RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#76 von aftpriv , 06.03.2016 23:13

Hallo Gerd und Michael (in alphabetischer Reihenfolge)

auf meine Unterstützung bei Tests usw. könnt Ihr gerne zählen, da ist die modellbahnsteuerungsmäßige "Eierlegende Wollmilchsau" am entstehen!

Gruß und weiter so

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#77 von st-oldie , 07.03.2016 22:19

Hallo Alf,

Zitat von aftpriv
auf meine Unterstützung bei Tests usw. könnt Ihr gerne zählen,



Du hast dich ja schon sehr gut als Tester eingeführt und auch da sehr engagiert. Danke!!

Zitat von aftpriv
da ist die modellbahnsteuerungsmäßige "Eierlegende Wollmilchsau" am entstehen!



Zumindest für meine Software kann ich das sagen. Die Unterstützung der Statusdateien kann ich recht leicht einbauen. Einlesen von Dateien im cs2 Format kann ich, Dateien z-lib gepackt ausliefern und anfordern kann ich. Das geschickt kombiniert ist der der größte Teil der Arbeit gemacht. Und wenn ich dann noch einen dritten Betriebsmodus mit Lokanmeldung einbauen, hätte man eine CS2 ohne Bedienelemente. Gut, es fehlen dann noch ein paar Sachen, damit das Gesamtpaket rund läuft. Aber es rückt in greifbare Entfernung.

Code um auch andere System wie can4linux oder CC-Schnitte ist mittlerweile auch vorhanden. Zwar ungetestet. Aber die Möglichkeit, meine Software auch auf anderen Systemen laufen zu lassen, ist da.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#78 von st-oldie , 07.03.2016 22:25

Hi Micha,

Zitat von MTB-Ontour
das klingt ja noch mal 'ne Nummer besser, als das, was Ihr bisher schon geleistet habt!

Wenn es um Tests etc. geht, bin ich natürlich dabei.



Ich möchte dich da gern für meine Software beim Wort nehmen!

Zitat von MTB-Ontour
Gut, wenn es ein UserInterface für LinuxDummies gibt, denn da hängt es bei mir als Fensterer immer.



Also ich hab schon an sowas gedacht. Ich hab deshalb auf meiner Homepage schon etwas dazu geschrieben, wie man auch unter Windows ein SD Karten Image schreibt. Und ich hab mir von meinem Kollegen eine universelle Webconfig in PHP schreiben lassen. Damit kannst du per Weboberfläche die Konfigurationsdatei verändern und das System neu starten bzw. anhalten. Zusätzlich ist auch Dokumentation integriert, die auch die Konfigurationsdialoge beschreibt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#79 von st-oldie , 07.03.2016 22:58

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
vielen Dank für Dein neues Update. Du hast viele neue Features eingebaut - Chapeau !



Danke Die letzten Änderungen waren nicht so schwer, da ich einiges schon vorhandenes kombinieren konnte. Dateien anfordern konnte ich schon mit der Lokliste der MS2. z-Lib gepackte Dateien empfangen konnte ich auch schon. Ich denke, die Unterstützung der Statusdateien kann ich auch recht schnell einbauen. Einen Parser für die cs2 Dateien hab ich schon, der wird ja mit den passenden Schlüsselworten gefüttert. z-lib gepackte Dateien kann ich anfordern, ausliefern und auch nach Änderungen wieder akzeptieren. Damit hab ich eigentlich den größten Teil dafür schon in meinem Code. Das muß ich nur passend kombinieren.

Fehlt eigentlich nur ein dritter Beriebsmode mit Anmeldung der mfx Loks und man hat eine CS2 ohne Bedienelemente!

Zitat von bertr2d2
Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, Deine Software auf dem BPi zu integrieren. Ich habe es mir schon angeschaut, aber insbesondere der Web-Teil erschwert die Integration in das BPi-Image etwas.



Warum willst das das immer alles selbst machen? Du hattest geschrieben, du hättest nicht soviel Zeit wie Ideen für die Software zur Abfrage der S88 Rückmelder. Man kann ein Projekt auch auf mehrere Entwickler aufteilen! Ist bei mir beruflich auch der Fall. Wir haben 2 Hardwareentwickler, die unterschiedliche Teile der Hardware machen und auch Teile voneinander übernommen haben. Und 2,5 Softwareentwickler (wenn ich den chefe mitzähle), die sich auch die Programme unter sich aufteilen.

Wenn ich sowieso Software machen, kann ich das auch für andere Plattformen mit übernehmen. Da muß ich ja nur auf der entsprechenden Plattform neu compilieren und installieren und dann von der SD Karte ein Image ziehen. Damit können die Freiwilligen auch auf der Plattform testen, die ihnen am liebsten ist Und du hättest eine Baustelle weniger. Du hattest ja bisher auch immer sehr hilfreiche Informationen zur Verfügung gestellt.

Konkret zur Webconfig. Die ist tatsächlich etwas schwieriger. Ich brauch zwar nur einen Webserver mit PHP. Aber es müssen ja Dateien verändert werden, auf die je nach System der Apache nicht schreiben darf. Also hab ich auch sudo mit benutzt, der bestimmte Rechte erlauben muß. Also Anpassen der /etc/sudoers. Und sed für das Verändern der Dateien. Zusätzlich muß das System auch auf das Verzeichnis config und icons unter dem Webroot schreiben bzw. lesen dürfen. Dort werden ja angeforderte cs2 Dateien abgelegt. Unter einem aktuellen Apache ist außerdem das Verzeichnis icons virtuell und wird von einer anderen Stelle aus eingeblendet. Ich hab also auch zuerst diesen Alias auskommentieren müssen, damit icons direkt unter dem Webroot liegen. Damit läßt sich das dann auch gleich als Link in eine Webseite mit einbinden. Und dann stellt sich nur noch die Frage, ob vorhandene Doku eingebunden werden soll, wie z.B. beim BBB die Doku auf der Bootpartition. Deshalb gibt es auch im Makefile kein install-Target für die Webconfig.

Zitat von bertr2d2
Ich glaube, das die Zeit für eine alte Idee reif ist:
...
ein sehr interessantes Feature: die zwei unabhängig laufenden Realzeitkerne. Hiermit könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen: der Ersatz des GFPs sprich Gleisbox !



Du bist beim Recherchieren ja immer vorn dabei. Hast du denn schon Infos, wie man das unter Linux ausnutzen könnte?

Ansonsten wäre das natürlich schon ein Knaller. Eine CS2 auf einer Handfläche.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#80 von bertr2d2 , 08.03.2016 15:49

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ich glaube, das die Zeit für eine alte Idee reif ist:
ein sehr interessantes Feature: die zwei unabhängig laufenden Realzeitkerne. Hiermit könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen: der Ersatz des GFPs sprich Gleisbox !


Du bist beim Recherchieren ja immer vorn dabei. Hast du denn schon Infos, wie man das unter Linux ausnutzen könnte?

Ansonsten wäre das natürlich schon ein Knaller. Eine CS2 auf einer Handfläche.




Siehe hier:
http://beagleboard.org/pru
http://elinux.org/Ti_AM33XX_PRUSSv2
http://exploringbeaglebone.com/chapter13
usw .

Einen C-Compiler für das PRUSS gibt es auch.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#81 von st-oldie , 08.03.2016 20:52

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Siehe hier:
http://beagleboard.org/pru
http://elinux.org/Ti_AM33XX_PRUSSv2
http://exploringbeaglebone.com/chapter13
usw .

Einen C-Compiler für das PRUSS gibt es auch.



C Compiler wäre mir lieber. Das ist einfacher und damit ist ein Programm schneller zu erstellen. Ein für mich wichtiger Faktor bei Hobbyprojekten. Wenn ich sowas nebenbei mache, soll das nicht auch noch mit Erlernen von Assembler entsprehcend aufwändig sein.

Allerdings sieht das nach etwas aus, das man noch ein wenig zurückstellen soll. Das läßt sich zwar auch als Ersatz für dsa Gespann BBB-Rocrail nutzen. Ich würde dazu die ARM Software leiber erst soweit entwickeln, daß das Komplettpaket auch als CS2 Ersatz fungiert.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#82 von st-oldie , 24.04.2016 16:23

Hallo,

ich hab eine neue Version meiner Software erstellt. Es sind die folgenden Features hinzugekommen:

  • Handling von Lok Richtung und Gleisbox Protokolle korrigiert
  • Decodierung/Codierung einiger Systembefehle korrigiert
  • optional können die Gleisprotokolle in der Gleisbox eingeschalten werden. Das wäre für z.B. Rocrail interessant, das eine CS2 sieht und deshalb beim Einschalten der Gleisspannung die Protokolle nicht einschaltet.
  • optional kann die Gleisspannung eingeschalten werden
  • Eine Unterstützung der Statusdateien wurde eingebaut. Die Stazusdateien werden im Proxymode zusätzlich zu den cs2 Konfigurationsdateien mit abgefragt, wenn eine cs2.exe erkannt wird. Im Modus mit der MS2 zusammen als Zentrale werden die Statusdateien auf Anforderung mit ausgeliefert.
  • den Client zur Kommunikation mit der MS2 wurde so überarbeitet, daß aufbauend auf gleicher Codebasis Code für die folgenden System vorbereitet sind. Damit sollte eine leichte Portierung auf andere System wie z.B. RPi mit CC-Schnitte möglich sein.
    [list]
  • Client für MS2 an CC-Schnitte (ungetestet)
  • Client für MS2 an slcan (einige kommerzielle CAN-UDP Adapter, ungetestet)
  • Client für MS2 auf CAN4Linux System (ungetestet)
  • Client als Slave an einem CS2 Server (CS", ...). Damit kann z.B. ein anderer Bus Ethernet (auch an die CS2!) angebunden werden. Möglich wäre z.B. damit ein GBS, daß auch zusammen mit der CS2 benutzt werden kann. Dazu muß nur dieser cleint und die Drehscheibe für die Kommunikation anch außen und ein noch zu scheibender Client für die Abrage der Tasten und Fahrstraßenlogik kombiniert werden.
  • Der aktuellste Rocrail Server wurde in das Image integriert
  • Die Webconfig enthält eine Seite, mit de rdie zu startenden Clients ausgewählt werden. Hier ist zwar normalerweise keine Änderung nötig. Aber über diese Seite kann auch konfiguriert werden, ob der Rocrail Server gestartet werden soll.
  • Die Webconfig wurde um eine Seite erweitert, über die zukünftig Updates eingespielt werden können. Damit ist es in Zukunft nicht mehr nötig, ein neues Image auf die SD Karte zu schreiben und damit Dateien (z.B. hochgeladene Icons) und Konfigurationen zu überschreiben
[/list]

Damt rückt auch eine CS2 ohne Bedienelemente in greifbare Nähe! Dazu fehlt eignentlich nur noch ein drittter Betriebsmodus, der die mfx Lokanmeldung beherrscht.

Eine ausführliche Doku, SD Karten Images und den Quellcode findet man wie üblich über meine Homepage
www.mbernstein.de.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#83 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.07.2016 21:27

Hallo,
das klingt auch sehr spannend, wird daran noch gearbeitet? Ich bin grad am Überlegen, ob ich den Banana Pi mit dieser Software oder dem von Gerd (von dem man auch die Zusatzplatine bekommt) betreiben soll.


Schmalspurbahn

RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#84 von st-oldie , 05.07.2016 11:38

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
das klingt auch sehr spannend, wird daran noch gearbeitet?



Da wird noch weiter dran gearbeitet, auch wenn ich nicht regelmäßig Beträge an den Thread hänge um ihn nach vorn zu holen. Ich hatte leider im letzten Image einen Fehler eingebaut, so daß das Abholen der Loks von der MS2 nicht funktioniert. Also muß eine nächste Version folgen Es gibt schon seit wenigen Wochen bei mir privat eine Bugfix Version. Ich hatte aber nicht genug Zeit weitere Tests zu machen. Das Ziel war, mit dem Bugfix meine Vorbereitung für das Einspielen von Updates zu testen. Damit muß nicht immer erneut ein Image eingespielt werden. Und dabei hatte ich bei mir beim Zusammensuchen der geänderten Dateien eine Datei vergessen und erst mal den Fehler suchen müssen.

Ich hab vor, diese Woche ein neues Image zu veröffentlichen. Das enthält dann den Bugfix, um die Loks aus der MS2 auszulesen, ein paar Verbesserungen in der Kommunikation (kein floaten der cs2 Dateien, CAN NAchrichten zur Gleisbox bei hohem Datenaufkommen puffern damit keine Daten verloren gehen, auf Wunsch eines Anwenders das Aufwecken der S88 Module und auf Anregung von Gerd das Auslesen der S88 Module).

Danach wird ein Release kommen, wo ein paar Konfig Sachen hinzukommen. Wie z.B. das Erstellen einer Konfigseite aus von Modulen abgefragten Infos. So wie es Maxi mit der cs2.exe gezeigt hat.

Und es wird auch irgendwann eine Version kommen, die die Lokanmeldung beherrscht. Wenn ich mir anschaue, welche meiner Loks ich noch auf Digital umrüsten würde, bin ich dann nicht mehr weit von der Grenze von 40 Loks der MS2 entfernt. Und dann brauch ich auch dafür eine Lösung.

Zitat von Schmalspurbahn
Ich bin grad am Überlegen, ob ich den Banana Pi mit dieser Software oder dem von Gerd (von dem man auch die Zusatzplatine bekommt) betreiben soll.



Ich denke, für die Entscheidung spielt es auch eine Rolle, wie du spielen möchtest. Gerd spielt mit Rocrail. Damit braucht er die MS2 nicht als Verwaltung der Loks. Das BPi ähnelt eher einem Slave und die cs2.exe muß als Master laufen. Ich wollte auch ohne Computer spielen können. Im entsprechenden Betriebsmode ist damit das BPi eher einem Master vergleichbar und die cs2.exe muß als Slave laufen. Meine Software kann aber auch einen Betriebsmode, wo sie sich ähnlich zu Gerds Software verhält. Rein prinzipiell kann ich bei mir aber immer fehlende Features einbauen, wenn jemand mit meiner Software spielen möchte, aber ein Feature vermißt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#85 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 05.07.2016 12:03

Zitat von st-oldie
Ich hab vor, diese Woche ein neues Image zu veröffentlichen. Das enthält dann den Bugfix, um die Loks aus der MS2 auszulesen, ein paar Verbesserungen in der Kommunikation (kein floaten der cs2 Dateien, CAN NAchrichten zur Gleisbox bei hohem Datenaufkommen puffern damit keine Daten verloren gehen, ...

Und es wird auch irgendwann eine Version kommen, die die Lokanmeldung beherrscht. Wenn ich mir anschaue, welche meiner Loks ich noch auf Digital umrüsten würde, bin ich dann nicht mehr weit von der Grenze von 40 Loks der MS2 entfernt. Und dann brauch ich auch dafür eine Lösung.
...

Ich denke, für die Entscheidung spielt es auch eine Rolle, wie du spielen möchtest. Gerd spielt mit Rocrail. Damit braucht er die MS2 nicht als Verwaltung der Loks. Das BPi ähnelt eher einem Slave und die cs2.exe muß als Master laufen. Ich wollte auch ohne Computer spielen können. Im entsprechenden Betriebsmode ist damit das BPi eher einem Master vergleichbar und die cs2.exe muß als Slave laufen.



Hallo Michael,
das ist super, ich bekomme nämlich am Donnerstag Besuch, der sich bei mir die Banana Pi-Lösung anschauen möchte.

Ich habe eigentlich zwei Anwendungsszenarien:

1. Banana Pi als Master ohne PC (cs2.exe) aber mit MS2
Das wäre der Anwendungsfall auf dem Modellbahnstammtisch. Da möchte ich den Computer nicht unbedingt mitnehmen müssen. Aber ich muss Loks am System anmelden können. Das kann über die MS2 passieren, entweder per Lokkarte, mfx oder manuell über Lokadresse. Die neu an der MS2 angemeldeten Loks sollen aber über WLAN gesteuert werden können. Also muss die Lokliste möglichst automatisch in den Bpi übernommen werden, um mit RemoteCS2 oder der MobileStation App auf die Lokliste zugreifen zu können. Das ist also quasi der Master-Modus (Configeintrag in der /etc/mrsystem "Zentrale = 1").

2. Banana Pi als Slave mit PC (cs2.exe) und optional mit MS2
Das wäre der Anwendungsfall, um mfx-Decoder mit der cs2.exe-Software programmieren zu können. Dazu muss die cs2.exe glaube ich als Master (Option "Zweitgerät" deaktiviert) laufen. Das ist also eher für Servicearbeiten, wenn ich eine Lok neu einrichte, das Funktionsmapping geändert werden soll etc. Das ist dann wohl der Slave-Modus des MRSystems (Configeintrag in der /etc/mrsystem "Zentrale = 0").

Wenn das beides sauber funktioniert mit dem Bugfix, wäre ich glaube ich schon glücklich


Schmalspurbahn

RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#86 von st-oldie , 05.07.2016 23:13

Hi,

Zitat von Schmalspurbahn
das ist super, ich bekomme nämlich am Donnerstag Besuch, der sich bei mir die Banana Pi-Lösung anschauen möchte.



Das ist aber sehr knapp. Ich weiß nicht, ob dann alles läuft.

Ich denke aber, daß meine Software von der Idee her das ist, was du dir vorstelltst. Meine Software wird meiner Freizeit erstellt und hat möglicherweise Fehler oder für dich noch nicht die Features, die du brauchst. Aber wir können gern die Software so weiterentwicken, daß auch deine Anforderungen erfüllt werden.

Zitat von Schmalspurbahn
1. Banana Pi als Master ohne PC(cs2.exe) aber mit MS2
Das wäre der Anwendungsfall auf dem Modellbahnstammtisch. Da möchte ich den Computer nicht unbedingt mitnehmen müssen. Aber ich muss Loks am System anmelden können. Das kann über die MS2 passieren, entweder per Lokkarte, mfx oder manuell über Lokadresse. Die neu an der MS2 angemeldeten Loks sollen aber über WLAN gesteuert werden können. Also muss die Lokliste möglichst automatisch in den Bpi übernommen werden, um mit RemoteCS2 oder der MobileStation App auf die Lokliste zugreifen zu können. Das ist also quasi der Master-Modus (Configeintrag in der /etc/mrsystem "Zentrale = 1").



Genau. Damit wird die Verwaltung de 'Loks in der MS2 geacht. Und das BBB bzw. BPi stellt als Master diese Liste zur Verfügung.

Zitat von Schmalspurbahn

2. Banana Pi als Slave mit PC (cs2.exe) und optional mit MS2
Das wäre der Anwendungsfall, um mfx-Decoder mit der cs2.exe-Software programmieren zu können. Dazu muss die cs2.exe glaube ich als Master (Option "Zweitgerät" deaktiviert) laufen. Das ist also eher für Servicearbeiten, wenn ich eine Lok neu einrichte, das Funktionsmapping geändert werden soll etc. Das ist dann wohl der Slave-Modus des MRSystems (Configeintrag in der /etc/mrsystem "Zentrale = 0").



Genau, das ist bei meiner Software der Modus 0. Und die cs2.exe muß al master laufen. Das Programmieren der mfx Dekoder sollte damt funktionieren. Ich leite ja alle CAN Messenges, die ich nicht dekodiere, als raw durch. Aber das hab ich noch nie getestet. Sollten da noch Probleme auftreten, kannst du nochmals nachfragen. Ich würde das als Fehler meiner Software sehen.

Zitat von Schmalspurbahn
Wenn das beides sauber funktioniert mit dem Bugfix, wäre ich glaube ich schon glücklich



Ich denke, das wir das sauber hínkriegen. Teile sind bei mir noch nicht komplett getestet. Aber das ist auch einiges an Arbeit.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#87 von st-oldie , 16.07.2016 14:22

Hallo,

es wurde langsam Zeit für ein neues Release, da ich in der letzten Version einen Fehler eingebaut hatte, der das Abholen der loks von der MS2 verhinderte. Ich hab nun eine neue Version Online gestellt, wie üblich unter www.mbernstein.de. Es sind diesmal nur neben dem wichtigen Bugfix ein paar kleineres Dinge behoben bzw. verbessert worden:

  • Fehler behoben, der verhindert hat, daß die Loks der CS2 abgeholt werden.
  • z-lib gepackte Dateien werden nur an Socket (Client), von dem Anfrage kanm, geschickt.
  • über UDP empfangene Frames werden auch an alle TCP Clients geschickt, damit jeder Teilnehmer alle Informationen hat.
  • Als CS2 Alave (Verbndung zu einer CS2 per Ethernet) werden die Nachrichten auch über TCP verschickt, wenn TCP Verbindung besteht.
  • Im Modus=1, in dem die Lokverwaltung von der MS2 gemacht wird, wird ein Ping auf Ehternet erst beantwortet, wenn eine MS2 gefunden und die Losk abgeholt wurden.
  • Nachrichten zur Gleisbox können zwischengespeichert werden, um die Gleisbox nicht zu "überfahren" und CAN Nachrichten zu verlieren.
  • S88 Module können aufgeweckt werden (optional, auf Wunsch eines Users).
  • Der S88 Bus kann (mit einem angepaßten daemon von Gerhard) abgefragt werden (optional, nur BPi).
  • Der Update Mechaniusmus wurde nochmals modifiziert, da es sonst ein Problem mit dem Zugriff auf Dateien innerhalb des Update Pakets gegeben hätte. (Deshalb gibt es kein noch Update Paket zur lettzen Version).


Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#88 von st-oldie , 16.07.2016 14:36

Hi,

Zitat von Schmalspurbahn
1. Banana Pi als Master ohne PC (cs2.exe) aber mit MS2
Das wäre der Anwendungsfall auf dem Modellbahnstammtisch. Da möchte ich den Computer nicht unbedingt mitnehmen müssen. Aber ich muss Loks am System anmelden können. Das kann über die MS2 passieren, entweder per Lokkarte, mfx oder manuell über Lokadresse. Die neu an der MS2 angemeldeten Loks sollen aber über WLAN gesteuert werden können. Also muss die Lokliste möglichst automatisch in den Bpi übernommen werden, um mit RemoteCS2 oder der MobileStation App auf die Lokliste zugreifen zu können. Das ist also quasi der Master-Modus (Configeintrag in der /etc/mrsystem "Zentrale = 1").



Der Modus funktioniert wieder.

Zitat von Schmalspurbahn
2. Banana Pi als Slave mit PC (cs2.exe) und optional mit MS2
Das wäre der Anwendungsfall, um mfx-Decoder mit der cs2.exe-Software programmieren zu können. Dazu muss die cs2.exe glaube ich als Master (Option "Zweitgerät" deaktiviert) laufen. Das ist also eher für Servicearbeiten, wenn ich eine Lok neu einrichte, das Funktionsmapping geändert werden soll etc. Das ist dann wohl der Slave-Modus des MRSystems (Configeintrag in der /etc/mrsystem "Zentrale = 0").



Ich möchte mir Windows oder Linux GUI Programmierung jetzt nicht auch noch in meine ToDo Liste schreiben, noch dazu wo ich da kaum Erfahrung habe. Aber es wäre bestimmt eine nette Erweiterung, wenn man die Dekocer mit einem kleinen Tool programmieren könnte, das dann eine CS2 Master erlaubt. Dann müßte man nicht immer zwischen den Betriebsmodi wechseln.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#89 von patrick5678 , 09.09.2016 21:50

Hallo Michael,

das Image laedt auf meinem BananaPi perfekt, das Webinterface ist superpraktisch, CS2.exe (besser: meine Mac-Version) hat das mrsystem erfolgreich erkannt, ich konnte mich via terminal auf dem System einloggen - alles innerhalb von 15min. Perfekt.

Der Anschluss der CC-Schnitte ist mir aber noch nicht gelungen. Gerd's Bausatz ist schon unterwegs, aber bis dahin kann ich ja auch mit der CC-Schnitte rumspielen. Im Webinterface ist cc_client eingeschaltet, es kommt aber keine Verbindung zustande.

Muss ich konfigurieren an welchem USB Port die CC-Schnitte angeschlossen ist?

Der aktuelle Aufbau ist:
Gleis <- Gleisbox <- CC-Schnitte <- USB Kabel <- BananaPi (Master) <- CS2.exe (Slave)
Gleisbox <- MS2 (zusammen mit BananaPi als Master)

Besten Dank fuer dieses Superprojekt.
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#90 von st-oldie , 10.09.2016 23:53

Hallo Patrick,

Zitat von patrick5678
das Image laedt auf meinem BananaPi perfekt, das Webinterface ist superpraktisch, CS2.exe (besser: meine Mac-Version) hat das mrsystem erfolgreich erkannt, ich konnte mich via terminal auf dem System einloggen - alles innerhalb von 15min. Perfekt.



Danke Schön das mein Image bei dir so gut läuft. Das Webinterface wollte ich haben, um eine recht einfache Möglichkeit für die Konfiguration zu haben. Es sollte möglich sein, das System zu konfigurieren, ohne sich gleich mit Linux und Telnet auseinandersetzen zu müssen.

Zitat von patrick5678
Der Anschluss der CC-Schnitte ist mir aber noch nicht gelungen. Gerd's Bausatz ist schon unterwegs, aber bis dahin kann ich ja auch mit der CC-Schnitte rumspielen. Im Webinterface ist cc_client eingeschaltet, es kommt aber keine Verbindung zustande.

Muss ich konfigurieren an welchem USB Port die CC-Schnitte angeschlossen ist?



Ja. In das Feld für das CAN Interface, wo per Default "can0" eingetragen ist, mußst du den Namen des USB interface eintragen.

Da ich keine CC-Schnitte habe, kann es aber sein, daß in dem Teil noch Fehler sind und meine Software trotzdem nicht mit der CC-Schnitte läuft.

Zitat von patrick5678
Besten Dank fuer dieses Superprojekt.



Vielen Dank!! Das freut micht.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#91 von patrick5678 , 11.09.2016 09:50

Hallo Michael,

vielen Dank fuer die Antwort. Das folgende habe ich leider ohne Erfolg ausprobiert:

Ich habe

1
 
can0
 

mit

1
 
ttyUSB0
 

ersetzt - meine Logik ist wie folgt:

CC-Schnitte benutzt FTDI FT232 Serial to USB chip:

1
2
3
4
5
6
7
 
developer@bananapi:~$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 




Der Treiber ist schon in ubuntu vorhanden und der serial converter wird mit

1
 
ttyUSB0
 

verbunden:

1
2
3
4
5
 
developer@bananapi:~$ dmesg | grep FTDI
[51724.754299] usb 3-1: Manufacturer: FTDI
[51724.868207] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
[51724.868683] ftdi_sio 3-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[51724.875668] usb 3-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
 



Interessanterweise leuchtet die RS232 LED an der CC-Schnitte manchmal dauerhaft. Laut Dokumentation leuchtet sie fuer die Zeit, in der die CC-Schnitte Daten vom Rechner sammelt. Es ist bei normalen Gebrauch aber einer ein kurzes Aufblinken bei Schaltbefehlen. Dieses Dauerleuchten scheint nicht korrekt zu sein.

Leider wird das Testen auch dadurch unterbrochen, dass ich regelmaessig Schwierigkeiten habe, dass Webinterface zu erreichen. CS2.ex verbindet sich, login per shh kein Problem, Webinterface Startseite kommt - aber dann bricht die Verbindung zu den weiteren Links (wie Konfiguration) mit

1
2
3
4
5
 
This site can&#8217;t be reached
 
192.168.1.18 refused to connect.
Search Google for uci
ERR_CONNECTION_REFUSED
 



Gibt es da einen Tipp wie ich die Erreichbarkeit der Konfigurationswebsite erhoehen koennte? Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag.

Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#92 von st-oldie , 12.09.2016 22:01

Hallo Patrick,

Zitat von patrick5678
Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag.



Danke. Ich hab mal beim Tag des offenen Denkmals unser Judenbad besichtigt. Und dann hatten wir einen netten Nachmittag mit kleinem Bummel durch den Schloßpark in Bad Homburg, Jugendstiltage in Bad Nauheim mit Spudelhof, Saline und Trinkkuranlage.

Zitat von patrick5678
Ich habe

1
 
can0
 

mit

1
 
ttyUSB0
 

ersetzt - meine Logik ist wie folgt:

CC-Schnitte benutzt FTDI FT232 Serial to USB chip:

1
2
3
4
5
6
7
 
developer@bananapi:~$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 



Der Treiber ist schon in ubuntu vorhanden und der serial converter wird mit

1
 
ttyUSB0
 

verbunden:

1
2
3
4
5
 
developer@bananapi:~$ dmesg | grep FTDI
[51724.754299] usb 3-1: Manufacturer: FTDI
[51724.868207] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
[51724.868683] ftdi_sio 3-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[51724.875668] usb 3-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
 





Völlig korrekt!

Zitat von patrick5678
Interessanterweise leuchtet die RS232 LED an der CC-Schnitte manchmal dauerhaft. Laut Dokumentation leuchtet sie fuer die Zeit, in der die CC-Schnitte Daten vom Rechner sammelt. Es ist bei normalen Gebrauch aber einer ein kurzes Aufblinken bei Schaltbefehlen. Dieses Dauerleuchten scheint nicht korrekt zu sein.



Da ist mir so auf Anhieb als mögliche Ursache eine falsch eingestellet Baudrate eingefallen. Und ich sehe gerade im Code, daß ich da noch einen Kommentar habe, aber die Parameter nicht selbst einstelle. Ich vermute, ich wollte den Code kopieren, den ich vor ein paar Jahren mal in der Firma erstellt hatte. So auswendig weiß ich nicht, wie ich unter Linux in einem C Programm die Parameter eines TTYs einstelle. Das macht man dann zu selten. Und hab das anscheinend vergessen. Der Default scheint für die CC-Schnitte falsch zu sein.

Kannst du selbst die Software auf dem BPi übersetzen, soll ich dir das Binary zuschicken oder würdest du lieber ein neues Image einspielen? Ich kann dir eine Anleitung für "Compilieren" oder "Binary einspielen" schreiben. Wir können das aber auch gern mal am Telefon durchgehen.

Zitat von patrick5678
Leider wird das Testen auch dadurch unterbrochen, dass ich regelmaessig Schwierigkeiten habe, dass Webinterface zu erreichen. CS2.ex verbindet sich, login per shh kein Problem, Webinterface Startseite kommt - aber dann bricht die Verbindung zu den weiteren Links (wie Konfiguration) mit

1
2
3
4
5
 
This site can&#8217;t be reached
 
192.168.1.18 refused to connect.
Search Google for uci
ERR_CONNECTION_REFUSED
 





Gibt es da einen Tipp wie ich die Erreichbarkeit der Konfigurationswebsite erhoehen koennte?[/quote]

Leider nein, da ich den Effekt nicht kenne. Ich hab auch bisher keine Rückmeldungen über solche Probleme bekommen und ich hab das Problem bei mir nicht beobachten können. Die IP Adresse "192.168.1.18" ist doch die von deinem BPi?

Ich hab mal dazu gegoogelt. Es gibt diverse Fundstellen dazu. Du kannst die Proxy Einstellungen prüfen und für dein lokales Netz aussschalten, Browser Cache und Cookies löschen (Cookies werden aber nicht benutzt), DNS Cache löschen, ... Einige Fundstellen beziehen sich dabei auf Google Chrome als Browser. Es läuft aber immer darauf hinaus, Caches oder ähnliches auf dem PC zu löschen, auf dem der Browser läuft.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#93 von patrick5678 , 13.09.2016 12:52

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Völlig korrekt!



Super, dann sind wir hier einen grossen Schritt weiter.

Zitat von st-oldie

Zitat von patrick5678
Interessanterweise leuchtet die RS232 LED an der CC-Schnitte manchmal dauerhaft. Laut Dokumentation leuchtet sie fuer die Zeit, in der die CC-Schnitte Daten vom Rechner sammelt. Es ist bei normalen Gebrauch aber einer ein kurzes Aufblinken bei Schaltbefehlen. Dieses Dauerleuchten scheint nicht korrekt zu sein.



Da ist mir so auf Anhieb als mögliche Ursache eine falsch eingestellet Baudrate eingefallen. Und ich sehe gerade im Code, daß ich da noch einen Kommentar habe, aber die Parameter nicht selbst einstelle. Ich vermute, ich wollte den Code kopieren, den ich vor ein paar Jahren mal in der Firma erstellt hatte. So auswendig weiß ich nicht, wie ich unter Linux in einem C Programm die Parameter eines TTYs einstelle. Das macht man dann zu selten. Und hab das anscheinend vergessen. Der Default scheint für die CC-Schnitte falsch zu sein.

Kannst du selbst die Software auf dem BPi übersetzen, soll ich dir das Binary zuschicken oder würdest du lieber ein neues Image einspielen? Ich kann dir eine Anleitung für "Compilieren" oder "Binary einspielen" schreiben. Wir können das aber auch gern mal am Telefon durchgehen.




Da ich seit 15 Jahren kein Linux angefasst habe ist die Lernkurve z.Z. sehr steil. Viele Basics habe ich doch vergessen. Google ist allerdings eine gute Hilfe. Wenn Du eine kurze Anleitung hast, probiere ich das Kompilieren gerne aus. Das Binary besteht wahrscheinlich nur aus einer einzigen Datei die ich austauschen muss? Da ich z.Z. noch nicht viel gemacht habe, kann ich auch gerne das Image nehmen. Auf das Telefonangebot komme ich gerne zurueck.

Zitat von st-oldie

Zitat von patrick5678
Leider wird das Testen auch dadurch unterbrochen, dass ich regelmaessig Schwierigkeiten habe, dass Webinterface zu erreichen. CS2.ex verbindet sich, login per shh kein Problem, Webinterface Startseite kommt - aber dann bricht die Verbindung zu den weiteren Links (wie Konfiguration) mit

1
2
3
4
5
 
This site can&#8217;t be reached
 
192.168.1.18 refused to connect.
Search Google for uci
ERR_CONNECTION_REFUSED
 



Gibt es da einen Tipp wie ich die Erreichbarkeit der Konfigurationswebsite erhoehen koennte?




Leider nein, da ich den Effekt nicht kenne. Ich hab auch bisher keine Rückmeldungen über solche Probleme bekommen und ich hab das Problem bei mir nicht beobachten können. Die IP Adresse "192.168.1.18" ist doch die von deinem BPi?

Ich habe mal dazu gegoogelt. Es gibt diverse Fundstellen dazu. Du kannst die Proxy Einstellungen prüfen und für dein lokales Netz aussschalten, Browser Cache und Cookies löschen (Cookies werden aber nicht benutzt), DNS Cache löschen, ... Einige Fundstellen beziehen sich dabei auf Google Chrome als Browser. Es läuft aber immer darauf hinaus, Caches oder ähnliches auf dem PC zu löschen, auf dem der Browser läuft.




Ich habe es ohne Erforlg im "private" Mode der Browser versucht. Ich vermute eher, dass etwas mit dem Webserver nicht funktioniert. Laeuft der Webserver Apache2 überhaupt?

1
2
3
 
developer@bananapi:/etc/network$ telnet localhost 80
Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
 



Keine Antwort auf Localhost. Am Netzwerk scheint es dann wohl nicht zu liegen.

1
 
root@bananapi:~# sudo netstat -nlp | grep apache2
 



Keine Antwort, apache horcht auf keinem Port.

1
2
3
4
5
6
7
 
root@bananapi:~# /etc/init.d/apache2 start
* Starting web server apache2 (30)Read-only file system: AH00091: apache2: could not open error log file /var/log/apache2/error.log.
AH00015: Unable to open logs
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
*
* The apache2 instance did not start within 20 seconds. Please read the log files to discover problems
 



Apache lässt sich auch nicht starten. Grund:
(30)Read-only file system: AH00091: apache2: could not open error log file /var/log/apache2/error.log.

Nochmal verifizieren, dass das Filesystem als Read-only gemounted wird:

1
2
 
developer@bananapi:/$ mkdir TEST
mkdir: cannot create directory &#8216;TEST&#8217;: Read-only file system
 



Das habe ich dann recherchiert: Apache kann beim Booten den Webserver nicht starten, da das Filesystem als Read-only gemounted wird. Regelmässiger Grund scheint die Korruption des Filesystem der SD-Karte durch nicht ordungsgemaesses Herunterfahren (=Stecker raus) des Rechners zu sein. Scheint ein sehr uebliches Problem beim Rasberry Pi zu sein.

Ich werde daher das Image neu einspielen und ggf. auch eine andere SD-Karte auspropieren.

Hast Du das Problem auch schon mal gehabt, dass das Filesystem zerschossen wird?

Eine Empfehlung zur Erhoehung der Betriebssicherheit war, dass Bootsystem auf einer eigenen (read-only) Partition zu parken oder fuer day-to-day read write activities einen USB Stick zu mounten.

Vielen Dank und beste Gruesse,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#94 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.09.2016 13:04

Zitat von patrick5678
Das habe ich dann recherchiert: Apache kann beim Booten den Webserver nicht starten, da das Filesystem als Read-only gemounted wird. Regelmässiger Grund scheint die Korruption des Filesystem der SD-Karte durch nicht ordungsgemaesses Herunterfahren (=Stecker raus) des Rechners zu sein. Scheint ein sehr uebliches Problem beim Rasberry Pi zu sein.

Ich werde daher das Image neu einspielen und ggf. auch eine andere SD-Karte auspropieren.

Hast Du das Problem auch schon mal gehabt, dass das Filesystem zerschossen wird?


Hallo Patrick,
mit dem Banana Pi hatte ich noch gar keine solchen Probleme, auch das WEB-Interface war bei mir bisher immer verfügbar. Vielleicht liegt es wirklich an der SD-Karte oder am Schreibschutz.


Schmalspurbahn

RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#95 von st-oldie , 13.09.2016 16:55

Hallo Patrick,

Zitat von patrick5678
Da ich seit 15 Jahren kein Linux angefasst habe ist die Lernkurve z.Z. sehr steil. Viele Basics habe ich doch vergessen. Google ist allerdings eine gute Hilfe. Wenn Du eine kurze Anleitung hast, probiere ich das Kompilieren gerne aus. Das Binary besteht wahrscheinlich nur aus einer einzigen Datei die ich austauschen muss? Da ich z.Z. noch nicht viel gemacht habe, kann ich auch gerne das Image nehmen. Auf das Telefonangebot komme ich gerne zurueck.



Ich schick dir die geänderte Datei mit Anleitung und Kontaktdaten per Mail. Du mußt nur eine Datei austauschen. Die im Forum hinterlegte Mailadresse kann ich dafür nehmen?

Ein neues Image muß ich erst erstellen. Ich wollte da noch ein paar andere Änderungen machen, bevor ich wieder Images erzeuge.

Zitat von patrick5678
Ich habe es ohne Erforlg im "private" Mode der Browser versucht. Ich vermute eher, dass etwas mit dem Webserver nicht funktioniert. Laeuft der Webserver Apache2 überhaupt?

1
2
3
 
developer@bananapi:/etc/network$ telnet localhost 80
Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
 



Keine Antwort auf Localhost. Am Netzwerk scheint es dann wohl nicht zu liegen.

1
 
root@bananapi:~# sudo netstat -nlp | grep apache2
 



Keine Antwort, apache horcht auf keinem Port.

1
2
3
4
5
6
7
 
root@bananapi:~# /etc/init.d/apache2 start
* Starting web server apache2 (30)Read-only file system: AH00091: apache2: could not open error log file /var/log/apache2/error.log.
AH00015: Unable to open logs
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
*
* The apache2 instance did not start within 20 seconds. Please read the log files to discover problems
 



Apache lässt sich auch nicht starten. Grund:
(30)Read-only file system: AH00091: apache2: could not open error log file /var/log/apache2/error.log.

Nochmal verifizieren, dass das Filesystem als Read-only gemounted wird:

1
2
 
developer@bananapi:/$ mkdir TEST
mkdir: cannot create directory &#8216;TEST&#8217;: Read-only file system
 



Das habe ich dann recherchiert: Apache kann beim Booten den Webserver nicht starten, da das Filesystem als Read-only gemounted wird. Regelmässiger Grund scheint die Korruption des Filesystem der SD-Karte durch nicht ordungsgemaesses Herunterfahren (=Stecker raus) des Rechners zu sein. Scheint ein sehr uebliches Problem beim Rasberry Pi zu sein.

Ich werde daher das Image neu einspielen und ggf. auch eine andere SD-Karte auspropieren.

Hast Du das Problem auch schon mal gehabt, dass das Filesystem zerschossen wird?

Eine Empfehlung zur Erhoehung der Betriebssicherheit war, dass Bootsystem auf einer eigenen (read-only) Partition zu parken oder fuer day-to-day read write activities einen USB Stick zu mounten.




Ich hab noch keine zerschossene SD Karte gehabt, wobei ich in aber der Mehrzahl der Fälle aber meinen BBB runterfahre. Die gleiche Problematik würde auch in unserer Firma die Switche betreffen, die wir entwickeln. Auch dort hab ich ein ext3 Dateisystem mit Journal. Die korrupten Karten, die ich bisher in die Hände bekommen hatte, hatten alle defekte Sektoren. Die SD Karten waren also kaputt. Ansonsten werden die auch einfach ausgeschaltet, ohne daß das Dateisystem korrupt wird.

Um die Gefahr eines korrupten Dateisystems zu minimieren, hab ich bei dem letzten von mir veröffentlichten Image ein volles Journal eingeschaltet. Dabei werden auch die Daten und nicht nur die Metadaten gejournalt. Die vorher veröffentlichten Images haben nur die Metadaten in das Journal geschrieben.

Es wäre auch möglich, die Daemons wenger verbose zu machen, dann wird weniger geschrieben und schont nebenbei auch das Flash. Oder man packt das /var/log und /var/run Verzeichnis in eine Ramdisk, wie ich es auf einem alten Notebook mit SSD und ähnlich bei unseren Switchen gemacht habe. Dann sind die Verzeichnisse, in die viel geschrieben wird im RAM. Bei /var/log ist natürlich bei einem Neustart das alte logfile weg.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#96 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.09.2016 18:03

Hallo Michael,
man könnte mal den Titel vom Thread ändern: "MS2 und Beaglebone Black / Banana Pi als Zentrale"


Schmalspurbahn

RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#97 von st-oldie , 13.09.2016 21:15

Hallo Schmalspurbahn,

Zitat von Schmalspurbahn
man könnte mal den Titel vom Thread ändern: "MS2 und Beaglebone Black / Banana Pi als Zentrale"



Stimmt Ich denke, ich hab da sowieso einen Fehler gemacht. Meine Arbeit ist ja primär die Software, die auch auf andere Systeme portierbar ist. Ich kann keine Hardware entwickeln und bin darauf angewiesen, daß andere diesen Teil der Entwicklung machen. Ich hätte das eher als Software Lösung hier einstellen sollen. Wenn es mit Patricks Setop läuft, dann könnte man meine Software sogar auf einem Linux PC mit CC-Schnitte laufen lassen.

Schade daß die Entwickler anderer Lösungen kein Interesse an Zusammenarbeit haben.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#98 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.09.2016 22:51

Zitat von st-oldie
Schade daß die Entwickler anderer Lösungen kein Interesse an Zusammenarbeit haben.


Ja, da könnte man sicher noch mehr wuppen als das, was bisher schon geht. Und das ist ja nun auch nicht ohne!


Schmalspurbahn

RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#99 von st-oldie , 13.09.2016 23:32

Hi,

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von st-oldie
Schade daß die Entwickler anderer Lösungen kein Interesse an Zusammenarbeit haben.


Ja, da könnte man sicher noch mehr wuppen als das, was bisher schon geht. Und das ist ja nun auch nicht ohne!




Mit Sicherheit. Gerd hat interessante Hardware gemacht. Evtl. fehlt eine "low Level Lösung". Ich versuche, per Software mich möglichst an die CS2 anzulehnen, aber sowohl als Proxy ähnlich zu der Software von Gerd als auch unter Einbeziehung der MS2 und hab schon an ein Webinterface für weniger Technik-Affine gedacht. Das läßt sich durchaus weiter ausbauen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 und Beaglebone Black als Zentrale

#100 von bertr2d2 , 13.09.2016 23:55

Hallo Michael&Patrick,

Zitat von st-oldie

... Wenn es mit Patricks Setup läuft, dann könnte man meine Software sogar auf einem Linux PC mit CC-Schnitte laufen lassen.


auch ich hatte mal das Vergnügen, die Schnitte zu integrieren - hier ein paar Hinweise. Ich kann daher von der Schnitte nur abraten wenn man Linux verwendet. Zumal solidere und weitaus preiswertere Lösungen wie BBB und BPi existierten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Brems-Automatik im Schattenbahnhof...jetzt mit Arduino / Prototyp fertig
Verlängerung für MS 2 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz