RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#326 von Aphyosemion , 02.08.2017 20:03

Hallo Freunde der guten Figur(en) ,

danke, für eure Rückmeldungen, zu meinem kleinen Erfahrungsbericht!

Zitat
diese Figuren kaufe ich meistens auf Messen oder Ausstellungen. Da werden die oftmals auch zu ganz vernünftigen Preisen im 100er Pack angeboten. Dann kann ich mir die Qualität der Figuren in aller Ruhe anschauen und ggf. liegen lassen. Aber Vorsicht, nicht jeder Händler hält die Preise vernünftig. Da ist manchmal suchen und abwarten angesagt. Deswegen kaufe ich die auch meistens auf Vorrat. Wenn man grad keine da hat und welche benötigt, dann landet man doch wieder relativ schnell im wwww und kauft nach dem Prinzip Hoffnung.


@Rüdiger, leider komme ich nicht so oft dazu, auf Messen und Ausstellungen zu gehen, einzig nach Sinsheim, bin ich jetzt schon,
auch wegen der Nähe, bisher schon drei Mal gefahren. Andere Messen, sind entweder zeitlich nicht drin oder auch nicht gerade um die Ecke!

In Sinsheim, konnte ich aber auch schon mal Figuren erstehen, die aber den besagten "China-Figuren" auf das Haar glichen, sprich es waren genau dieselben, allerdings eben nicht zu demselben Preis, sondern um einiges teurer! An einem andern Stand, genau die gleiche Erfahrung. Ich bin
wirklich kein "Geiz ist geil Typ", aber warum sollte ich für die gleiche Ware, den 3-4fachen Preis bezahlen, wenn ich sie, quasi vom Lieferanten selbst, günstiger bekommen kann!

Bei eBay, findet man ähnliches zuhauf, was man ja relativ leicht, an den eingestellten Bildern sehen und vergleichen kann!
Ich denke, hier versuchen doch einige, sozusagen als "Zwischenhändler" auch noch etwas zu verdienen, was ja ihr gutes Recht ist.

Wie schon geschrieben, lohnt zumindest bei den sitzenden Wageninsassen, eine bessere oder eben etwas teurere Qualität eh nicht,
da man dies in den Wagen sowieso nicht wirklich unterscheiden und erkennen kann!
Bei den frei sichtbaren Figuren, ist das natürlich wieder etwas anderes!

@Peter, du alter Schelm….

Zitat
Zu den etwas Adipösen. Wie wäre ein Goliath(-urwunderland) oder Kuriositätenkabinett



Eigentlich gar keine so schlechte Idee , aber der "Kleine" freut sich als Abnehmer jetzt schon sehr, da er in einigen seiner MyWorld Züge
nun auch ein paar Figuren rein-setzen kann!

@Matthias, die Figuren aus Ungarn hatte ich mir auch schon angeschaut und sie sehen in der Tat, eigentlich genauso wie die Figuren aus China aus, nur ab und an, ein etwas anderes Farbkleid….

Bei den "China-Figuren" ist die farbliche Gestaltung auch etwas unterschiedlich, wohl je nachdem welche Farbe gerade in Arbeit ist oder welche weg muss oder eben vielleicht gerade nicht da ist……

Normalerweise, dauert die Lieferung so um 4.Wochen herum, etwas mehr, etwas weniger!

Wie schon erwähnt, ist die Qualität mit den Preiserfiguren natürlich nicht zu vergleichen, aber als Wageninsassen mit einem Preis von 2,39,- oder 2,89,- für 50Stk. unschlagbar!

Bin mal gespannt, was du dazu sagst?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#327 von burki ( gelöscht ) , 11.08.2017 10:11

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#328 von Barbara13 , 11.08.2017 20:35

Hallo Stephan,

da hast du ja gewaltige Fortschritte gemacht. Sind aber viele sichtbare Gleise.
Muss jetzt mal meinen Senf dazu geben und eine kleine Skizze gemacht. Wenn
du möchtest lösche ich das Bild wieder. Nur eine Idee. aber vielleicht ist
es ja eine Anregung (auch wegen der Diskussion über die Radien).


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#329 von kronos , 13.08.2017 12:31

Hallo Stephan,



Schön zu sehen, daß es im sichtbaren Bereich gut voran geht. Über das häufige Zerlegen und Zusammenstecken der K-Gleise habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das kommt auf mich ja jetzt auch zu...da waren die C-Gleise sehr viel pflegeleichter.
Die Laschen vom K-Gleis hat man sehr schnell verbogen...zumindest ist das bei mir der Fall
Hier habe ich gelesen, man soll vor dem finalen Verlegen ein Strommessgerät anlegen und bei jedem neu angesteckten Gleis prüfen:

http://railware.de/doku/tiki-index.php?p...rklin+K-Gleisen

Würde mich interessieren, ob Du aus Deiner Erfahrung diese Prozedur für notwendig hälst.
Klar lassen sich dadurch Kriechströme finden und späterer Ärger vermeiden.

Wenn Du Abstandshalter für die Gleise suchst, kann ich Dir die hier empfehlen:

https://www.fohrmann.com/de/abstandshalt...eisabstand.html

Auf die Installation Deiner Servos bin ich auch sehr gespannt. Das ist für mich ebenfalls totales Neuland.
Weiche unten aufsägen.......hmmm.... irgendwie grauts mir davor. Naja...bin gespannt.

Die Sbf-Beleuchtung sieht super aus. Da sieht man weingstens was

Ich wünsche Dir erstmal weiterhin ein erfolgreiches Bauen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#330 von Aphyosemion , 13.08.2017 20:28

Hallo zusammen,

erst einmal wieder vielen Dank, für die Rückmeldungen zu "Neuland", dazu dann auch gleich ein paar Antworten!

Nach meinem "kleinen Zeh-Unfall", hat mich dann zu allem Übel, Ende voriger Woche, noch eine Sommergrippe erwischt und dies aber richtig heftig! Ich war fast 3 Tage total platt und nur im Bett und danach hat es nochmals fast 3 Tage gedauert, bis ich mich so einigermaßen wieder "fit" gefühlt habe! Naja, alles geht ja aber auch wieder vorbei und bis auf einen noch hartnäckigen Husten, ist es eigentlich wieder ganz Ok.

MoBa-mäßig ist nicht so viel gelaufen, ein bisschen was hab ich aber schon gemacht, dazu aber später mehr!

@Burki,

Zitat
Wie ich sehe geht es auch bei dir enorm vorran. Saubere Arbeit die du da machst.


Danke, aber so "enorm" empfinde ich die Fortschritte leider noch nicht, aber es wird langsam doch.
Da ich ja immer noch aktiv beim Kegeln bin und bald die neue Saison beginnt, werden die Fortschritte in spätestens 4-6 Wochen, wohl nochmals etwas bescheidener Ausfallen, aber warten wir mal ab, was kommt!?

Zitat
Das mit den Fahrzeugnachrüsten steht mir irgend wann auch noch bevor, aber das will ich micht nicht verzetteln.


Da habe ich sozusagen, aus der Not eine Tugend gemacht. Da die Anlage ja ca. 12km entfernt entsteht und ich nicht so oft zum Bauen komme,
nutze ich eben manchmal die Zeit Zuhause, für solche Dinge. So hat man immer mal auch etwas Abwechslung und ja trotzdem was für die MoBa gemacht!

Zitat
Das wird ja auch eine ganz schön große Anlage bei dir, es ist also über Jahre an Arbeit gesorgt.


Naja, "Größe" ist ja relativ, aber "Arbeit über Jahre" kommt schon hin.

Da der Schattenbahnhofsbau jetzt ja schon abgeschlossen ist und ich mit ITrain schon Testfahrten usw. machen kann, ist das Ergebnis, bis hierhin schon mal ganz gut und macht auch schon viel Spass. Jetzt, wo es auch langsam mit der sichtbaren Ebene voran geht, sieht man sozusagen langsam auch "Land" (im wahrsten Sinne des Wortes, lach...), auch wenn es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis auf der sichtbaren Ebene auch die ersten Züge rollen werden!

Zitat
iTrain läuft auch , dann mal weiter damit


Ja, damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Muss aber auch sagen, dass es für mich zumindest, als kompletter Modellbahnsoftware-Neuling,
am Anfang doch etwas schwieriger war, als gedacht. Aber, wenn man erst einmal reingekommen ist, in das Thema, ist der Umgang mit ITrain eigentlich recht einfach und man bekommt auch relativ schnell sehr gute Ergebnisse und Erfolgserlebnisse bei den Automatikfahrten.
Ich auf jeden Fall, habe die Entscheidung in Richtung ITrain, nicht bereut. Es steht mir aber ja, auch noch weiterhin,
einiges an "Lernphase" bevor!

Zitat
Mit der kleine Leiter kommst du auch wenn alles fertig ist noch an die hintersten Ecken?
Ich wollte das bei mri auch mit einer solchen Leiter machen, kein großer Erfolg, wenn alles fertig ist würden ich am vorderen Anlagenteil evtl. Sachen wie Bäume, Signale... evtl. beschädigen. Darum mache ich meine hinteren Landschaftteil nun rausnehmbar.


Die kleine Leiter brauch ich eigentlich nicht bzw. nicht unbedingt überall. Wie schon mal geschrieben, kann man am größeren Schenkel der Anlage, eigentlich von beiden Seiten ran und arbeiten, was jetzt auch schon geht/ginge. Derzeit, steht die Anlage aber noch nicht auf ihrem endgültigen Platz und auch etwas schräg (sie steht ja noch auf Rollen und kann, mit 2 Mann, noch verschoben werden), weshalb man von der einen Seite, momentan nur arbeiten kann, wenn man untendurch krabbelt. Wenn ich dafür aber gerade zu faul bin, nehme ich bzw. kann ich eben, auch die Leiter nehmen und komme auch so, fast überall ran!

Wenn es klappt, möchte ich aber im Laufe der kommenden Woche, zusammen mit meinen Schwager, die Anlage verschieben und vielleicht,
auf ihren, angedachten Platz stellen! Die weiteren Arbeiten, sollten dann alle, auch von dieser Position der Anlage möglich sein!

@Michael,
auch dir Danke für deine Skizze und deine Ideen, und sie kann selbstverständlich bleiben, Ideen und Anregungen, sind natürlich jederzeit immer herzlich willkommen!

Was die landschaftliche Gestaltung bzw. deren genaues Aussehen angeht, so hab ich mir natürlich da schon auch meine Gedanken gemacht und hab natürlich auch ein paar Ideen dazu im Kopf. Ob diese sich aber auch tatsächlich so umsetzen lassen bzw. ob ich das dann auch tatsächlich so mache, steht noch in den Sternen.

Der Gleisverlauf, ist insoweit eigentlich ja schon fix, natürlich mit kleineren Anpassungen während des "realen Bauens"!
Der geplante Lokschuppen bzw. auch dessen genaue Position, sind noch nicht so 100% sicher? Geplant war/ist eigentlich, der moderne 3-Ständige Lokschuppen von Faller. Da in, bzw. über diesen Bereich, auch die geplante Brücke gehen soll, bin ich mir noch nicht recht sicher, ob das auch,
wie gedacht funktioniert bzw. gut aussieht und annähernd stimmig ist?

Das Gleisdreieck sollte schon zu sehen sein, da ich das auch, als eine Art "kleines Highlight", auf der Anlage sehe!

Der Bereich auf der rechten Seite, Aus- bzw. Einfahrt des großen Bahnhofs (Helste), wird ja dann relativ schnell ansteigen, da dies ja die Strecke
zur Brückenüberfahrt über die Bahnhofsgleise wird und bis dahin, in etwa 10-11cm Höhe erreicht sein müssen. Diesen Teil, z.B. nochmals mit einem Berg zu überbauen, wäre eine große Herausforderung und würde wohl auch Höhen-technisch, in Richtung nahe der Decke gehen, lach…
außerdem, würde das auch, was den Bahnhofsbereich, Gebäude, Straßen usw. angeht, von der Ebene her, leider nicht funktionieren!

Der Gleise vom SBH kommend, werden ja quasi aus einem Berg/Tunnel kommen, das darüber liegend Eck bzw. dieser Bereich, war/ist schon,
als kleiner Berg gedacht. Ob und wie hoch dieser aber werden wird, da bin ich mir noch nicht so recht sicher? Von einem kleinen Plateau mit Häusern, bis zu einer kleinen Burgruine mit Wanderweg, hab ich schon alles in Betracht gezogen!?

Beim kleiner unteren Schenkel, hatte ich ähnliches, wie du auch angedacht! Aber, auch hier, wird das schwierig werden, da die Gleise, von der Brücke herkommend, ja erst einmal, sozusagen, wieder etwas Höhe verlieren müssen, bevor sie in ein Tunnel gehen können! Einzige Möglichkeit,
ich lasse das Höhenniveau einigermaßen gleich und somit, läge auch der kleinere "Stumpfgleis-Bahnhof" (Nimau), auf einem etwas höheren Niveau!?

Das Problem ist nur, dass die hinteren Gleise, bis zu den Weichen des Gleisdreiecks, quasi wieder auf Niveau kommen müssen?

Du siehst, da ist noch einiges offen und es wird noch einiges an Ideen und Hirnschmalz brauchen, bis da die richtige Lösung gefunden ist?
Also, wer Ideen hat, immer her damit!

Wobei, es wäre wohl besser, man sieht alles einmal komplett, damit man vielleicht eine bessere Vorstellung hat/bekommt!
Ich muss mal schauen, ob ich das bildlich irgendwie rüber bekomme, damit man sich da besser rein denken kann?

@Volker,
schön, dass auch du auch mal wieder in Neuland vorbeigeschaut hast!

Zitat
Schön zu sehen, daß es im sichtbaren Bereich gut voran geht. Über das häufige Zerlegen und Zusammenstecken der K-Gleise habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das kommt auf mich ja jetzt auch zu...da waren die C-Gleise sehr viel pflegeleichter.
Die Laschen vom K-Gleis hat man sehr schnell verbogen...zumindest ist das bei mir der Fall
Hier habe ich gelesen, man soll vor dem finalen Verlegen ein Strommessgerät anlegen und bei jedem neu angesteckten Gleis prüfen:


Also, mittlerweile versuche ich da relativ sparsam mit umzugehen und meist, lasse ich sozusagen Teilabschnitte/Weichenkombis usw.,
soweit möglich zusammen, um so wenig als nötig, die Gleise auseinander bzw. zusammenstecken zu müssen.

Da ich im sichtbaren Bereich, ja die Merkur Gleisbettung nutze, sind meine Gleise auch jederzeit wieder demontierbar, was ich als einen großen Vorteil empfinde. Im Schattenbahnhof, habe ich die Gleise z.T. in größeren Stücken, Gleis für Gleis, vorab zusammengesteckt und dann von hinten, gleich gegen-kontrolliert, ob z.B. eventuell eine der Verbindungslaschen nicht richtig sitzt bzw. sich evtl. nach oben gebogen hat und so einen Kurzschluß verursacht. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Gegen-gemessen habe ich aber danach trotzdem nochmals, da ich ja auch die Trennstellen für Rückmeldung überprüfen musste.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn man zum Abschluss jedes zusammengebauten Abschnittes, nochmals mit dem Messgerät prüft!
So viel Zeit kostet das ja nicht und es erspart einem ja den Ärger, wenn man später mühsam nach dem "Kurzen" suchen muss und evtl. die Gleise vielleicht auch schon ein geschottert sind usw.

Zitat
Wenn Du Abstandshalter für die Gleise suchst, kann ich Dir die hier empfehlen:


Danke, für den Tip, aber selbst ist der Mann, man(n) ist ja gelernter Maschinenschlosser , siehe hier:


Davon, habe ich mehrere gemacht, die sind echt hilfreich und praktisch. Außerdem, habe ich auch noch, ein paar Stück, als reine Abstandslehren selbstgemacht (müsste auch irgendwo in meinem Thread ein Bild davon sein bzw. die sieht man auch immer wieder mal auf den Bildern rumliegen..). Diese werden dann zwischen die Schwellen gelegt und so hat man auch hier nochmals eine gute Hilfe. Ich hab auch ein paar Gleisklammern selbst angefertigt, aber die sind schon ein wenig fummelig, da habe ich mittlerweile im Handel, schon eine bessere und einfacherer Lösung gesehen!
Muss nochmal schauen, von welchem Hersteller die waren?

Zitat
Auf die Installation Deiner Servos bin ich auch sehr gespannt. Das ist für mich ebenfalls totales Neuland.Weiche unten aufsägen.......hmmm.... irgendwie grauts mir davor. Naja...bin gespannt.



Wie ich das mache, habe ich auch schon in meinem Thread beschrieben! Ich mache das ohne aufsägen, da ich mir, beim ersten Versuch, gleich mal eine Weiche zerstört habe und die kosten ja auch ein bisschen was! Deshalb, habe ich zu dieser Methode gegriffen:
http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html
Link anklicken und einfach ein bisschen nach unten scrollen!

Dies ist, für mich zumindest die bessere und einfachere Methode, weil schonender und nicht so gefährlich für die Weichen!
Beschreibung wie ich die Handhebel vorbereite findest du auch in meinen Thread, siehe hier (einfach ein bisschen nach unten scrollen):
viewtopic.php?f=64&t=131917&start=250

So hab ich das jetzt, außer einem Antrieb, den ich Überflur legen musste, bei allen Weichen praktiziert und das funktioniert tadellos.
Das Loch oder die Nut in der sich der Stellhebel/-Draht bewegt, würde ich aber immer ein wenig größer als eigentlich nötig machen,
damit man beim Einstellen des Stellweges, auch genügend Platz sprich Reserve hat!

Also, nicht Bange machen vor dem Anbringen der Servoantriebe, es geht eigentlich recht einfach und auch materialschonend,
mit dieser Methode!

So, da ich jetzt doch einiges geschrieben , möchte ich zum Abschluss noch ein paar Bilderchen, zum Entspannen der Äuglein zeigen.

Zuerst, reiche ich noch ein paar Bilder der ersten China-Figuren nach, welche mittlerweile eingetrudelt sind.
Die Figuren eines anderen Anbieters, welche ich zur gleichen Zeit bestellt habe, sind bisher noch nicht eingetroffen!

Hier die Bilder der Figuren, als Vergleich zu den schon gezeigten Figuren:




Wie schon geschrieben, variieren die Farben manchmal, die Formen sind eigentlich immer die Selben. Die Qualität der Bemalung ist ab und an mal etwas besser und mal etwas schlechter, aber im Großen und Ganzen immer gleichbleibend und für die benötigten Zwecke, allemal ausreichend!
Mal sehen, ob die Figuren des zweiten Anbieters aus China anders aussehen?

Als nächstes, möchte ich euch ein paar Bilder vom Umbau des Doppelstocksteuerwagens zeigen.

Bilder vom bemalten Innenraum:










Und hier drei Bilder vom "besetzten Führerstand":






Hier ein Bild der eingebauten Decoderplatine…..


und hier der eingebaute Stützelko….


Als nächstes dann ein paar Bilder vom wieder zusammengebauten und beleuchteten
Steuerwagen (mit und ohne Blitz fotografiert):










Und zum Abschluss noch ein kleiner Appetizer, auf die von mir schon mal angesprochene zusätzliche Aktivität, die ich bereits begonnen habe. Vielleicht, kann ja jemand anhand der Bilder erraten um was es sich handelt?




Sodele, das soll es jetzt wieder mal gewesen sein, hoffe euch hat das ein oder andere gefallen, oder es war/ist hilfreich, je nachdem?

Bis demnächst wieder, aus "Neuland"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#331 von Heichtl , 13.08.2017 20:48

Hallo Stephan,

Baut/gestaltet da jemand einen Bahnhof?

Die Wagenbeleuchtung und Einrichtung/Bemalung

Gruß
Matthias

PS:
Nach dem Gleisverlegen prüfe ich mittels Multimeter oder dergleichen nicht, sondern schalte einfach den Strom an und dann seh ich schon, ob es nen Kurzen gibt oder nicht... Genauso mit der Belegtmeldung... Gleis für Gleis und gut ist es...
Achja.. wenn dann alles soweit ok ist, werden die Daten des Gleises bzw Blockes dann sofort in iTrain eingetragen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#332 von Aphyosemion , 13.08.2017 21:03

Servus Matthias,

Danke, und das ging ja schnell !!

Dir bleibt halt nichts verborgen und du hast das gleich richtig erkannt... !!

Demnächst, hoffe ich auch, schon weiter Bilder davon einstellen zu können! Aber, momentan, stockt der Weiterbau etwas, die "technischen Feinheiten"
halten doch etwas auf bzw. ab und an, hab ich darauf auch keine so rechte Lust.... zu "pfrimeln" !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#333 von Heichtl , 13.08.2017 21:24

Hallo Stephan,

noch eine Frage:
Der Lokführer im Steuerwagen. Wo hast den her?
Hersteller?

Gefällt mir nämlich und könnte da noch ein paar gebrauchen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#334 von inet_surfer88 , 13.08.2017 21:28

Hallo Stephan,

jetzt sind deine Touristen aus China also angekommen, um deine Züge zu bevölkern.
Ich habe gestern etwas bei Ebay gestöbert, und bin auch auf diese Figuren gestoßen. Die Preise für die China-Dinger sind ja schon interessant. Wesentlich billiger als die Ungarn und die von der Messe.
Wie war das mit der Lieferung aus China? Muss man da etwas wegen Zoll beachten, oder das Paket sogar beim Zoll abholen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und traue mich da nicht so recht ran. Das Problem ist, daß ich seit einigen Wochen meinen neuen Roco Touropa-Zug auf dem Tisch liegen habe. Und der will beleuchtet und vor allem bevölkert werden. Und china ist doch um einiges billiger, als die Messe.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#335 von Aphyosemion , 13.08.2017 21:30

Hallo Matthias,

Zitat
Der Lokführer im Steuerwagen. Wo hast den her?
Hersteller?



Das ist ein Lokführer von Preiser! Da gibt es ein Set mit modernen Lokführern bzw. ich glaube E-Lokführer heißt es genau!?
Ich schau mal, ob ich die Artikelnr. finde!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#336 von Aphyosemion , 13.08.2017 21:42

Hi Rüdiger,

ja die "China-Reisenden" sind angekommen!

Also bisher zumindest, verlief das immer ohne Probleme und die Lieferung (meist ein kleines Luftpolsterpäckchen) kommen immer direkt per Post, nach hause! Zoll ist da nicht von Nöten!

Ja, die preise sind wirklich extrem günstig 2,39,- oder 2,59,-Euro für 50 Stück und Versand meist auch ein paar Cent. Man kann da eigentlich nichts falsch machen. Einziges Manko, ist eben der länger dauernde Versand, so um ca. 4wochen herum +/-! Deshalb, am Besten gleich mehr bestellen, wenn benötigt, der Rest wird für später sicherlich auch noch gebraucht

Bei meiner zweiten Lieferung, von einem anderen Anbieter, habe ich auch gleich mal 10 Straßenlaternen mitbestellt. mal sehen, wie die so in "Natura" aussehen? Wenn sie da sind, werde ich auch davon mal ein paar Bilder einstellen!

Meine vorherigen Figuren, habe ich bisher alle von diesem Anbieter: http://www.ebay.de/itm/50-Pcs-Model-Peso...353.m2749.l2649

Wie ich gerade feststellen musste, ist der Preis doch tatsächlich jetzt gestiegen und 50 Figuren kosten jetzt 2,99,- plus 49Cent Versand

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#337 von kronos , 14.08.2017 20:37

Hallo Stephan,



Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte Deinen Servoeinbau in der Vergangenheit irgendwie überlesen und jetzt aber nachgeholt.
Ist auf jeden Fall ne sehr gute Möglichkeit des Einbaus, ohne die Weiche an ihrer empfindlichsten Stelle, der Stellschwelle, ansägen zu müssen. Ich werde mich mal in Bälde dranwagen.

Wie Du schreibst, ist ein Prüfen mit dem Messgerät sicher sinnvoll. Ich denke, ich werde das abschnittsweise nach dem Verlegen der Gleise auch so machen.
Ich bin leider ein völliger Elektronik Laie. Kannst du mir da ein Gerät empfehlen?

Danke Dir nochmal.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#338 von Aphyosemion , 14.08.2017 21:13

Hallo Volker,

Zitat
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.



Kein Problem, das hab ich doch gerne gemacht! Ich freu mich ja auch, wenn mir jemand helfen kann oder ich mir Tips holen kann,
so soll es ja auch sein!

Zitat
Ich bin leider ein völliger Elektronik Laie. Kannst du mir da ein Gerät empfehlen?


Ich bin da auch kein Experte und tu mir da manchmal schwer, aber wie heißt es doch so schön, man(n) wächst mit seinen Aufgaben...

Schau mal hier:https://www.amazon.de/gp/product/B014M4Z...rd_i=2076415031 mein Messgerät schaut fast genauso aus, das hab ich mal von einem Elektriker geschenkt bekommen!
Wenn ich z.B. die Trennstellen messe, nutze ich oft einfach die akustische Einstellung, d.h. das Gerät, auf das Symbol mit dem Lautsprecher stellen und sobald du "Durchlaß" hast, "piept" es! Andere Einstellung zum Messen sind eigentlich selbsterklärend! Das gezeigte Messgerät, reicht für diese Sachen vollkommen aus, mehr braucht man eigentlich nicht!

Hoffe, das hilft dir weiter?

Und was die Steuerung der Weichen mit Servo´s angeht, ist diese Methode wie gesagt, die einfachste und schonendste, wie ich finde!
Die Handhebel bekommst du im Lokmuseumsshop für kleines Geld, oder du orderst die Weichen (falls noch nicht vorhanden) gleich als Handweiche, dann sind die Stellhebel ja schon mit dabei!

Bei Gelegenheit, reiche ich vielleicht auch mal ein Filmchen nach, wo man die Kombination (Weiche mit Servo und Handhebel)
in Aktion sehen kann!

schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#339 von Alex Modellbahn , 14.08.2017 21:30

Hallo Stephan,

nach langer Zeit habe ich mal wieder in Neuland vorbei geschaut und ich muss sagen es ist viel passiert in den letzten Monaten. Ich gestehe, ich habe nur Bilder geschaut und nicht gelesen, trotzdem weis es zu gefallen.
Zu den Fiuren fällt mir noch ein: Ich nutze Ungarn, sehen aber auch so aus wie die Chinesen (wo auch immer die alle hergesetllt werden ). Der Größenunterschied der einzelnen Figuren spielt später keine Rolle mehr, im Waggon fällt es nicht mehr auf, zumindest mir nicht.
Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#340 von Aphyosemion , 14.08.2017 21:43

Ohhhh, hallo Alex,

welch seltener und schöner Gast in "Neuland"!

Freut mich ganz besonders das du wieder mal reingeschaut hast und vielleicht auch wieder etwas "aktiver" hier im Forum wirst/bist !

Danke und ja, es tut sich ein bisschen was, wenn auch in kleinen Schritten!

Bei den "günstigen" Figuren für die Wagen, scheint es wohl irgendwo einen "Ursprung" zu geben, oder besagte Formen für die Figuren, wurden in aller Herren Länder gebaut/geschickt, wer weiß?

Bei den "China-Figuren", gab es größenmäßig, bisher eigentlich keine großen Ausreißer, nur bei den Figuren von Architec, waren jetzt ein paar ganz "massige" dabei !

Hoffe, man hört und liest jetzt auch wieder etwas häufiger von dir und du zeigst uns auch bald mal wieder ein paar schöne Bilder und Fortschritte aus Traventall?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#341 von Aphyosemion , 24.08.2017 21:34

Hallo ins Stummiland,

ich möchte euch heute noch ein kleines Update vom vergangenen MoBa-Bautag, am letzten Samstag geben.

Einen "Riesenfortschritt" hat es jetzt zwar nicht gegeben, aber, doch schon zumindest einen "Sichtbaren" (hoffe ich doch... :wink !!

Neben den üblichen "Drumherum-Arbeiten", die gemacht werden müssen, wenn ich bei meinem Vati bin (man ist ja ordentlich und es war "Kehrwoche", lach….), hab ich noch ein wenig an der SBH-Beleuchtung gewerkelt. Das Hauptaugenmerk allerdings, lag aber dann eher,
auf der vorderen Parade, im sichtbaren Bereich, bei der ich, die mittlerweile eingetroffenen Merkurgleisbettung, verlegen und fixieren wollte!

Bisher, hatte ich ja nur einen kleinen Abschnitt mit der Gleisbettung versehen, den ich auch schon fixiert hatte. Der jetzige Abschnitt, war da nun doch etwas größer und vor allem, waren jetzt auch Weichen und eine Kreuzung mit dabei!

Nachdem ich, zuerst noch einmal alle Gleise in diesem Bereich kontrolliert und ordentlich gelegt hatte, hab ich mich dann an das Zuschneiden der Gleisbettung für die jeweiligen Abschnitte gemacht. Angefangen, hab ich hier, mit dem mittleren Gleis, quasi dem Abfahrtsgleis, zur Gleiswendel!

Bei den geraden Abschnitten, ist das ja eigentlich ganz leicht und relativ einfach zu machen. Anders, sieht es da schon, bei den Weichen und Kreuzungen aus. Nach einigem Probieren und Probelegen, auseinander- und wieder zusammenstecken, habe ich die Gleisbettungen dann auch hier zugeschnitten und angepasst und anschließend mit Ponalkleber fixiert! Leider, hab ich von dieser Aktion keine Bilder gemacht, was ich beim nächsten Mal aber nachholen werde, versprochen!


Damit ihr aber seht, wie das zum Schluss dann ausgesehen hat, hier ein paar Bilder von den dann schon fertig, fixierten Gleisabschnitten:

Ansicht, Richtung Gleiswendel….


Ansicht, vom Gleiswendel herkommend…..






Hier ein paar Bilder vom ersten Weichen- u. Kreuzungsbereich, bei denen man auch schon sehen kann, wo bzw. wie ich die Bohrungen/Längsnuten, für die Servoantriebe der Weichen gesetzt habe:










Bei den Löchern/Längsnuten für die Servos bzw. für die Stellhebel, kann es sein, das man später noch ein klein-wenig nacharbeiten muss.
Mit etwas Erfahrung, passen aber die vorbereiteten Löcher/Längsnuten dann meist von der Länge her schon ganz gut!

Bei der Gleisbettung, müssen später dann natürlich noch "Feinarbeiten" gemacht werden und die vorhandenen Lücken und Fehlstellen,
noch aufgefüllt werden, ebenso, wie die an den Weichen, noch fehlenden, kleine Böschungen, welche ich bei der vorderen schlanken Weiche,
jetzt schon angebracht habe.

Neben dem Anbringen der Gleisbettung, an der vorderen Parade, habe ich auch schon damit begonnen, im hinteren Teil, nach bzw. zum Bahnhof,
das Trassenbrett, für den Gleisbogen zur Steigung/Auffahrt, der späteren Brücke über den Bahnhofsbereich, vorzubereiten und auszusägen!

Hier mal zwei Bilder, vom ersten Probelegen:




Da mein Schwager am Samstag kurz Zeit hatte, haben wir zu zweit, die Anlage dann auch wieder etwas "bewegt" und schon fast, auf ihren "finalen Platz" geschoben! Trotz ihres jetzt doch schon recht stattlichen Gesamtgewichtes, lies sich das doch noch recht gut und leicht, zu zweit bewerkstelligen.

Zum Abschluss, deshalb nochmal ein paar Bilder, die zumindest so ungefähr, einen Art "Rundum-Eindruck" der Anlage, vermitteln sollen:

großer Schenkel…..


nochmals der große Schenkel, etwas weiter nach links geschwenkt….


hier quasi der Übergang/Mittelteil zum kleinen Schenkel….


kleiner Schenkel komplett…


und zum Abschluss nochmals der große Schenkel, aus einer anderen Perspektive….


So, das waren jetzt wieder einmal meine bescheidenen Fortschritte. Hoffe, sie lassen so einigermaßen, ein wenig den Stand und den Überblick,
auf der Anlage, erkennen?

Eigentlich, wollte ich die Gleisbettung, auch noch ein wenig weiter, in Richtung der Bahnhofsgleise legen, aber leider, hatte ich bei meiner Bestellung, bei Merkur, vergessen, auch die Bettung für die K-Gleisnummer 2223 zu bestellen, weshalb nach den Weichen und der Kreuzung,
dann erst einmal Schluss war.

Mittlerweile, ist aber auch diese eingetroffen, sodass ich hier, das nächste Mal weitermachen kann.
Ob es allerdings am kommenden Samstag schon was wird, weiß ich jetzt noch nicht, da noch andere Termine anstehen?

Aber, ab kommenden Montag, hab ich ja Urlaub und da hoffe ich doch, wieder den ein oder anderen "Bautag" einlegen zu können!

Bis dahin, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#342 von Heichtl , 24.08.2017 21:55

Hallo Stephan,

Dein Wendel kann sich mit der Beleuchtung sehen lassen

Was mich aber gerade wundert ist, dass du bei deinen Platzverhältnissen im sichtbaren Bereich noch R1 verbauen musst

Und die Merkur Bettung hat schon was...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#343 von Aphyosemion , 24.08.2017 22:55

Hallo Matthias,

Zitat
Dein Wendel kann sich mit der Beleuchtung sehen lassen


Vielen Dank, und die Wendelbeleuchtung begeistert mich auch immer wieder! Da hatte ich bzw. auch mein Schwager, damals sprichwörtlich einen "lichten Moment" mit der Idee , und diese auch gleich in die Tat umgesetzt!

Zitat
Was mich aber gerade wundert ist, dass du bei deinen Platzverhältnissen im sichtbaren Bereich noch R1 verbauen musst


Wenn du damit das kurze Gleisstück 2223 meinst, dann ist das wirklich nur dies kurze Gleisstück. So etwas kommt glaube ich, noch 2 oder 3 Mal
auf der Anlage vor. Das ist aber quasi, eben nur ein kurzes Zwischenstück oder Ausgleichs-Übergangsstück!

In diesem Falle, beim Innenradius des Gleisdreiecks, in Richtung zur Bahnhofszufahrt. Das nächste Gleis danach ist ein 2241 Bogen! Wenn du dir,
auf der ersten Seite vom Neulandthread, den Plan vom sichtbaren Bereich anschaust (das grüne innere Gleis, Richtung Bahnhof am Gleisdreieck), dann kannst du es vielleicht erkennen bzw. erahnen?

Anders, war das in diesem Falle nicht zu lösen, ansonsten, hätte das Gleisdreieck noch größer werden müssen und dann wäre die vordere Parade,
doch um einiges kürzer ausgefallen. Ich denke, das eine kurze Gleisstück, vor dem 2241 Gleisbogen ist Ok, da es eben nur ein "kurzes Stück" R1 ist!

Zitat
Und die Merkur Bettung hat schon was...


Ja, die hat wirklich was. Wobei mir, ein schön "selbst-eingeschottertes Gleisbett" wohl noch besser gefallen würde.

Ich habe aber diese Lösung gewählt, da es für mich ja sozusagen meine "neue bzw. erste Anlage in diesem Umfang und Stil ist" und eben alles "Neuland!"

Die Merkur Gleisbettung bietet eben den Vorteil, jederzeit an die Gleise zu kommen bzw. diese bei Bedarf, einfach und ohne großen Aufwand entfernen oder tauschen zu können, was z.B. gerade bei den Weichen ein sehr großer Vorteil ist und mir, als Wiedereinsteiger, doch sehr entgegenkommt.

Ich bin da ja auch quasi, neben den "Miniaturwunderland", in guter Gesellschaft, …. die verwenden die Merkur Gleisbettung ja auch!

Neben den beschriebenen Vorteilen, sieht sie ja auch noch einigermaßen ansprechend aus, deshalb, war das eben für mich die erste Wahl und
beste Lösung!

Da die Gleisbettung, ja quasi auch gleichzeitig, wie Resorb oder Kork als Dämmung fungiert, werde ich bei den weiteren Gleisen, wohl auch auf solche Untergrundvorbereitung, wie jetzt bei der Parade noch zu sehen, verzichten!? Bin mir aber noch nicht ganz 100% sicher? Ich würde dann eigentlich nur noch die Multiplexplatte, dort wo die Trasse entlang läuft, mit brauner Farbe im Untergrund vor-streichen und dann direkt die Gleisbettung aufkleben!

Mal sehen, eventuell, komme ich ja doch am Samstag schon dazu, denn nach den Weichen auf den Bildern, habe ich keinen Kork mehr aufgeklebt,
da er mir sowieso ausgegangen ist!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#344 von kronos , 24.08.2017 23:05

Hallo Stephan,


Ich finde die Gleisbettung auch gelungen-sieht irgendwie schon geschottert aus, oder hast Du das bereits gemacht?
Danke auch für die Fotos, die die Servos betreffen Das längliche Loch sind zwei Bohrlöcher nebeneinander, oder?
Was mir jetzt erst auffällt, ist, daß Deine Anlage super ausgeleuchtet ist. Die Lampen an der Decke scheinen ein sehr gutes Licht zu geben. Ansonsten kann man sich jetzt, dank der Panorama- Bilder einen guten Eindruck über die Anlage verschaffen.


Schöne Grüße,


Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#345 von Miraculus , 24.08.2017 23:47

Hi Stephan,

auch kleine Fortschritte sind Fortschritte. Wie heißt's im Herrn der Ringe so schön: "Die Straße gleitet fort und fort..".

Mir gefällt sehr gut was Du uns hier zeigst. Vor allem deine Beleuchtung die mich immer gemahnt, dass dies auch noch beackert werden muss ops: .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#346 von Ralf Franke , 25.08.2017 05:51

Hallo Stephan,
das sieht alles schon sehr gut aus. Was mich persönlich stören würde sind die Standard Weichen. Die Paradestrecke würde zwar etwas kürzer werden, wenn Du schlanke Weichen verwenden würdest. Aber ich finde es optisch nicht so schön wen die langen D-Zugwagen über die normalen Weichen fahren.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#347 von Aphyosemion , 25.08.2017 17:11

Hallo zusammen,

schön das ihr alle vorbeigeschaut habt und da möchte ich doch eure "Post" auch gleich beantworten!

@Volker,

vielen Dank, und ja, die Gleisbettung ist quasi schon fix und fertig, man braucht "eigentlich" nur noch die Gleise rein-legen/-drücken
und fertig! Naja, ein klein-wenig mehr Arbeit ist es schon, aber es hält sich doch, in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Es muss eben kein Wasser-Leim Gemisch oder Sonstiges gemacht werden usw. usw…….. und wie schon beschrieben, kann man so, die Gleise,
jederzeit und unbeschadet wieder entnehmen/tauschen, ohne mühsam etwas ausbrechen/zerstören zu müssen. Auch die Gefahr, dass beim "Schottern" mit Kleber, die Mechanik der Weiche oder die Leitfähigkeit der Schienen, durch Verkleben oder Korrosion, in Mitleidenschaft gezogen wird, besteht hier nicht! Nur an einzelnen Übergängen oder lichten Stellen, muss eventuell dann später etwas nachgebessert werden, dafür,
gibt es dann aber auch das passende Streumaterial von Merkur!

Zitat
Danke auch für die Fotos, die die Servos betreffen


Gerne geschehen und dabei habe ich wirklich speziell auch an dich gedacht und das ein oder andere Foto mehr davon gemacht!

Zitat
Das längliche Loch sind zwei Bohrlöcher nebeneinander, oder?


Ja, so mache ich das meistens. Und das Material, welches dazwischen stehen bleibt, entferne ich anschließend mit einem kleinen Fräßer,
meist mit dem Akkuschrauber oder eben mit dem Dremel. Sollte der ein oder andere Millimeter Stellweg später fehlen, wird einfach beim
Einbau, nochmals etwas nachgearbeitet!

Zitat
Was mir jetzt erst auffällt, ist, daß Deine Anlage super ausgeleuchtet ist. Die Lampen an der Decke scheinen ein sehr gutes Licht zu geben.


Ja, die 14 LED-Lampen/Spots, geben ein relativ helles Licht ab und sie lassen sich ja auch einzeln in die gewünschte Position stellen/drehen.
Zudem, strahlen sie auch noch recht breitflächig. Sie entsprechen einer 45Watt Glühbirne und haben eine Lichtleistung von 430Lumen, die Lichtfarbe ist warmweiß. Und ich hab diesmal, auch bei ein paar Bildern ohne Blitz fotografiert, damit auch die Ansicht, recht nah am "reale Zustand" ist!

Zitat
Ansonsten kann man sich jetzt, dank der Panorama- Bilder einen guten Eindruck über die Anlage verschaffen.


Das freut mich und war ja auch so gedacht….. , wobei man ja als Erbauer, da ja eh immer einen anderen Blick drauf hat
und eben nicht wirklich abschätzen kann, ob der/die Betrachter, das auch genauso erfassen und wahrnehmen, wie gedacht!

@Peter,

Zitat
auch kleine Fortschritte sind Fortschritte. Wie heißt's im Herrn der Ringe so schön: "Die Straße gleitet fort und fort..


Ja, Danke, es könnte aber manchmal auch ein wenig schneller fort und fort gleiten, ….

Zitat
Mir gefällt sehr gut was Du uns hier zeigst. Vor allem deine Beleuchtung die mich immer gemahnt, dass dies auch noch beackert werden muss .


Schön das es dir gefällt! Im Raum, habe ich die Beleuchtung ja von Anfang an gleich mit eingeplant und eingebaut! Beim Schattenbahnhof,
ist das ja aber auch, bis auf die Gleiswendelbeleuchtung, erst jetzt so richtig dazu gekommen. Da es jetzt ja aber auch langsam daran geht,
das von Oben her, Stück für Stück, alles zugebaut wird und es im "Untergrund" dadurch immer dunkler wird, war es sozusagen "allerhöchste Eisenbahn" auch hier für "Erhellung" zu sorgen , solange man auch noch relativ gut, überall rankommt!
Wobei, durch die verwendeten LED-Leisten und die Art der Befestigung, man auch später, keine großen Probleme mit der Zugänglichkeit hat!

Du siehst also, es wird Zeit auch bei dir über die "Erhellung" nachzudenken bzw. diese in die Tat umzusetzen,

@Ralf,

Zitat
das sieht alles schon sehr gut aus. Was mich persönlich stören würde sind die Standard Weichen. Die Paradestrecke würde zwar etwas kürzer werden, wenn Du schlanke Weichen verwenden würdest. Aber ich finde es optisch nicht so schön wen die langen D-Zugwagen über die normalen Weichen fahren.


auch dir, vielen Dank! Und, ich kann mich deinem "Störungs-Einwand" auch eigentlich nur anschließen!
Jedoch, wie heißt es doch so schön: einen Tot muss man eben sterben!

Man hat Platz und aber doch auch wieder nicht genug! Bei meiner Planung und den damit verbunden Wünschen, sind einige Kompromisse,
eben unausweichlich gewesen!

Einige Dinge, wie z.B. den Tausch der "normalen" Weiche, gegen eine schlanke Weiche, im vorderen Teil der Parade, ließen sich ja jetzt noch ohne größere Probleme und Einschränkungen, im Bezug auf Gleislänge oder den weiteren Gleisverlauf umsetzen, andere aber eben nicht, da dadurch
doch einiges an Gleislänge oder auch beim kompletten Gleisverlauf, nicht so wie gewünscht, möglich gewesen wäre!

Beispiel, ist eben hier auch die vordere Parade, z.B. das mittlere Gleis in Richtung zur Wendel! Durch den Einbau der schlanken Weiche, hat sich
das Gleis jetzt auf knapp 220cm verkürzt. Das passt gerade noch, damit in diesem Gleisabschnitt, z.B. ein Zug vor einem Signal zum Halten kommen kann, denn meine längsten Züge sind 204,5cm lang. Würde ich im Bereich des Gleisdreiecks, alle Weichen gegen die "Schlanken" tauschen, wäre das Gleisdreieck nicht mehr umzusetzen. Ähnlich, sieht es da auch bei den Bahnhofsgleisen aus. Hier, bin ich aber noch am "Tüfteln", ob sich da doch evtl. noch etwas machen lässt!?

Aktuell, kann ich damit noch gut leben und denke, das bleibt auch noch eine Weile so, …..

Vielleicht aber, wer weiß das schon, gibt es ja irgendwann, ja auch nochmal eine andere. neue Anlage, mit einem etwas anderen Anlagenkonzept,
wo diese Punkte dann auch berücksichtigt werden! Aktuell, ist das jetzt aber eben so, wie es ist und auch akzeptiert, da eben der gewünschte Gleisverlauf, mit Brücke über den Bahnhof usw., quasi ein "Muss und Herzenswunsch" war und noch immer ist! Es wird sich dann, mit der Zeit zeigen, ob und/oder, wie lange, dies so bleibt, bzw. ob mich, deine jetzt angesprochenen Punkte, irgendwann einmal selbst stören!

Bis auf meinen "Rotlinge", welche aber aktuell noch nicht auf der Anlage gefahren wurden, sind alle Wagen, ja sozusagen verkürzt und hier,
wird dein angesprochenes Problem der Optik, wohl eher weniger zum Tragen kommen!

Wenn es soweit ist, werde ich sicherlich Bilder davon zeigen!
Bis dahin, freue ich mich aber erst einmal überhaupt dorthin zu kommen, ….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#348 von Worldworms , 25.08.2017 19:29

Hallo Stephan,

Bin grad über deinen Tröödt hier gestolpert.
Hab grad mal ein bisschen durchgeblättert und größten Teils Bilder geschaut. Aber auch hier und da ein bisschen gelesen.
Was du da baust sieht hervorragend aus durchdacht und sauber aufgebaut.
Was ich besonders gut finde ist das du viel Platz zwischen SBH und sichtbarer Ebene hast, da kann man schon mal seinen Oberkörper drin versenken, so schaut es zumindest auf den Bildern aus.
Da ist es bei mir mit 20cm zwischen den Ebenen ein ganzes Stück enger.

Ich stell hier mal nen Fuß mit in die Tür, weil ich gespannt bin wie es bei dir weiter geht.

Du hattest vor kurzer Zeit mal nach der Umgestaltung deiner Zugzielanzeige deines DoSto Steuerwagens gefragt.
Ich hätte da evtl. ne Lösung.

Frag doch mal bei Andreas Nothaft an, der fertigt individuelle Decals nach Kundenwunsch zu einen wirklich fairen Preis an. Ich spreche da aus Erfahrung, habe da schon selbst welche für meine neu lackierte BR150 machen lassen.
Hier der Link http://www.modellbahndecals.de

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#349 von kronos , 26.08.2017 20:07

Hallo Stephan,



Danke für die Sonderbehandlung, was die Fotos von den Servos betrifft.
Dummerweise habe ich den ersten Handstellhebel schon geschrottet. Ich werd jetzt doch mal versuchen, die Stellschwelle anzubohren. Dann ist die Weiche wenigstens ganz kaputt Ich berichte, wies war.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#350 von Aphyosemion , 26.08.2017 22:21

Hallo Ronny, herzlich willkommen in "Neuland" und schön das du hier reinschaust!

Zitat
Was ich besonders gut finde ist das du viel Platz zwischen SBH und sichtbarer Ebene hast, da kann man schon mal seinen Oberkörper drin versenken, so schaut es zumindest auf den Bildern aus.
Da ist es bei mir mit 20cm zwischen den Ebenen ein ganzes Stück enger.



Dein Blick auf die Bilder hat dich nicht getrübt, es ist genauso, wie du es vermutet hast! Eigentlich, war der Abstand zwischen den Ebenen mit ca. 29cm geplant! Da aber der Trassenbau, aufgrund der Planung, vom Wendel herkommend, ja ansteigend ist und so dann nochmals
ca. 8cm höher liegt, ist nun auch der Abstand zum Schattenbahnhof nochmals, 8cm mehr! Dies hat sich dadurch ergeben, dass ich nicht,wie Anfangs mal angedacht, jede Ebene mit durchgehenden Platten versehen habe, sondern eben nur, quasi die Trassenebene unterbaut habe und dies eben auch nur, auf den vorher geplanten Stützen.

Es ist deshalb genauso wie von dir beschrieben, zwischen den Stützen, kann ich mit dem Oberkörper "fast ganz eintauchen" und komme so,
beim großen Schenkel, mit dem "Fünffingerkran", weit über die Hälfte der Platte! Auf der anderen Seite, komme ich sogar bis zur Wand!
Obwohl es beim großen Schenkel eigentlich nicht nötig wäre, da ich dort ja auch von der anderen Seite noch drankomme, ist das eine super Sache und eben auch sehr bequem!

Zitat
Du hattest vor kurzer Zeit mal nach der Umgestaltung deiner Zugzielanzeige deines DoSto Steuerwagens gefragt.
Ich hätte da evtl. ne Lösung.


Vielen Dank, für deinen Tip! Auf der Seite, war ich auch schon des Öfteren gewesen, habe aber jetzt nicht explizit gesehen,
dass es auch Schilder, für die beleuchteten Zugzielanzeigen gibt!? Da werde ich mal eine Mail schicken und sehen, ob und welches Angebot es gibt?

Zitat
Ich stell hier mal nen Fuß mit in die Tür, weil ich gespannt bin wie es bei dir weiter geht.


Danke, für´s Fuss reinstellen….. und ich bin immer selbst am meisten gespannt, wie es weitergeht….

@Volker,

Zitat
Danke für die Sonderbehandlung, was die Fotos von den Servos betrifft.



Kein Problem, dafür ist das Stummiforum ja auch da! Ich schau mir selbst immer gerne was ab und sehe und lerne immer wieder was Neues dazu. Ebenso, finde ich es auch immer gut, wenn Hinweise oder Hilfe zu den Themen kommen, an denen man gerade ist, denn oft, ist man da meist, sozusagen "Betriebsblind" und ein Außenstehender, hat da doch wieder einen ganz anderen Blick auf die Sachen!

Dummerweise habe ich den ersten Handstellhebel schon geschrottet. Ich werd jetzt doch mal versuchen, die Stellschwelle anzubohren. Dann ist die Weiche wenigstens ganz kaputt Ich berichte, wies war.

Zitat


Ok, wie hast du den das geschafft?
Aber, der Stellhebel ist ja noch nicht die Weiche und den bekommst du bei Lokmuseum für um 90ct, wieder neu. Eine komplette Weiche dagegen,
ist da doch schon etwas teurer!

Beschreibe einfach mal kurz oder zeig eventuell mal ein Bild, wo du Probleme hattest, vielleicht kann man ja helfen!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz