RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#1 von Hackfix , 26.12.2015 05:35

Hallo & frohe Weihnachten.

Ich habe meine ersten paar Umbauten von digital auf analog hinter mir, und fange jetzt an, den Umbau meiner restlichen 15 oder so Analogloks zu planen (Märklin H0). Bei den meisten möchte ich wohl im Endeffekt auch (Fahr)dound dabei haben - dass das nicht billig ist, ist mir klar - das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread. Bei einigen brauche ich aber keinen Sound, zB weil es Elektroloks sind (da ist mir der Sound weniger wichtig), oder mein analoger Schienenzeppelin macht auch so schon genug Lärm.

Also meine Fragen:
1. Was ist Euer Tipp für den billigsten Decoder, der aber auch einwandfreie Qualität bringt?
2. kennt irgendjemand billigere Alternativen zum Märklin 5-Polmotor Umbauset (HLA), die genauso gut funktionieren?

Meine Anforderungen an einen Decoder:
- Wie gesagt, kein Sound notwendig
- Funktionsausgänge mindestens fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel und ein weiterer Funktionsausgang
- Einwandfreie Fahr/Laufeigenschaften
- mit Schnittstelle

Als Anbieter sind mir bisher nur Märklin, Tams und ESU gekannt, vielleicht gibt es ja noch andere, die ich kennen sollte. Aber auch bei diesen dreien gibt es schon genug verschiedene Optionen, sodas Eure Erfahrung bei der Auswahl sehr hilfreich wäre.

Was den Umbau des Motors angeht - ich weiss, dass Tams auch Permanentmagneten anbietet, aber scheint's keine 5-Pol-Anker, und mein Eindruck ist, dass die Fahreigenschaften nur so-so sind wenn man den vorhandenen 3-Pol Aber weiterbenutzt. Daher die Frage, ob Euch Alternativen zum Märklin 5-Pol Anker Umbauset bekannt sind.

Vielen Dank!

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#2 von Uwe der Oegerjung , 26.12.2015 06:10

Moin Erich

Du schreibst von digital auf analog fragst aber nach Decoder

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#3 von Peter BR44 , 26.12.2015 06:32

Moin Erich,

Hoch-Leistungs-Antriebe, kurz HLA-Umbausätze, gibt es nur von Märklin!
Hamo-Magnete werden von ESU, Märklin und Tams angeboten.
Wenn Du auf einen 5poligen Gleichstrommotor umbauen möchtest,
geht das nur mit den HLA-Umbausätzen von Märklin.
Andere Alternativen sind u. a. Faulhaber-Motoren.
Diese sind aber nicht gerade als preiswert zu bezeichnen.

Was bedeutet für dich Billigdecoder????
Was für ein Protokoll bzw. Protokolle kann deine Zentrale??
Davon hängt die Art des Decoders ab!
DCC und MM können in der Regel fast alle.
Solltest Du mfx/M4 oder sogar alle Protokolle zur Verfügung haben wollen,
bleibt dir nur im Moment Märklin oder ESU.

Aber denke daran, billig kauft öfters und wird im Enddefekt teurer.
Hört sich zwar jetzt doof an, ist aber so.

Jetzt bleibt letztendlich noch die von Uwe gestellte und entscheidende Frage offen!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#4 von hu.ms , 26.12.2015 18:00

Zitat von Peter BR44

Aber denke daran, billig kauft öfters und wird im Enddefekt teurer.
Hört sich zwar jetzt doof an, ist aber so.


Dem kann ich nur zustimmen.
Beispiel: in der weiteren entwicklung als mobahner will man evtl. irgendwann dass die loks von signalen langsam bremsen und anhalten.
Dazu ist der "konstante bremsweg" als decodereigenschaft notwendig und den gibts nur bei den ausführungen die ein paar euro teurer sind.
Nächstes beispiel: eine rangierlok mit telex braucht den "kupplungswalzer". Gibts auch nicht in einfachdecodern.
Also: auch mögliche zukünftige eingenschaften berücksichtigen und jetzt 20 % mehr ausgeben anstatt am ende dann 220 %.

Ich kaufe den hla-umbausatz mit anker und permanentmagneten immer separat vom decoder. Da ist man flexibler.

Der decodermarkt ist im umbruch. Früher war esu führend. Inzwischen ist zimo mindestens gleich gut.
Und die neuen mld3 von märklin sollen bei den eingenschaften nachgezogen haben.

Wenn es trotzdem preiswert sein soll dürften die nächten monate die alten mld2 günstiger werden, da es ja jetzt die mld3 gibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#5 von Hackfix , 26.12.2015 18:12

Ok, mea culpa - ich meinte Umbau von analog auf digital.

Ich stimme natürlich zu, dass der Decoder nicht absolut der billigste sein soll, sondern der billigste, der tut was man braucht. Vielleicht ist Preis-Leistungsverhältnis das bessere Wort. Also bitte ich Euch durchaus nochmal: wenn ihr einen "Lieblings"- oder "Standard"-Decoder habt, auf den ihr zurückgreift weil ihr gute Erfahrungen damit hat, und weil er die Eigenschaften hat die ihr braucht ohne zu teuer zu sein - es würde mich interessieren, welches Modell von welchem Hersteller das ist. Ich weiss, ich kann da meine eigenen Recherchen machen, und mache die auch, aber ich denke mal, dass diejenigen von Euch, die ein paar Dutzend solcher Umbauten gemacht haben, inzwischen ihre Standardbauteile identifiziert haben.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#6 von andy25 , 26.12.2015 18:28

Hallo Erich.

Ich bin hier nicht der digitalprofi, aber ich schreibe öfters zu dem was ich gekauft habe, weil mir hier auch schon in vielen sachen geholfen wurde.

Ich habe mir vor kurzem den viessmann 5244 mehrfach gekauft. Den gibt es bei behr-mobile für 16€.

Er kann dcc und mm, hat außer lichtwechsel vorne/hinten noch 2 aux anschlüsse, susi schnittstelle, railcom rückmeldung.

Habe ihn bisher nur in einer mä/trix lok eingebaut, dort liegt es wohl am kreischmotor das die lok nicht vernünfig läuft.
Wie sich der decoder in anderen loks verhält können vielleicht die anderen hier im forum berichten die ihn schon eingebaut haben.

Hatte zu anfang viele Lenz standard+, tams und esu lopi1-4 die haben eigendlich alle meine zwecke erfüllt.

Kann nichts negatives berichten.
Liegt bestimmt auch dran was man dafür ausgeben will und was man für anforderungen stellt. Ist halt bei jedem verschieden.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#7 von lokingo , 26.12.2015 19:04

Hallo Erich

Ich habe in den 80er Jahren angefangen meine märklin Loks aus den 60er und 70er Jahren mit den märklin, Uhlenbrock und tams umzubauen. Jetzt baue ich sie wieder um mit dem HLA's und den märklin mld's und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften! Hatte bis letztes Jahr noch eine 6021 zentrale und seit dem eine CS 2. werde mir auch keine anderen Decoder von anderen Hersteller kaufen, habe den VT 98 von roco mit dem loksound2 der hat keine guten Fahreigenschaften sowie eine BR 01 Stromlinie von roco mit lokpilot und bin auch nicht zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#8 von Heinz Jahn , 26.12.2015 22:34

Hallo Erich, mein Favorit ist der ESU V4 M 4 ohne Krach.
Habe auch mit Tams angefangen. LD-W-3 für 9,95. Zum üben war das gar nicht schlecht. Zu der Zeit waren die Lopi V1 auch nicht die besten.
Inzwischen habe ich die meisten entsorgt.
Zum Motor. Die großen Scheibenkollektor habe ich mit Hamo-Magneten umgebaut, meiner Meinung reicht das.
Bei den kleinen vorwiegend HLA, da hatte ich mit Hamo keine guten Fahreigenschaften.
Bei DCM sind Fahreigenschaften und Geräusch mit HLA auch besser.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#9 von -me- , 26.12.2015 23:17

Hallo Erich,
ich habe die besten Erfarungen mit dem HLA in Kombination mit den Märklin msd gemacht!
Ich habe auch 2 Loks mit HLA und Esu Lopi 4 m4, die beim Fahrverhalten nicht wirklich überzeugen! Und meine BR 078 mit Hamo-Magnet und ??? Decoder (irgendein DCC-Decoder, war drin) läuft auch eher sehr bescheiden!
Deswegen mein Voting: die 22 Euronen für den HLA sind in meinen Augen gut angelegtes Geld, den msd habe ich bisher immer für 27,99 gekauft, somit bin ich immer unter 50 € für einen Umbau geblieben.
Der neue mld3 ist leider noch gut 10 Euro teuer, aber das wäre für mich auch kein Hindernis, ihn einzubauen! Aber vereinzelt findet man noch den mld für kleines Geld: meine Empfehlung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#10 von Hackfix , 27.12.2015 06:20

Prima Tipps für meine weiteren Recherchen! Danke!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#11 von Peter BR44 , 27.12.2015 07:25

Hallo Erich,

da ich eine klare Linie bevorzuge so wie kein Durcheinander,
und ein einheitliches Protokoll für mein Rollmaterial haben wollte,
viel die Wahl vor Jahren letztendlich auf ESU LoPi M4/mfx-Decoder.

Märklindecoder hatte zu diesem Zeitpunkt nach meinen Recherchen
einige Probleme mit diesem und jenem.
Ob das heute noch so ist entzieht meiner Kenntnis.
Werde auch nicht mehr wechseln, da ich eine besagte klare Linie verfolge
und mit ESU mehr als zufrieden bin. Des weiteren besitze ich mittlerweile
den Lopro, was ein weiterer Grund für mich ist, nicht Wechseln zu wollen.

Pauschal wird jede Lok bei mir mit den alten Motoren auf HLA umgebaut.
Für mich persönlich haben sie dadurch bessere Fahreigenschaften und sind
Stromsparender.

Mein aktuelles Projekt ist die Märklin 3005 BR 23 014.

Aber bedenke, dass alle Antworten nur subjektiv sind!
Denn Jeder hat eine andere Wahrnehmung und ein anderes Empfinden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#12 von bbornemann , 27.12.2015 09:02

Zitat von Heinz Jahn
Hallo Erich, mein Favorit ist der ESU V4 M 4 ohne Krach.
Habe auch mit Tams angefangen. LD-W-3 für 9,95. Zum üben war das gar nicht schlecht. Zu der Zeit waren die Lopi V1 auch nicht die besten.
Inzwischen habe ich die meisten entsorgt.
Zum Motor. Die großen Scheibenkollektor habe ich mit Hamo-Magneten umgebaut, meiner Meinung reicht das.
Bei den kleinen vorwiegend HLA, da hatte ich mit Hamo keine guten Fahreigenschaften.
Bei DCM sind Fahreigenschaften und Geräusch mit HLA auch besser.

Grüße Heinz



Hallo Erich,
ich kann Heinz Aussage voll untersützen!
Vielleicht kannst Du uns ja mal an den komenden Umrüstprojekten teilhaben lassen.

Mittlerweile würde ich dann aber doch mal über den ESU Tellerrand schauen und Dir die Neuen mLD/3 Decoder sowie den Decoder Programmer mDP/3 ansehen.
Zu den Preisen:
Wenn Du einen "guten Dealer" findest, gehen die Decoder Preise inkl. Adapterplatine 21 PIN mtc bei Märklin schon unter 30,- €.
Der HLA kommt mit ~22,- €, wenn erforderlich, dazu.
Das ESU Umrüst-Set V 4.0 M4 inkl. HAMO, 21 PIN mtc Adapterplatine liegt im Strassenpreis unter 40,- €.

Bzgl. Sound wird ESU nie den Märklin Strassenpreis unterschreiten, dafür ist die Auswahl und Soundqualität bei ESU halt zu gut.
Dennoch habe ich mal mSD/3 Umrüst-Set`s getestet, die Einmessfunktion und die Neuen Motorsteuerungs Paramter können mit dem LoPi mithalten, aber der Anschaffungspreis bei Märklin inkl. Adapterplatine liegt halt weit unter ESU (da fehlt immer die Adapterplatine wenn man 21 PIN will) Preisen.
Je nach Protokoll kann bei ESU jeder LokPilot halt schon RailCom und RailCom plus für die Anmeldung.

Das man unterschiedliche Decoder verwendet wollte ich vor 10 Jahren mit Beginn keiner Umrüstung zwar vermeiden, bin aber froh dass ich mittlerweile nahezu alle Decoder (außer LoPi V 1.0 und LoPi Standard) verwende.
Hier wieder das Thema mit dem Tellerrand...


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#13 von hu.ms , 27.12.2015 10:06

Zitat von lokingo
habe den VT 98 von roco mit dem loksound2 der hat keine guten Fahreigenschaften
Ingo


Hallo Ingo,
nach den verbesserungen läuft er wunderbar: viewtopic.php?f=27&t=5102

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Beste Billigdecoder und 5-Pol-Motor?

#14 von Hackfix , 03.01.2016 04:25

Nochmals danke für die Tipps.

Zitat
Vielleicht kannst Du uns ja mal an den komenden Umrüstprojekten teilhaben lassen.



Sehr gerne, obwohl ich bezweifle, dass was ich mache, besonders interessant für die Leser hier ist. Höchstens vielleicht als Beispiel, dass man an diesem Hobby auch Spaß haben kann, ohne es auf die professionellen Höhen zu bringen, die in diesem Forum der Standard sind.

Erstmal wird bei mir die Eisenbahn jetzt ein paar Wochen auf's Abstellgleis gestellt. Meine Tochter hat ein großes (Selbstbau)Puppenhaus zu Weihnachten bekommen, also jetzt wird die Hobbyzeit erstmal damit gefüllt. Wenigstens ist die Elektrifizierung dabei nicht viel anders als bei der Eisenbahn!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz