Ich möchte jedoch die größe des Bahnhofes nicht verändern.


bruno05

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#4 von Shoogar , 14.11.2015 00:20

Was die Größe eines Bahnhofes mit der zur Verfügung stehenden Anlagenfläche zu tun haben sollte, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Das ist doch eine Sache des Konzeptes, und natürlich der persönlichen Vorlieben.

Selbstverständlich kann man eine glaubwürdige Anlage planen und bauen, die hauptsächlich aus einem Bahnhof, oder sogar bloß aus einem Teil eines solchen besteht.
Findet in Bahnhöfen doch eigentlich ein nicht unwesentlicher Teil des Bahnbetriebes statt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#5 von bruno05 ( gelöscht ) , 14.11.2015 00:26

Zitat von bruno05
Hallo.

Habe mich nochmal dran gesetzt und meinen alten gleisplan überarbeitet. Als Vorbild habe ich mir den bf horrem genommen.
Jetzt wollte ich euch fragen wie ich den vieöeicht noch verbessern kann. Am Bahnhof sollen auf Gleis 1und 2 die s bahn mir separater Strecke halten. Gleis 3 und 6 ist für den nah Verkehr und gleis 7 für die neben bahn. Die Gleise 4 und 5 sind durchfahergleise. Gibt's von eurer Seite verbesserungen?



Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.




Hallo stummis.

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und habe mal eine Skizze vom Bahnhof gleisplan gemacht.
Ich denke, das dieser gleisplan gut ist.

[url=http://abload.de/image.php?img=20151114_0012138gs10.jpg][/url

In den nächsten tagen werde ich denn nochmal in den Computer übertragen und werde dann feststellen ob der so überhaupt von den Maßen umsetzbar ist.
Das schwierigste wetden wohl die Gleise 3 und 6. Die müssten eine Bahnsteig Länge von 250cm haben. Gleis 1 und 2 sollten eine mindesbahnsteiglänge von 170cm haben und gleis 7 eine Länge von 130cm.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich dafür sehr interessiern.


bruno05

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#6 von bruno05 ( gelöscht ) , 14.11.2015 00:47

Zitat von Shoogar
Was die Größe eines Bahnhofes mit der zur Verfügung stehenden Anlagenfläche zu tun haben sollte, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Das ist doch eine Sache des Konzeptes, und natürlich der persönlichen Vorlieben.

Selbstverständlich kann man eine glaubwürdige Anlage planen und bauen, die hauptsächlich aus einem Bahnhof, oder sogar bloß aus einem Teil eines solchen besteht.
Findet in Bahnhöfen doch eigentlich ein nicht unwesentlicher Teil des Bahnbetriebes statt.



Danke für deine Antwort. Ich möchte gerne meinen bisherigen gleisplan durch eine Sbahn Strecke erweitern. Also vielleicht verstehtst du es, wenn du mal meinen alten gleisplan siehst. Als Vorlage nahm ich die Ablage von Fabian. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96553

Hier mein alter gleisplan.

[/url

Ich hoffe du verstehst es dadurch etwas besser.


bruno05

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#7 von ET 65 , 14.11.2015 07:56

Zitat von bruno05
... In den nächsten tagen werde ich denn nochmal in den Computer übertragen und werde dann feststellen ob der so überhaupt von den Maßen umsetzbar ist.
Das schwierigste wetden wohl die Gleise 3 und 6. Die müssten eine Bahnsteig Länge von 250cm haben. Gleis 1 und 2 sollten eine mindesbahnsteiglänge von 170cm haben und gleis 7 eine Länge von 130cm. ...

Hallo Bruno,

bei einer Bahnsteiglänge von 250 cm und zwei Bögen mit 80 cm Innenradius bist Du schon bei 410 cm. D.h. die Bahnsteige müssen in den Bogen. Wie toll/untoll ein Bahnsteig bei 80 cm Radius und 26,4 m Schnellzugwagen aussieht, musst Du entscheiden.

Bitte achte bei Deiner Planung auf ausreichenden Abstand der Gleise zur Anlagenkante.

Bei der geplanten Anlagentiefe dürftest Du auch Schwierigkeiten mit der Zugänglichkeit erhalten.

Denke bitte nochmal darüber nach.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#8 von bruno05 ( gelöscht ) , 14.11.2015 08:47

Zitat von ET 65

Zitat von bruno05
... In den nächsten tagen werde ich denn nochmal in den Computer übertragen und werde dann feststellen ob der so überhaupt von den Maßen umsetzbar ist.
Das schwierigste wetden wohl die Gleise 3 und 6. Die müssten eine Bahnsteig Länge von 250cm haben. Gleis 1 und 2 sollten eine mindesbahnsteiglänge von 170cm haben und gleis 7 eine Länge von 130cm. ...

Hallo Bruno,

bei einer Bahnsteiglänge von 250 cm und zwei Bögen mit 80 cm Innenradius bist Du schon bei 410 cm. D.h. die Bahnsteige müssen in den Bogen. Wie toll/untoll ein Bahnsteig bei 80 cm Radius und 26,4 m Schnellzugwagen aussieht, musst Du entscheiden.

Bitte achte bei Deiner Planung auf ausreichenden Abstand der Gleise zur Anlagenkante.

Bei der geplanten Anlagentiefe dürftest Du auch Schwierigkeiten mit der Zugänglichkeit erhalten.

Denke bitte nochmal darüber nach.

Gruß, Heinz




Vielen Dank für deine Antwort. Die Zugänglichkeit stellt kein Problem da. Das ganze Gestell steht auf Rollen und so kann ich im Notfall die Anlage ganz leicht nach vorne schieben und komme Problemlos von hinten dran.

Auf dem Foto sieht das recht schön mit den Bahnsteigen und denn wagen aus.

http://abload.de/img/5_klein_n9pt3.jpg

Das ist meine Meinung. Welchen mindesRadius würdest du denn bei sowas empfehlen?


bruno05

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.11.2015 08:51

Zitat von ET 65
Bögen mit 80 cm Innenradius... Wie toll/untoll ein Bahnsteig bei 80 cm Radius und 26,4 m Schnellzugwagen aussieht, musst Du entscheiden.


Es sind sogar nur 60cm Innerradius, aber das doch sicher auch für ICE Geschwindigkeit ausreichend, andere haben das auch schon mit nur 43cm geschafft, und die Preiser's sind ja mit Sicherheitskleber festgegurtet.

Und das Gestell wird sicher ein Schwerlastgestell, das hydraulisch sehr feinfühlig bewegt werden kann, so wie bei Brückenverschiebungen auch.


pfahl_04

RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#10 von carneol44 , 14.11.2015 09:08

Moin Bruno,

Du willst die Anlage auf Rollen stellen??
Davon kann ich Dir nur DRINGEND(!!!) abraten. Dafür brauchst Du einen absolut verzugsfreien Unterbau. Den gibts aber bei der Größe nicht. Es sei denn, Du schweißt ihn aus dicken Stahlträgern zusammen. Nur brechen dann die Rollen bereits unter dem Gewicht zusammen.
Überleg Dir eine andere Lösung, auch wenn Du dann evtl. Zugeständnisse an die Anlagengröße machen musst... Oder reicht der Platz, um sie gleich mit einem Abstand von ca. 50 cm zur hinteren Wand aufzubauen?

Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Gleisplan Verbesserung gesucht.

#11 von Aphyosemion , 14.11.2015 10:19

Hallo zusammen,

hab hier jetzt mal zufällig reingeschaut und möchte auch kurz was dazu beitragen.

Zur Planung selbst, da halte ich mich mal raus, hier muss Bruno selbst wissen was und wie er es möchte, jedoch kann ich was zur Zugänglichkeit bzw. zum Verschieben der Anlage auf Rollen sagen.

Meine Anlage hat ja fast ähnliche Abmaße bzw. ja auch fast die gleiche Anlagenform. Allerdings habe ich auf einer Seite einen schmaleren Schenkel und da wo der Schenkel breiter ist, ist er später auch von beiden Seiten zugänglich. Bedenken sollte man auch immer, dass die jeweiligen Diagonalen ja noch länger bzw. tiefer sind und hier auch die Zugänglichkeit bei der späteren Ausgestaltung ohne Probleme möglich sein sollte! Was natürlich auch immer etwas von der eigenen Körpergröße (Eingriffradius/Armlänge) und Beweglichkeit abhängig ist!?

Solange ich mit den Arbeiten an meiner Anlage mit der unteren Ebene des Schattenbahnhofs beschäftigt bin, steht meine Anlage auch auf Rollen, damit man sie hin und her schieben kann. Dies lässt sich bis dato such noch ohne größeren Probleme machen! Meist mach ich das alleine, einfacher geht es aber natürlich wenn man zu zweit ist.

Grundvoraussetzung dafür ist aber auf jeden Fall, ein stabiler Unterbau in Spantenbauweise und geeignete Rollen, sowie ein glatter ebener Boden, der nicht so stark nachgibt! Solange wir hier nur von einer Ebene sprechen und die Anlage sich noch im Bau befindet, sollte das ohne Probleme möglich sein, dafür braucht man keine Stahlträger unter der Anlage, die Anlage wiegt ja keine Tonne.

Der Abstand der der Standfüße zueinander sollte aber nicht mehr als max. 1m betragen (eher darunter), und die Rollen sollten eben dafür geeignet sein z.B. Schwerlastrollen, und nicht vergessen, auch einige Rollen zum Feststellen der Räder zu verwenden.
Die Füße in min. zwei Richtungen gegeneinander versteifen/abstützen, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich habe die Rollen bei mir von unten über M16 Gewindestangen in eine Hohlbohrung in die Füße gemacht, so kann ich sie zum Einen mit Muttern in der Höhe einstellen, damit ich die Anlage ins "Wasser“ stellen kann, und zum Anderen sind die Rollen für später abnehmbar, sodass sie beim Weiterbau in ihrer späteren Endposition fest und stabil auf Füßen ohne Rollen steht!

Hoffe mein Beitrag war hilfreich, und wünsche auf jeden Fall noch weiterhin viel Spass beim Planen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz