RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#26 von JPX ( gelöscht ) , 28.01.2018 19:47

Hallo Hans,

welches Anschußstück ist denn das richtige und wie lang ragt denn das Gleisstück über die Drehscheibe hinaus?

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#27 von JPX ( gelöscht ) , 28.01.2018 20:12

Hallo,
das Anschußstück ragt - wie oben aus der Grafik ersichlich - 80 mm aus der Drehscheibe hinaus, das habe ich jetzt gesehen.
Die Frage ist nur, welche Anschlußstücke sind die richtigen für die Gleise der Drehscheibe 6652?

Die Höhe ist wohl 25 mm.

Könntest Du mir mal eine Nahaufnahme schicken, wie der Anschluß bei Dir aussieht?

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#28 von hans-gander , 28.01.2018 20:18

Zitat von Gast im Beitrag Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

Hallo Hans,

welches Anschußstück ist denn das richtige und wie lang ragt denn das Gleisstück über die Drehscheibe hinaus?

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,
verstehe meine Antwort bitte nicht falsch. Ich will keinen Falls provuzieren. Weiter oben kannst du einem Gesamtdurchmesser von 465mm sehen. Das sollte dir doch helfen.
Und zu deiner Frage, welches Anschlussstück das Richtige ist? Kann ich nur sagen: Die, die passen. Es gibt nur welche mit Schienen und welche ohne Schienen.
Es ist auch darauf zu achten, dass jedem Gleisabgang gegenüber ein kurzes Stummelgleis oder mindestens ein Anschlussstück angebracht ist.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#29 von hans-gander , 28.01.2018 20:21

Zitat von Gast im Beitrag Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

Könntest Du mir mal eine Nahaufnahme schicken, wie der Anschluß bei Dir aussieht?

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

damit kann ich nicht dienen. Denn in meinem BW werden nur 64-ger und eine BR24 gewartet und daher habe ich die http://www.fleischmann.de/de/product/446...4/products.html in meinem BW.

Viele Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#30 von JPX ( gelöscht ) , 29.01.2018 20:41

Guten Abend Hans,

vielleicht kannst Du mir noch mal eine Erläuterung geben; ich weiß, es ist eine absolute Anfängerfrage!

Auf dem Foto siehst Du ja die Drehscheibe sowie eine Nahaufnahme. Dort ist erkennbar, dass etliche Gleisstücke in der Drehscheibe vorhanden sind.
Kann man die nicht nutzen, um die Drehscheibe zu befahren? Z.B., wenn man die Drehscheibe etwas hölher setzen würde, so dass die Gleise passen würden in Verbindung mit den entsprechenden Schienenverbindern?

Mir geht es um die Frage, ob es eine Alternative gibt zu den Übergangsgleisen mit dem Art. 6153 von Fleischmann. Diese Packung (mit nur 3 Gleisanschlüssen kostet zwischen 26 und über 30 €! Wenn ich insgesamt 6 Zufahrten zu dem Lockschuppen sowie 2 weitere Gleise nutzen möchte, sind wir bei über 100 bis 120 €! Das empfinde ich als Abzocke für so eine Kleinigkeit!

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Drehscheibe mit einer Eigenkonstuktion zu befahren oder ähnliches?

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#31 von hans-gander , 29.01.2018 22:19

Hallo Jürgen,
um die Kollegen nicht allzusehr zu strapazieren und wir schneller zu einer Lösung kommen,
sende ich dir eine PN.
Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#32 von rwd , 30.01.2018 01:27

Hallo JPX,

Zitat von Gast im Beitrag Drehscheibe für Tillig Elite Gleis


Ich habe mal eine Nahaufnahme gemacht; ich habe dort m.E. 10 Anschlusstücke auf der Scheibe. Kann ich die alle so nutzen. Kann man die versetzen?
Wieviel dieser Anschlußstücke benötige ich denn für die 8 Gleise außerhalb der Drehscheibe?





wenn ich das richtig sehe, dann sind das keine Anschlußstücke für die Schienen. Die sind nämlich deutlich länger als die kurzen Stücke. Bei den Anschlußstücken reichen die Schienen bis deutlich über den befestigten Rand der Grube hinaus. So ist das zumindest bei meiner baugleichen Fleischmann-Drehscheibe für WS.
Damit die Loks, wenn sie mal aus versehen nicht mittig auf der Bühne zum stehen kommen, nicht gleich über die Bühne hinaus über den Tellerrand ins Schotterbett fahren, ist gegenüber von jedem Gleisanschluß so ein kurzes Stück wie auf Deinem Foto gezeigt zu montieren. So rumpelt die Lok nicht gleich von den Gleisen sondern kann etwas zurück setzen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz