RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#1 von JPX ( gelöscht ) , 07.12.2015 15:40

Hallo zusammen,

Nach der technischen und landschaftlichen Gestaltung (die sich z.T. noch im Rohbaustadium befindet) habe ich erst jetzt damit begonnen, neben der einen oder anderen Lok auch einige Personenwagen zu kaufen. Ich habe einerseits einige schöne Umbauwagen von Fleischmann erworben, die vorn und hinten von je einer E-144-164 in Doppeltraktion gezogen wird (vgl. Thread zum Thema Doppeltraktion). Die werden gerade auf 5 Waggons erweitert.
Darüber hinaus habe ich vor kurzem 4 sehr gepflegte Fernzugwagen erworben, die allerdings nicht beleuchtet sind.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Wie aufwändig ist es, die Wagen zu beleuchten und wie wäre da am besten vorzugehen?
2. Da die Wagen doch recht leicht sind und insofern nicht so "satte" Laufgeräusche abgeben, möchte ich sie gerne etwas beschweren. Kann man die einfach am Dach öffnen (wie?) und welche Art und welches Gewicht würdet Ihr dort hinein geben. Ich möchte später die Wagen mit Personen bestücken.

Vlelen Dank für Eure Hinweise im voraus und beste Grüße

Jürgen

P.S. Ich habe die Überschrift im Thread geändert, da ich inzwischen gerne eine Empfehlung für die richtige Vorgehensweise bei der Zugzusammenstellung und der Qualität der Personenwagen hätte! Ich hoffe, das ist ok!?


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#2 von drum58 , 07.12.2015 16:40

Hallo Jürgen,

ohne nähere Infos zu Deinen Wagen ist die Frage nach Öffnen und Beleuchten kaum zu beantworten.
Allgemein gilt: Bei den meisten Wagen ist das Dach eingeklipst, es gibt aber auch Wagen bei denen Wagenkasten und Dach ein Teil ist und die folglich durch Auseinanderklipsen von Wagenkasten und Rahmen zu trennen sind. Bei alten Wagen könnten auch Verschraubungen vorhanden sein.
Zum Beleuchten kannst Du am einfachsten vorkonfektionierte Sets des jeweiligen Herstellers verwenden, das ist aber auch am teuersten und bei vielen Herstellern sind da auch noch (stromfressende) Birnchen verbaut statt LED. Es gibt auch vorkonfektionierte LED-Sets von verschiedenen Herstellern und zu sehr unterschiedlichen Preisen und schließlich kannst Du auch LED-Strips als Meterware kaufen und in Gruppen trennen und einbauen (dazu gibt es hier im Forum schon einen Thread).

Wenn Du mitteilst welche Wagen genau Du gekauft hast, ist auch ein konkretere Antwort möglich.

Gruß
Wernerr


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#3 von JPX ( gelöscht ) , 07.12.2015 17:51

Guten Abend,
vielen Dank für Deine Information!

Es handelt sich um 4 Wagen von Fleischmann der Reihe 25/6.
Ich habe dazu noch folgende Frage: Leider habe ich bezüglich der Anschaffung von Rollmaterial so gut wie keine Erfahrung! Habe 4 Umbauwagen gekauft (gut erhaltene Fleischmann-Produkte), die von 2 grünen E144 gezogen (bzw. "geschoben") werden, die auch eine recht gute Laufeigenschaft haben. Die Loks von Roco sowieso (vgl. Foto). Die Wagen sind 4achser und haben ganz ordentliche Laufgeräusche und -eigenschaften.
M.E. passen die Waggons auch ganz gut zu den beiden Loks, oder wie ist Eure Meinung dazu?





Bei den 4 längeren Personenwagen der genannten Baureihe gefällt mir folgendes nicht:

1. m.E. sind sie für die Größe der Gesamtanlage (Ebene 1 = 260 cm lang, 140 cm breit) doch recht lang;
2. die BR50 passt nicht zu diesen Waggons, d.h. die Frage ist, welche Lok (Diesel oder E-Lok) würde vom Typus ganz gut passen?
3. die Laufeigenschaften der Waggons hören sich aufgrund der leichten Bauweise und der geringen Federung sehr blechernd an!
4. Notfalls würde ich auch mehr Geld ausgeben für sehr gute neue Wagen, wenn die Fahreigenschaften erheblich besser wären,
da ich nur in der Ebene 1 mit 2 Zügen und 2 (historischen) Triebfahrzeugen fahren würde, so dass ich keine große Anzahl von Wagen kaufen muss!
Da ist es sicherlich besser, hochwertige neue Wagen zu kaufen, oder?

Also, es ist die Frage, welche Lok am besten in die Landschaft passen würde und ob es hochwertige Wagen gibt, die zu der BR50 passen, oder die mit anderen Loks gefahren werden sollten.


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#4 von drum58 , 07.12.2015 18:50

Zitat von JPX
Es handelt sich um 4 Wagen von Fleischmann der Reihe 25/6.

Bei den 4 längeren Personenwagen der genannten Baureihe gefällt mir folgendes nicht:

1. m.E. sind sie für die Größe der Gesamtanlage (Ebene 1 = 260 cm lang, 140 cm breit) doch recht lang;
2. die BR50 passt nicht zu diesen Waggons, d.h. die Frage ist, welche Lok (Diesel oder E-Lok) würde vom Typus ganz gut passen?
3. die Laufeigenschaften der Waggons hören sich aufgrund der leichten Bauweise und der geringen Federung sehr blechernd an!
4. Notfalls würde ich auch mehr Geld ausgeben für sehr gute neue Wagen, wenn die Fahreigenschaften erheblich besser wären,
da ich nur in der Ebene 1 mit 2 Zügen und 2 (historischen) Triebfahrzeugen fahren würde, so dass ich keine große Anzahl von Wagen kaufen muss!
Da ist es sicherlich besser, hochwertige neue Wagen zu kaufen, oder?

Also, es ist die Frage, welche Lok am besten in die Landschaft passen würde und ob es hochwertige Wagen gibt, die zu der BR50 passen, oder die mit anderen Loks gefahren werden sollten.



Hallo Jürgen,

ich vermute die "25/6" bezieht sich auf den Stempel auf der Unterseite. Dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich um Wagen für den Rheingold vor Umstellung in TEE-Farben, das würde zu dem Stempel passen, denn der legt als Herstellungsjahr 1966 nahe. Das wären deutlich verkürzte Wagen wie damals üblich, also sicher nicht zu lang. Dazu passt optimal die E 10.12 in Rheingold-Farbe (beige/blau), die es vor langer Zeit mal von Fleischmann gab (im zu großen Maßstab) oder z.B. auch schon von Roco; aktuell ist m.W. keine im Angebot (neu).
Eine BR 50 passt sicher nicht dazu, diese (im Original) klimatisierten Wagen brauchen eine Lok mit geeigneter Stromversorgung. Zur 50er passt standardmäßig ein Güterzug, sie wurde aber auch vor Personen- oder Eilzügen eingesetzt, z.B. mit Deinen Umbauwagen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#5 von JPX ( gelöscht ) , 07.12.2015 20:00

Zitat von drum58

Zitat von JPX
Es handelt sich um 4 Wagen von Fleischmann der Reihe 25/6.




Hallo Jürgen,

ich vermute die "25/6" bezieht sich auf den Stempel auf der Unterseite. Dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich um Wagen für den Rheingold vor Umstellung in TEE-Farben, das würde zu dem Stempel passen, denn der legt als Herstellungsjahr 1966 nahe. Das wären deutlich verkürzte Wagen wie damals üblich, also sicher nicht zu lang. Dazu passt optimal die E 10.12 in Rheingold-Farbe (beige/blau), die es vor langer Zeit mal von Fleischmann gab (im zu großen Maßstab) oder z.B. auch schon von Roco; aktuell ist m.W. keine im Angebot (neu).
Eine BR 50 passt sicher nicht dazu, diese (im Original) klimatisierten Wagen brauchen eine Lok mit geeigneter Stromversorgung. Zur 50er passt standardmäßig ein Güterzug, sie wurde aber auch vor Personen- oder Eilzügen eingesetzt, z.B. mit Deinen Umbauwagen.

Gruß
Werner




Guten Abend Werner,

vielen Dank für die guten Informationen. Ja, es handelt sich um den Stempel auf der Unterseite!
Es war mir schon klar, dass die BR50 überhaupt nicht dazu passt, aber manchmal macht man eben Fehler; dafür bin ich mit meinen beiden Loks und den Umbauwagen sehr zufrieden. Die werde ich demnächst im Bahnbetriebswerk einsetzen!

Mir würde die passende "Rheingold-Lok" aber nicht gefallen! Da es sich um nicht so hochwertige gebrauchte Waggons handelt, die mir zudem für meine Gesamtoptik doch etwas zu lang sind (die Umbauwagen haben die "richtige" Länge von 22 cm), werde ich diese 4 Waggons wieder verkaufen und mir auch nur noch neue Waggons kaufen, deren Laufeigenschaften ich vorher prüfen konnte. Da ich sowieso nur neue Loks kaufe und keine große Anzahl von Personenwagen neben 2 Triebfahrzeugen fahren lassen kann, kann man durchaus den Mehrpreis für Neuware akzeptieren. Dann bekomme ich exakt das, was optisch und qualitativ passt!

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#6 von Meteor , 11.12.2015 17:23

Hallo Jürgen,

Deine Wünsche sind recht speziell, muß ich sagen. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tips dazu geben, vorausgesetzt, ich habe Dich richtig verstanden.

Die Umbauwagen, die Du schon hast, sind so ziemlich die kürzesten Vierachser, de es in Deutschland gab. Mit Fernverkehr wird es da mehr als schwierig. Die modernen Wagen sind alle im Original 26,4m lang. Selbst die verkürzten Modelle messen 26,4cm (1:100), die maßstäblichen mehr. Ähnich kurze wie Deine Rheingoldwagen stellt nur Märklin heute noch aus Feinblech her. Das ist aber eher eine Angelegenheit für Sammler. Generell kürzer in Original und Modell sind da die Vorkriegsfahrzeuge der DRG, auf die ich Dich schon mal hingewiesen habe. Sind aber immer noch länger als die Umbauwagen.

Die sogenannten vierachsigen Abteilwagen waren ähnlich kurz wie die Umbauwagen, schließlich haben sie die Rahmenteile für den Umbau geliefert. Deutlich kürzer sind dann nur noch die Langenschwalbacher, aber alle diese Fahrzeuge waren nicht für den Fernverkehr gedacht.

Länderbahnvierachser sind allgemein kürzer, da gab es preussische, bayrische, badische und württembergische Schnellzugwagen. diese waren auch schön bunt. Vielleicht sagen Dir diese zu, sonst kommen für Dich eher 2- oder Dreiachser in Betracht...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#7 von hu.ms , 11.12.2015 17:44

Relativ kurze vierachser sind auch die altenberger von liliput (L334510).
Die waren aber glaube ich auch nicht im fernverkehr im einsatz.
Baverische schnellzugwagen wie mä 41352 sind dann schon wieder länger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#8 von JPX ( gelöscht ) , 11.12.2015 17:46

Hallo Stefan,

vielen Dank für die sehr detaillierten Informationen! Da merkt man schon, wer sich schon lange Zeit intensiv mit der Materie befasst!
Ich hatte mir 4 D-Zug-Wagen von Fleischmann gebraucht gekauft, die ich aber gerade wieder verkaufe, weil sie farblich mit blau-beige nicht zu meinen Loks passen, die ich habe bzw. noch kaufen möchte. Eine E-Lok in blau-beie gefällt mir nicht, würde aber gut zu den Wagen passen.

Im übrigen glaube ich aber, dass ich mit den 24,5 cm langen Wagen doch leben kann, denn auf meiner Ebene 1 sollen schon 4achsige Wagen fahren. Ich habe mir gerade eine Lok bestellt, die ich als Auswahl bekomme, so dass ich die Fahreigenschaften morgen testen kann. Es ist die Ae 6/8 205 BSL von Roco (vgl. Foto).
Daneben interessiert mich vor allem die Ae 6/6, SBB von Roco, die leider erst in der 7. KW 2016 heruas kommt; die möchte ich mir kaufen, um damit Wagen der SBB in grün (vierachsig) zu ziehen. Die werde ich mir als neue Ware zulegen, weil ich keinen sehr großen Bestand aufbauen muss und von daher etwas in der Größe von max. 24,5 cm anschaffen werde. Hier habe ich etwas Nettes gesehen (vgl. Foto).

Wenn die Ae 6/8 gut laufen sollte muss ich mal schauen, welche Wagen ich dazu nehmen könnte; m.E. auch grüne SBB, die gefallen mir am besten.

Ich würde mich freuen, wenn Du mit Deiner Erfahrung einem Einsteiger Deine Meinung dazu mitteilen könntest!

Viele Grüße für heute
Jürgen

hier interessierne mich 2814 oder 2815








JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#9 von JPX ( gelöscht ) , 11.12.2015 17:54

Zitat von hu.ms
Relativ kurze vierachser sind auch die altenberger von liliput (L334510).
Die waren aber glaube ich auch nicht im fernverkehr im einsatz.
Baverische schnellzugwagen wie mä 41352 sind dann schon wieder länger.

Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank für die Info!
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, Fernverkehr bedeutet bei mir nur, die doppelgleisige Strecke in der Ebene 1 (vgl. meinen Thread unten).
Will sagen, ich möchte dort 2 Züge fahren lassen sowie 2 Triebfahrzeuge, die nicht zu modern sind, weil sie m.E. nicht indie Landschaft passen.
Einerseits habe ich für die beiden E-144-164 von Roco die Umbauwagen, die vorn und hinten von je einer Lok "eingerahmt" werden (und wie ein eigener Triebzug eingesetzt werden; andererseits will ich jetzt die beiden gerade genannten Loks daneben einsetzen (abwechselnd).

Hinsichtlich der Triebfahrzeuge hatte ich schon an die niederländische Blokkendoos gedacht, aber dieser Triebwagen ist mit 91 cm schon recht lang für die kleinen Radien im Innenkreis der Ebene 1. Mal sehen, ob ich da etwas finde, was optisch ähnlich ist, was aber kürzer ist.

Vilee Grüße
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#10 von Meteor , 11.12.2015 18:16

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mal ein par Maße rausgesucht: Württemberger von Roco 222mm, von Märklin muß ich erst messen. Liliput badissche SChnellzugwagen 223mm. Piko sächsische 247mm, Trix bayrische 4-Achser 218mm, dort gab es auch dreiachsige Schnellzugwagen. Liliput hat noch badische Eilzugvierachser im Programm, die messen 208mm über Puffer.

Außer den Sachsen paßt das in das von dir genannte Raster. Im Moment die beste empfehlung, die ich geben kann.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#11 von JPX ( gelöscht ) , 11.12.2015 18:47

Zitat von Meteor
Hallo nochmal,

jetzt habe ich mal ein par Maße rausgesucht: Württemberger von Roco 222mm, von Märklin muß ich erst messen. Liliput badissche SChnellzugwagen 223mm. Piko sächsische 247mm, Trix bayrische 4-Achser 218mm, dort gab es auch dreiachsige Schnellzugwagen. Liliput hat noch badische Eilzugvierachser im Programm, die messen 208mm über Puffer.

Außer den Sachsen paßt das in das von dir genannte Raster. Im Moment die beste empfehlung, die ich geben kann.




Guten Abend Stefan,

also, die Württhemberger von Roco gefallen mir von der Art her sehr gut! Ich habe gesehen, dass es die auch für Gleichstrom gibt! Die Märkling kommen ja nicht infrage, weil ich Gleichstrom fahre!
Lilliput weiß ich nicht, wie die Qualität ist; hätte ich gefühlsmäßig eher Bedenken!?
Also, ich werde mir Deine anderen Vorschläge morgen mal genauer ansehen!

Nochmals besten Dank!
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#12 von hu.ms , 11.12.2015 19:08

Naheliegend sind - mangels oberleitung - dieseltriebwagen. Die gibts 1-, 2- und 3-teilig.
Einfach mal bei ebay "liliput VT" eingeben, da kommt eine menge.
Ich habe den VT69 (stückgut-schnellverkehr) von esu (31040) mit über 20 funktionen und sound.
Mir gefällt auch der VT90 ep.III.

Zitat von JPX

Zitat von Meteor
Die Märkling kommen ja nicht infrage, weil ich Gleichstrom fahre!
Jürgen



Warum : Einfach die achsen von trix wechseln.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#13 von Buegelfalte , 11.12.2015 19:20

Zitat von JPX

Ich hatte mir 4 D-Zug-Wagen von Fleischmann gebraucht gekauft, die ich aber gerade wieder verkaufe, weil sie farblich mit blau-beige nicht zu meinen Loks passen, die ich habe bzw. noch kaufen möchte. Eine E-Lok in blau-beie gefällt mir nicht, würde aber gut zu den Wagen passen.



Hallo Jürgen,

ob Gleich- oder Wechselstrom ist bei Wagen erstmal egal, da kommen andere Achsen drunter und fertig. Da hast du also die volle Auswahl auf dem Markt.

Wenn du noch mit blau/beigen Loks liebäugelst, dir die Rheingold-E 10 aber nicht gefällt, meinst du wahrscheinlich eine Lok im Farbkleid der Bundesbahn der 70er und 80er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt gab es neben den vierachsigen Umbauwagen, die du bereits hast, eigentlich nur noch die Altbauschnellzugwagen und die beim Vorbild 26,4 m langen Schnell- und Nahverkehrswagen, wie sie teils auch heute noch unterwegs sind. Diese wären im Modell maßstäblich 30,3 cm lang, da sind die ganz alten Fleischmann-Wagen, wie du sie hattest, bereits deutlich verkürzt, kürzere Modelle gibt es da nicht.

Ansonsten müssen Lok und Wagen natürlich nicht stilrein sein, gerade bei der späten Bundesbahn war ein bunter Farbmix unterwegs. Vorbildrecherche ist kein Hexenwerk, das Internet bietet da eine Fülle von Möglichkeiten. Für die Bundesbahnzeit empfehle ich da für den Anfang z.B. die gleichnamige Seite von Ulrich Budde, http://www.bundesbahnzeit.de, da dürften sich inzwischen tausende Fotos vom Betriebsgeschehen aus eben jener Zeit befinden.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#14 von Elokfahrer160 , 11.12.2015 20:22

Guten Abend , Jürgen,

als BLS Fan freut es mich, dass du dich für eine Altbau Ellok der BLS - die Ae 6/8 - entschieden hast, du hast wohl lt. dem Bild die Roco
Museumslokomotive bestellt , ich habe sie auch in AC digital , es ist eine gute Wahl. Für deine Zugbildungen über den Lötschberg empfehle
ich dir folgende Wagen ( alles 4 Achser):

a) Fleischmann Swiss Classic Train - 2 er Set Nr. 513601 und das 3 er Set 513602 , die Wagen haben Inneneinrichtg. und eine Länge von 24,4 cm
sie sind erst dieses Jahr erschienen, mit etwas Glück bekommst du sie noch im Fachhandel oder bei 1-2-3

b) Roco RIC Stahlwagen, Typen A , B und AB und den passenden Speisewagen dazu, Roco Nr. 45099, 44465, 44466, 45080, 44868 etc. die
Wagen gibt es z.Zt. aber nur gebraucht noch auf Moba Börsen, sie haben eine gute Detaillierung und eine Inneneinrichtung, Länge = 23,8 cm

c) Tillig BLS Schlierenwagen A, B und A/B und den Packwagen, Tillig Nr. 74852 , 74853 ff , diese Wagen sind aber 30,3 cm lang

Oder am besten die Wagen kräftig durchmischen, es gab immer sehr viele gemischte Personenzüge über den Lötschberg , auch der eine oder
andere Kurswagen der DB, der SBB und der FS waren mal mit dabei. Alle diese Wagen gibt es für DC Stromsysteme , sie lassen sich aber auch
durch Achsentausch gut auf andere Stromsysteme umrüsten.

Viel Spass bei der Zugbildung über den Lötschberg - wünscht Euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#15 von JPX ( gelöscht ) , 11.12.2015 20:39

Zitat von Elokfahrer160
Guten Abend , Jürgen,

Hall Rainer, vielen Dank für Deine Vorschläge, die ich mir in Ruhe anschaue! Ich glaube, ich habe ja erwähnt, dass ich noch Einsteiger im Modelleisenbahn-Bau bin und so gut wie keine Ahnung bzgl. der Modellreihen habe. Ich kaufe mir etwas, was mir persönlich gefällt, das sind so u.a. die SBB-Modellreihen (vgl. LOK und auch die Wagen).

als BLS Fan freut es mich, dass du dich für eine Altbau Ellok der BLS - die Ae 6/8 - entschieden hast, du hast wohl lt. dem Bild die Roco
Museumslokomotive bestellt , ich habe sie auch in AC digital , es ist eine gute Wahl. Für deine Zugbildungen über den Lötschberg empfehle
ich dir folgende Wagen ( alles 4 Achser):

a) Fleischmann Swiss Classic Train - 2 er Set Nr. 513601 und das 3 er Set 513602 , die Wagen haben Inneneinrichtg. und eine Länge von 24,4 cm
sie sind erst dieses Jahr erschienen, mit etwas Glück bekommst du sie noch im Fachhandel oder bei 1-2-3

b) Roco RIC Stahlwagen, Typen A , B und AB und den passenden Speisewagen dazu, Roco Nr. 45099, 44465, 44466, 45080, 44868 etc. die
Wagen gibt es z.Zt. aber nur gebraucht noch auf Moba Börsen, sie haben eine gute Detaillierung und eine Inneneinrichtung, Länge = 23,8 cm

c) Tillig BLS Schlierenwagen A, B und A/B und den Packwagen, Tillig Nr. 74852 , 74853 ff , diese Wagen sind aber 30,3 cm lang

Oder am besten die Wagen kräftig durchmischen, es gab immer sehr viele gemischte Personenzüge über den Lötschberg , auch der eine oder
andere Kurswagen der DB, der SBB und der FS waren mal mit dabei. Alle diese Wagen gibt es für DC Stromsysteme , sie lassen sich aber auch
durch Achsentausch gut auf andere Stromsysteme umrüsten.

Viel Spass bei der Zugbildung über den Lötschberg - wünscht Euer Elokfahrer160 (Rainer)



Also, die Wagen gefallen mir alles recht gut! Ich werde mir das am Wochenende in Ruhe ansehen; hoffe, dass die Lok gute Laufeigenschaften hat!
Die braune Lok müsste doch eigentlich zu den grünen Wagen recht gut passen, oder? War die echte Zugzusammenstellung auch so?


Gruß
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#16 von drum58 , 11.12.2015 23:19

Zitat von JPX
hier interessierne mich 2814 oder 2815



Hallo Jürgen,
für mich sieht das sehr nach HAG-Modellen aus, insbesondere die Vorserien-Re 6/6 gab es meines Wissens nur dort. Da musst Du auf jeden Fall das Stromsystem vor dem Kauf klären, denn HAG ist per se 3-L-Wechselstrom-Anbieter (Märklin-System), es gab aber auch Gleichstromversionen. Bei den Wagen ist es nicht offensichtlich, die Schlierenwagen könnten von Roco sein, sind dann aber maßstäblich lang (30 cm), die Leichtstahlwagen möglicherweise von Liliput, die sind auch maßstäblich aber kürzer. An allen Fahrzeugen sind Kadee-Kupplungen zu erkennen, die wirst Du vermutlich tauschen müssen, wenn Du mit anderen Fahrzeugen (z.B. der Roco Ae 6/ Kuppeln willst.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#17 von JPX ( gelöscht ) , 12.12.2015 07:11

Hallo Werner,

Vielen Dank für Deine Imfos und Empfehlungen. Es geht nicht um den Erwerb genau dieser Artikel, die sind in einer Auktion bereits verkauft worden, es sollten nur Beispiele sein, was ich so suche. Alles passend für Gleichstrom und mit den passenden Kupplungen. Und...... ich werde -wenn es eben geht - Neuware kaufen, da ich ja keinen großen Fuhrpark anlegen muss (kann).

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#18 von Elokfahrer160 , 12.12.2015 09:49

Moin Jürgen,

danke für deine Antwort zur BLS Lötschbergbahn und den Farben der E Loks. Noch heute sind die braunen BLS Re 4/4 II am Lötschberg im
Einsatz, sie fahren die Autoverladezüge durch den Lötschbergtunnel von Kandersteg nach Goppenstein und wieder zurück. Noch sind die
braunen BLS Loks im Einsatz , sie haben seit 1944 ( Ae 4/4 ) mittlerweile nun über 60 Jahre auf dem Buckel.

Weitere , braune BLS Loks sind die Ae 4/4 ( die Nr. 251, 257 und 258 ) von Roco , die Re 4/4 II von Rivarossi und die Ae 8/8 (Muni genannt)
auch von Roco , die aber im Original fast alle , bis auf die Re 4/4 II , schon ausgemustert sind.

Diese braunen E Loks kannst du mit fast allen BLS und SBB Wagen fahren ( auch gemischt )

Zu den Fahreigenschaften der Roco - BLS Ae 6/8 sei nur angemerkt, dass diese Lok 2 Vorläuferdrehgestelle hat, die gerne mal auf Bogenweichen
entgleisen, aber meist nur dann , wenn die kleine Andruckfeder unter dem Vorlaufgestell bei einer Wartung verloren geht. Bei der Originallok
sollte die Feder vom Hersteller Roco mit dabei sein, und dann fährt die Ae 6/8 ganz hervorragend.

Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#19 von JPX ( gelöscht ) , 12.12.2015 13:23

Hallo Rainer,
hallo @all,

vielen Dank für Eure guten Ratschlläge!
Ich habe die Lok seit ein paar Minuten auf der Anlage und habe die Haupt-Schwachstellen der Ebene 1 (2 Bogenweichen Tillig Elite) schon ein paar Mal ohne Probleme passiert; auch die Rückwärtsfahrt war problemlos. Ich habe da als Anfänger - mit nicht so weitreichenden Erfahrungen in der Verlegung der anspruchsvollen Tillig-Weichen (und Gleise) - durchaus einige Probleme gehabt mit dem Krokodil von Roco, während meine BR50 mit den kleinen Vorlaufrädern ganz gut durchgelaufen ist.
Da diese Vorlaufräder nicht so winzig sind, scheint es gut zu klappen; ich nehme an, dass die weiteren Tests zufriedenstellend sein werden.

Die beigefügte Abbildung auf meiner Anlage zeigt das "gute Stück". Die gelben Geländer und andere Zurüstteile muss ich noch anbringen!
Deneben ein Zug, der von 2 E-144-164 gezogen/geschoben wird mit Umbauwagen. Hier hatte ich einen Thread, der die Einstellung der Doppeltraktion zweier baugleicher Loks beschrieben hat!

Jetzt werde ich mich mal in Ruhe Euren Empfehlungen für die passenden Wagen widmen, die ich auch als Neuware ansschaffen möchte. Insgesamt sollen es für die A4 6/8 aber nur 4-5 Wagen werden (ein Gepäckwagen inclusive).

Anm.: die grauen Flächen neben den Gleisen sind die noch im Bau befindlichen Bahnsteige auf der "Gebirgsstrecke".

Viele Grüße für den Moment und nochmals herzlichen Dank an alle hier Mitwirkenden!

Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#20 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2015 14:22

Zitat von JPX
Hallo Rainer,
hallo @all,

vielen Dank für Eure guten Ratschlläge!
...
...

Jürgen




Moin Jürgen

Dein Bild gefällt mir besser wenn man den direkt Link für Foren nutzt



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#21 von JPX ( gelöscht ) , 12.12.2015 14:28

Hallo Uwe,

ja natürlich! Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#22 von JPX ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:28

Zitat von Elokfahrer160
Guten Abend , Jürgen,

als BLS Fan freut es mich, dass du dich für eine Altbau Ellok der BLS - die Ae 6/8 - entschieden hast, du hast wohl lt. dem Bild die Roco
Museumslokomotive bestellt , ich habe sie auch in AC digital , es ist eine gute Wahl. Für deine Zugbildungen über den Lötschberg empfehle

Viel Spass bei der Zugbildung über den Lötschberg - wünscht Euer Elokfahrer160 (Rainer)



Hallo Rainer,

also, ich habe die BLS jetzt eine ganze Weile laufen und bin sehr zufrieden damit! Sie hat gute Laufeigenschaften, obwohl die kleineren Vorlaufräder sicherlich schwieriger über die Bogenweichen kommen, als eine Lok ohne diese Vorlaufräder. Aber es klappt sehr gut!
Da die Lok auch optisch gut in Erscheinung tritt und gut in meine kleine Gebirgslandshaft passt, bin ich sehr zufrieden mit der Wahl!

Die Auswahl der für mich optimalen Personenwagen muss ich mir in Ruhe überlegen!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#23 von JPX ( gelöscht ) , 12.12.2015 22:50

Zitat von Elokfahrer160
Guten Abend , Jürgen,

Hallo Rainer,
vielen Dank für die guten Vorschläge!


als BLS Fan freut es mich, dass du dich für eine Altbau Ellok der BLS - die Ae 6/8 - entschieden hast, du hast wohl lt. dem Bild die Roco
Museumslokomotive bestellt , ich habe sie auch in AC digital , es ist eine gute Wahl. Für deine Zugbildungen über den Lötschberg empfehle
ich dir folgende Wagen ( alles 4 Achser):

ist doch schön, wenn mal einer da ist, der den gleichen Geschmack hat!

a) Fleischmann Swiss Classic Train - 2 er Set Nr. 513601 und das 3 er Set 513602 , die Wagen haben Inneneinrichtg. und eine Länge von 24,4 cm
sie sind erst dieses Jahr erschienen, mit etwas Glück bekommst du sie noch im Fachhandel oder bei 1-2-3

Von Deinen 3 Vorschlägen a-c gefällt mir Vorschlag a) am besten! Einerseits ist die Länge noch akzeptabel und andererseits hat man da einen echten speziellen Zug mit Aufschrift, passend zur Lok! Das würde mir schon sehr gut gefallen.

b) Roco RIC Stahlwagen, Typen A , B und AB und den passenden Speisewagen dazu, Roco Nr. 45099, 44465, 44466, 45080, 44868 etc. die
Wagen gibt es z.Zt. aber nur gebraucht noch auf Moba Börsen, sie haben eine gute Detaillierung und eine Inneneinrichtung, Länge = 23,8 cm

Diese Optik gefällt mir nicht so gut, daher kommen sie nicht infrage!

c) Tillig BLS Schlierenwagen A, B und A/B und den Packwagen, Tillig Nr. 74852 , 74853 ff , diese Wagen sind aber 30,3 cm lang

Die Wagen sind auch nicht schlecht, aber doch mit 272 mm deutlich länger! Müsste ich mir mal genauer ansehen.

Oder am besten die Wagen kräftig durchmischen, es gab immer sehr viele gemischte Personenzüge über den Lötschberg , auch der eine oder
andere Kurswagen der DB, der SBB und der FS waren mal mit dabei. Alle diese Wagen gibt es für DC Stromsysteme , sie lassen sich aber auch
durch Achsentausch gut auf andere Stromsysteme umrüsten.

Diese Kombination würde ich nicht so gerne verfolgen, da ich ein einheitliches Bild (evtl. ergänzt mit Speisewagen oder Gepächwagen) bevorzuge.

Viel Spass bei der Zugbildung über den Lötschberg - wünscht Euer Elokfahrer160 (Rainer)



Danke nochmals für die guten Vorschläge!
P.S. Hast Du Dir denn meine Lok mit den provisorischen Umbauwagen angesehen?

Viele Grüße
Jürgen



JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#24 von JPX ( gelöscht ) , 13.12.2015 14:12

Hallo Fans!

Nachdem ich nun die BLS-Lok im Depot habe (und mit dem Fahrbetrieb bis Weihnachten warten muss), habe ich mich heute um die erste Anschaffung von insgesamt 4-5 SBB-SLB-Personenwagen gekümmert!
Ich hatte Probleme, die Fleischmann Lötschberg-Wagen (Art. 53602) zu bekommen, entweder waren die schon ausverkauft, oder i.d.R. noch nicht lieferbar. Ich habe nach längerer Recherche doch noch eine gute Adresse in Köln erwischt, die die 3 Wagen (einer davon als Speisewagen in rot) vorrätig haben, so dass ich die gerade bestellt habe (vgl. Foto). Die haben eine recht passende Länge von 24,4 cm.

Jetzt suche ich noch einen dazu passenden Post- oder Gepäckwagen, um den Zug auf 4 bis 5 Wagen zu vervollständigen. Würde mich freuen, wenn ihr noch eine Empfehlung dazu hättet. Sie sollten aber natürlich grün sein und zu den anderen passen.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Zugbildung und Qualitätsmerkmale bei Personenwagen

#25 von Elokfahrer160 , 13.12.2015 16:08

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen BLS Classic Train Wagen. Zu deiner Frage nach einem Gepäck - oder Postwagen, die zu diesem
Museumszug passen, möchte ich dir vom gleichen Hersteller - Fleischmann - den SBB Packwagen 5130 K ( K = mit Kurzkupplung ) raten,
da er zu diesen Wagen passt. Von der BLS Lötschbergbahn gibt es hier wenig Auswahl, vielleicht noch der HAG Gepäckwagen EW II in
grün, mit der Nr. 466 . Meiner Meinung passt in deinen Zugverband wohl nur der Fleischmann Wagen, den gibt es aber gebraucht noch
recht häufig.
Bei der Lötschbergbahn wurden die Personenzüge meist mit einem SBB Speisewagen und SBB Packwagen gefahren, es passt also.
Mögliche Alternativen - alle von der SBB - wären der Roco EW II in grün ( Nr. 44 333 ) oder der Roco EW II ( Nr. 44 338 )

Beste Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz