RE: Welchen Sounddekoder für AC PIKO Taurus ?

#1 von 181fan , 03.03.2009 08:20

Hallo zusammen,

vorab: das Gebiet Digital ist für mich absolutes Neuland! Am wochenende habe ich einmal all meine Loks auf ein Gleis gestellt und die Digitaladressen eingestellt. Im Moment steht mir dafür ne 6021 zur Verfügung, soll aber auf Dauer ne CS1 angeschafft werden.

Nun bei dieser Aktion hat sich ein Taurus von Piko nicht gerührt. Licht brennt auf einer Seite, Lok fährt aber nicht und lässt sich nicht schalten. Alle mir möglichen 80 Adressen wurden erfolglos getestet. Da darin ein 75300 werkelt und der (wenn ich das richtig gelesen hab) auch nur 80 Adressen kann denke ich daß der Dekoder über'n Jordan ist.

Halb so schlimm, da einer der Tauri eh mit Sound ausgerüstet werden sollte. Nur welcher Dekoder ist der Richtige?

LokSound3.5: z.B. 52473 oder
LokSound3.0mfx z.B. 62473

Was kann ich mit der 6021 ansteuern, was nicht? Zu welchem würdet ihr mir raten? Was muß noch umgebaut werden?

Schon mal vorab vielen Dank für die Antworten.

Gruß
181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Welchen Sounddekoder für AC PIKO Taurus ?

#2 von Michael K , 03.03.2009 08:29

Hallo 181fan,
nun, da Du vielleicht eine Märklin CS1 anschaffen möchtest, würde ich Dir zum Loksound mfx raten. Da der sich dann (an einer CS1) selbst anmeldet und Du auch jetzt schon mit dem Decoder an der 6021 fahren kannst. Zur Programmierung des Decoders ist die 6021 aber nur suboptimal geeignet. Und da du ja, wie Du sagst, wenig Erfahrung in der Digitaltechnik hast, solltest Du dir jemanden suchen, der dir den Decoder programmiert. Dies wäre auch mit dem "normalen" Loksound (ohne mfx) nötig.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welchen Sounddekoder für AC PIKO Taurus ?

#3 von anderl , 03.03.2009 08:36

Hallo,

vielleicht ist der Decoder im Analog Modus.

Analogtrafo nehmen, seperates Gleis anschliessen, Lok darauf und ca. 8 Sekunden "umschalten", d.H. den Regler nach links dehen, wie früher in "alten Zeiten" bis die Lok blinkt

Jetzt einfach aufs Digitalgleis stellen und Probieren.

Wenn Sie nicht anspricht, das gleiche noch einmal.

Wenns jetzt auch nicht funzt wird der Dekoder hinüber sein.

Hast Du eine Anleitung zum Decoder? vielleicht steht da ja was drin.

Gruß vom anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz