Hallo zusammen,
erst einmal wieder vielen Dank, für die Rückmeldungen zu "Neuland", dazu dann auch gleich ein paar Antworten!
Nach meinem "kleinen Zeh-Unfall", hat mich dann zu allem Übel, Ende voriger Woche, noch eine Sommergrippe erwischt und dies aber richtig heftig! Ich war fast 3 Tage total platt und nur im Bett und danach hat es nochmals fast 3 Tage gedauert, bis ich mich so einigermaßen wieder "fit" gefühlt habe! Naja, alles geht ja aber auch wieder vorbei und bis auf einen noch hartnäckigen Husten, ist es eigentlich wieder ganz Ok.
MoBa-mäßig ist nicht so viel gelaufen, ein bisschen was hab ich aber schon gemacht, dazu aber später mehr!
@Burki,
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Wie ich sehe geht es auch bei dir enorm vorran. Saubere Arbeit die du da machst.
Danke, aber so "enorm" empfinde ich die Fortschritte leider noch nicht, aber es wird langsam doch.
Da ich ja immer noch aktiv beim Kegeln bin und bald die neue Saison beginnt, werden die Fortschritte in spätestens 4-6 Wochen, wohl nochmals etwas bescheidener Ausfallen, aber warten wir mal ab, was kommt!?
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Das mit den Fahrzeugnachrüsten steht mir irgend wann auch noch bevor, aber das will ich micht nicht verzetteln.
Da habe ich sozusagen, aus der Not eine Tugend gemacht. Da die Anlage ja ca. 12km entfernt entsteht und ich nicht so oft zum Bauen komme,
nutze ich eben manchmal die Zeit Zuhause, für solche Dinge. So hat man immer mal auch etwas Abwechslung und ja trotzdem was für die MoBa gemacht!
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Das wird ja auch eine ganz schön große Anlage bei dir, es ist also über Jahre an Arbeit gesorgt.
Naja, "Größe" ist ja relativ, aber "Arbeit über Jahre" kommt schon hin.
Da der Schattenbahnhofsbau jetzt ja schon abgeschlossen ist und ich mit ITrain schon Testfahrten usw. machen kann, ist das Ergebnis, bis hierhin schon mal ganz gut und macht auch schon viel Spass. Jetzt, wo es auch langsam mit der sichtbaren Ebene voran geht, sieht man sozusagen langsam auch "Land" (im wahrsten Sinne des Wortes, lach...), auch wenn es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis auf der sichtbaren Ebene auch die ersten Züge rollen werden!
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iTrain läuft auch , dann mal weiter damit
Ja, damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Muss aber auch sagen, dass es für mich zumindest, als kompletter Modellbahnsoftware-Neuling,
am Anfang doch etwas schwieriger war, als gedacht. Aber, wenn man erst einmal reingekommen ist, in das Thema, ist der Umgang mit ITrain eigentlich recht einfach und man bekommt auch relativ schnell sehr gute Ergebnisse und Erfolgserlebnisse bei den Automatikfahrten.
Ich auf jeden Fall, habe die Entscheidung in Richtung ITrain, nicht bereut. Es steht mir aber ja, auch noch weiterhin,
einiges an "Lernphase" bevor!
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Mit der kleine Leiter kommst du auch wenn alles fertig ist noch an die hintersten Ecken?
Ich wollte das bei mri auch mit einer solchen Leiter machen, kein großer Erfolg, wenn alles fertig ist würden ich am vorderen Anlagenteil evtl. Sachen wie Bäume, Signale... evtl. beschädigen. Darum mache ich meine hinteren Landschaftteil nun rausnehmbar.
Die kleine Leiter brauch ich eigentlich nicht bzw. nicht unbedingt überall. Wie schon mal geschrieben, kann man am größeren Schenkel der Anlage, eigentlich von beiden Seiten ran und arbeiten, was jetzt auch schon geht/ginge. Derzeit, steht die Anlage aber noch nicht auf ihrem endgültigen Platz und auch etwas schräg (sie steht ja noch auf Rollen und kann, mit 2 Mann, noch verschoben werden), weshalb man von der einen Seite, momentan nur arbeiten kann, wenn man untendurch krabbelt. Wenn ich dafür aber gerade zu faul bin, nehme ich bzw. kann ich eben, auch die Leiter nehmen und komme auch so, fast überall ran!
Wenn es klappt, möchte ich aber im Laufe der kommenden Woche, zusammen mit meinen Schwager, die Anlage verschieben und vielleicht,
auf ihren, angedachten Platz stellen! Die weiteren Arbeiten, sollten dann alle, auch von dieser Position der Anlage möglich sein!
@Michael,
auch dir Danke für deine Skizze und deine Ideen, und sie kann selbstverständlich bleiben, Ideen und Anregungen, sind natürlich jederzeit immer herzlich willkommen!
Was die landschaftliche Gestaltung bzw. deren genaues Aussehen angeht, so hab ich mir natürlich da schon auch meine Gedanken gemacht und hab natürlich auch ein paar Ideen dazu im Kopf. Ob diese sich aber auch tatsächlich so umsetzen lassen bzw. ob ich das dann auch tatsächlich so mache, steht noch in den Sternen.
Der Gleisverlauf, ist insoweit eigentlich ja schon fix, natürlich mit kleineren Anpassungen während des "realen Bauens"!
Der geplante Lokschuppen bzw. auch dessen genaue Position, sind noch nicht so 100% sicher? Geplant war/ist eigentlich, der moderne 3-Ständige Lokschuppen von Faller. Da in, bzw. über diesen Bereich, auch die geplante Brücke gehen soll, bin ich mir noch nicht recht sicher, ob das auch,
wie gedacht funktioniert bzw. gut aussieht und annähernd stimmig ist?
Das Gleisdreieck sollte schon zu sehen sein, da ich das auch, als eine Art "kleines Highlight", auf der Anlage sehe!
Der Bereich auf der rechten Seite, Aus- bzw. Einfahrt des großen Bahnhofs (Helste), wird ja dann relativ schnell ansteigen, da dies ja die Strecke
zur Brückenüberfahrt über die Bahnhofsgleise wird und bis dahin, in etwa 10-11cm Höhe erreicht sein müssen. Diesen Teil, z.B. nochmals mit einem Berg zu überbauen, wäre eine große Herausforderung und würde wohl auch Höhen-technisch, in Richtung nahe der Decke gehen, lach…
außerdem, würde das auch, was den Bahnhofsbereich, Gebäude, Straßen usw. angeht, von der Ebene her, leider nicht funktionieren!
Der Gleise vom SBH kommend, werden ja quasi aus einem Berg/Tunnel kommen, das darüber liegend Eck bzw. dieser Bereich, war/ist schon,
als kleiner Berg gedacht. Ob und wie hoch dieser aber werden wird, da bin ich mir noch nicht so recht sicher? Von einem kleinen Plateau mit Häusern, bis zu einer kleinen Burgruine mit Wanderweg, hab ich schon alles in Betracht gezogen!?
Beim kleiner unteren Schenkel, hatte ich ähnliches, wie du auch angedacht! Aber, auch hier, wird das schwierig werden, da die Gleise, von der Brücke herkommend, ja erst einmal, sozusagen, wieder etwas Höhe verlieren müssen, bevor sie in ein Tunnel gehen können! Einzige Möglichkeit,
ich lasse das Höhenniveau einigermaßen gleich und somit, läge auch der kleinere "Stumpfgleis-Bahnhof" (Nimau), auf einem etwas höheren Niveau!?
Das Problem ist nur, dass die hinteren Gleise, bis zu den Weichen des Gleisdreiecks, quasi wieder auf Niveau kommen müssen?
Du siehst, da ist noch einiges offen und es wird noch einiges an Ideen und Hirnschmalz brauchen, bis da die richtige Lösung gefunden ist?
Also, wer Ideen hat, immer her damit!
Wobei, es wäre wohl besser, man sieht alles einmal komplett, damit man vielleicht eine bessere Vorstellung hat/bekommt!
Ich muss mal schauen, ob ich das bildlich irgendwie rüber bekomme, damit man sich da besser rein denken kann?
@Volker,
schön, dass auch du auch mal wieder in Neuland vorbeigeschaut hast!
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Schön zu sehen, daß es im sichtbaren Bereich gut voran geht. Über das häufige Zerlegen und Zusammenstecken der K-Gleise habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das kommt auf mich ja jetzt auch zu...da waren die C-Gleise sehr viel pflegeleichter.
Die Laschen vom K-Gleis hat man sehr schnell verbogen...zumindest ist das bei mir der Fall
Hier habe ich gelesen, man soll vor dem finalen Verlegen ein Strommessgerät anlegen und bei jedem neu angesteckten Gleis prüfen:
Also, mittlerweile versuche ich da relativ sparsam mit umzugehen und meist, lasse ich sozusagen Teilabschnitte/Weichenkombis usw.,
soweit möglich zusammen, um so wenig als nötig, die Gleise auseinander bzw. zusammenstecken zu müssen.
Da ich im sichtbaren Bereich, ja die Merkur Gleisbettung nutze, sind meine Gleise auch jederzeit wieder demontierbar, was ich als einen großen Vorteil empfinde. Im Schattenbahnhof, habe ich die Gleise z.T. in größeren Stücken, Gleis für Gleis, vorab zusammengesteckt und dann von hinten, gleich gegen-kontrolliert, ob z.B. eventuell eine der Verbindungslaschen nicht richtig sitzt bzw. sich evtl. nach oben gebogen hat und so einen Kurzschluß verursacht. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Gegen-gemessen habe ich aber danach trotzdem nochmals, da ich ja auch die Trennstellen für Rückmeldung überprüfen musste.
Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn man zum Abschluss jedes zusammengebauten Abschnittes, nochmals mit dem Messgerät prüft!
So viel Zeit kostet das ja nicht und es erspart einem ja den Ärger, wenn man später mühsam nach dem "Kurzen" suchen muss und evtl. die Gleise vielleicht auch schon ein geschottert sind usw.
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Wenn Du Abstandshalter für die Gleise suchst, kann ich Dir die hier empfehlen:
Danke, für den Tip, aber selbst ist der Mann, man(n) ist ja gelernter Maschinenschlosser , siehe hier:
Davon, habe ich mehrere gemacht, die sind echt hilfreich und praktisch. Außerdem, habe ich auch noch, ein paar Stück, als reine Abstandslehren selbstgemacht (müsste auch irgendwo in meinem Thread ein Bild davon sein bzw. die sieht man auch immer wieder mal auf den Bildern rumliegen..). Diese werden dann zwischen die Schwellen gelegt und so hat man auch hier nochmals eine gute Hilfe. Ich hab auch ein paar Gleisklammern selbst angefertigt, aber die sind schon ein wenig fummelig, da habe ich mittlerweile im Handel, schon eine bessere und einfacherer Lösung gesehen!
Muss nochmal schauen, von welchem Hersteller die waren?
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Auf die Installation Deiner Servos bin ich auch sehr gespannt. Das ist für mich ebenfalls totales Neuland.Weiche unten aufsägen.......hmmm.... irgendwie grauts mir davor. Naja...bin gespannt.
Wie ich das mache, habe ich auch schon in meinem Thread beschrieben! Ich mache das ohne aufsägen, da ich mir, beim ersten Versuch, gleich mal eine Weiche zerstört habe und die kosten ja auch ein bisschen was! Deshalb, habe ich zu dieser Methode gegriffen:
http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html
Link anklicken und einfach ein bisschen nach unten scrollen!
Dies ist, für mich zumindest die bessere und einfachere Methode, weil schonender und nicht so gefährlich für die Weichen!
Beschreibung wie ich die Handhebel vorbereite findest du auch in meinen Thread, siehe hier (einfach ein bisschen nach unten scrollen):
viewtopic.php?f=64&t=131917&start=250
So hab ich das jetzt, außer einem Antrieb, den ich Überflur legen musste, bei allen Weichen praktiziert und das funktioniert tadellos.
Das Loch oder die Nut in der sich der Stellhebel/-Draht bewegt, würde ich aber immer ein wenig größer als eigentlich nötig machen,
damit man beim Einstellen des Stellweges, auch genügend Platz sprich Reserve hat!
Also, nicht Bange machen vor dem Anbringen der Servoantriebe, es geht eigentlich recht einfach und auch materialschonend,
mit dieser Methode!
So, da ich jetzt doch einiges geschrieben , möchte ich zum Abschluss noch ein paar Bilderchen, zum Entspannen der Äuglein zeigen.
Zuerst, reiche ich noch ein paar Bilder der ersten China-Figuren nach, welche mittlerweile eingetrudelt sind.
Die Figuren eines anderen Anbieters, welche ich zur gleichen Zeit bestellt habe, sind bisher noch nicht eingetroffen!
Hier die Bilder der Figuren, als Vergleich zu den schon gezeigten Figuren:
Wie schon geschrieben, variieren die Farben manchmal, die Formen sind eigentlich immer die Selben. Die Qualität der Bemalung ist ab und an mal etwas besser und mal etwas schlechter, aber im Großen und Ganzen immer gleichbleibend und für die benötigten Zwecke, allemal ausreichend!
Mal sehen, ob die Figuren des zweiten Anbieters aus China anders aussehen?
Als nächstes, möchte ich euch ein paar Bilder vom Umbau des Doppelstocksteuerwagens zeigen.
Bilder vom bemalten Innenraum:
Und hier drei Bilder vom "besetzten Führerstand":
Hier ein Bild der eingebauten Decoderplatine…..
und hier der eingebaute Stützelko….
Als nächstes dann ein paar Bilder vom wieder zusammengebauten und beleuchteten
Steuerwagen (mit und ohne Blitz fotografiert):
Und zum Abschluss noch ein kleiner Appetizer, auf die von mir schon mal angesprochene zusätzliche Aktivität, die ich bereits begonnen habe. Vielleicht, kann ja jemand anhand der Bilder erraten um was es sich handelt?
Sodele, das soll es jetzt wieder mal gewesen sein, hoffe euch hat das ein oder andere gefallen, oder es war/ist hilfreich, je nachdem?
Bis demnächst wieder, aus "Neuland"!
Schöne Grüße, Stephan