Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#1 von Tom77777 , 17.05.2022 10:02

Hallo,
ich würde gerne in meine BR89 Märklin 30000 einen Sounddekoder nachrüsten. Hochleistungsantrieb und MFX Dekoder hat sie ab Werk, aber leider keinen Sound.
Hat jemand Erfahrung damit? Welchen Dekoder sollte man nehmen? Wo kann man den kleinen Lautsprecher montieren?


Tom77777  
Tom77777
Beiträge: 8
Registriert am: 22.04.2022


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#2 von CHW , 17.05.2022 10:30

Hallo Tom,

ja, es geht.
Frag mich aber nicht wie genau.
Zumindest habe ich bei Youtube diese Video entdeckt:



Ob diese Video hier schonmal verlinkt bzw. vorgestellt wurde, weiß ich leider nicht.

Zumindest ist auch ein der Einbau eines Raucheinsatz und Telexkupllungen möglich.

Viele Grüße
Chriatoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#3 von DB 94 534 , 21.05.2022 09:14

Hallo,

da ich auch ein Fan der Baureihe 89 bin - es war wie bei so vielen die erste Lok - habe ich mich auch mit Umbaumöglichkeiten beschäftigt.

Thema Rauchsatz, hier ist (abgesehen davon wenn es etwas für Spur N gäbe) nur der Ersatz des Schornsteins durch den Rauchsatz möglich. Der Durchmesser ist zu gering um auf die 4,5mm aufzubohren.

Telex ist möglich, durch den starren Schacht aber nicht beweglich

Wer so eine Lok in schön und vorbildgerecht will, kann eine Fleischmann 89 der DRG umbauen, da ist zumindest der mögliche Normschacht seitlich beweglich.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#4 von X2000 , 21.05.2022 09:58

Zitat von Tom77777 im Beitrag #1
Hallo,
ich würde gerne in meine BR89 Märklin 30000 einen Sounddekoder nachrüsten. Hochleistungsantrieb und MFX Dekoder hat sie ab Werk, aber leider keinen Sound.
Hat jemand Erfahrung damit? Welchen Dekoder sollte man nehmen? Wo kann man den kleinen Lautsprecher montieren?


mfx ab Werk bei 30000? Seit wann? Ist aber egal, weil du einen neuen Decoder benötigst- eben für den Sound.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#5 von Railwolf , 21.05.2022 23:50

Zitat von X2000 im Beitrag #4
mfx ab Werk bei 30000? Seit wann?

Weiß ich nicht, aber so steht's in der Anleitung.

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Ist aber egal, weil du einen neuen Decoder benötigst- eben für den Sound.

Es gibt prinzipiell auch noch die Variante des Susi-Soundmoduls, aber wie das in die kleine Lok kommen soll, ist mir schleierhaft.
Ich wüßte allerdings auch gern, wie der Ersteller des Videos in der Lok Decoder, Lautsprecher und Rauchpatrone untergebracht hat.
(Seine Vorbildkenntnisse lassen dagegen zu wünschen übrig: der DB-Keks kam nicht 1968, sondern 1954.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#6 von X2000 , 22.05.2022 09:59

Tatsächlich hat die mfx- ich habe welche ohne mfx aber dennoch mit HLA. Umgebaut auf Sound mit einem der ganz kleinen Lautsprecher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#7 von JoWild , 22.05.2022 11:34

MFX hat die 30000 schon einige Jahre. Meine ist die die erste und einzige mit MFX-Decoder, die ich habe - im Nov 2017 bei einer Müller-Rabattaktion für 47,99 € aus nostalgischen Gründen gekauft. Als Rangierlok wegen der starren Hakenkupplung ist die Lok m.E. unbrauchbar.
Der dort verwendete Kupplungshaken E399740 mit NEM-Aufnahme ist aber für ev. Umrüstungen interessant.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#8 von supermoee , 22.05.2022 14:33

Hallo

Ich habe den Lautsprecher unters Dach geklebt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#9 von Uwe der Oegerjung , 22.05.2022 17:10

Zitat von Railwolf im Beitrag #5

...
(Seine Vorbildkenntnisse lassen dagegen zu wünschen übrig: der DB-Keks kam nicht 1968, sondern 1954.)


Moin Wolfgang

Keine der 10 Loks der BR 89.0 sind jemals im Original für die DB im regulären Betrieb gefahren

MfG von Uwe aus Oege

PS: Trotz dem habe die 2 30000 Versionen, mehrere CM 800 und 3000 in meiner Sammlung





Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#10 von FraBert24 , 22.05.2022 23:10

Ich bin der Ersteller des o.g. Videos. Genau genommen gibt es zwei. Darin ist das Innere bebildert und beschriftet. Lautsprecher passt in Fahrtrichtung hinter dem Motor links und das Power-Pack/der Kondensator rechts. Die Raucheinheit im Sichtbereich ist mit Schrumpfschlauch „verdickt“ - ja, der Kunststoff-Schornstein wurde entfernt.
Der Beleuchtungsträger wurde entfernt. Statt dessen LED eingesetzt.
Dass der DB-Keks schon früher existiert als 1968 mag sein. Auf Dampfloks kam er erst nach der Umorganisation - so meine Info. Kann mich täuschen.
Liebe Moba-Grüße
Bertram


 
FraBert24
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#11 von FraBert24 , 22.05.2022 23:18

Hier ein Detailbild aus dem zweiten Video.
Viele Grüße
Bertram

Bild entfernt (keine Rechte)


 
FraBert24
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30000 Sounddekoder nachrüsten BR89

#12 von Railwolf , 25.05.2022 12:10

Mensch Bertram, du mußt bei Tetris ja alle Rekorde brechen!

Feine Arbeit.

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #9
Moin WolfgangKeine der 10 Loks der BR 89.0 sind jemals im Original für die DB im regulären Betrieb gefahren

Hat ja auch niemand behauptet. Aber bitte - nicht "Wolfgang", das bin ich nicht.

Zitat von FraBert24 im Beitrag #10
Dass der DB-Keks schon früher existiert als 1968 mag sein. Auf Dampfloks kam er erst nach der Umorganisation - so meine Info. Kann mich täuschen.

Nun, die Info ist falsch.

Zitat
Das Markenzeichen "DB" in der mit Rahmen dekorierten Form wurde Ende 1955 vom Präsidium entschieden.
Die beiden 10er und 66er hatten den alten DB-Ur-Keks in Aluguss (s.u.) und wurden nicht weiter verwendet.
23 053 bis 064, gebaut 1955 von Krupp, in Dienst gestellt zwischen Juni und November 1955 erhielten auch diesen Ur-Keks als eine etwas größere Entwurfsvariante, auch auf der Rauchkammertür.
Den normalen DB-Keks gab es ab 1956 erstmals, dann ab 1958 auch in einer größeren Variante, Dieser kam an die Elektroloks.
Die konsequente Einführung begann erst 1957, nachdem genügend Schablonen vorlagen und die Klassenumzeichnung beendet war.
Zuerst wurden "hochwertige" Loks umgerüstet, wie die Schnellzugloks und Umbauloks, z.B. BR 50.40 Franco-Crosti, oder die BR 42.9.
Ab 1968 wurden vermehrt die Loks mit diesem Logo ausgestattet. Dampfloks erhielten teilweise auch "nur" eine Schablonenlackierung.


(Quelle: https://www.lokschilder.info/Lokschild_Galerie_Eigentum.htm#DB )


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

TCDD-Fahzeuge
Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung E117993

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz