RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#1 von sinix ( gelöscht ) , 09.01.2016 17:20

Hallo liebe Stummi's,

vielleicht kann mir jemand bei meinen Anfängen der Decoderprogrammierung helfen.
Istzustand ist eine Roco BR146 mit ESU Lokpilot V4.0, in Werkseinstellung funktioniert die Beleuchtung gemäß ESU-Anleitung.
Als erste Übung wollte ich das Fernlicht (F1) ohne Spitzenlicht (F0) schalten.
Ich gehe davon aus das das Fernlicht auf AUX1 angeschlossen ist, oder?
Gemäß ESU-Anleitung habe ich CV32 auf 2 programmiert.
Der Einfachheit halber habe ich im Mapping CV330 und CV331 auf 0 programmiert. Ergebnis mit F0 leuchtet nichts, mit F1 aber auch nicht ,
hätte aber vermutet Mappingzeile 7 und 8 sind für AUX1 und somit Fernlicht
Nach Reset auf Werkseinstellung nächster Versuch indem ich CV321 noch "F1 Aus" hinzugerechnet habe (68). Ergebnis aber die Änderung ist wirkungslos.

Was habe ich vergessen oder wo ist der Haken?
Vielen Dank vorab für Hinweise.

PS.: programmiere mit ESU Navigator on Servicetrack DCC


sinix

RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#2 von moppe , 09.01.2016 17:37

Wie ich erinnern Roco BR 146 ist es nur möglich Fernlicht zu haben, wenn spitzenlicht ist an.
Willst Fernlicht allein haben, muss du Änderungen an der Roco Platine machen...

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#3 von H0! , 09.01.2016 17:39

Moin!

Jede Mappingzeile kann jede Funktionstaste mit jedem Ausgang verknüpfen.

Tipp: Die Software für den LokProgrammer nehmen, dort die gewünschten Änderungen machen und dann eine Liste der geänderten CVs anzeigen lassen.
Vorher evtl. Decoderreset machen, damit Software und Decoder synchron sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 09.01.2016 18:28

Moin,

ich schiesse mal ins blaue und vermute das in der Lok ne ähnliche/gleiche Platine wie in der Br 185 ist mit 8 Pol DSS.

Ein ummappen der Ausgänge bringt hier leider garnichts, da das Fernlicht lediglich über einen AUX Ausgang angesteuert wird. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt dann über eine "Vogelfutter-Schaltung".

Es wäre eventuell möglich die Fernlichter getrennt an AUX 1 und 2 anzuschließen, hier müssen sicherlich Leiterbahnen getrennt werden und mit geeigneten Vorwiederständen gearbeitet werden. Ob das ganze dann funktioniert weiß ich aber nicht.

MfG

Andre


6achser

RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.01.2016 18:33

Hallo
Ist Fernlicht alleine überhaupt vorbildgerecht ?


gwolfspe

RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#6 von sinix ( gelöscht ) , 09.01.2016 20:16

Vielen Dank für die schnellen Antworten @all.
An die Platine hab ich auch schon gedacht.


Zitat von 6achser
Moin,

ich schiesse mal ins blaue und vermute das in der Lok ne ähnliche/gleiche Platine wie in der Br 185 ist mit 8 Pol DSS.
...
MfG
Andre



Ja.

Zitat von 6achser


Ein ummappen der Ausgänge bringt hier leider garnichts, da das Fernlicht lediglich über einen AUX Ausgang angesteuert wird. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt dann über eine "Vogelfutter-Schaltung".
...
MfG
Andre



Wenn das Fernlicht lediglich über AUX Ausgang angesteuert werden sollte, dann müsste es doch gehen, wenn ich nur Zeile 7/8 im Mapping benutzte und Zeile 5/6 auf 0.


Zitat von gwolfspe
Hallo
Ist Fernlicht alleine überhaupt vorbildgerecht ?



Nicht ganz wie in diesem tollen Forum zu sehen
viewtopic.php?f=27&t=47722

Mir gehts eigentlich erstmal um die Decoderprogrammierung allgemein. An der Platine werde ich erstmal nicht rumlöten dafür.
Aber Wendezugfunktion (nur Spitzen bzw. Schlusslicht) sollte ich mindestens hinbekommen, sonst wird wieder analog gefahren ops:

Grüße Sinix


sinix

RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 09.01.2016 20:23

Zitat von 6achser


Ein ummappen der Ausgänge bringt hier leider garnichts, da das Fernlicht lediglich über einen AUX Ausgang angesteuert wird. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt dann über eine "Vogelfutter-Schaltung".
...
MfG
Andre



Zitat
Wenn das Fernlicht lediglich über AUX Ausgang angesteuert werden sollte, dann müsste es doch gehen, wenn ich nur Zeile 7/8 im Mapping benutzte und Zeile 5/6 auf 0.



Eben das ist das Problem, das Fernlicht wird nur über EINEN AUX angesteuert, der Lichtwechsel erfolgt hier nicht über den Decoder, sonder über die Lokplatine, somit lässt sich hier nichts mit Mapping ausrichten.

Zitat
Aber Wendezugfunktion (nur Spitzen bzw. Schlusslicht) sollte ich mindestens hinbekommen, sonst wird wieder analog gefahren



Das sollte ohne Probleme funktionieren, es gibt hier einige Anleitungen im Netzt wie man so eine "Dunkelschaltung" realisiert.

MfG

Andre


6achser

RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#8 von moppe , 09.01.2016 20:33

Zitat von sinix

Wenn das Fernlicht lediglich über AUX Ausgang angesteuert werden sollte, dann müsste es doch gehen, wenn ich nur Zeile 7/8 im Mapping benutzte und Zeile 5/6 auf 0.



Versteht du nicht, was ich schreiben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Mapping ESU Lokpilot V4.0

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 09.01.2016 20:47

Moin,

ich nochmal.

Wenn du das Fernlicht korrekt, also wie auf den Bild schalten willst musst du die Platine tauschen. Bei meiner 185 war es auch so das alles geleuchtet hat, was so nicht richtig ist.

Beim Kollegen Wolli101 (Thomas) habe ich dann eine Tauschplatine bezogen, man muss dan lediglich noch einen PluX Decoder verbauen und kann sich dann am Funktionsmapping richtig austoben.

Ich weiß nicht ob ich schon Bilder gezeigt habe, aber bei Intresse kann ich gerne nochmal neue einstellen.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz