RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#1 von JFK ( gelöscht ) , 08.01.2016 11:27

Hallo Stummis,

Ist denn das Pilz Modellgleis das selbe wie Tillig Elite?

Kann man die kombinieren? Oder im Schattenbahmhof einsetzen?

Bitte um Aufklärung...

Viele Grüße
Jochen


JFK

RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#2 von Ulf325 , 08.01.2016 12:22

das alte Pilz-Gleis hat noch 2,5mm Profilhöhe, Tillig-Elite 2,1mm


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#3 von Dreispur , 08.01.2016 14:16

Hallo !

Ja , Kann man kombinieren .
Im SBh wirst Weichen haben , teste die Weichen ob die 2,5 mm bzw. 2,1 mm profilhöhe mit deinen Rollmaterial zurechtkommt .
Zu niedrig können die Spurkränze rattern . Entgeisungsgefahr . Kann ein Lied davon singen . ( Das einzige ohne Stimmlage Fehler )


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.01.2016 19:12


rolfuwe

RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#5 von JFK ( gelöscht ) , 12.01.2016 08:18

Vielen Dank.

Dann bleibe ich wohl besser bei Elite und fange nicht an zu basteln.

Viele Grüße

Jochen


JFK

RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.01.2016 09:18

Zitat von JFK
...Kann man die kombinieren? Oder im Schattenbahmhof einsetzen?...


Ja


rolfuwe

RE: Pilz Modellgleis das gleiche wie Tillig Elite?

#7 von MicroBahner , 12.01.2016 12:05

Zitat von JFK
Ist denn das Pilz Modellgleis das selbe wie Tillig Elite?

Kann man die kombinieren? Oder im Schattenbahmhof einsetzen?

Zitat von JFK
Dann bleibe ich wohl besser bei Elite und fange nicht an zu basteln.

Also ich habe es genauso gemacht: Im Schattenbahnhof das Pilz-Modellgleis, im sichtbaren Bereich Tillig Elite. Funktioniert jetzt schon einige Jahre wunderbar. Günstiger kann man die Gleisanlagen im Sbf kaum bauen. Die Schwellenroste der Gleise sind übrigens weitgehend identisch, da beide Schienen die gleiche Fußbreite haben (wobei ich fast ausschliesslich Flexgleis eingesetzt habe). Die Weichen sind allerdings vollkommen unterschiedlich. Ich habe aus Kosten- und Flexibilitätsgründen nur Bausätze eingesetzt. Da ist dann allerdings tatsächlich etwas Basteln angesagt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz