RE: Wer fährt sie noch, die Loks der späten 90er?

#76 von Elokfahrer160 , 18.03.2017 13:50

Hallo , 90`Fahrer,

ich fahre Sie auch , die Loks aus den späten 90`ern. Und ich fahre sie gerne. Als Beispiel seien hier die braune Roco E Lok (43926) der
Baureihe Be 4/6 II, oder das Rangierkroko (69527) der SBB Baureihe Ce 6/8 II oder die Märklin Dampflok BR 044-534-6 (34880) genannt.
Im Dauerbetrieb auf der vereinseigenen Modulanlage bis zu 7-8 h im täglichen Einsatz. Oder auch zuhause auf meiner Moba.

Und , wenn ich heute so eine Lok auf einer Börse gut erhalten gebraucht kaufe, dann habe ich das " gute Gefühl ", das ich hier für mein
Geld einen reelen Gegenwert erhalten habe. Diese Gefühl habe ich bei vielen Lok Neuerscheinungen - leider - nicht mehr.

Ich hege und pflege meine Schätzchen aus den 90`ern , und da kommen vom Gebrauchtmarkt sicher dieses Jahr noch einige hinzu.
Letzter Zugang im BW ist die Märklin 37292 , die E 91.9 in der braunen Ausführung in sehr gutem Zustand von 1998. (Preis 135.00 Euro)

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wer fährt sie noch, die Loks der späten 90er?

#77 von Aristides ( gelöscht ) , 18.03.2017 14:21

Grüß Gott,

Loks aus den 90er. Habe ich viele, zB Rocos SBB Krokodile, sehr fein in den Einzelheiten, zu seiner Zeit sicherlich auf der Höhe der Kleinserienmessingmodellen.ABER: Der Tod der Modelle ist die Aufbewahrung. Ich habe einen gut isolierten Dachboden, dort ist die Anlage im Aufbau, manchmal jedoch im Sommer ist es zu warm, und dort leiden die Gehäuse und verspröden. Sb-Modellbau in Olching lehnte den Einbau eines neues Antriebes wegen der Sprödigkeit ab.

Meine Sammlung ist nahezu vollständig:
RhB und FO,davon habe ich das Bernina-Krokodil und die Dampfzahnradlok schon fast zu viel;
SBB der 70er Jahre,
deutsche E-Loks der 60er u 70er Jahre,
also all das, was ich noch selber kennen gelernt habe, aber keine Dampfer außer BR 94 und 95, dabei sind die 94er von Fleischmann ausgezeichnete Modelle, wenn man die durchbrochene vordere Pufferbohle füllt. Ich finde, die fast 500€ für ein zeitgenössisches Fahrzeug der BR 94 sind nicht angebracht.

Modelle der 90er? Ja, gerne!

Meint mit den besten Grüßen
Aristides


Aristides

RE: Wer fährt sie noch, die Loks der späten 90er?

#78 von Badische4h , 18.03.2017 15:13

Natürlich laufen bei mir noch die Schätzchen aus den 90ern, aus den gleichen Gründen wie schon von den Hobbykollegen hier beschrieben.
Manche Neuerscheinungen machen schon Sinn, aber ich kann doch nicht einen Bestand von ca 100 Loks alle paar Jahre austauschen?
Auch die Preispolitik vieler Hersteller will ich nicht unterstützen. Beispiel Liliput: Der Wittfeld erschien aüßerlich praktisch unverändert, der Antrieb wurde überarbeitet. So weit, so gut. Oder auch nicht: Habe bei meinem den 2. Antrieb nachgerüstet und die Stromabnahme verbessert. Hat in den 90ern komplett keine 200 DM gekostet. Liliput ruft für sein neues (altes) Modell über 300€ auf....
Das Hobby muß bezahlbar bleiben. Die Modelle aus den 90ern reichen meist völlig aus, was Details und Fahreigenschaften betrifft.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz