RE: Welche Sounddekoder

#1 von kalli49 ( gelöscht ) , 08.12.2015 18:27

Hallo ins Forum,

da ich in absehbarer Zeit beabsichtige, die hauseigenen Märklin-Universal-Sound-Decoder meiner (Märklin-) Loks gegen Sound-Dekoder mit einem realistischeren Sound auszutauschen, wäre ich für entsprechende Erfahrungswerte dankbar.
Mittelfristig sollen dann auch (möglichst) alle "Nichtsound"- Loks eine "Kravallmembrane" erhalten, was aber (vorerst noch) Zukuftsmusik ist.

Außer auf Märklin-Decoder möchte ich aus bestimmten Gründen auch auf solche aus dem Hause ESU verzichten.

Habe zwar gehört/gelesen das die Decoder/Sounddecoder von Zimo super wären und die von Uhlenbrock .... nunja ....., das war`s dann aber auch.

Für mich als digitalen "Dummi" sollten die Decoder auch nicht allzu kompliziert auszutauschen sein.

Was "trötet" in Euren Loks?

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Sounddekoder

#2 von Dreispur , 08.12.2015 18:40

Hallo !

Kann deine IB II Sound aufspielen ?
Dann würde ich einen UB-Sounddecoder einmal ausprobieren . Ob UB mfx unterstützt wenn gewünscht ?
Denke das du DCC Format verwendest .

Zimo mußt genau angeben dann wird dir der Sound aufgespielt , jedoch Ohne Zimo Programmer geht dann Soundseite nichts . Gerade die Lokteil CV`s .
Wichtig ist auch solltest einmal analog mit Trafo fahren wollen das das möglich ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Sounddekoder

#3 von 1001-digital , 08.12.2015 19:08

Hallo Karlheinz,
bei mir laufen Zimo und einige Tran, wobei die Zimos die besseren "Tröter" sind. Den Programmer benötigt man übrigens ausschließlich für Firmware-Updates und das Aufspielen von neuen Soundprojekten, zum CV-Programmieren (auchd es Soundteils) genügt eine normale Zentrale.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Sounddekoder

#4 von kalli49 ( gelöscht ) , 08.12.2015 20:17

Hallo Dreispur, hallo Carsten

Danke schon mal für die Hinweise, da liege ich mit Zimo ja garnicht so falsch.

Ob ich mit der IB 2 Sounds aufspielen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ein Lokprogrammer steht eh`schon auf dem Einkaufszettel (wahrscheinlich den von Freiwald).

Carsten: Was meinst Du mit "Tran" - (Dekoder) ?

Dreispur: mfx wäre nicht zwingend notwendig, aber wie man hört soll die IB 2 ja mittels Zusatzteil, irgendwann in 2016 auch mfx verstehen.
Analog probieren geht bei mir leider nicht, habe eine IB2, Ecos2 und eine MS1, aber keinen Mä.-Analogtrafo/Fahrgerät.

schönen Abend noch
Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Sounddekoder

#5 von supermoee , 08.12.2015 21:04

Hallo Karlheinz,

Da du ja keine Dekoder vom Märklin oder ESU wünschst, ist mfx eh kein Thema.

Grss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Sounddekoder

#6 von 1001-digital , 08.12.2015 21:11

Hallo Karlheinz,
Tran (bzw. ct-Elektronik) ist ein Decoderhersteller, allerdings nur für DCC. Aber wie gesagt, die Zimos klingen eh besser, von daher würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Ich verbaue die Tran-Teile nur, wenn Zimo keinen Platz hat, da sie sehr sehr klein sind. Siehe z.B.:
BR78, BR94 oder BR86, alles Spur N wohlgemerkt.

Übrigens bietet auch Doehler & Haas Sounddecoder und SUSI-Soundmodule an, allerdings gibt es da noch nicht sehr viele Soundprojekte für. Zusammen mit ESU, Uhlenbrock und Dietz dürfte es dann an Auswahl gewesen sein. Mein Vorschlag: Schau nach, welcher Hersteller ein Projekt für deine Lok hat und hör es wenn möglich mal Probe. Es spricht nichts dagegen Module unterschiedlicher Hersteller einzusetzen, ggf. frage den Händler dann mal, ob er dir vielleicht Updates später aufspielen kann, damit du nicht für jeden Hersteller einen Programmer brauchst. Für Tran, Zimo und D&H hätte ich die Programmer da, falls Interesse an einem dieser Hersteller besteht.

Edit: Zum Aufspielen von Sounds brauchst du nicht irgendeinen Lokprogrammer, sondern das Programmiergerät des jeweiligen Decoderherstellers, teilweise gehts auch mit den entsprechenden Zentralen. Bei Zimo wäre das z.B. das MXULFA.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Sounddekoder

#7 von hu.ms , 08.12.2015 22:38

Zitat von 1001-digital
Mein Vorschlag: Schau nach, welcher Hersteller ein Projekt für deine Lok hat und hör es wenn möglich mal Probe. Es spricht nichts dagegen Module unterschiedlicher Hersteller einzusetzen,
Carsten


Auch meine vorgehensweise: erst den zusagenden sound auswählen und dann den dazu passenden decoder kaufen.
Und auch wichtig: die besten verfügbaren lautsprecher einsetzen.
Für mich derzeit die micro-boxen von zimo 18x13x13mm. Am besten gleich 2 davon.
Oder auch: http://www.austromodell.at/index.php?sit...op&kategorie=16

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Sounddekoder

#8 von moppe , 08.12.2015 22:51

Zitat von kalli49

Außer auf Märklin-Decoder möchte ich aus bestimmten Gründen auch auf solche aus dem Hause ESU verzichten.




Dann Zimo

Zitat von kalli49

Was "trötet" in Euren Loks?



ESU loksounds......
(Und ein maxima mit uhlebrock)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Sounddekoder

#9 von kalli49 ( gelöscht ) , 09.12.2015 00:04

Zitat von supermoee
Hallo Karlheinz,

Da du ja keine Dekoder vom Märklin oder ESU wünschst, ist mfx eh kein Thema.

Grss

Stephan




Logisch, hast natürlich recht.

Gut`s Nächtle


kalli49

RE: Welche Sounddekoder

#10 von kalli49 ( gelöscht ) , 09.12.2015 11:25

Moin Carsten
danke für Deine ausführliche Antwort, ich tendiere immer mehr zu Zimo, zumindest was die Soundwürfel betrifft.

Moin Hubert,
auch Dir ein Danke besonders für die Hinweise zu Lautsprechern

Moin Klaus,
auch danke, eben Zimo.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Sounddekoder

#11 von 1001-digital , 09.12.2015 11:35

Hallo Karlheinz,
falls die großen LS mal nicht reinpassen sollten, dann kannst du auch die 15x11 verwenden. Die klingen ebenfalls erstaunlich gut für ihre Größe.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Sounddekoder

#12 von kalli49 ( gelöscht ) , 09.12.2015 11:42

Danke Carsten, habe mir das alles einmal notiert.
Soweit möglich möchte ich natürlich die größeren Tröten einbauen.


Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Welche Sounddekoder

#13 von 1001-digital , 09.12.2015 13:15

Hallo Karlheinz,
logisch! Die kleineren baut man nur da ein wo die großen nicht passen

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Sounddekoder

#14 von Greizer , 11.12.2015 02:53

Hallo Karlheinz,

in meinen Loks sind nur Zimo-(Sound)Decoder und -Lautsprecher eingebaut.

Ich hatte alle möglichen Decoder ausprobiert - aber so richtig zufrieden war ich nie. Bis ich dann vor ca. 3 Jahren über Zimo gestolpert bin und festgestellt habe, dass super Fahreigenschaften und sehr guter Sound sich gegenseitig nicht ausschließen müssen.

Auch das Programmieren der Zimos ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit eigentlich gar nicht so schwer wie immer wieder behauptet wird. Bei komplizierten Geschichten frage ich meinen (sehr guten) Zimo-Händler der mir gern weiterhilft.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


RE: Welche Sounddekoder

#15 von kalli49 ( gelöscht ) , 11.12.2015 10:38

Danke auch für Deinen Tipp, ich habe mich - auch, oder besonders wegen den Tipps hier - für Zimos entschieden und mich beim nächsten Anlagenbau-Frust am Umbau der ersten Mä.- Lok austoben ,......... ähm besser: Versuchen ..

Danke an alle für die hilfreichen Antworten und schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Sounddekoder

#16 von Mattlink , 11.12.2015 18:56

Hallo,

bei mir gibt es den Sound zu fast 100% von ESU. Einzige Ausnahme sind noch zwei Insider Loks, die derzeit noch den Märklin Sound haben.

Aus meiner Sicht sind nur die Zimo Decoder derzeit eine echte Alternative zu den ESU Decodern, wobei mir die Einstellungen bei ESU vertrauter sind, und ich daher auch meine beiden Zimos gegen ESU getauscht habe.
Was aus meiner Sicht für Zimo spricht, ist das wirklich tolle Regelverhalten, und vor allem die Langsamfahrt.

Bei Lautsprechern war bis vor kurzem der kleine Zimo Lautsprecher ganz klar die beste Option, aber genau so einen Handylautsprecher bietet ESU ja inzwischen auch an...

UB Decoder habe ich bislang sämtlich aussortiert, da sie alle durch irgendwelche komischen Verhaltensweisen negativ aufgefallen sind. Z. B. durch plötzliches Losfahren, oder auch "Vergessen" der Fahrtrichtung nach kurzem Kontaktproblem, etc.
Da fehlen mir die Erfahrungen mit Sounddecodern, aber schon die UB Decoder ohne Sound sind einfach oft problematisch.

Ach ja, ich nutze überwiegend dcc.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz